ANZEIGE

Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Hier kann konkret nach einer bestimmten Route/Gebiet gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: möhrchen857

Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon Ralf » 7 Mai 2018 17:59

Wir hatten letzte Woche das super Wetter für einen mehrtägigen Abstecher ins Salzkammergut genutzt. Wie ihr wisst mag ich ja vor allem die Routen im leichten Fels und so hat uns die Tourplanung diesmal an den Traunsee geführt.

Als Tour hatten wir uns DIE Paradetour dort ausgesucht und zwar über den Südwestgrat auf den Traunstein
Vom Parkplatz am Ostufer des Sees ging es in ca. 30 Minuten zum Einstieg des Naturfreundesteigs. Eigentlich wollten wir auch statt durch die tunnel direkt am See den Miessteig machen - aber dieser ist momentan noch wegen Steinschlaggefahr auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Also sind wir durch die Tunnel durch - Nach dem letzten Tunnel vor der brücke beginnt dann links der Naturfreundesteig. Hier hat man bereits eine nette Kraxelei mit klammern und viel drahtseil aufwärts bis es in flacheres Gelände geht. Dort folgt man dann an einem großen Steinmandl direkt in nördlicher Richtung den Steigspuren zunächst durch den Wald und dann quer durch das breite Schuttfeld. Nach querung des Schuttfelds klettert man zunächst schön über den Gmundenersteig in II-III.Gelände (4 Seillängen) hoch bis auf einen breiteren bewaldeten Absatz. Von dort dann gute 100m Gehstrecke bis zum markanten Riesenbühlerhaken der den Einstieg des SW-grates markiert. Ab hier geht es dann klettertechnisch zwar nicht viel schwerer (max.III+) weiter aber doch deutlich luftiger als noch beim Gmundener Weg. Die 7-Seillängen Kletterei über den Grat ist aber Genuss pur in gutem und festen Fels. Die ständigen Tiefblicke auf den Traunsee sind eine absolute Augenweide.

Topo => LINK

Der Ausstieg des SW-Grates befindet sich bei ca. 970m Höhe und man stößt dort wieder auf den Naturfreundesteig über den mann dann die finalen 600Hm (am Ende sehr fotogen durch das Felsenfenster) hoch zum bereits sichtbaren Naturfreudehaus und zum riesigen Gipfelkreuz folgt. Den Abstieg macht man dann über den Hans Hernlersteig (wobei man im oberen Bereich noch eine "Runde" über den sehr schweren Traunsee Klettersteig (D) ) einbauen kann.

Ein super Tour, die schon früh im Jahr machbar ist und eine tolle Kletterei darstellung! Absolut empfehlenswert! :thumbup:
Dateianhänge
DSC05849 (Medium).jpg
DSC05849 (Medium).jpg (185.1 KiB) 170-mal betrachtet
DSC05791 (Medium).jpg
DSC05791 (Medium).jpg (302.17 KiB) 170-mal betrachtet
DSC05753 (Medium).jpg
DSC05753 (Medium).jpg (309.03 KiB) 170-mal betrachtet
DSC05745 (Medium).jpg
DSC05745 (Medium).jpg (266.58 KiB) 170-mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6311
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 157 times
Been thanked: 283 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon Erik » 7 Mai 2018 19:07

geile Bilder, tolle Tour. Top
Lg Erik
Benutzeravatar
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2312
Registriert: 6 März 2011 20:43
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 27 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon wolf » 7 Mai 2018 19:50

Jepp...geile Sache! :thumbup:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10110
Registriert: 16 Januar 2007 20:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 137 times
Been thanked: 127 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon harwin » 8 Mai 2018 8:30

schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die Beschreibung und die Bilder. :thumbup:
Allein schon der ständige tolle Blick auf den See.

Wenn ich mal dort in der Gegend bin, definitiv ein lohnendes Ziel.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3188
Registriert: 31 Mai 2011 7:38
Wohnort: KA
Has thanked: 198 times
Been thanked: 79 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon ziller » 8 Mai 2018 8:34

Goil!
Muss ich mir auch mal geben.
Bin gespannt, was bei uns am WE beim MSL-Kraxeln im Tessin abgeht.
Ausser Wasser, Samstag/Sonntag ist dort scheinbar den verhergesagten Niederschlagsmengen Weltuntergang angesagt.
(Bin ich ja aber gewohnt, immerhin wirds diesmal den Temps nach kein Schnee werden...:mrgreen: )
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1556
Registriert: 16 August 2016 0:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 30 times
Been thanked: 91 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon harwin » 8 Mai 2018 8:56

ziller hat geschrieben:Goil!
Muss ich mir auch mal geben.
Bin gespannt, was bei uns am WE beim MSL-Kraxeln im Tessin abgeht.
Ausser Wasser, Samstag/Sonntag ist dort scheinbar den verhergesagten Niederschlagsmengen Weltuntergang angesagt.
(Bin ich ja aber gewohnt, immerhin wirds diesmal den Temps nach kein Schnee werden...:mrgreen: )

wo bist Du, Ponte Brolla?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3188
Registriert: 31 Mai 2011 7:38
Wohnort: KA
Has thanked: 198 times
Been thanked: 79 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon ziller » 8 Mai 2018 12:37

Maggiatal, Gordevio.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1556
Registriert: 16 August 2016 0:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 30 times
Been thanked: 91 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon Erik » 9 Mai 2018 7:09

wenn das wetter besser wäre, hätte man sich überlegen können zum Canyoning runter zu fahren ...
Lg Erik
Benutzeravatar
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2312
Registriert: 6 März 2011 20:43
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 27 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon carbonicim » 9 Mai 2018 9:44

Wow Ralf, wunderschöne Tour und Kraxelei!! :thumbup: Kommt auf die Liste.....wer weiss, wer weiss wo es uns über Pfingsten verschlägt :wink:
this is my church, this is where I heal my hurts
Benutzeravatar
carbonicim
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte
 
Beiträge: 453
Registriert: 6 Juli 2007 22:00
Wohnort: Trier
Has thanked: 0 time
Been thanked: 12 times

Re: Salzkammergut - Klettern Traunstein Südwestgrat (III+)

Beitragvon Ralf » 9 Mai 2018 17:29

vielen Dank euch allen für die netten Kommentare! Ja, war echt ne klasse Tour und kann ich nur jedem empfehlen, der Lust auf "leichten Fels" hat :D
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6311
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 157 times
Been thanked: 283 times


Zurück zu Klettern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


via-ferrata.de ©2018    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account