Links zur aktuellen Lawinensituation

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: Julian

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Kraxel-Tobi » 30 November 2017 19:29

Nun gut, für eine Tour in etwas niedrigerer Höhe mit wenig Hangneigung sollte es doch aber sicher langen?
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5339
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 93 times
Been thanked: 103 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Julian » 1 Dezember 2017 10:06

Auf jeden Fall. Seid trotzdem vorsichtig. Querungen steilerer Südhänge über 35° würde ich lassen.

Und in Kammlage auch gut gucken!
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8349
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 144 times
Been thanked: 111 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Julian » 11 Januar 2018 11:32

Liebe Skitourengänger und vor allem auch Variantenfahrer,

der bisherige Winter hat leider eine ziemlich chaotische Schneedecke erzeugt. Neben viel Triebschnee bei starker Windeinwirkung vor allem in Kammlagen gibt es aufgrund der starken Wetterwechsel mit Regen weit hinauf neben der schon anfangs des Winters erzeugten bodennahen Schwachschicht (viele viele Gleitschneelawinen mit wirklich beeindruckend hohen Anrissen! :shock: ) noch ein, zwei mehr Schwachstellen, die durch die Regeneinwirkung entstanden sind.

Einen guten Eindruck bekommt man zum Beispiel hier.

Keiner weiß, ob sich das irgendwann gibt, momentan seid bitte aber trotz inzwischen größtenteils "nur noch" Lawinenwarnstufe 2 wirklich vorsichtig und erkundigt euch sehr genau über die auch lokalen Verhältnisse, sei es bei Hüttenwirten oder zumindest den Lawinenwarndiensten!!!
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8349
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 144 times
Been thanked: 111 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Ralf » 22 Januar 2018 11:39

für heute wurde die höchste (!!!) Lawinenwarnstufe ausgerufen!

Bleibt daher heute zuhause und genießt ein schönes Buch am Kamin bis sich die Situation entschärft hat!!

[facebook]https://www.facebook.com/klettersteigportal/posts/10155987195793416[/facebook]
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6329
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 159 times
Been thanked: 284 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Julian » 22 Januar 2018 11:45

Ja, hört auf Ralf...der erwartete Regen bis auf 1500 Hm oder höher wird die Schneedecke noch zusätzlich schwächen!

Leider kommt für manchen die Warnung schon zu spät...

http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerische-alpen-jaehriger-nach-lawinenabgang-am-geigelstein-gestorben-1.3835271
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 8349
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 144 times
Been thanked: 111 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Kraxel-Tobi » 22 Januar 2018 21:11

Von dem einen tödlich Verunglückten hat mir heute auch schon ein Arbeitskollege erzählt. Mein Beileid den Angehörigen,
war ja sogar ein Landsmann von mir.
Am Brauneck bei Lenggries soll es wohl auch Verletzte durch Lawinen gegeben haben.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5339
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 93 times
Been thanked: 103 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Kraxel-Tobi » 22 Januar 2018 21:16

Ich schaue meistens bzgl. Lawinengefahr hier nach:
http://www.avalanches.org/eaws/en/main.php

Die meisten von euch kennen die Seite sicher.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5339
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 93 times
Been thanked: 103 times

Re: Links zur aktuellen Lawinensituation

Beitragvon Kraxel-Tobi » 23 Januar 2018 19:13

Kraxel-Tobi hat geschrieben:Am Brauneck bei Lenggries soll es wohl auch Verletzte durch Lawinen gegeben haben.


Hier noch ein Bericht zum Vorfall am Brauneck, ging aber zum Glück glimpflich aus:
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 43983.html
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5339
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 93 times
Been thanked: 103 times

Vorherige

Zurück zu Skitouren / Schneeschuhtouren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


via-ferrata.de ©2018    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account