ANZEIGE

Ich bin neu hier - Begrüßungsthread

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderatoren: Sandra, Erik

Ich bin neu hier - Begrüßungsthread

Beitragvon Ralf » 24 Oktober 2012 12:31

Hallo zusammen,

nachdem unser "alter Begrüßungsthread" anscheinend in den Tiefen des www verschwunden ist, möchte ich diesen Thread oben anpinnen für all unsere neuen Mitglieder!

Stellt euch doch hier bitte kurz vor:
- wer ihr seid
- welche Klettersteige oder Bergtouren ihr schon gemacht habt / was sind eure Favoriten?
- was sucht ihr / wie kann man euch weiterhelfen ;-)


Danke und viel Spass bei uns im Forum,

Ralf
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6339
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 161 times
Been thanked: 288 times

Beitragvon Födi » 24 Oktober 2012 17:29

Na dann möchte ich mich gleich mal vorstellen.

Mein Name ist Florian und lebe in Linz, ursprünglich bin ich aber aus der Salzkammergut gegend.
Meine bisherigen Steige, nunja wo soll ich anfangen :D Zum Beispiel der Intersport Klettersteig auf den Donnerkogel, den Stodertaler Steig auf die Spitzmauer, Postalmklamm Klettersteig, Leadership Klettersteig, Mein Land - Dein Land Klettersteig, Höhenweg Klettersteig, Laserer alpin Klettersteig, Echernwand Klettersteig, Schmied Klettersteig, Heli Kraft Klettersteig...

Allgemein möchte ich hier im Forum meine Touren in Bild und Schrift vorstellen und mir natürlich nützliche Informationen holen :wink:

lg
Benutzeravatar
Födi
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 62
Registriert: 6 September 2012 14:22
Wohnort: Linz (OÖ)
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Oldie » 25 Oktober 2012 11:47

Dann mach ich mal weiter. Ich heiße Volker, wohne im Schwarzwald und bin gerne in den Bergen unterwegs. Klettersteig hatte dieses Jahr Premiere. Walsersteig und Mindelheimer. Werden aber sicher noch mehr werden.
Benutzeravatar
Oldie
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2858
Registriert: 24 Oktober 2012 7:51
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 1 time
Been thanked: 37 times

Beitragvon Ralf » 26 Oktober 2012 8:55

:welcome:
und viel Spass und nützliche Tipps bei uns...

@Födi... du hast dich ja gleich sehr gut vorgestellt, indem du ein paar klasse Tourenberichte verfasst hast! Weiter so! :wink:

Gruss,
Ralf
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6339
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 161 times
Been thanked: 288 times

Beitragvon Daniel-III » 9 November 2012 14:02

Hallo ich heiße Daniel, bin 26 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich schätze ich bin jetzt schon seit knapp 1 Jahr stiller Mitleser und hab mir schon viele gute Tips von dieser Seite geholt. Vor allem die Beschreibungen der Klettersteige gefallen mir denn es gibt beinahe für jeden Steig einen Übersichtsplan mit Bildern, Tipps und Erfahrungen. Danke dafür :D .
Ich bin erst seit diesem Frühjahr Klettersteig-infiziert und habe demnach erst wenig Erfahrungen sammeln können. Bisher war ich hauptsächlich im Allgäu (Tegelberg, Oberjoch...) und im Bereich Garmisch/Karwendel unterwegs. Fremd waren mir die Berge bisher aber nicht. Ich bin seit der Kindheit leidenschaftlicher Skifahrer und auch im Sommer oft lieber in den Bergen als am Strand. Bis Anfang des Jahres aber lediglich auf befestigten Wegen. Letztes Jahr hab ich dann die "komischen Typen" :P mit neonfarbenen Helmen und Klettergurt an den Drei Zinnen gesehen und dachte dass ich das im nächsten Jahr auch ausprobieren möchte. Naja... aus ausprobieren wurde Sucht und wie es dann weitergeht muss ich hier denke ich niemand erzählen :lol: .

Warum ich mich jetzt zum eigentlichen Saisonende anmelde (wo eigentlich alles g'wschätzt ist :) ) hat folgenden Grund: Im Stuttgarter Rathaus findet am Mi 14.11. ein Vortrag der Air Zermatt statt und ich denke es gibt hier einige die aus der Umgebung Stuttgart sind und die das vllt interessieren könnte. Ich finde es jedenfalls hochspanndend und freue mich riesig und dachte ich kann das euch nicht vorenthalten. Die Veranstaltung wird von der DRK Bergwacht Stuttgart (Ehrenamt) veranstaltet. Es ist somit keine wirklich komerzielle Veranstaltung und ich denke das es somit ok ist hier dafür zu werben. Wenn nicht lösch ich das natürlich sofort. Hier die Infos:

http://www.75jahre.bergwacht-wuerttembe ... index.html

Bisher gehe ich alleine dort hin. Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Ich hätte noch eine Karte, ansonsten gibt es auch noch Karten an der Abendkasse.
Daniel-III
 
Beiträge: 1
Registriert: 1 November 2012 12:23
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon DAndre » 14 Januar 2013 14:00

So, dann will ich auch mal!

Ich heiße André, bin 36 Jahre alt und wohne in Niederbayern.
Auch ich lese schon seit einer geraumen Zeit mit, aber da ich für den Sommer spezielle Fragen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Post mal vorstellen.
Beruflich bin ich die Woche über in München und auf Grund der Nähe immer wieder in den Bergen und in Klettersteigen unterwegs.
Ehrenamtlich bin ich bei der Bergwacht Straubing aktiv.

Hoffe weiterhin auf viele Ideen und Anregungen aus diesem Forum!
DAndre
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 60
Registriert: 24 August 2009 10:22
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times

Hallo ich bin Florien

Beitragvon Florien » 14 Januar 2013 14:38

Hallo! Ich bin Florien aus Venlo (Niederlände).
Ich bin 26 jahre alt und bin nog nicht auf so viele Bergtouren gewesen... Aber ich liebe die Bergen!
Ich hab Klettersteig Ausrüstung gekauft und nächstes Frühjahr mache ich ein Klettersteig Kurs.

Wo bin ich schon gewesen im Berggebieten:
- Krimmler Wasserfälle in Österreich wenn ich nur 12 Jahre alt war
- Eifel (Cochem), bergwandern
- Tibet (Chine), letztes jahr, auch bergwandern. So schön!!!

Die Himalaya war so schön, das ich seit dem letzten Jahr den Plan hab, mehr Bergtouren zu machen.
So hab ich das Klettersteig entdeckt!

Ich hab ein Frage über Klettersteigen für Anfänger, aber die hab ich ins Klettersteig-teil des Forums geschrieben.

Grusse aus Holland!
Florien
 
Beiträge: 4
Registriert: 14 Januar 2013 14:16
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Ralf » 14 Januar 2013 15:09

Hallo Florien!

:welcome:

da hast du ja schon ein paar schöne Touren gemacht.
Bei den Krimmler Wasserfällen war ich auch erst vor kurzem wieder. Wirklich beeindruckend aus welcher Höhe hier die Wassermassen zu Tal stürzen!

Viele Grüße,

Ralf
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 6339
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 161 times
Been thanked: 288 times

Re: Hallo ich bin Florien

Beitragvon wolf » 14 Januar 2013 21:37

hi florien.
hartelijk welkom her bij ons! :)
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10143
Registriert: 16 Januar 2007 20:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 142 times
Been thanked: 134 times

Beitragvon Sandra » 15 Januar 2013 9:20

DAndre hat geschrieben:So, dann will ich auch mal!

Ich heiße André, bin 36 Jahre alt und wohne in Niederbayern.
Auch ich lese schon seit einer geraumen Zeit mit, aber da ich für den Sommer spezielle Fragen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Post mal vorstellen.
Beruflich bin ich die Woche über in München und auf Grund der Nähe immer wieder in den Bergen und in Klettersteigen unterwegs.
Ehrenamtlich bin ich bei der Bergwacht Straubing aktiv.

Hoffe weiterhin auf viele Ideen und Anregungen aus diesem Forum!


Habedeehre!

Schön, jemanden aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern zu lesen! :mrgreen: :thumbup:
GlG

Smörrebröd Smörrebröd Römdömdömdöm, heute gibts Fischauflauf!!!
Benutzeravatar
Sandra
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 4524
Registriert: 14 April 2008 10:15
Wohnort: Boiern, an der Grenze zu den Vindelikern!
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Steeler » 15 Januar 2013 10:06

Sandra hat geschrieben:
DAndre hat geschrieben:So, dann will ich auch mal!

Ich heiße André, bin 36 Jahre alt und wohne in Niederbayern.
Auch ich lese schon seit einer geraumen Zeit mit, aber da ich für den Sommer spezielle Fragen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Post mal vorstellen.
Beruflich bin ich die Woche über in München und auf Grund der Nähe immer wieder in den Bergen und in Klettersteigen unterwegs.
Ehrenamtlich bin ich bei der Bergwacht Straubing aktiv.

Hoffe weiterhin auf viele Ideen und Anregungen aus diesem Forum!


Habedeehre!

Schön, jemanden aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern zu lesen! :mrgreen: :thumbup:


Jaaaa, wir knieen vor euch nieder, bayern :wink:
February 10th 2014, i survived
Benutzeravatar
Steeler
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3532
Registriert: 1 Juli 2008 15:23
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Has thanked: 59 times
Been thanked: 38 times

Beitragvon Daniel85 » 21 Januar 2013 22:31

Servus !!
Da ich bisher auch nur einen post bisher hatte, möchte ich mich auch mal vorstellen !
Bin Daniel, 27, aus Heidenrod in Hessen !!
Bin schon seit meiner Kindheit in den Bergen unterwegs und seitdem fasziniert von den Landschaften !

Touren bisher hab ich auch einige schon gemacht, wie z.B.
- letztes Jahr auf die knapp 3500 m hohe Kreuzspitze im Ötztal, Wildes Mannle, Urkundholm, Guslarspitzen
- zur Ötzi Fundstelle
- Garmisch und Umgebung, vorallem die Tour vom Osterfelderkopf runter zur Höllentalangerhütte, anschließend Höllentalklamm
- Stubaital
- Pinzgau, vorallem Obersulzbachtal zur Kürsinger Hütte, Habachtal

Klettersteige hab ich bisher gemacht :

- Stuibenfallklettersteig
- Lehner Wasserfall Klettersteig
- Bopparder Klettersteig
- Klettersteig Moosalm

Folgende Touren will ich gerne noch angehen:

- Watzmannüberschreitung
- Zugspitze über das Reintal oder Höllental
- Alpspitze über die Alpspitzferrata
- Grünsteinklettersteig

Falls ihr mir noch weitere schöne Touren vorschlagen könnt, wäre ich sehr dankbar !
Bis dahin, tschööö :-)
Benutzeravatar
Daniel85
Bergsteiger
Bergsteiger
 
Beiträge: 131
Registriert: 14 März 2012 22:08
Wohnort: Heidenrod
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Erik » 21 Januar 2013 22:44

Servus Daniel,

Herzlich Willkommen, bei uns wirst sicher einige schöne Touren finden .

Und nette Ziele hast dir auch vorgenommen, also viel Spass hier.

Lg Erik
Lg Erik
Benutzeravatar
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2331
Registriert: 6 März 2011 20:43
Wohnort: Da wo andere Urlaub machen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 33 times

Beitragvon stschwar » 6 März 2013 10:34

Dann mach ich mal weiter:

Ich heiße Stefan, wohne im Alpenvorland bei Peißenberg und hab so also die Möglichkeit jederzeit in die Berge zu gehen (jederzeit heißt eigentlich: wenn ich Zeit hab :) ).
Als ich noch Family-Frei war, also vor 10 Jahren hab ich mehr oder weniger jede freie Minute in den Bergen, hauptsächlich Ammergauer und Allgäuer Alpen verbracht, dann wurd es verständlicherweise weniger. Jetzt "kribbelt" es aber wieder und ich versuch wenigstens 1 x pro Woche eine Tour zu machen.
Tour heißt im Winter Schneeschuhgehen, KS gehen (auch mal gerne im Winter), ansonsten nur "normale" Bergtouren mit ein wenig Klettern. Alles gemäßigt, nichts so Extremes.
Zusätzlich kommt (wenn der Schnee endlich wieder weniger wird) ein bissel Berglauf.

Gruß,
Stefan.
Benutzeravatar
stschwar
 
Beiträge: 7
Registriert: 17 Januar 2013 10:55
Wohnort: Bayern
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Sandra » 6 März 2013 11:50

Na dann, ein herzliches :welcome: ! Auf ne gute Zeit!
GlG

Smörrebröd Smörrebröd Römdömdömdöm, heute gibts Fischauflauf!!!
Benutzeravatar
Sandra
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 4524
Registriert: 14 April 2008 10:15
Wohnort: Boiern, an der Grenze zu den Vindelikern!
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Nächste

Zurück zu Allgemeines & Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


via-ferrata.de ©2018    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account