Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon Klettersteigfan » 16 Mai 2018 14:10

Hallo, ich plane für Ende Mai eine Besteigung des Hochkönig über den Königsjodler. Der Abstieg ist zum Arthurhaus geplant.

Wie sind dort aktuell die Wetterbedingungen (Altschnee etc.)? Ist der Steig mit üblicher Klettersteigausrüstung begehbar. Steigeisen etc. habe ich nicht. Oder sollte man lieber bis Juni warten?

Wäre super, wenn welche antworten könnten, die dieses Jahr schon dort waren.
Klettersteigfan
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2018 14:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon harwin » 16 Mai 2018 14:31

Klettersteigfan hat geschrieben:Hallo, ich plane für Ende Mai eine Besteigung des Hochkönig über den Königsjodler. Der Abstieg ist zum Arthurhaus geplant.

Wie sind dort aktuell die Wetterbedingungen (Altschnee etc.)? Ist der Steig mit üblicher Klettersteigausrüstung begehbar. Steigeisen etc. habe ich nicht. Oder sollte man lieber bis Juni warten?

Wäre super, wenn welche antworten könnten, die dieses Jahr schon dort waren.


teilweise liegt sicherlich noch Restschnee drin: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochk ... 05/14/1420
Und das Matrashaus macht erst Mitte Juni auf. Das sollte man zumindest wissen. :)
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 3261
Registriert: 31 Mai 2011 7:38
Wohnort: KA
Has thanked: 229 times
Been thanked: 112 times

Re: Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon Klettersteigfan » 16 Mai 2018 15:18

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Link zur Webcam.

Ich habe in den vergangenen Jahren die Tour schon 2 mal gemacht (allerdings später im Jahr) und immer an einem Tag.

Gibt es vielleicht jemanden, der bereits vor Ort war?
Klettersteigfan
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2018 14:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon Klettersteigfan » 18 Mai 2018 15:26

Ich habe mal bei der Erichhütte nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

momentan können wir bezüglich des Klettersteiges Königsjodler keine Auskunft geben, da dieser noch nicht begangen wird und wir deshalb auch noch keine Rückmeldungen haben. Altschnee und zur Zeit auch Neuschnee ist an bestimmten Passagen vorhanden.
Klettersteigfan
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2018 14:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon Klettersteigfan » 28 Mai 2018 12:22

Ich habe die Tour nun am Samstag, 26.05.2018 gemacht.
Der eigentliche Klettersteig, ist bis auf zwei ganz kleine Stellen schneefrei, die aber auch unproblematisch sind.

Beim Zustieg von der Erichhütte muss man aber über mehrere steile und ausgesetzte Schneefelder, die Nachts/morgens recht hart sind. Ich musste mit den Schuhen Tritte schlagen. Außerdem hatte ich Grödeln an den Schuhen. Ich würde den Zustieg daher nur mit Grödeln oder Steigeisen empfehlen. Gleiches gilt für das letzte Stück vom Gipfelanstieg zum Hochkönig.

Abgestiegen bin ich zum Arthurhaus. Abstieg geht auch ohne Steigeisen oder Grödeln, wobei ich Grödeln teilweise hilfreich fand. Vom Birgkar würde ich eher abraten. Wenn dann kommt man da auch nur mit Steigeisen und Pickel oder per Ski herunter, wenn man das denn gut genug kann.
Klettersteigfan
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2018 14:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times

Re: Hochkönig, Königsjodler, Wetterbedingungen

Beitragvon wolf » 29 Mai 2018 10:49

Danke für die Rückmeldung, klettersteigfan! :thumbup:
Viele Grüße,
Wolf

Seiwlisolwäisendeffriwea. (EehAhFau)

http://wolf.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzeravatar
wolf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 10173
Registriert: 16 Januar 2007 20:48
Wohnort: Großherzogthum-Baden
Has thanked: 159 times
Been thanked: 142 times


Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


via-ferrata.de ©2018    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern



Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account