ANZEIGE

Hochalmspitze August 2018

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Hochalmspitze August 2018

Beitragvon almaxin » 24 Januar 2018 21:13

Hallo,
ich plane im August die Hochalmspitze zu überschreiten.
Jetzt habe ich verschiedenes über das steile Schneefeld unter den steinernen Manndln gelesen.
Muss man da ein Seil mitbringen (wenn ja, wie lang) oder genügen Steigeisen ?
Hat hier jemand aktuelle Infos darüber ?
almaxin

Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time

Re: Hochalmspitze August 2018

Beitragvon Julian » 25 Januar 2018 9:38

Servus almaxin,

erstmal :welcome:

Zu Deiner Frage: Aktuelle Infos aus dem Januar für den August 2018 einzuholen wird Dir nicht viel nützen. Der Winter war bisher äußerst schneereich, keiner kann also vorhersehen, wie das Schneefeld im Sommer aussehen wird - ist ja auch ein wenig abhängig vom Wetter bis dahin.
Du solltest diese Anfrage also unbedingt Ende Juni / Anfang Juli wiederholen, und dann nochmal kurzfristig eine Woche vor Deinem Tourtermin beim Hüttenwirt der Gießener Hütte nachfragen.

Ansonsten müsstest Du vielleicht noch ein wenig verraten über Deine Erfahrung in steilen Firnfeldern...wird vermutlich nicht Dein erstes sein?
Allein nutzt Dir das Seil auch nichts, gehst Du in der Gruppe? Fragen über Fragen...

Nebenbei haben wir auch noch einen Begrüßungsthread... :wink:
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 139 times
Been thanked: 108 times

Beitragvon almaxin » 25 Januar 2018 10:27

Servus Julian,
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Begrüßungsthread muss ich mir noch anschauen. Sorry. :oops:

Ich werde auf jeden Fall kurz vor der Tour beim Hüttenwirt die aktuellen Verhältnisse abfragen.

Mir geht es vor allem um eine grobe Abschätzung für die Planung der Tour.
Die Beschreibungen der Tour sind teilweise schon recht alt.
Z.B. wird beim Aufstieg über den Detmolder Grat meist noch die Überquerung des Gletschers beschrieben. Aber seit ~ 2015 sind die Sicherungen verlängert, so dass man ohne Gletscherberührung aufsteigen kann.

Beim Firnfeld , das im Abstieg begannen wird, gibt es auch unterschiedlichste Aussagen (von Abseilen notwendig, Seil vorhanden, Abrutschen, Steigeisen....).
Da hätte mich jetzt interessiert, wie der zustand z.B. diesen Sommer war.

Nun zum Rest:
Wir werden wahrscheinlich zu dritt sein, mit etwas Gletschererfahrung.
D.h. Zugspitze (Höllentalferner), Marmolada (mit Führer), kleine Schneefelder in der Brenta (Via Bocchette Ideale), ...

Falls ein Seil benötigt wird, müsste ich dies noch anschaffen. Deshalb auch die Frage nach der Abseil-Länge (25m (50m Seil) oder 50m (2 * 50m Seil)).

Mir ist schon klar, dass ich hier keine verbindliche Auskunft bekomme. Das erwarte ich auch nicht.
Ich wäre jedoch für Informationen aus 2016/2017 dankbar.
almaxin

Beitragvon Julian » 25 Januar 2018 10:48

Servus almaxin,

aha, so läuft der Hase... :wink:

Der Anstieg über den Detmolder Grat ist tasächlich inzwischen durch versichert, was dem Hüttenwirt nicht nur Freunde gebracht hat...aus meiner Sicht aber überfällig war. Ich will auch schon lange mal diese Überschreitung machen, und jetzt ist die Sache zwar nicht einfacher, aber kalkulierbarer geworden!

Was das Firnfeld angeht, sind tatsächlich die ganz akuten Bedingungen relevant für die Entscheidung, wie da runter kommen...Steigeisen und Pickel würde ich aber in jedem Fall mitnehmen. Ein Seil werdet ihr vermutlich nicht brauchen (Spalten gibt es da meines Wissens nach nicht). Außerdem müsstet ihr dann auch Techniken wie Schneeanker graben etc. können, sonst lohnt das nicht...wenn einer fällt, gehen die anderen womöglich mit!
Wenn der Firn aufgeht nachmittags gehts vermutlich sogar ohne Eisen, solange man nicht übermütig wird. Und alles weitere ist dann vermutlich auch eine Konditionsfrage. Wenn man schon total am Ende ist, rutscht man natürlich leichter aus. Aber da sieht es vermutlich ja gut aus bei euch?

Schau Dir auch ruhig mal das bergauf-bergab-Video an, da sieht man auch was dazu, und schön ist es auch!

bergauf-bergab Hochtour auf die Hochalmspitze
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Has thanked: 139 times
Been thanked: 108 times

Beitragvon almaxin » 25 Januar 2018 19:52

Servus Julian,
das hört sich ja gut an. Dann plan ich mal ohne Seil. :D
Ich frag auf jeden Fall kurz vorher beim Hüttenwirt nach den aktuellen Verhältnissen.

Das Video von Bergauf-Bergab ist schön. Das hat mich auf diese Tour gebracht. :)
Vielen Dank für die Infos.
almaxin

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen