ANZEIGE

Arlberger Winterklettersteig

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Arlberger Winterklettersteig

Beitragvon harwin » 13 März 2016 18:16

Ein Klettersteig in Kombination mit einer Tourenabfahrt. Ein alpines Abenteuer vom Feinsten.

Samstag den 27.02.2016 zog es uns spontan und ganz in der früh nach Tirol. Der Südföhn versprach stabiles Wetter für die Gegend um Sankt Anton. Bach leichter Stauverspätung parkten wir in Pettneu und fuhren mit dem kostenlosen Skibus nach Sankt Anton zum Terminal 2. Dort lösten wir ein sogenanntes Tourenticket und fuhren zuerst mit der Rendlbahn und dann weiter mit der Riffelbahn I und II bis hoch zur Riffelscharte. Dort pfiff der kühle Wind ein wenig stärker. Aber dafür hatten wir blauen Himmel und allerbeste Fernsicht.

Zwischen dem Lifthäuschen und einem Felsen gab es Platz zum Anziehen der Klettersteigausrüstung und Befestigen der Ski auf dem Rucksack. Holla die Waldfee war der Rucksack plötzlich schwer.

Bild

Und dann ging es in den Steig, mit den Tourenskischuhen und dem Gewicht auf dem Rücken eine neue Erfahrung.

Bild Bild Bild

Immer wieder hieß es Seitenwechsel, meist über das Stahlseil, manchmal auch untendurch. Das Seil hing öfters mal höher als Schritthöhe, da waren auch mal akrobatische Fähigkeiten gefragt. Und einmal war das Seil fast außer Reichweite über uns. Da lag wohl nicht genügend Schnee. An einigen Stellen war das Seil aber auch unter Schnee vergraben. Mit dem Blick in die Tiefe war hier Trittsicherheit gefragt. Aber der Steigverlauf ging wunderschön immer am Grat entlang.

Bild Bild Bild Bild

Und dann waren wir nach 2 Stunden gemütlicher Kletterei (ich musste ja auch Fotos machen) auch schon am Ende des Steigs angelangt. Vor uns lagen nun 1.500 HM Tourenabfahrt durchs Malfontal bis zurück nach Pettneu. Klettersteigausrüstung wegpacken, Ski vom Rucksack nehmen, noch etwas essen und trinken. Skistiefel zumachen, Ski an und los ging es. Im oberen Bereich hatten wir noch Pulverschnee, der sich weiter unten auch schon mal mit der ein oder einer verharschten Fläche abwechselte.

Bild Bild

Bis das Tal dann flacher wurde und wir stellenweise sogar etwas schieben mussten. Aber wir hatten Zeit und konnten die schöne Landschaft genießen.

Bild

Und dann wurde das Tal sehr schmal und steil, und es zeigte sich, dass man diese Abfahrt nur bei guten Lawinenverhältnissen machen darf. Diese hier waren glücklicherweise schon vor einigen Tagen abgegangen.

Bild Bild

Die letzten Höhenmeter ging es teils über Ziehwege, teils über kurze Hänge mit hartem Schnee, und da lag auch schon Betuen vor uns.

Bild Bild

Vom Ende der Abfahrt bis zum Parkplatz in Pettneu waren es nur ein paar Minuten zu gehen. 3 1/2 Stunden Spaß lagen hinter uns, und mit den Erlebnissen und den tollen Aussichten und Panorama im Gepäck fuhren wir zu unserer Unterkunft. Dort konnten wir am nächsten Tag auch noch ein kleines Skitoürchen machen mit 1.100 Höhenmeter und sogar an der ein oder anderen Stelle noch Pulverschnee in der Abfahrt. Ein gelungenes Wochenende.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Danke gesagt: 290 mal
Danke erhalten: 172 mal

Beitragvon Erik » 13 März 2016 18:42

Wunderbar Harald, Bockstark. :thumbup:
Lg Erik
Erik
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Danke gesagt: 69 mal
Danke erhalten: 84 mal

Beitragvon harwin » 13 März 2016 21:11

Erik hat geschrieben:Wunderbar Harald, Bockstark. :thumbup:

Danke Dir, ich hätte diese Tour sehr gerne mit Dir gemacht. :wink:
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon Ralf » 13 März 2016 21:13

Vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke, Harald!! :thumbup:

Schwierigkeit= C/D?
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinaten umrechnen, GPS Routenplaner
Ralf
Forums-Altvordere(r)

Danke gesagt: 291 mal
Danke erhalten: 410 mal

Beitragvon harwin » 14 März 2016 7:49

Ralf hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke, Harald!! :thumbup:

Schwierigkeit= C/D?

ich bin mir bei den zwei Schlüsselstellen nicht so ganz sicher. Mit dem Schnee und den Tourenskistiefeln schwanke ich zwischen D und C/D. Du kannst ihn auch auf D einstufen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon UD » 14 März 2016 10:42

Oh schön - mein "Wohnzimmer" seit 45 Jahren... :wink:
Ginge der Steig auch im Sommer? - da fährt zumindest die Rendlbahn an 2-3 Tagen in der Woche.
Alternativ wäre euch doch auch eine Abfahrt ins Moostal möglich gewesen, oder?
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Danke gesagt: 15 mal
Danke erhalten: 66 mal

Beitragvon harwin » 14 März 2016 11:29

UD hat geschrieben:Oh schön - mein "Wohnzimmer" seit 45 Jahren... :wink:
Ginge der Steig auch im Sommer? - da fährt zumindest die Rendlbahn an 2-3 Tagen in der Woche.
Alternativ wäre euch doch auch eine Abfahrt ins Moostal möglich gewesen, oder?

das müsste dann die westliche Abfahrt sein oder?

Ob der Steig im Sommer machbar ist weiß ich nicht, könnte aber gehen. Er dürfte dann auf jeden Fall nicht so schwierig sein, mit normalem Gepäck und normalem Schuhwerk. Es geht immer am Grat entlang. An einigen Stellen wird das Seil wohl etwas zu hoch hängen. Trittsicherheit ist auf jeden Fall notwendig. An anderen Stellen passt die Seilhöhe wahrscheinlich ganz gut.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon Julian » 14 März 2016 16:08

Ich bin unkundig in der Gegend abseits des Skigebiets (das kenne ich ziemlich gut) - was ist denn das Ziel des Steigs? Die Riffelspitze? Oder die Hintere Rendlspitze? Und wie steil waren die ersten Hänge?

Bezüglich der Lawinengefahr ward ihr ja sicher bestens informiert?
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Danke gesagt: 219 mal
Danke erhalten: 200 mal

Beitragvon harwin » 14 März 2016 16:32

Julian hat geschrieben:Ich bin unkundig in der Gegend abseits des Skigebiets (das kenne ich ziemlich gut) - was ist denn das Ziel des Steigs? Die Riffelspitze? Oder die Hintere Rendlspitze? Und wie steil waren die ersten Hänge?

Die Vordere Rendlspitze bzw. danach die Mitterkarspitze. Von dort sind wir kurz abgefahren bis zur Rossfallscharte und dann links hinunter ins Malfontal. Mehr als 30° würde ich im oberen Bereich nicht schätzen vlt. stellenweise 35°. Aber das wäre dann schon das höchste der Gefühle. Ich bin auch kein Extremskifahrer sondern Genuafahrer. :wink:

Und klar hatten wir uns informiert. Ich hab sogar im Skiführerbüro angerufen und hatte einen dran der tags zuvor dort mit der Gruppe unterwegs war und mir die Machbarkeit bestätigt hatte. :thumbup: Im unteren, sehr engen, Bereich des Tals waren die Lawinen schon abgegangen.
Gruß
Harald
harwin
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Beitragvon Julian » 14 März 2016 16:57

harwin hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Ich bin unkundig in der Gegend abseits des Skigebiets (das kenne ich ziemlich gut) - was ist denn das Ziel des Steigs? Die Riffelspitze? Oder die Hintere Rendlspitze? Und wie steil waren die ersten Hänge?

Die Vordere Rendlspitze bzw. danach die Mitterkarspitze. Von dort sind wir kurz abgefahren bis zur Rossfallscharte und dann links hinunter ins Malfontal. Mehr als 30° würde ich im oberen Bereich nicht schätzen vlt. stellenweise 35°. Aber das wäre dann schon das höchste der Gefühle. Ich bin auch kein Extremskifahrer sondern Genuafahrer. :wink:

Und klar hatten wir uns informiert. Ich hab sogar im Skiführerbüro angerufen und hatte einen dran der tags zuvor dort mit der Gruppe unterwegs war und mir die Machbarkeit bestätigt hatte. :thumbup: Im unteren, sehr engen, Bereich des Tals waren die Lawinen schon abgegangen.
:thumbup:

Nichts anderes hatte ich erwartet - so wird es gemacht! :dafuer:

Vielen Dank für die Infos, schaut toll aus, die Tour!
What goes up, must come down.
Julian
Forums-Altvordere(r)

Danke gesagt: 219 mal
Danke erhalten: 200 mal

Beitragvon UD » 14 März 2016 19:59

harwin hat geschrieben: das müsste dann die westliche Abfahrt sein oder?

Jap, nach Westen geht's ins Moostal. Das Tal ist der Sommerszustiegsweg zur Darmstädter Hütte.
Das Malfontal ist schon klasse. Was mir noch fehlt, ist der (Sommer-)Aufstieg bis zum Talschluss, aber dann nicht rechts zu den Rendlspitzen, sondern "geradeaus" über Lattejoch oder Schwarzsee zur Niederelbehütte (Kieler Weg kann ja jeder :wink: ).
You know it ain't easy, you know how hard it can be (John Lennon)
UD
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Danke gesagt: 15 mal
Danke erhalten: 66 mal

Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen