ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Waldbrand am Jochberg

Jochberg

In der Silvesternacht stürzte am Jochberg ein 32-jähriger Mann aus dem Raum München ab. Der Verunglückte Mann konnte durch die Bergwacht geborgen werden. Die Feuerwehr kämpft seit dieser Zeit im Bereich Jochberg am Kochelsee gegen einen Waldbrand an.

Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich 2 Männer aus dem Raum München in der Silvesternacht am Jochberg. Gegen kurz nach Mitternacht stürzte einer der Bergsteiger ca. 100 Meter ab und brach sich ein Bein. Die Bergwacht Kochel am See konnte den Verunglückten noch in der Nacht bergen. Der 32-jährige Mann befindet sich aktuell im Krankenhaus. Seit dieser Nacht bekämpft die Feuerwehr mit einem Großaufgebot einen Waldbrand im Bereich Jochberg/Graseck. Ca. 100ha Wald- und Wiesenfläche sind von dem Brand betroffen.

Wegweiser Jochberg
Wegweiser Jochberg – Bild: Timo Nieland

Zur Brandursache übernahm die Kripo Weilheim die Ermittlungen. Bislang muss davon ausgegangen werden, dass die Bergsteiger ein Lagerfeuer anzündeten. Wie zunächst berichtet wird geprüft, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Signalfeuer für die Rettungskräfte handelte. Dies ist Gegenstand der Ermittlungen.

Aktuell befinden sich ca. 100 Rettungskräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, Bergwacht, Rettungsdienst, der Örtlichen Einsatzleitung sowie der Polizei im Einsatz. Durch fünf Hubschrauber wird Löschwasser aus dem Walchensee entnommen und an die Brandörtlichkeit geflogen.

Für die Löscharbeiten wurde die B11 zwischen Kochel am See und Walchensee (Kesselbergstraße) vollständig gesperrt.

Wanderer sowie Bergsteiger werden gebeten aufgrund der Löscharbeiten den gesamten Raum Walchensee zu meiden. Weiter wurde in einem Radius von fünf Kilometern eine Flugverbotszone rund um den Kesselberg eingerichtet.

Quelle: Polizei Oberbayern

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen