ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Trend Klettersteig: Sicherheitsmaßnahme Klettersteigschein und häufigste Fehlerquellen am Berg

Die Einführung des ersten Klettersteigscheines in Ramsau am Dachstein sorgte für reichlich Diskussions- und Gesprächsstoff.

Gibt es auf der einen Seite viele Befürworter, werden auch Gegenstimmen zum Klettersteigschein (‘hört sich ja an wie ein Klettersteigführerschein’) laut. Vor allem die Frage, wo Reglementierungen anfangen und wo sie aufhören, wurde in den vergangenen Tagen vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein, der Bergrettung sowie vom ÖAMTC gemeinsam mit Medienvertretern (via-ferrata.de war hier auch mit involviert) in der „Wiege der Klettersteige“ diskutiert.

Fakt ist…

• Ramsau am Dachstein übernimmt eine Vorreiterrolle in den Alpen und führt einen freiwilligen Klettersteigschein ein
• Bergrettung und ÖAMTC befürworten die Initiative des Tourismusverbandes und nennen die fünf häufigsten Fehler beim Klettersteiggehen

Das nachfolgende Video soll die richtige Handhabung der Ausrüstung sowie mögliche Gefahren im Klettersteig aufzeigen:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit 18 Klettersteigen und Touren ist die Tourismusregion Ramsau am Dachstein das Klettersteig Eldorado Nr. 1 in Österreich und trägt zu Recht den Beinamen „Die Wiege der Klettersteige’. Vor mehr als 170 Jahren wurde am Hohen Dachstein der erste Klettersteig der Alpen errichtet, unter der Leitung des bekannten Geologen Friedrich Simony.
Seit 2014 gibt nun ganz neu die Möglichkeit in Ramsau am Dachstein die Möglichkeit, einen freiwillgen Klettersteigschein zu erlangen. Mit einem Einsteiger Level können Bergaffine in die Welt des Klettersteigsports losstarten. Beim Kurs „Gipfelstürmer’, werden die Basics näher gebracht, sowie der erste Klettersteig in Angriff genommen. Natürlich steht ein staatlich geprüfter Bergführer aus Ramsau am Dachstein zur Seite.

Weitere Informationen zum Klettersteigschein und den Terminen unter: http://ramsau.com/blog/2014/04/09/neu-klettersteigschein-in-ramsau-am-dachstein/

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen