ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Via del 92° Congresso - Monte Baone

Verified
Via Congresso es wird luftiger
Via Congresso es wird luftiger
Zustieg vom Parkplatz - Via del 92° Congresso
Abzweig an Steinmauer - Via del 92° Congresso
markierung im Via del 92° Congresso
Klettern in der Via del 92° Congresso hoch über Arco
2.Schlüsselstelle - Via del 92° Congresso
IMG_20220416_134607.jpg
IMG_20220416_142856.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
5.00 (4 reviews)
Arco, Trentino, Italien
Via Lomego Arco Trentino-Alto Adige 38062 IT

Die Via del 92° Congresso auf den Monte Baone bei Arco ist eine sehr schöne Kletterei im unteren Schwierigkeitsgrad. Es geht aber größtenteils luftig an der Kante entlang, so dass man auf jeden Fall Schwindelfrei und Trittsicher für diese Tour sein muss. Es handelt sich dabei um KEINEN Klettersteig sondern um eine Kletterei im II.-III.Grad!

Ausgangspunkt der Tour ist der Kletterparkplatz direkt unter den Baone Platten. Hierher gelangt man über Arco und den Nachbarort Chiarano – hier ins Ortszentrum fahren und dann der Straße via al Monte folgen (ACHTUNG die Straße wird bis zu 1,60m eng – hier also unbedingt die Außenspiegel einklappen bzw. mit größeren Fahrzeugen unten im Ort parken).

Vom Parkplatz unterhalb der Baoneplatten aus folgt man in östlicher Richtung dem gepflasterten Weg durch die Olivenhaine. Nach ca. 10 Minuten gelangt man an einem Steinmäuerchen auf der linken Seite zu dem Hinweisschild “Via del 92° Congresso” – hier beginnt die Tour und man folgt von nun an den (neuen) roten Punkten und den etwas älteren (und inzwischen verblassten) Rot-weiß-rot Markierungen.

Zunächst herrliche leichte Kletterei im I.-II.Grad. Nachdem man schnell an Höhe gewinnt klettert man nun immer näher an der rechten Kante (die immer tiefer abfällt). Es folgt eine ausgesetzte Querung (dort ist ein Klemmkeil vorhanden) bis man zur ersten Schlüsselstelle der Tour kommt. Ein ca. 4m hoher Aufschwung im III.Grad (im Topo “steile Stufe”) gilt es zu überwinden – hier hängt aktuell ein Kurzseil mit Knoten drin (auch ohne das Seil lässt sich diese Stelle aber dank der sehr guten Griffe und Tritte gut klettern). Danach geht es eine Wasserrillenplatte (III-) empor bevor dann erstmal die Schwierigkeiten wieder etwas abnehmen. Genussvoll kraxelt man weiter durch Bäume hindurch und auch immer wieder an felsigen Platten und Schuppen empor, bis man dann zur 2.Schlüsselstelle der Tour kommt: Eine abschüssige Plattequerung (ca. 8m lang) bei der es mächtig abwärts geht. Man findet für die Hände aber immer wieder gute Felsschuppen an denen man guten Halt findet. Mit den Füßen muss man dann auf Vertrauen auf Reibung steigen. Hier stecken auch 2 Haken in der Querung, so dass man diese Passage auch notfalls absichern könnte.

Das Schwierigste der Via Congresso liegt nun hinter einem und man kraxelt nun wieder im I.-IIer Gelände über Platten bis zum Gipfel, der sich etwas im Wald versteckt. Vom Gipfelkreuz genießt man dann einen tollen Ausblick nach Süden zum Gardasee und nach Osten zum Colodri!

Als Abstieg läuft man zunächt ca. 15 Minuten auf schmalem (markierten) Pfad in nördlicher Richtung, bis man dann zu einem Abzweig (Wegweiser Placche di Baone) gelangt und diesen nach links folgt. Hier nun zunächst durch den Wald und dann auf freier Fläche rechts an einem größeren Grundstück vorbei (das von einem Schäferhund bewacht wird – das Grundstück ist aber umzäunt und das Tor meistens zu 😉 ). Dann folgt man den Markierungen und dem Weg auf abschüssigen Platten direkt unter den Stromleitungen eine ganze Zeitlang hinunter (gesichert mit einer “Drahtseil-Wäscheleine). Nach den Platten dann an einem kleinen Gut links vorbei und final links an den Platten mit Drahtseilsicherungen hinunter zum Fuss der Baone Platten und dem dortigen Klettergebiet samt Parkplatz!

Hinweis! Eine tolle Tour, die in der Regel ungesichert begangen wird. Es ist aber möglich die Schlüsselstellen entsprechend abzusichern!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
45.924125, 10.871326 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
2,5
Klettergrad
III
Gipfelhöhe
479m
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 3316 m
Maximale Höhe: 459 m
Minimale Höhe: 158 m
Gesamtanstieg: 364 m
Gesamtabstieg: -363 m
Unvergesslich - Ein absolutes Urlaubs-"Highlight"
5.0
DSC_0295.jpg
DSC_0292.jpg

19.04.2017

Bei bewölkten Wetter mit einer Windgeschwindigkeit von 48 km/h (laut Wetter-App) diese Tour begangen. Abgesehen von den 2 – 3 Passagen, an denen man sich schon ziemlich zusammenreißen muss ist es eine gemütliche Genusstour gewesen. Für mich eines der schönsten Erlebnisse des diesjährigen Gardasee-Urlaubs! Die Wege waren zum Teil neu markiert, so dass ein Versteigen relativ schwierig sein dürfte. Mir sind auch keine speckigen Stellen aufgefallen. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass in der Gruppe auch Kletterer waren, die mit der Tour bereits Erfahrung hatten und jeder Zeit in der Lage gewesen wären, mich entsprechend nachzusichern.

  • You must to post comments
Angenehm leichte Feierabend Kraxelei
5.0

sehr schöne Runde für den Feierabend mit den wunderschönen Ausblicken auf Arco und den ganzen Lago.

Die Kletterei ist angenehm einfach und bewegt sich maximal im 3. Grad. Die 2 Schlüsselaufschwünge sind nicht ausgesetzt im Gegensatz zu einer Querung im 2. Grad. Bei der braucht man viel Vertrauen in seine Schuhe. Wobei ich auch mit meinen abgeschliffenen Firetail keine Probleme hatte. Gibt eigentlich überall fette Bierhenkel und die Querung kann man dank 2 Haken und sehr gut absichern mit Seil.

Alles in allem mein neuer Lieblingssteig am Lago.

Bilder hab ich auch sogut wie keine, hab lieber den schönen Felsen genossen .

  • You must to post comments
Endlich dazu gekommen
5.0
20230606_114157.jpg

Heute im Alleingang diesen spannenden  Weg  gemacht. Gestartet von Parkplatz Laghel, gemütlich  zum Einstieg. Allerdings es gibt keinen einzigen Hinweis  mit “via del 92 congresso”!

Nichtsdestotrotz einfach zu finden. Sehr coole kraxelei!!! Für mich die Schlüsselstelle war die plattige  Querung. Der Schuh konnte das zum Glück! Feine Sache. Würde ich direkt wieder machen.

Tour gemacht am
6. Juni 2023
  • You must to post comments
Showing 3 results
DSC02683 (Large).JPG
Arco, Trentino, Italien 1.05 km
Toller (versteckter) Singletrail bei Laghel. Kurze Auffahrt von Arco an der kleinen Kapelle …
Am Sentiero del Colodri
Arco, Trentino, Italien 1.45 km
Die Wanderweg 431 ist eine klassische Schwarz-Punkt-Wanderung von Arco über den Monte Colodr…
falesia di San Martino klettern
Arco, Autonome Provinz Trient, Italien 2.23 km
Einen tollen Klettergarten für Familien gibt es im nordwestlichen Teil von Arco. Der Platz w…
Klettergrad
II+, III-, III, III+, IV-, IV, IV+
DSC01281 (Medium).JPG
rifugio san pietro 2.71 km
Das Rifugio San Pietro ist ein sehr schön gelegener Stützpunkt hoch über dem Gardasee. Von R…
Sentiero della Maestra
4.50 (2 reviews)
Dro 5.14 km
Der Sentiero della Maestra ist eine klasissche Schwarz-Punkt-Wanderung über den Dosso Grande…
Steinwüste Marocche di Dro
Dro, Trentino, Italien 7.16 km
Eine tolle Wanderung führt durch die Steinwüste Marocche di Dro im Garda Trentino. Start ist…
20220327-Schmugglerweg- Bild: Manfred Kostner
4.50 (3 reviews)
Pregasina, Trentino, Italien 8.17 km
Der Schmugglersteig Sentiero Contrabbandieri Massimiliano Torti führt hoch über dem Gardasee…
monte biaena
Monte Biaena, Ronzo-Chienis, Trentino, Italien 8.97 km
Auf den Monte Biaena (1618m) kann man über kurze gesicherte Passagen gelangen Auf dem Bergka…
Gipfel des Monte Bestone
5.00 (1 review)
Limone sul Garda, Brescia, Italien 17.1 km
Der Monte Bestone 910m ist ein Geheimtip in Sachen Panorama Tour am Gardasee. Von Limone aus…
Monte Cas
Montecastello, Brescia, Italien 22.87 km
Vom Nordende des Gardasee aus ist der Montecastello bzw. Monte Cas (779) (s.Titelbild) als m…
Showing 1 - 10 of 24 results