ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Ruchenköpfe Westgrat

Ruchenköpfe
Ruchenköpfe
Ruchenköpfe Westgrat
Klettern Ruchenköpfe Westgrat
Ruchenköpfe Westgrat
Ruchenköpfe Westgrat - Am Weiberschreck
Ruchenköpfe Westgrat
Ruchenköpfe Westgrat
Ruchenköpfe Westgrat

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
5.00 (1 review)
Ruchenköpfe, Bayrischzell, Deutschland
Unnamed Road Bayrischzell Bayern 83735 DE

Die Ruchenköpfe sind ein Kletterklassiker in den bayerischen Alpen. Eine der beliebtesten und auch leichtesten Touren dort stellt die Besteigung der Ruchenköpfe über den Westgrat (IV) dar.

Am schnellsten erfolgt der Aufstieg mit der Taubensteinbahn (beim Zustieg am besten noch den Südgrat auf den Taubenstein (III) machen!) und man wandert dann von dort in gut 1 Stunde zum Einstieg unterhalb der Ruchenköpfe.

Vom markanten Brotzeitfelsen (s.Foto) in wenigen Minuten direkt hoch zu einer markanten Rinne. Davor muss man sich ca. 5m durch dichte Latschen quetschen. Dann 15m im IIer Gelände bis hoch zum Grat. Danach leichte Querung I-II hinüber bis unter einen markanten Felsturm – hier dann links herum (schaut wilder aus als es ist). Eine vom Grat nicht einsehbare Rampe (II) empor auf den Turm bzw. Grat. Danach im auf und ab (I-II) am Grat weiter entlang. Durch Latschen und dann kurz nordseitig ca 8m in leichtem Gelände (I) absteigen – auf eine kleine Zinne übersteigen (II) – und dann gut griffig (I) wieder hoch zum Grat und südseitig nun etwas exponiert um den Felsen herum zu einem dicken Bohrhaken (hier kommt die Route Neue Südwand dann auch hoch!). Kurz danach kommt dann ein sehr großer Anseil- bzw. Rastplatz wo es am Band in östlicher Richtung weiter geht zu den vielen bekannten Kletterrouten (u.a. Dülferriss (V-) an der Südwand – wir gehen aber bei dem großen Rastplatz links das leichte gestufte Gelände hoch.

Von dort eine große Rampe (I) hoch und noch einen Schritt weiter um die Ecke herum (III) zu einem Haken klettern. Dann ist man bereits vis-a-vis zur Schlüsselstelle. Der glattpolierte Kamin in dem mehrere große Felsen geblockt sind. Gut abgesichert mit 2 Schlingen dann über den Schwulst (IV), den man gut mit beiden Händen packen und sich dann hochziehen kann, hoch zu einem breiten Plateau (Hinweis RING! – rechts davon ist der Umlenker). [In dem Kamin ginge es auch alternativ sehr eng (geht nur ohne Rucksack) durch das sogenannte “Briefkastl”.]

Vom Plateau dann nicht allzu steil linksseitig empor bis zum 2. geschlagenen Haken (rostig). Hier dann links um die Ecke herum (Weiberschreck!! (III) – s.Foto mit eingeschnittenen Seil im Fels) und nun im leichteren II.Gelände  immer links haltend bis zum Ausstieg und danach noch ein paar Meter Gehgelände hoch bis zum Gipfelkreuz der Ruchenköpfe.

Der Abstieg erfolgt durch die sogenannte steile Schnittlauchrinne und man steigt danach auf dem Wanderweg wieder hoch bis zum Brotzeitfelsen. Wir sind danach noch im Rotwandhaus eingekehrt und mit Stirnlampen über den breiten Fahrweg wieder zum Spitzingsee bzw. der Talstation der Taubensteinbahn abgestiegen.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.648092, 11.947275 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
5
Klettergrad
IV
Autor:
ANZEIGE


Wie immer super schön! am 27.5.2017 gemacht
5.0
Gipfel Ruchenköpfe
Schnee im abstieg
steile und verschneite Schnittlauchrinne
klettern ruchenköpfe

ein absoluter Klassiker und eine Genusskletterroute in den bayerischen Voralpen.

Der Zustieg war diesmal nicht sehr matschig (da der Weg zwischen Rotwandhaus und Ruchenköpfen oft zu einer Schlammschlacht ausarten kann).

Am Brotzeitfelsen haben wir unsere Ausrüstung angelegt und die Rucksäcke in den Latschen versteckt. Dann ging es über die Einstiegrinne hoch zum Grat. Über den Grat dann weiter bis zur Schlüsselstelle, dem Kamin, der abgespeckt wie eh und je war 😉

Danach am Weiberschreck vorbei und über schöne Kletterei zum GIpfel.

Der Abstieg führte dann über die Schnittlauchrinne (Normalweg), die noch voller Schneee war – man musste rechtsseitig im Fels im I.-II. Gelände abklettern, da die Rinne mit Schnee doch unangenehm begehbar war!

  • You must to post comments
Showing 1 result
Taubenstein
Taubensteinstraße, Schliersee, Deutschland 2.28 km
Eine sehr schöne Klettertour führt über den Taubenstein Südgrat auf den Gipfel. Der Fels ist…
Klettergrad
III
FB_IMG_1487232917593.jpg
Spitzingsee, Schliersee, Deutschland 4.77 km
Ein wunderbares Skitourengebiet findet der Skitourengeher auf der östlichen Seite des Spitzi…
Josefstaler Wasserfälle - Bild: Michael Kraus Photography
3.00 (2 reviews)
Josefstaler Straße, Schliersee, Deutschland 6.5 km
Die Wanderung zu den Josefstaler Wasserfällen – südlich vom Schliersee – ist ein…
DSC00446-150x150.jpg
47.670293 7.36 km
Rodel gut! Viele kennen die Obere Firstalm vom Winter. Eine beliebte Rodelbahn führt von hie…
Topo Blankenstein Klettern
Blankenstein, Rottach-Egern, Deutschland 10.8 km
Der Blankenstein (Plankenstein) ist einer der wenigen richtig felsigen Berge in den bayerisc…
Klettergrad
IV+
Risserkogel-Plankenstein.jpg
risserkogel 10.84 km
Risserkogel Wanderung – beliebte Tour in den bayerischen Voralpen Vom Parkplatz in Wil…
schliersbergalm schlierseer hof
Schliersbergalm 11.7 km
Die Schliersbergalm 1055m ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein sehr schönes Ausflugsz…
Mountainbiketour zum brünnstein
Oberaudorf, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83080, Deutschland 14.96 km
Mit dem eMountainbike zum Brünnsteinhaus und von dort weiter an zahlreichen Almen vorbei übe…
guffert gipfel in den brandenberger alpen
Guffert, Gemeinde Steinberg am Rofan, Österreich 17.38 km
Der Guffert ist ein markannter Berg in den Bayerischen Voralpen und gehört zu den beliebtest…
Klettergrad
III+
DSC03259 (Medium).JPG
Sebi, Österreich 21.4 km
Insgesamt 23 – vorwiegend – leichte Kletterrouten erwarten einen im Ludwig Steub…
Showing 1 - 10 of 75 results