ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Rettung aus abgebautem Klettersteig

Stevia Klettersteig

Sowohl gestern als auch heute musste jeweils ein Kletterpaar aus dem bereits vor 2 Jahren zurückgebauten Stevia Klettersteig im Langental – einem Seitental vom Grödnertal – gerettet werden.

ferrata-sandro-pertini
Bild aus dem damaligen Stevia Klettersteig, als noch Drahtseile und Leitern vorhanden waren

Der Klettersteig “Via Ferrata Sandro Pertini” musste im Jahr 2014 zurückgebaut werden, da sich der Klettersteig im Naturpark Puez-Geisler befand.

Ungewöhnlich ist die Tatsache, dass in der Zeit seit dem Rückbau keine Rettungseinsätze dort zu verzeichen waren und nun innerhalb von zwei Tagen gleich zwei Einsätze dort stattfanden.

Am Dienstag waren es 2 Italiener und am Mittwoch waren es 2 Engländer die dort in Bergnot geraten waren und bei Ihrer Begehung im freien Stil (ohne Eisen) nach ca. der Hälfte weder nach oben noch nach unten weiterkamen und dann einen Notruf absetzten.

Der Stevia Klettersteig seit gut 2 Jahren ist zur Gänze abgebaut, woran sich die beiden Kletterpaare aber nicht zu stören schienen.


 

Quelle: stol.it

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen