ANZEIGE
Stubaital
neutraler Hintergrund zum klicken

Molvenosee ohne Wasser

Molvenosee ohne Wasser

Auf der Rückfahrt vom Gardasee wählten wir diesmal die “Scenic Route” an der Brenta vorbei, da wir schon immer mal zum Molvenosee (Lago di Molveno) wollten. Molvenosee ohne WasserDer See liegt herrlich eingebettet unterhalb der Brenta Dolomiten. Wir staunten nicht schlecht als wir gemäß des Navis den Molvenosee erreichten aber den See kaum erkennen konnten, da es nur noch eine kleine Pfütze war in der sich große Felsbrocken türmten und das ganze Areal eher einer Mondlandschaft glich als den schönen Bildern vom Molvenosee.

Molvenosee ohne WasserIn der Ortschaft Molveno war der gesamte Hafenbereich trocken und man sieht vom Ort aus so gut wie kein bisschen Wasser. Es bedurfte einer längeren Wanderung den See hinab bis man ans Wasser kam.Von dort aus schaute man gefühlt aus einer 50m tiefen Grube über vertrockneten Grund und Steine hinauf zur Schnee bedeckten Brenta. Es wurden ca. 2/3 des Wassers abgelassen.

Eine surreale Atmosphäre, die zudem noch durch mystische Klänge, die dort aus überdimensional aufgestellten Lautsprechern klangen, verstärkt wurde.

Vom Molvenosee setzten wir dann über di Andalo und Fai della Paganella unsere Heimreise fort.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was war passiert?

Auf Recherche muss der Molvenosee wohl alle 10 Jahre “trocken gelegt” werden, da im Molvenosee Rohre vom Wasserkraftwerk Nembia verlaufen, die alle 10 Jahre von Hydro Dolomiti Energia gewartet und von Schlamm befreit werden müssen. Die Arbeiten waren nun überfällig da der Molvenosee zuletzt im Jahr 2005 trockengelegt wurde. Eigentlich sollte die Trockenlegung schon vor 2 Jahren erfolgen aber nachdem der Radklassiker Giro d’Italia hier vorbeiführte, wollte man im Fernsehen diese Mondlandschaft nicht bei den Live Berichten im TV zeigen, so dass erst jetzt in diesem Frühjahr die Trockenlegung des Sees erfolgte.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen