ANZEIGE

Kraxe Osprey Poco Premium

Die Kindertrage Poco Premium der Osprey Poco AG Plus Serie wurde von uns auf ausgedehnten Wanderungen in den Dolomiten über einen mehrwöchigen Zeitraum getestet.

Das sagt der Hersteller

Die Kraxe Poco Premium ist das Luxusmodell von Osprey im Bereich Kraxen: mit einem abnehmbaren Tagesrucksack, der leichten und gepolsterten Wickelauflage, dem integrierten Sonnendach, dem größenverstellbaren Hüftgurt mit Reißverschlusstaschen, dem großen Bodenfach mit Reißverschluss, der inneren Netzsicherheitstasche, zwei dehnbaren Einstecktaschen an der Seite und der Handytasche am Schultergurt.

Praxistest – Kraxe Osprey Poco Premium

Wir waren Anfang August für mehrere Wochen zum Wandern in den Dolomiten unterwegs. Unser ‘Testpilot’ war zu diesem Zeitpunkt 11 Monate alt und somit im ‘perfekten Kraxenalter’. Da Kinder in diesem Alter die Welt weitestgehend aus der Bodenperspektive kennen, freuen Sie sich ungemein, wenn Sie mit der Kindertrage auf ‘Augenhöhe’ mit den Erwachsenen sind sowie einen optimalen ‘Überblick’ haben. Unserem Outdoortester hat es jedenfalls in der Kraxe und auf den Wanderungen sehr gut gefallen und er hat die Welt mit offenen Augen, zufriedenen Brummen und einem breiten Lächeln genossen. Die Wanderungen waren meist 4 Stunden lang und betrugen einen Höhenunterschied von 300-600m, wobei meist nach 1-2 Stunden eine kleine Pause zur Stärkung und zum Krabbeln eingelegt wurde.

Wir ‘Sherpas’ (männlich und weiblich) konnten die Kindertrage Osprey Poco Premium vor dem ‘Aufschnallen’ dank des ausgeklügelten Tragesystems innerhalb weniger Sekunden auf die eigene Rückengröße anpassen. In einem separaten Rückenfach hatten wir zusätzlich Stauraum für ein zusätzliches Trinksystem. Die seitlichen MeshTaschen haben wir als Stauraum für den Bagger, die Autos und die Spielfiguren unseres Testpiloten verwendet, so hätten wir blitzschnell Zugriff auf seine Spielsachen, sollte die Umgebung doch ‘langweilig’ werden (Was auf unseren Touren allerdings nicht der Fall war ;-))

Darüberhinaus bietet die Kindertrage einige praktische Zusatz-Features, wie eine Wickelunterlage oder einem in den Boden integrierten Extra-Fach für Windeln. Der mit Reißverschluss abnehmbare 16 Liter-Tagesrucksack ist für die ‘Sherpas’ sehr praktisch und kann sowohl ‘angezippt’ oder separat am Rücken des Partners verwendet werden. Wir haben hier unsere Wertsachen, kleine Snacks und Getränke für uns deponiert und hochgetragen.

Nicht nur den Sherpas auch dem Kind wird ein hohes Maß an Komfort zu teil: Der gepolsterte, belüftete und mitwachsende Kindersitz lässt sich für eine optimale Passform problemlos nach oben und unten verstellen. Dank anpassbarer Steigbügel sind baumelnde Beine oder Druckstellen in der Leistengegend passé. Die Kraxe verfügt darüber hinaus über ein in die Kopflehne integriertes Sonnendach, das den gesamten Kopf- und Nackenbereich des Kindes schützt (Top!). Dies war für unsere Touren unerlässlich – ebenso wie der Regenschutz, den wir für 18 Euro dazugekauft haben, denn vor allem in jungen Jahren sollte man sein Kind optimal gegen Sonne und zuviel Nässe schützen!

Fazit – Kraxe Osprey Poco Premium

Wir waren mit dem Handling insgesamt sehr zufrieden und können die Kraxe Osprey Poco Premium uneingeschränkt empfehlen. Für das additive Regencover sollte man auf jeden Fall noch die 17,90 € in investieren, um auch bei einem Wetterumschwung entsprechend gewappnet zu sein! Das Eigengewicht der Kindertrage von ca. 3 Kilo sollte man aber nicht unterschätzen, da man – je nach Gewicht des Kindes – dann doch einiges an Gewicht zuschleppen hat. Das Gewicht wird allerdings durch das Know-How der Firma Osprey im Rucksackbereich optimal auf Hüfte und Schultern beim Tragen verteilt!

Eckdaten der Kindertrage Osprey Poco Premium

  • * Gewicht: ca. 3,3 Kg
  • * Material:100% Polyamid (210 Double Rip Nylon) / 100% Polyester (600D Pack Cloth)
  • * max. Alter ca. vom selbständigen Sitzen bis ca. 4 Jahre
  • * max. Zuladung ca. 22 kg (Kind & Gepäck)
  • * Rückensystem: Verstellbarer Tragegurt & belüftetes AirSpeed Rückensystem
  • * Sonnen- & Regendach:inklusive (Sonnendach)
  • * Trinksystemvorbereitung:ja, bis max. 3 Liter Volumen
  • * verstellbare Rückenlänge:ja
  • * Brustgurt:ja
  • * Volumen ca.:23 Liter (Stauraum)
  • * Preis: 239 € (UVP)

zusätzliche Informationen
Neben dem Model Premium gibt es in der The Poco Series auch noch die günstigeren Modelle Osprey Poco und Osprey Poco Plus, die allerdings auf einige nette Features, die das Modell Premium verfügt, verzichten.

Hersteller Link – Kraxe Osprey Poco Premium:
[kleo_button title=”Osprey Poco AG Premium” href=”https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/poco-ag-series” target=”_blank” style=”highlight” size=”” ]

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen