ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Kostenloses Kletter-Camp am 24./25. Juni im PillerseeTal

SAAC Presse & Kommunikation

Am 24. und 25.Juni gibt es im Pillerseetal ein kostenloses Kletter-Camp vom SAAC. Dabei geht es vor allem um Sicherheitsaspekte, um alpine Gefahren, Partnercheck und sicheres Halten bzw. Stürzen. SAAC will Kletterfans bei ihrem Schritt von der Halle in den Klettergarten helfen und mit staatlich geprüften Bergführern wichtige Informationen zur Vermeidung von Unfällen weitergeben. Von Saalfelden Leogang, über Zirl, das Ötztal, das Pillerseetal, die Tiroler Zugspitz Arena und das Kufsteinerland bis nach Imst führt der SAAC Kletter-Camp-Kalender durch das Climbers Paradise Tirol. Ein paar freie Plätze gibt es noch.

Voraussetzungen zur Teilnahme

Die Voraussetzungen, um an einem kostenlosen SAAC Kletter-Camp teilnehmen zu können, sind dass man sicher im IV.Grad klettern kann und eine gute Grundkondition mitbringt. Dann muss man sich nur noch rechtzeitig anmelden und schon ist man dabei. Einen Theorievortrag gefolgt von einem Tag Praxis am Fels sieht das Programm der SAAC Kletter-Camps vor. In vier Gruppen mit vier Bergführern lernen die TeilnehmerInnen ihren Vorkenntnissen entsprechend, wo Gefahren lauern und welche Fehler häufig gemacht werden. So ein Wochenende mit SAAC soll aber auch Spaß und Lust auf mehr machen. Raus aus der Halle und ran an den Fels heißt die Devise. Nur wenn das Wetter nicht mitspielt, geht es an die künstlichen Griffe.

Freie Plätze beim Kletter-Camp im PillerseeTal

Als Bergsportregion Steinberge hat sich das Tiroler PillerseeTal mit dem Salzburger Saalachtal und Saalfelden Leogang zusammengetan. Die Möglichkeiten für Fans der Vertikalen sind dort enorm. Alleine im Wintergarten an der Steinplatte Waidring gibt es 70 Routen. Über die Bergstation ist man zu Fuß in ca. 30 Minuten dort und kann sich an der 7 km langen Platte vergnügen.

Termine Kletter-Camp

Theorie: 24.06.2017 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Gasthof Adolari in St. Ulrich am Pillersee
Praxis: 25.06.2017 von 09:00 bis 15:30 Uhr im Wintergarten an der Steinplatte Waidring

Weitere SAAC Kletter-Camp Termine im Juni/Juli
24./25. Juni 2017 PillerseeTal
01./02. Juli 2017 Tiroler Zugspitz Arena
08./09. Juli 2017 Kufsteinerland

Infos und Anmeldung: www.saac.at/climbing

Mehr zu sehen gibt’s im SAAC Kletter-Camp Video auf

https://youtu.be/l1JmFYSBXM4


Quelle: SAAC Presse & Kommunikation

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen