ANZEIGE

Klettersteigset Skylotec Skyrider

Wir haben das Klettersteigset Skylotec Rider zum Testen bekommen. Hier meine Meinung dazu…

Getestet habe ich auf dem „Übungsklettersteig“ in der Pursteinwand im Auf- und Abstieg.

Ich muss sogar zugeben, dass ich vom Klettersteigset positiv überrascht bin.

Das Umhängen, welches eigentlich etwas umständlich ausschaut, geht schon nach 2-3x üben fast schneller wie bei den Klettersteigkarabinern der neueren Generation. Mit Sicherheit aber viel schneller als mit den älteren Klettersteigkarabinern. Ich testete auch ob man den Skylotec Skyrider immer mit einer Hand mit schieben muss. Wenn man einen Klettersteig richtig klettern möchte, wäre dies natürlich nicht ideal.

Die Sicherung funktioniert auch bestens, wenn man diese einfach im Klettern nachzieht. Natürlich würde man bei einem Sturz dabei diese 1 -1 ½ Meter weiter fallen, als wenn man das Set immer mit zieht. Gewöhnungsbedürftig ist der Abstieg auf einem Klettersteig mit diesem Set. Dabei muss man mit einer Hand einfach die Entriegelung am unteren Ende drücken und somit kann man den Skyrider etwas nach unten ziehen und weiter abklettern. Nach einigen Metern klappt dies aber auch.

Ein Kritikpunkt von mir war ja, dass man das Sicherungsende mit dem Skyrider nicht am Gurt befestigen kann (im Gehgelände). Wie im beigefügten Foto kann man aber den Skyrider mit einem Karabiner am Gurt befestigen. Im Internet wurde sogar angepriesen, dass man dieses Ende dann als „normales“ Klettersteigset verwenden kann. Davor würde ich aber stark abraten (ist auch umständlicher).

Etwas nachbessern würde ich an den Kanten, welche den Skyrider „griffiger“ machen sollen. Diese sind meiner Meinung nach etwas zu kantig und die Hände können sich daran aufreiben.
Wo sich der Skyrider etwas schwer tut sind jene Passagen, wo das Drahtseil ganz eng am Fels aufliegt. Hier kriegt man schon die Karabiner schwer durch und der Skyrider tut sich eben noch schwerer und die Kunststoffverkleidung kriegt schon einige Kratzer ab.

Der Karabiner am zweiten Ende ist sehr gut im Handling, einzig die Kunststoffummantelung kriegt einige Kratzer ab.

Aufgefallen ist mir auch, dass das elastische Band etwas lang ist. Zu Hause habe ich dann nachgemessen. Zieht man die elastischen Bänder komplett an, beträgt die Entfernung zwischen Klettergurt und Drahtseil etwas 1,45m. Bei meinem Klettersteigset von Mammut sind es nur 1,25m. Natürlich fällt man mit dem Skyrider ja nicht hinunter bis zur letzten Zwischensicherung und die Fallenergie ist beträchtlich niedriger, aber bei Stürzen in Quergängen könnte man hier schon einige Probleme bekommen wieder ans Drahtseil hinauf zu kommen.

Fazit: ich bin sehr positiv vom Set überrascht und würde dieses auch bei jedem schwierigen Klettersteig uneingeschränkt verwenden.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen