ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Via Ferrata Kapetaniana - VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ

Verified
klettersteig kreta
klettersteig kreta
Via Ferrata Kapetaniana - VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ
Via Ferrata Kapetaniana - VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.58 (6 reviews)
Kapetaniana, Iraklio, Griechenland
Unnamed Road 700 16 GR

Via Ferrata Kapetaniana – VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ – einer der ersten Klettersteige auf der Ferieninsel Kreta in Griechenland

Die Zufahrt erfolgt bis zum Dorf Kapitaniana auf einer Teerstrasse und ab dort auf einer Schotterpiste hinunter Richtung Ag. Ioannis. Parkmöglichkeiten findet man bei, N 34 57.396 E 25 03.215.

Ab da ist der Pfad anfangs mit kleinen blauen Tafeln und dann mit roten Punkten markiert und eigentlich nicht zu übersehen. Der Zustieg in den Canyon befindet sich bei N 34 57.567 E 25 03.288 und ist leicht zu finden.

Dies ist der erste gesicherte Klettersteig auf Kreta und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Im Canyon sind recht viele Eisentritte vorhanden, fast schon ein paar zu viel.

Im ersten Teil ist es eine Kombination aus Canyonig und Klettersteig. Bei ca. N34 57.497 E25 03.406 gelangt man an einen ca. 60m hohen Wasserfall. Ab hier abwärts ist es nur noch Canyoning.  Von hier hat man schon einen wunderbaren Ausblick in den Canyon sowie auf das lybische Meer und die Küste. Dem Klettersteig folgt man links hoch, ist aber nicht zu übersehen. Ab hier gibt es keine Eisentritte mehr und man kommt in eine fast vertikale Wand. An manchen Stellen sucht man vergebens nach Griffen oder Tritten und muss sich kurzfristig auf das Stahlseil verlassen, aber die Aussicht ist schon beeindruckend. Nach der letzten gesicherten Passage muss man einen Stein/Geröllhang hoch, gelangt dann über ein Plateau wieder zurück zum Einstieg in den Canyon. Von dort aus führt der Pfad wieder zurück zur Parkposition.

Es kommt zwar nicht oft vor, aber wenn die Gefahr eines Gewitters oder Regen besteht, dann geht auf keinen Fall in den Canyon. Bei plötzlichen Regenfällen in den Bergen kommt eine Sturzflut durch den Canyon, die nicht zu unterschätzen und zu überhören ist. Wir haben es erlebt, nachdem wir wieder auf dem Rückweg waren und nicht mehr auf die andere Seite der Schlucht kamen. Da hat nur ca. 1 Stunde warten geholfen… 😉

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
34.956546, 25.04956 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2
Schwierigkeit
B/C
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 3806 m
Maximale Höhe: 648 m
Minimale Höhe: 502 m
Gesamtanstieg: 257 m
Gesamtabstieg: -304 m
Video - Via Ferrata Kapetaniana
5.0

Wir haben die Route so gut wie möglich dokumentiert. Vielleicht hilft es den ein oder anderen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Sonnencreme nicht vergessen !

Tour gemacht am
20. Juni 2022
  • You must to post comments
Via Ferrata Kapetaniana
5.0
60a313712308c12c35b584a22473ab6b_-1.jpg
IMG-20210820-WA0005.jpg
20210820_100929.jpg
20210820_110355.jpg

Wir haben die Tour im August 2021 gemacht und waren begeistert.
Den Einstieg haben wir dank der guten Beschreibung doch recht einfach gefunden. Das blaue Schild lag auf dem Boden und wir haben es wieder provisorisch aufgestellt.
Es sind mittlerweile ein paar Tritte verbogen bzw. fehlen und ein paar machen den Eindruck als wären sie überholungsbedürftig. Das Stahlseil ist an zwei unkritischen Stellen durch normale Seile ersetzt worden. Wenn man zur Felsnadel am Ende des Canyon kommt muss diese von „rechts“ angegangen werden, wir sind auch versehentlich zunächst das Geröll „links“ von der Felsnadel hoch gelaufen, da man von unten bereits die Stahlseile zur anschließenden Quertraverse sieht. Das Seil und die Tritte rechts von der Felsnadel haben wir erst nach genauerem Suchen gesehen.
Auf dem Foto sieht man das Seil und die Tritte rechts der Felsnadel, dort müsst ihr hoch.
Die Quertraverse an der Felswand empfanden wird doch als anspruchsvoll, aber es war ein tiefgreifender Eindruck! Nach der Quertraverse geht es senkrecht nach oben, man muss da schon etwas die Augen offen halten, sonst läuft man wie die anderen bereits beschrieben haben ein Geröllfeld hoch, und verpasst den halben Klettersteig. Im Anstieg zur Senkrechten ist aktuell ein normales Seil angebracht, dass dann aber schnell wieder in ein Stahlseil wechselt.
Den Einstieg seht ihr im 17´ten Teil der 360 Grad Youtube-Videos, der Link zu den Videos steht unten.
Auf alle Fälle war dieser Ausflug der schönste Tag während unseres Kreta Urlaubes.
Im Anschluss sind wir noch die Serpentine runter ans Meer und einen einsamen Strand gefahren, das lohnt sich auch auf alle Fälle, sollte aber tatsächlich lieber mit einem geländetauglichen Fahrzeug gemacht werden. Hätten wir noch etwas mehr Zeit gehabt wären wir gerne noch den Canyon vom Meer aus hinauf gelaufen, ich bin mir sicher dass es dort noch einiges zu entdecken gibt.
Viel Spaß beim Nachklettern!

Youtube Videos 360 Grad

Tour gemacht am
20. August 2021
  • You must to post comments
Panoramisch, eindrücklich, einzigartig
5.0
Sicht hinab auf die Parkposition
Sicht von der Parkposition Richtung Einstiegsort
Blick vom Einstiegspunkt in den Canyon hinein

Dies ist als Update/Zusatz zu der Beschreibung von ‘ralf’ (Vielen Dank dafür!) gedacht und gibt ein paar hilfreiche Hinweise zur Besteigung dieser Route. Kapetaniana hat uns super gefallen, aber die Beschilderung/Markierung/Wegweisungen vor Ort war einfach grässlich (bzw. nicht vorhanden).

1. Anfahrt/Einsteig: Die GPS Koordinaten von Ralf sind super – leider hat mein Offline-GPS (HERE WeGo) die Punkte um ein paar hundert Meter versetzt angezeigt. Da in der Landschaft nicht einfach ‘logisch’ ersichtlich ist, wo geklettert wird, haben wir daher zu Beginn den Parkplatz/Einstieg nicht gefunden, da es keine Beschilderung o.ä. gab. Mit GoogleMaps hat’s dann aber jedenfalls geklappt.  Mein Tipp: Vom ‘Parkplatz’ (34.956600, 25.053583) aus seht ihr die rot-weisse Funkantenne – fahrt also NICHT weiter, denn weiter unten wird die Schotterpiste ziemlich steil und anspruchsvoll (für unser armes Mietauto fast zu viel um wieder zurück nach oben zu Fahren).

Von der Parkposition zum Einstieg (34.959450, 25.054800) existieren zwar die von Ralf beschriebenen roten Wegmarkierungen – diese sind aber nicht (mehr?) gut sichtbar. Von den kleinen blauen Tafeln haben wir nur noch eine gefunden. Und die hat dann auch noch in die falsche Richtung gezeigt (vermutlich wetterbedingt). Haltet darum die Augen gut auf und benutzt den GPS-Marker von Ralf (wieder: in Kombination mit GoogleMaps).

 

2. Route:

– Im ersten Teil läuft man einem Canyonboden entlang und  steigt mehrere kurze Passagen HINAB, dort wo die Canyoning-Touren normalerweise abseilen/rutschen. Also keine Sorge, ihr seid in der richtigen Richtung unterwegs.

– Als nächstes kommt ihr an einen Punkt wo sich die Canyoning- und Klettersteigroute trennen. Die Canyoniten seilen sich hier einen 60m hohen Wasserfall ab. Die Via Ferrata führt links, etwas oberhalb dieses Wasserfalls auf eine spektakuläre Felsnadel hinauf. Wir hatten Mühe diesen Einstieg zu finden, da er vom Canyonboden aus nicht direkt sichtbar ist und er etwas ‘ums Eck’ verborgen liegt. Ihr müsst also NICHT wie von ‘Michael’ beschrieben, den Hang hochlaufen, sondern solltet weiter unten das Seil wieder finden können und vertikal zur Felsnadel hochklettern können.

– Nach dem grandiosen Ausblick von der Felsnadel aus kraxelt ihr weiter und wechselt hinüber an die von Ralf beschriebene Steilwand an der ihr euch horizontal entlang vorarbeitet.

– WICHTIG: Anschliessend dachten wir die Route sei fertig und wir sind – wie auch Ralf – das Geröllfeld hinaufgestiefelt. Das war keine sehr spannende und erbauliche Angelegenheit und wir haben damit scheinbar das Schlussstück der Route verpasst! Gemäss einem lokalen Guide gibt es nach der Steilwandpassage an der linken Felswand wieder eine Seil, dass nach OBEN führt. Also: Bevor ihr das Geröllfeld hochgeht, versucht dieses Seil zu finden und geniesst stattdessen noch Mal ein Stück klettern!

3. Photos: Als Unterstützung um den Einstieg zu finden habe ich drei Photos angehängt.

– Erstes Photo: Blick von der Anfahrtsstrasse auf die Parkposition. Ebenfalls zu sehen: Die rot-weise Funkantenne

– Zweites Photo: Blick von der Parkposition in Richtung des Einstiegortes.

– Drittes Photo: Blick vom Einstiegsort in den Canyon hinein.

4. Generelles: Der Klettersteig ist in einem guten Zustand und ich kann ihn allen nur Wärmstens empfehlen! Der Einstieg durch den Canyon war etwas Neues und Überraschendes. Der Blick von der Felsnadel hinab in den Abgrund und übers Meer hinaus ist einfach phantastisch und eindeutig das Highlight der Route. Technisch gesehen ist der Stieg nicht sehr anspruchsvoll und mit ca. 1.5 Stunden reiner Kletterzeit auch nicht sehr lang. Aber das Panorama ist phänomenal und der Klettersteig ist nicht stark besucht und dadurch kann es gut vorkommen -wie bei uns -, dass man ihn ganz für sich alleine hat. Für mich daher einer meiner bisher besten Erfahrungen.

Ich hoffe, dass ihr mithilfe dieser und der Beschreibung von ‘ralf’ ein mindestens so tolles Erlebnis wie wir haben werdet!

Viel Spass!

Tour gemacht am
18. Mai 2021
  • You must to post comments
Orientierungsinfos und fragen
3.5

Den Klettersteig habe ich im Oktober 2020 begangen. Die Markierungen waren hier z.T. schon ausgebleicht bzw. weggewaschen. Das Sicherungskabel ist nur halb so dick wie in den älteren Klettersteigen in DACH – war jedoch in 2020 in gutem Zustand.

Parkplatz und Zustieg lassen sich mit den Koordinaten gut finden. Vorab sollte man die Navigationskarte offline laden, da es im Canyon keinen Mobilfunkempfang gibt.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Ab Zustiegskoordinaten geht es stromabwärts Richtung Meer. Die erste seilversicherte Stelle kommt erst später.
  • Bei Ankunft am Wasserfall (ausgetrocknet) war es für mich nicht ersichtlich, ob es eine seilversicherte Möglichkeit gibt (oder zukünftig geben wird), diesen hinabzusteigen. Ich bin dann, wie in der anderen Review beschrieben, links den Hang zum Baum hochgeklettert.
  • Am Baum führt das Kabel über den kurzen Kamm zum Solitär. Hier kommt aus südlicher Richtung von unten ein zweites Kabel. Daher stellt sich die Frage ob man am Wasserfall anders aufsteigen kann.
  • Vom Solitär bin ich zurück über den Kamm an die Wand. Auch hier wurde in 2020 begonnen, ein weiteres Kabel aufwärts zu befestigen (jedoch noch nicht fertiggestellt, endet in der Wand).
  • An der Wand verläuft dann die komplett seilversicherte, fast horizontal verlaufende Kletterstelle.
  • Am Ende der horizontalen Sektion gibt es ggf. nun ein neues Kabel nach oben. Alternativ kann man weiter zum nächsten Canyon gehen und dann die Felsrinne aufwärts steigen (Von oben sieht man dann das Kabel, welches von unten hochführt).
  • Quer über die Hochebene kann man mit den gespeicherten Koordinaten zum Einstiegspunkt zurücklaufen. Dort kann der Canyon von West nach Ost durchquert werden, um zum Parkplatz zu gelangen.
  • You must to post comments
Schöner Klettersteig, aber keine wahre sportliche Herausforderung
4.0

Wir haben den Klettersteig am 20.09.2019 begangen, beide mit etwas Erfahrung, aber keine Profis.

Die Anfahrt ist mit den angegeben Koordinaten gut zu finden. Der Parkplatz ist etwas versteckt, von oben aber gut sichtbar. Dem Autotrampfelpfad in der Mitte der Rechtskurve nach dem Sendemast einfach etwa 20m folgen und das Auto auf der freien Fläche abstellen. Schon beim Auffahren sieht man dann auch das erste und einzige blaue Täfelchen.

Hat man dieses kleine Täfelchen gefunden, ist der Weg sehr gut mit den roten Punkten ausgeschildert.

Nachdem man den Canyon erreicht hat, folgt man diesem etwa 20 Minuten. Achtung hier sind ein paar Trittstufen nicht mehr befestigt. Man kann Sie zwar nutzen, aber vorsicht sei geboten.

Wenn man an den großen Wasserfall kommt, der bei uns kein Wasser führte, hat man das erste Mal einen wunderbaren Blick ins Tal. Kurz vorher muss man den Berg ein Stück links hinauf steigen, um den nächsten Abschnitt zu finde. Steht man am großen Baum sieht man die Trittstufen bereits an der Felskante. Die folgenden Tritte sind alle fest und das Seil ist einwandfrei.

Der Rückweg ist abenteuerlich, zumindestens, wenn man zu faul ist den Berg weiter hinauf zu steigen. Man kann Richtung Schlucht gehen und einige Höhenmeter oberhalb des Austiegs in diesen hinabklettern. Danach folgt man der Schlucht im Schatten. Es gibt einige Felssprünge, diese sind aber alles passierbar oder es gibt die Möglichkeit diese zu umklettern.

Irgendwann trifft man auf eine Gabelung. Rechts kann man dann dem Canyon bergauf folgen und kommt nach kurzer Zeit zu dessen Ende. Ab da kann man sich am Sendemast orientieren und über die Ebene und Hügel zum Auto zurück laufen. Alternativ folgt man dem Canyon weiter und trifft auf den Einstieg.

Tipp: ab 11 Uhr wird es unerträglich heiß. Ab und zu gibt es schattenspendende Bäume, im großen und ganzen knallt die Sonne allerdings auf die Steine und man ist ihr schutzlos ausgesetzt. Deswegen früh los. 10 Uhr war eindeutig zu spät.

Wer außerdem keine verkratzten Beine möchte, sollte zum Schutz vor Disteln eine lange Hose anziehen. Es ist aber absolut kein muss.

 

Zusammengefasst ein sehr schöner Klettersteig, mit zwei bis drei anspruchsvolleren Passagen, die aber gut zu meistern sind.

  • You must to post comments
Cooler Klettersteig,das kennt man so nicht aus den Alpen
5.0

Begangen mit meinem Sohnemann (10) am 30/3/18.
Einstieg war nicht einfach zu finden. Liegt direkt an dem großen Platz hinter dem Sendemast. Von da an ca 20 Min Zustieg.
Ausstieg ist ebenfalls nicht intuitiv, einfach aber die steile Rinne hochwandern, mühsam aber das ist der richtige Weg.
Für Fragen an [email protected] wenden.

  • You must to post comments
Showing 6 results
Via Ferrata Kapetaniana - VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata Kapetaniana - VIA FERRATA ΣΤΗΝ ΚΡΗΤΗ vor 7 Jahren
  • You must to post comments
klettersteig kreta vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Sicht hinab auf die Parkposition vor 3 Jahren by Thierry in Panoramisch, eindrücklich, einzigartig
  • You must to post comments
Sicht von der Parkposition Richtung Einstiegsort vor 3 Jahren by Thierry in Panoramisch, eindrücklich, einzigartig
  • You must to post comments
Blick vom Einstiegspunkt in den Canyon hinein vor 3 Jahren by Thierry in Panoramisch, eindrücklich, einzigartig
  • You must to post comments
60a313712308c12c35b584a22473ab6b_-1.jpg vor 3 Jahren by rosee in Via Ferrata Kapetaniana
  • You must to post comments
IMG-20210820-WA0005.jpg vor 3 Jahren by rosee in Via Ferrata Kapetaniana
  • You must to post comments
20210820_100929.jpg vor 3 Jahren by rosee in Via Ferrata Kapetaniana
  • You must to post comments
20210820_110355.jpg vor 3 Jahren by rosee in Via Ferrata Kapetaniana
  • You must to post comments
Showing 10 results

Es wurden keine Einträge gefunden.

Showing 0 results