ANZEIGE
dolomiti paganella
dolomiti paganella

Via Ferrata delle Aquile - Klettersteig Paganella

Verified
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/
Via Ferrata delle Aquile Paganella
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Via Ferrata delle Aquile
Klettersteig Paganella

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
5.00 (2 reviews)
Paganella, Andalo, Comunità della Paganella, Provincia di Trento, Trentino-Südtirol, 38018, Italien
Unnamed Road Trentino-Alto Adige 38070 IT

Die Via Ferrata delle Aquile ist ein toller neuer Klettersteig der die Felswand der Paganella quert und somit immer wieder tolle (Foto)Motive bietet! Aquile heißt auf deutsch übrigens Adler und im Klettersteig stößt man dann auch immer wieder auf schöne Schilder mit dem Adler als Motiv!

Von Andalo fährt man am besten mit der Seilbahn hoch zu Paganella. Ausgangspunkt der Tour ist i.d.R. die Bergstation beim Rif. Paganella.

Von dort kurz die Piste hinunter – der Zustieg geht abwärts am Weg 602 – und in wenigen Minuten zum Einstieg kurz nach einem breiten Holz-Gitterzaun – dort hat man die Wahl rechtsherum erst den leichten Sentiero delle Aquile (A) zu machen oder linksherum direkt in den “richtigen” Klettersteig einzusteigen.

Der richtige Klettersteig, die Via Ferrata delle Aquille ist selten schwieriger als C quert aber durchaus exponiert durch die steile Südwand der Paganella. Als Anfänger ist der Steig nicht zu empfehlen, da es viel zum Abklettern gibt und das durchaus auch im Schwierigkeitsgrad C. Danach folgen exponierte Querungen mit ordentlich Luft unterm Hintern. Als kleine Schmankerl gibt es im finalen Abschnitt des Klettersteigs noch 2 Seilbrücken!

Im Jahr 2017 wurde der Klettersteig durch eine spektakuläre Doppelhelix-Leiter – als das GRANDE FINALE – erweitert (s.Titelbild). Die schwerere Variante kann aber über eine leichtere Variante direkt nach dem Steigbuch umgangen werden. Im Jahr 2019 wurde der Klettersteig darüber hinaus noch mit einer “Pendel Variante” (Pendula) erweitert (s.Video unten) – kann ebenfalls umgangen und ausgelassen werden!

Am Ausstieg folgt man dann linker Hand an der Felskante entlang dem ausgeschilderten “Sentiero delle Aquile” zurück zum markanten Gitterzaun und zur Bergstation an der Cima Paganella!

Betriebszeiten der Seilbahn ab Andalo: http://bit.ly/2xjgJD0

Titelbild: https://www.instagram.com/barbarinat/

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.163277, 11.006284 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
46.14324, 11.04339
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.123m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
200m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 3961 m
Maximale Höhe: 2121 m
Minimale Höhe: 1851 m
Gesamtanstieg: 839 m
Gesamtabstieg: -837 m
Sehr schön und auch ohne Seilbahn möglich!
5.0

Alternativ zur Vorgeschlagenen Anreise über Andalo, kann man auch bei der Liftstation vom Bikepark Paganella (Passo Santel, 28, 38010 Fai della Paganella TN, Italien) parken. Hat der Lift auf; kann man damit genauso bis auf den Berg fahren, falls aber nicht ist die Besteigung von hier deutlich kürzer als von Andalo aus (Wir haben vom Parkplatz in Santel bis zum Einstieg des Klettersteigs 3 bis 3.5 Stunden gebraucht und uns unterwegs die ein oder andere Pause gegönnt.).

Der kürzeste Weg geht dabei über direkt unter dem Lift bzw. entlang den Mountainbiketrails. Hierbei ist natürlich Vorsicht geboten und der Weg sollte nur gewählt werden, wenn der Lift nicht fährt, sodass man nicht in Gefahr läuft, auf einen Radfahrer zu treffen. Die Trails enden an der Hütte Meriz auf 1400m, welche auch über eine geteerte Waldstraße oder über die Piste, fußläufig zu erreichen ist. Der Aufstieg über die Trails ist aber weitaus schöner und schneller.
Von dort aus geht es nun ein Stück die Straße rauf (linke Piste), bis man links auf den Wanderweg 602 trifft und diesem bis fast zum Einstieg folgt. Der Klettersteig ist dann ausgeschildert.

Wie schon beschrieben, geht es auf dem Klettersteig erstmal eine Weile bergab, um danach quer zum Berg laufen zu können. Dann geht es eine Weile an der Bergkante entlang und man kommt an einer beleuchteten Höhle vorbei.

Zum Schluss gelangt man zu den Highlights dieses Steigs. Von der ersten Seilbrücke aus kann man das Seilpendel sehen (will man das machen, braucht man eine zusätzliche Seilschlinge und Karabiner zum einhaken), welches sich aber auch umgehen lässt. Nach diesem Pendel geht es ein Stück in D und E Passagen die Wand hoch und zur nächsten Seilbrücke. Vor dieser Brücke befindet sich eine phänomenale Bank, auf der man, angeseilt, einen Superblick auf das ganze Tal, bis hin zum Gardasee hat.

Nach dieser 2. Seilbrücke klettert man wieder ein kurzes Stück, muss sich aber bald wieder zwischen zwei Wegen entscheiden: Entweder klettert man in B/C Passagen bis zum Schluss oder man nimmt den Weg über die Doppelhelix-Leiter. Die zwei Leitern selbst fanden wir dabei als nicht besonders anstrengend, wenn sie doch auch relativ lang sind. Solange man schwindelfrei ist, was man bei diesem Steig unbedingt sein sollte, ist das gut zu machen.

Von der letzten Leiter geht es über eine kurze Seilbrücke wieder direkt an den Berg und man klettert noch ca. 10 bis 25m bis zum Ausstieg. Diesen Teil empfanden wir dabei als den anstrengendsten dieses Abschnittes, da er direkt an der Bergkannte entlang ging und somit auch kein Ende direkt in Sichtweite war. Man klettert in diesemBereich auch direkt am Felsen, wobei keine zusätzlichen Steighilfen angebracht wurden.

Ist man oben angelang, kann man in nördlicher Richtung einem Vogelwanderweg (sentiero botanico(??)) folgen, der einem zurück zum Wanderweg 602 bringt, mit dem man wieder ins Tal gelangt(gleiche Route wie Aufstieg) (Dauer 1.5 bis 2 Stunden).

Wir sind diesen Steig am 09.10.2020, bei schneefreiem Gipfel gegangen und haben nur für den Steig 3 bis 4 Stunden gebraucht, wobei wir viele Fotos und Pausen gemacht haben. Gerade die Mischung aus Wandern und Klettern hat uns dabei sehr gut gefalllen. Der Klettersteig ist sehr empfehlenswert und bietet einen wunderbaren Blick ins Tal bis zum Gardasee, allerdings sollte die Anstrengung, zusammen mit den 1000 Höhenmetern für den Aufstieg nicht unterschätzt werden!

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
spektakulärer Panorama Klettersteig 2000m über dem Etschtal
5.0
Via Ferrata delle Aquile - Klettersteig Paganella
Doppelhelixleiter
Einstieg Helixleiter
Doppelhelix leiter - Via Ferrata delle Aquile - Klettersteig Paganella

Von Andalo aus fährt man entweder mit der Seilbahn (mitte Juni bis mitte September im Betrieb) oder dem (e)Mountainbike auf die Paganella (2125m). von der Bergstation in gut 15 Minuten zum Einstieg (Beschilderung folgen). Es empfiehlt sich zuvor noch der Beschilderung zum Sentiero delle Aquile zu folgen, da dieser Steig nur einen “kleinen Umweg” darstellt und landschaftlich sehr lohnend ist.

Vom Einstieg aus steigt man zunächst viel ab – bevor dann die exponierten Querungen kommen – dann die 2 Seilbrücken und final die Doppelhelixleiter.

Bei gutem Wetter genießt man eine traumhafte Sicht bis zum Gardasee, hinüber in die Brenta Dolomiten und ins Etschtal hinunter.

  • You must to post comments
Showing 2 results
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/ vor 7 Jahren
  • You must to post comments
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/ vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata delle Aquile - Klettersteig Paganella vor 6 Jahren by ralf in spektakulärer Panorama Klettersteig 2000m über dem Etschtal
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Doppelhelix leiter - Via Ferrata delle Aquile - Klettersteig Paganella vor 6 Jahren by ralf in spektakulärer Panorama Klettersteig 2000m über dem Etschtal
  • You must to post comments
Via Ferrata delle Aquile Paganella vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata delle Aquile vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata delle Aquile vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata delle Aquile vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 16 results
Sentiero delle Aquile
Andalo, Comunità della Paganella, Provincia di Trento, Trentino-Südtirol, 38018, Italien 0.02 km
Der Sentiero delle Aquile ist der leichte Klettersteig an der Paganella und besonders für Anfänge...
Schwierigkeit
A
Bocchette Centrale
4.50 (2 reviews)
Brenta, Molveno, Trentino, Italien 8.27 km
Der Bänderweg Bocchette Centrale gehört zu den berühmtesten Klettersteig Touren in den Alpen. Auf...
Schwierigkeit
B
DSC07845.jpg
Madonna di Campiglio-Vvff, Sankt Maria im Pein, Trentino, Italien 8.35 km
Die Via Ferrata Felice Spellini ist der neueste Klettersteig in den Brenta Dolomiten! Die Via Fer...
Schwierigkeit
C
bocchette alte
madonna di campiglo 8.49 km
Der Bocchette Alte ist eine hochalpine und sehr anspruchsvolle Unternehmung im Herzen der Brenta....
Schwierigkeit
B/C
DSC07337 (Medium).jpg
5.00 (1 review)
Cima Grostè, Tuenno, Trentino, Italien 9.91 km
Der Sentiero Alfredo Benini ist quasi der Zubringerweg vom Grostè-Pass zum Bocchette Alte. Der Se...
Schwierigkeit
B
ferrata burrone - Bild: Sandra Poschinger
4.25 (4 reviews)
Mezzolombardo, Trentino, Italien 9.94 km
Der Burrone Klettersteig ist eine herrliche Einsteigertour durch eine imposante Schlucht bei Mezz...
Schwierigkeit
A/B
Ferrata Brentari  Klettersteig Brenta
Brenta, Molveno, Trentino, Italien 10.39 km
Der Brentari Klettersteig ist anspruchsvoller als sein namhafter Kollege, der Sentiero delle Bocc...
Schwierigkeit
C
Ferrata Rio Secco im oberen Teil
4.13 (4 reviews)
Cadino 12.81 km
Die Via Ferrata Rio Secco ist ein schöner Schluchtklettersteig südlich von Salurn im Etschtal gel...
Schwierigkeit
C
sentiero-sosat - Bild: real-adventure.eu
Via Vallesinella, Pinzolo, Trentino, Italien 12.9 km
Der Sentiero SOSAT stellt quasi die leichte und untere Verbindung (im Vergleich zum hohen und ans...
Schwierigkeit
B
Via Ferrata Rino Pisetta - Bild: Sandra Poschinger
4.70 (5 reviews)
Sarche, Trentino, Italien 13.53 km
Die Via Ferrata Pisetta ist seit Jahren das Maß aller Dinge in der Gardasee-Region… ein ras...
Schwierigkeit
E
Showing 1 - 10 of 148 results