ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Via Ferrata del Cabirol

Verified
VFde111.jpg

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
2.25 (2 reviews)
Capo Caccia, Alghero, Sassari, Italien
12 Strada Provinciale 55 Sardegna 07041 IT
ACHTUNG: Die Via Ferrata Cabirol wurde von vermeintlichen Umweltaktivisten beschädigt und der Klettersteig ist momentan nicht mehr sicher und begehbar. Etliche Versicherungen wurde herausgeschlagen und der Klettersteig ist somit nicht mehr gangbar! Bilder der Zerstörung kann man sich hier anschauen.

Zufahrt:

Von Norden (Sassari) auf der SS 291 westwärts bis zum Kreisverkehr von San Marco. Weiter westwärts nach S. Maria la Palma danach Richtung Süden abknickend zur Halbinsel mit dem Örtchen Pischina Salidda. Wer von Süden, oder Osten anreist, fährt auf der SS 292 nach Alghero an der Westküste und von dort auf der SS 127bis zur Bucht Porto Conte und stößt dort auf die ausgebaute Straße SP55 zum Capo Caccia. Nach Tramiglio, bzw. Pischina Salidda gelangt man auf der Straße südwärts zur schmalsten Stelle der Halbinsel nach 2 km. Vor dem Torre del Buru (Bollo) an linker Seite zweigt nach links zur Spiaggia La Dragunara ein Sandweg ab. Nach rechts folgt danach eine geteerte Rechtsabzweigung zum Aussichtspunkt Inghiottitio della Dragunara (40 m). Dort parkiert man rechts und links von der Straße, welche am anderen Ende wieder zur Straße nach dem südlichen Kap Caccia mit dem Leuchtturm führt in 1 km Entfernung .

Zustieg:

Der Klettersteig und sein Zustieg ist weder ausgewiesen, noch signalisiert. Sondern man muß sich seinen Weg selber suchen entlang der verschiedenen Trampelpfade im rotbrauen Felssand durch das Macchia-Gesträuch stets unsteil bergauf. Dabei führt der sichtbare, stellenweise wegbreite Pfad mehr mittig nicht zum Klettersteig-Einstieg, sondern zum höchsten Punkt vom Kap mit der umzäunten Militärstation. Auf diesen stößt man ggfs. im Abstieg. Im Aufstieg orientiert man sich mehr rechts, im Zweifelfall rechts nahe des tiefen Felsabbruchs, von wo man eine kleine Grotte bei genauem Hinsehen erkennen kann (ca. 165 m). Über dieser beginnt der Klettersteig (20 min.).

Route: (Schwierigkeit: KS 3+ / C / italien. D, bzw. EEA / span. AD)

Nachdem man die kleine Grotte Brocche Rotte rechts hinter sich ließ, stößt man an der Felskante auf einen hölzernen Wegweiser („Via Ferrata. Inizio – Start“). Nach 5 m Abklettern gelangt man zu einem Felsüberhang. Hier steht eine Info-Tafel über den KS, welcher in Eigeninitiative von Felskletterern gebaut und 2010 fertiggestellt wurde. Und hier beginnt das Sicherungsseil, welches jedoch nicht durchgängig ist und mit Schlaufen Karabiner schonend fixiert wurde, und man seilt sich an. Seil und Anker sind aus Edelstahl, um gegenüber der maritimen Feuchtigkeit resistent zu bleiben. Unterwegs sind viele Gehpassagen dabei, so daß dieser 1,2 km lange Steig nirgendwo anhaltende Schwierigkeiten bietet und man sich mehr mit dem Ambiente beschäftigen kann. Man steigt auf unteren Felsbändern entlang der westlichen Felsabbrüche vom Kap südwärts, um dann nach Hälfte der Strecke über Eisenbügel aufwärts zu oberen Felsbändern nach Norden zurück zu klettern. Der Steig wird nicht regelmäßig vom Errichter kontrolliert, so daß jeder selbst aktuellen Zustand prüfen muss. Der Steig auf unterem Felsband besteht mehr aus Wander-Passagen. Im oberen band gibt es einige schmale, aber abgesicherte Stellen. Bei einer muß man sich ungewohnt kriechend fortbewegen, oder man hängt sich luftig ins Seil und hangelt diese Engstelle. Beim Ausstieg steht noch einmal die Info-Tafel. 2 Eisengriffe links vom Sicherungsseil helfen den letzten Felsaufschwung hinauf zum rotbraunsandigen Plateau und Macchia-Gesträuch (1,5 Std.) über und ca. 50 m vor dem Beginn des Steigs.

Abstieg:

Wie Zustieg retour (20 min.).

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
40.570588, 8.158121 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
203m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
148m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Closed

Via ferrata closed since 30. March 2018.

  • You must to post comments
Am 23.4. mittags auf der Via Ferrata del Cabirol entlang der westlichen Klippen vom Capo Caccia mit Tiefblick aufs Mittelmeer (Gallura).
4.5

Webcam, Wetterprognose, Fotos s.u. http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/87806/Klettersteig/Capo_Caccia

Im Zu- und Abstieg sind lange Hosen, oder Sommer-Gamaschen wirkungsvoll gegen das Gesträuch.

Einer der wohl aussichtsreichsten Klettersteige in mediterranem Ambiente. Top abgesichert. Wer auf der Insel ist, sollte diesen sich nicht entgehen lassen.

Das 9. (rote) Wandbuch (Libro di Vetta) ist vom 8.9.2016. Es finden sich viele Einträge darin.

Interessante Homepage des Steig-Errichters Corrado Conca: http://www.ferratacabirol.it Dort findet man sogar die Wandbucheinträge eingescannt.

Im oberen Band nistet gerade eine Möwe 3 m vom Sicherungsseil entfernt.

  • You must to post comments
Showing 2 results
VFde111.jpg vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
ferrata cabirol - bild: Manfred Kostner
5.00 (2 reviews)
Alghero 0.44 km
Der sehr lohnenswerte Klettersteig – Via Ferrata Cabirol – befindet sich auf der Halb...
Schwierigkeit
D
Via Ferrata della Regina
3.90 (5 reviews)
Monteleone Rocca Doria, Sassari, Italien 35.42 km
Via Ferrata della Regina im Nordwesten der Mittelmeerinsel Sardinien. Zufahrt: Von Norden (Sassar...
Schwierigkeit
C
20170422_174Giorre.jpg
4.00 (3 reviews)
Cargeghe, Sassari, Italien 40.83 km
Die Via Ferrata di Giorrè is ein erlebnisreicher Steig auf Sardinien. Bis auf 2 Stellen unschwier...
Schwierigkeit
C
Showing 3 results