ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Via Ferrata Signora delle Acque - Via Ferrata Ballino - Cascate Rio Ruzza

Verified
Via Ferrata Ballino
Via Ferrata Ballino
via ferrata ballino - Bild: Christian Seitz
Klettersteig Ballino
Via Ferrata Ballino Trentino
Via Ferrata Rio Ruzza
Via Ferrata Rio Ruzza oberhalb vom passo del ballino
Via Ferrata Rio Ruzza
Passo Ballino
Via Ferrata Rio Ruzza
Ferrata Signora delle Acque
Via Ferrata Ballino
via-ferrata-ballino-gardasee - Bild: Christian Seitz

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
3.88 (13 reviews)
Ballino, Trentino, Italien
54 Frazione Ballino Ballino Trentino-Alto Adige 38075 IT

Via Ferrata Ballino (Ferrata Signora delle Acque) – oberhalb vom Lago di Tenno (unweit von Riva del Garda) gibt es seit Sommer 2017 einen ganz neuen Klettersteig am Wasserfall Rio Ruzza beim Passo di Ballino.

Vom Ortszentrum Ballino (südlich vom Passo del Ballino gelegen) wandert man gut ausgeschildert in einer knappen halben Stunde zur Cascate Rio Ruzza. Hier geht rechts neben dem Wasserfall die Via Ferrata di Ballino mit vielen Klammern und auch einer Seilbrücke abgesichert hoch zum “Wasserfallkessel”.

Im Frühsommer 2019 wurde die bisher kleine aber feine Via Ferrata Ballino aus dem Wasserfallkessel heraus verlängert und ist ab 1.08.2019 offiziell geöffnet. Die Fortsetzung führt nun steil (senkrecht!) direkt rechts vom Wasserfall Rio Ruzza empor. Die steile Wasserfallwand wurde mit unzähligen Bügeln versehen (und teils auch mit künstlich in den Fels geschlagenen Trittstufen), so dass es quasi eine lange Leiter bis hoch zur Wasserfallkante ist. Ganz oben wird dann der Wasserfall mit 2 Seilbrücken zweimal spektakulär gequert. Der Klettersteig stellt eine sehr gute Ergänzung zu den bisherigen Klettersteigen am Gardasee dar und kann mit geringem Zeitaufwand als vormittags oder nachmittags Tour gemacht werden und mit einer Wanderung um den Tennosee verbunden werden!

ACHTUNG! Die Fortsetzung der Via Ferrata Ballino ab dem Wasserfallkessel ist deutlich schwerer als der untere Teil!!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
45.965033, 10.804034 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C/D
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
150m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 1771 m
Maximale Höhe: 910 m
Minimale Höhe: 753 m
Gesamtanstieg: 191 m
Gesamtabstieg: -36 m
Signora delle Acque
5.0
Via_Ferrata_Signora_delle_Acque.png

The combination of waterfall and climbing path is just incredibly. If you want to check more than photos, check our short video from this place:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tour gemacht am
23. April 2022
  • You must to post comments
Perfekt an heißen Tagen ambitionierte herrliche Rund
5.0
078cac75-a642-4f35-b707-fc343f8b0185.jpeg
DA834FB5-F9F1-4EC0-A1C8-30750A659C64.jpeg
IMG_0048.jpeg

Ein Traum für sportlich Aktive, jedoch ungeeignet für kleine Kidies

Tour gemacht am
26. August 2023
  • You must to post comments
Bis 30.04.23 gesperrt
0C1DC770-1F8C-4D15-8FCD-09A6D657E92B.jpeg
E8B11ADC-BF16-419D-AC32-5A2B36D0F52F.jpeg

Am Hinweisschild in Ballino hängt aktuell (07.04.23) ein Zettel mit Hinweis auf die Sperrung des Klettersteigs bis 30.04.23 wegen Wartungsarbeiten.
———————————————
LA CHIUSURA DEL PERCORSO NATURALISTICO

IN LOCALITÁ SAJANT – FERRATA SIGNORA DELLE ACQUE

DAL GIORNO DI MARTEDI 04/04/2023

AL GIORNO DI DOMENICA 30/04/2023

PER NECESSITÁ DI MANUTENZIONE E VERIFICHE DI SICUREZZA

Tour gemacht am
5. April 2023
  • You must to post comments
Eine Stunde C - ojemine?
5.0

Der Steig bietet, wie schon vielerorts beschrieben, hauptsächlich vertikale Action auf verbauten Trittelementen und in den Fels gehauenen Stufen. Der durchgehende Tiefblick im Kessel stellt auch für vermeintlich gefestigte Klettersteiggeher eine Herausforderung dar und jagt den Adrenalinpegel in die Höhe.

Während die Einzelschwierigkeiten nicht besonders hoch sind und man meistens einen guten Tritt hat, sind doch einige Stellen (vor allem die vertikalen Klammerpassagen) bauchig abdrängend, so dass man diese sauber und zügig durchsteigen sollte. Im Steig selbst gibt es bis kurz nach der zweiten Seilbrücke (also bis rund 3/4 der Steigzeit!) keine nennenswerte Möglichkeit, sitzend bzw. hockend zu rasten, so dass man – auch in Hinblick auf mögliche Staus – eine Rastschlinge dabei haben sollte, um bei Bedarf auch in Vertikalpassagen rasten (oder Fotos machen 🙂 ) zu können. Insgesamt hat der Steig meiner Meinung nach eine Bewertung von min. C bis C/D verdient, und einige Abschnitte in der Topo wirken etwas unterbewertet (die steilen Klammerpassagen würde ich durchgehend mit C bewerten).

Die verbauten Elemente sind in neuwertigem Zustand und vermitteln Sicherheit; die Abstände zwischen den Sicherungen sind in den Vertikalpassagen angenehm kurz. Das Sicherungsseil, das über die Seilbrücken führt, ist relativ hoch aufgehängt, so dass sich kleinere Begeher schwer tun dürften, sich dort einzuhängen; evtl. müssen sich diese an den Handläufen sichern.

Der Abstieg erfolgt unspektakulär durch ein Waldstück: Nach rund zehn Minuten gelangt man an eine Abzweigung, bei der man entweder nach rechts zurück zum Wasserfall gelangt, oder links haltend über einen alternativen Abstieg in den Ort, welcher zur Pizzeria “da Lucio” am nördlichen Ortsende führt.

Mein Fazit: Mit dem Klettersteig “Signora delle acque” ist den Erbauern ein phänomenaler Klettersteig für eher erfahrene und unerschrockene Klettersteiggeher gelungen. Ohne Rastschlinge nur für besonders Mutige! Mille grazie” an die Erbauer!

Tour gemacht am
10. Oktober 2022
  • You must to post comments
inzwischen sehr stark frequentiert
5.0
IMG_20220421_113934.jpg
IMG_20220421_104540.jpg
IMG_20220421_111355.jpg

Der Klettersteig ist wieder offen und die Sicherungen sind allesamt in bestem Zustand. War der Klettersteig noch vor einigen Jahren (als neuester Klettersteig der Region) gewissermaßen ein Insidertip, so hat sich der Klettersteig zu einem regelrechten Publikumsmagneten entwickelt. 2 Dinge haben sich hierbei auch geändert: zum einen darf man mit dem Auto nicht mehr bis hoch zum Brunnen fahren. zum anderen gibt es am westlichen Ortsende einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Tour gemacht am
23. April 2022
  • You must to post comments
Signora delle Acque
3.5
AAE0DE28-DD4A-42FC-9007-B72EE2A9D372.jpeg

Heute dort gewesen. Traumhaftes Wetter -3C, leider bis Ende März gesperrt. Dennoch mal kurz getestet – nicht empfehlenswert, denn Tritte und Eisen sind von der Gischt von einer dicken Eisschicht überzogen.

  • You must to post comments
via-ferrata-segnors-delle-asque
5.0

Absolut lohnenswerter Klettersteig, vor allem für einen kleinen Ausflug im Sommer. Die Stahlseile wie auch die Klammern sind in einem sehr guten Zustand. Nichts für Höhenängstliche. Wer aber ein wenig Übung auf Klettersteigen hat, wird hier einen Genuss finden.

Tour gemacht am
26. Oktober 2021
  • You must to post comments
Schöner Steig mit anspruchsvollen Stellen
5.0

Nach Ankunft haben wir erstmal festgestellt, dass der Steig gut frequentiert ist. Kein Wunder, der Aufstieg am Wasserfall ist durchaus ein Erlebnis. Der Steig beginnt recht locker und im unteren Teil gibt es nicht wirklich anspruchsvolle Passagen. Im Kessel kann man die erste Pause einlegen und sich in Ruhe den neuen Teil ansehen.

Der zweite Teil ist zwar gut verklammert, aber durch die Steilheit trotzdem anspruchsvoll. Zwischendurch wurden immer wieder bewusst für 1-2 Meter Klammern ausgelassen und dafür künstliche Trittstufen geschaffen, die an einigen Stellen schon sehr ausgetreten sind. Wer daran gewöhnt ist, sich von Klammer zu Klammer zu schwingen, kann hier schon mal Puls bekommen. Die Brücken sind mit den metallene Fußstapfen schön gestaltet und machen Spaß. Insgesamt ein cooler Steig, der aber nichts für Anfänger ist.

Tour gemacht am
14. Juli 2021
  • You must to post comments
Viel Eisen, aber spektakulärer Klettersteig
5.0

Sehr schöner Klettersteig den Wasserfall hoch.

Am Anfang recht leicht, später deutlich schwieriger. Die Szenerie ist beeindruckend. Empfehlenswert!

  • You must to post comments
seit 01.08.2019 offiziell offen - die Verlängerung ist fertiggestellt
5.0
Klettersteig Rio Ruzza
Ferrata Ballino
Klettersteig rio ruzza
ferrata ballino

Am 01.08.2019 wurde der Klettersteig nun offiziell eröffnet. Die Verlängerung wurde rechts neben dem Wasserfall senkrecht in einer Klammernreihe hochgebaut. Dieser Teil ist deutlich fordernder als der bereits bestehende untere Teil. Hier einige Fotos des neuen Teils…

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Klettersteig Ballino vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata Ballino Trentino vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata Rio Ruzza vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata Rio Ruzza oberhalb vom passo del ballino vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Via Ferrata Rio Ruzza vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Passo Ballino vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 34 results
Colodri Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
3.50 (15 reviews)
Arco 7.97 km
Colodri Klettersteig bei Arco – der Klettersteig auf den Colodri ist die perfekte Tour für ...
Schwierigkeit
B
Scaloni-Anglone - Bild: Manfred Kostner
2.80 (5 reviews)
Dro, Trentino 8.05 km
Der Sentiero Scaloni und der Sentiero Anglone sind 2 leichte Klettersteige bei Dro, die durch ein...
Schwierigkeit
A/B
Via dell Amicizia Cima Sat
2.50 (12 reviews)
Riva del Garda 9.05 km
Viele lange Leitern führen über die Via dell Amicizia (auf deutsch “Weg der Freundschaft...
Schwierigkeit
B
Via Ferrata Artpinistico
4.33 (3 reviews)
Preore 9.9 km
Via Ferrata Preore – Kunst am Klettersteig – so könnte man die relativ unbekannte Via...
Schwierigkeit
C
Rio Sallagoni Einstieg
4.62 (26 reviews)
Castel Drena 10.16 km
Die Via Ferrata Rio Sallagoni beim Castel Drena ist ein sehr schöner Schluchtensteig, der vor all...
Schwierigkeit
C
Cima Capi Klettersteig - Via Ferrata Susatti auf die Cima Capi
4.64 (14 reviews)
Biacesa, Italien 11.12 km
Geniale Rundtour auf die Cima Capi 929m. Die Via Ferrata Fausto Susatti in Kombination mit der Vi...
Schwierigkeit
B
Ferrata Che Guevara - Bild: Manfred Kostner
3.83 (15 reviews)
Pietramurata 13.05 km
Die Via Ferrata Che Guevara bei Pietramurata ist nicht nur für den Klettersteigpapst Eugen Hüsler...
Schwierigkeit
C
Via Ferrata Rino Pisetta - Bild: Sandra Poschinger
4.67 (6 reviews)
Sarche, Trentino, Italien 15 km
Die Via Ferrata Pisetta ist seit Jahren das Maß aller Dinge in der Gardasee-Region… ein ras...
Schwierigkeit
E
Sentiero dei Sparavei - Dosso d'Abramo
2.50 (1 review)
Cimone, Trentino, Italien 17.78 km
Zufahrt: Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Ausfahrt „Trento Sud“. Dann 11 km südwärts ...
Schwierigkeit
A
Engelsband - Via Ferrata Monte Albano
4.41 (16 reviews)
Mori 18.23 km
Die Via Ferrata Ottorino Maragoni (Mori Klettersteig) am Monte Albano oberhalb von Mori im Trenti...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 97 results