ANZEIGE
Pala
pala

Tierbergli-Klettersteig

Verified
tierbergli-klettersteig.jpeg

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
3.50 (1 review)
Sustenpass, Gadmen, Schweiz
Tierbergli Gadmen Bern 3863 CH

Zufahrt zum Tierbergli Klettersteig:

Von Westen (Interlaken) über die Autobahn A8, oder von Norden (Luzern) nach Meiringen. Dann weiter durch das Haslital über Innertkirchen ostwärts ins Gadmer Tal ostwärts bis Steinegletscher unterhalb vom Sustenpass. Von Osten über die A2 Anreisende fahren von Ausfahrt Wassen westwärts zum Sustenpass. Nach einer kurzen und dann langen Serpentine gelangt man zur Rechtskehre, auf deren Innenseite sich viele Parkplätze befinden beim Hotel „Steingletscher“ mit dem „Alpin Center Sustenpass“ an der Außenseite, wo der alte Sustenweg (heute rot-weiß signalisierter Wanderweg) abzweigt (1865 m). Rechts hinter dem Hotel und links von der Brücke zur Alpkäserei beginnt ostwärts eine ca. 3 km lange schmale geteerte und kostenpflichtige Privatstraße der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) zur Steinalp (2111 m), welche sich dann nach Süden wendet rechts vom Parkplatz am Steisee (1932 m) und links am Gedenkstein vorbei und danach gen Südwest dreht zum großen geschotterten Parkplatz im breiten Delta vom Steinwasser bei Umpol (2051 m) und weiter bis die Straße endet am Parkplatz nach dem Wegweiser Steilimigletscher (2095 m). Wer vom Alpin Center zu Fuß läuft, benötigt bis dorthin 50 min.

Zustieg zum Tierbergli Klettersteig:

Man kann sich schon am Parkplatz anseilen. Auf dem Betonsteg läuft man über den Schmelzwasserbach zum nahen braunen, vom Steinlimigletscher abgeschliffenen Fels mit einem weißen Dreieck in rotem Kreis (2 min.). Während der Normalweg zur Tierberglihütte links um den Felsen hinauf führt, befindet sich der Einstieg zum Klettersteig an rechter Felsseite (weißer Wegweiser „Klettersteig“ nach rechts) 1 min. entfernt davon.

Route Tierbergli Klettersteig:

(Klettersteig: Schwierigkeit: KS 3+, bzw. C):

Der Steig läßt sich in 2 Abschnitte einteilen. Im unteren Abschnitt steigt man eine Rechtsschleife über den Felsbuckel mit vielen Eisenstiften und einigen -bügeln und durchgängigem Sicherungsseil bis man auf den von links kommenden Normalweg auf knapp halber Höhe auf einer Geröllterrasse trifft. Anfangs noch „locker und entspannt“ kommt dann die Schlüsselstelle ist dabei eine steile Wandpassage unterhalb des Ausstiegs vom 1. Abschnitt (fast KS 4). Dabei wird ein Felsband genutzt (55 min). Allerdings gibt es beim roten Hinweisschild davor nach rechts eine einfachere Ausweichmöglichkeit, welche nach ca. 50 m wieder zum Sicherungsseil der schweren Variante führt.

Nun wechseln Normalweg und Klettersteig die Felsseiten (ca. 2365 m). Man traversiert nach links weisendem Wegweiser „Klettersteig“ einen Geröllhang nach Osten (oftmals noch mit Altschneeresten). Wenige rote Punkte weisen zu einem kaum erkennbaren Felspfeiler-Fuß. Dort beginnt das Sicherungsseil und führt etwas nach links drehend über erste Felsstufe. Von nun an findet man weniger Eisenbügel vor, sondern genügend natürliche Tritte und Griffe im Fels. Felskletterei und Geröllpassagen wechseln sich einander ab. Der 2. Abschnitt ist erheblich alpiner, aber keinesfalls schwerer. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nur Orientierung ist mehr gefragt, wo kein Seil ist. Allerdings sind genügend Steinmännchen und Markierungspunkte vorhanden bis zum Seilende an letzter Felsschulter. Kurz davor (ca. 2610 m) befindet sich am Fels die schmucke Edelstahl-Steigbox mit Spendenfächlein. Nun wandert man über den flachen Geröllkamm mit Steinpyramiden zu der schon länger sichtbar gewordene Tierberglihütte der SAC-Sektion Baselland (2795 m), welche 1942 errichtet wurde und ihren modernen Anbau zuletzt 1993 bekam (65 min.).

Aufstieg zum Vorder Tierberg (Schwierigkeit: L):

Von der Hütte läuft man auf blau-weiß markiertem Normalweg westwärts hinab in den Felssattel mit der großen Steinpyramide (3 min.). Spätestens hier schnallt man seine Steigeisen an. Nun in die Gletscher-Senke westlich der Eisabbrüche und um diese weit links ausholend herum zur sichtbaren Tierberglücke im Südwesten. Über oberen Steigletscher läuft man mittig zur Tierberglücke. Von dort rechts hinauf über kurzen SO-Kamm zum Gipfel des Vorder Tierberg (1 Std.).

Abstieg:

Vom Gipfel zur Tierberglihütte wie aufgestiegen (45 min.).

Von der Tierberglihütte:

Viele blau-weiße Markierungen führen auf dem Normalweg eindeutig durch die Felsstufen hinab. An einigen Plattenquerungen gibt es Eisenketten zum Gleichgewichthalten, oder Hochziehen. Nach der Kreuzung mit dem Klettersteig (55 min.) wird der Abstiegsweg „gemütlicher“. In kurzen Serpentinen dreht der Steig leicht nach links gen Süden hinab zum Parkplatz (35 min.).


Titelbild: viaferrataworld

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.702901, 8.416429 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
3.091m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
980m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Am 24.6.: Tourenbeginn um 06:00 Uhr bei 13°C. Mittags im Abstieg dann 24°C.
3.5

Die Wetterprognose stimmte für den Vormittag. Der KS ist schneefrei. Lediglich der Übergang zum 2. Abschnitt nach dem Normalwegkreuzen hat einen Schneehang, den aber rechts oberhalb umging. Der Normalweg hat z.Zt. noch 3 Schneefeldpassagen, die aber Spuren haben und bei diesen warmen Temperaturen leicht zu queren sind.

Der Aufstieg zum Vorder Tierberg von der Tierberglücke bietet rechts über den Südostkamm weichen Trittschnee, oder links vom Kamm schneefreien Felsschutt, wo man seine Ausrüstung zuvor im Zwischensattel deponieren kann. Der Schnee war so weich, daß alles auch ohne Steigeisen und Pickel gegangen wäre. Doch dies ist ja kein Luxus. Und wenn man’s dabei hat, benutzt man das Material auch.

Das Ambiente um den Klettersteig herum ist die Gletscherwelt. Das bieten nur wenig Klettersteige. Der weitere Aufstieg zum Vorder Tierberg ist eine unschwierige Einsteiger-Hochtour. Bei richtiger Routenwahl trifft man auf keine Spalten.

Auf dem Gipfel traf ich ein Dutzend Bergsteiger, welche alle über den Triftgletscher auf der anderen Seite von der Tierberglücke vor mir ankamen.

Kurz vor der Hütte kam mir im Abstieg eine Seilschaft entgegen, die Richtung Sustenlimi aufbrach. Von dort sah ich einer 6er Seilschaft absteigen über den Steigletscher rechts um den Bockberg herum.

Das Wolkenhaus, die Tierberglihütte, hat bereits geöffnet.

In der Steigbox befindet sich kein Wandbuch. Wer bringt eins mit hinauf ?

Die Straßenbenutzungskosten für die private Straße kostet CHF 5,00, bzw. € 4,00 pro Tag. Der Ticketautomat gibt kein Retouregeld heraus. Ich zahlte mit vier 1 €-Münzen um 19:55 Uhr und bekam ein Taxomex-Billet bis 23:59 Uhr des Folgetags. Wer biwakiert, muß also nicht für 2 Tage zahlen (Stand 2017). Schließlich wird das Geld zum Erhalt der Straße benutzt.

Fotos: s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88451/Klettersteig/Vorder_Tierberg

 

  • You must to post comments
Showing 1 result
tierbergli-klettersteig.jpeg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
20160930-taelliklettersteig-25.jpg
5.00 (1 review)
Gadmen, Tällibahn, Gadmen, Schweiz 6.79 km
Schnelle Fakten Gesamtdauer : ca. 7 Stunden Gesamte Tour : 8km, 1050 Höhenmeter Davon KS : 600 Hö...
Schwierigkeit
B/C
20220725_2Damhtte (12).JPG
2.50 (1 review)
Göscheneralp, Göschenen, Schweiz 7.13 km
Zufahrt: Über die Autobahn A2 vom Urner See (Norden), bzw. St.Gotthard-Pass (Süden), oder die Nat...
Schwierigkeit
C
20140611-211156-z659.jpg
5.00 (2 reviews)
Gadmen, Fuhren, Gadmen, Schweiz 7.89 km
Zufahrt: Von Meiringen durch das Haslital über Innertkirchen ostwärts ins Gadmer Tal bis nach den...
Schwierigkeit
C
20140612-004719-z917.jpg
4.33 (3 reviews)
Göscheneralp, Göschenen, Schweiz 8.69 km
Zufahrt: Über die Autobahn A2 vom Urner See (Norden), bzw. St.Gotthard-Pass (Süden), oder die Nat...
Schwierigkeit
C
klettersteig graustock
3.00 (1 review)
Engelberg, Schweiz 8.69 km
Beschreibung und Besonderheiten:  Ein Mix zwischen Bergweg und der Überwindung der teils steilen ...
Schwierigkeit
C
20160713-211128-z574.jpg
4.00 (1 review)
Engstlenalp, Innertkirchen, Schweiz 10.09 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A8 von Westen (Interlaken), oder von Norden (Luzern) über den Brünigpas...
Schwierigkeit
C
DSCF7202.JPG
3.50 (1 review)
Realp, Schweiz 10.53 km
Zufahrt: Von Osten (Andermatt, Uri), oder Westen (Visp, Oberwallis) auf der Furkastraße (Kantonal...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig fürenwand
5.00 (2 reviews)
Engelberg, Schweiz 11.22 km
Beschreibung und Besonderheiten:   Früher war die sehr steile und hohe Fürenwand nur durch eine t...
Schwierigkeit
C/D
20140612-213213-z572.jpg
3.67 (3 reviews)
Andermatt, Schweiz 14.77 km
Zufahrt: Auf der A2 von Norden kommend (Urner See), bzw. Süden (St. Gothard-Tunnel) bis Abfahrt G...
Schwierigkeit
C
klettersteig_brunnistockeli_2.jpg
Engelberg, Schweiz 15.4 km
Beschreibung und Besonderheiten: Der Klettersteig über das Brunnistöckli gilt als Einsteiger-Klet...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 60 results