Gardasee

3.50 (1 review)
Barzio, Lecco, Italien
SP6 Piani di Artavaggio Lombardia 23816 IT

Zufahrt: Von Norden über den Splügenpass auf der SP36, oder aus dem Bergell (Val Bregaglia) über den Maloja-Pass auf der Kantonalstraße 3 zum Grenzort Castagna und auf italienischer SP37 nach Chiavenna und weiter auf der SP36 südwärts zum Comer See Richtung Colicio. Oder aus dem Osten (Sondrio) auf der SP38 dorthin. Südwärts dann weiter auf der Schnellstraße SS 36 durch lange Tunnel bis Ausfahrt Belláno. Von dort südostwärts ins Valsassina auf der SP 62 über Intróbio bis zum Linksabzweig nach Barzio. Von Westen her kommend über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abfahrt Como-Süd mautfrei. Durch den Süden von Como westwärts kurz auf der Fernstraße 35, dann auf die 342 Richtung Erba. Weiter nach Lecco auf die Schnellstraße SS 36, die meist in Tunneln durch Lecco führt. Aus dem Süden (Mailand) Kommende fahren ebenfalls bis dorthin. Die Schnellstraße wird ostwärts verlassen Richtung Balabbio im Valsessina. Gleich nach dem Ortsumfahrungstunnel (braunes Schild „Valsessina“) biegt man auf die SP 62 ab in nördliche Richtung über Ballabio bis zur Straßengabelung nach Barzio. Nordwärts auf der Via Milano bis zur Ortsmitte. Dem weißen Schild „Funivia“ folgt man in die Via Robbiasca. Diese geht nordwärts in die Via Sant‘Eustacchio über, welche an linker Seite bei den beiden großen geteerten Parkplätzen La Piazza (807 m) neben der Bergstation der Luftseilbahn endet. Im Sommer ist die Schranke davor geöffnet. Im Winter ist das Parkieren dort kostenpflichtig. Zustieg: Rechts neben den beiden Schranken zum Parkplatz beginnt nordwärts ein aus Felssteinen gepflasterter Güterweg, die Strada agro – silvo – pastorale bergauf. Nach 50 m zweigt unscheinbar rechts in den Buchenwald ein unmarkierter Steig ab (kein Wegweiser), welcher zur Baita Masone hinauf führt, und auf welchem man im hier beschriebenen Abstieg retour kommt. Der gepflasterte Hohlweg führt geradeaus zu einer Weggabelung (5 min.). Bei einem Bildstock mit Wasserhahn zweigt links der Güterweg zur Agriturismo Al Pascolo ab und dessen Wegfortsetzung zum Passo di Nava, bzw. Weg-Nr. 19 zur Rifugio Buzzoni. Man läuft jedoch auf der Schotterpiste (im Winter schmale Piste) rechts haltend links an einer Pferdekoppel mit Hütte vorbei und gelangt in den Wald (Weg-Nr. S1). Bei dortiger Gabelung bleibt man rechts (verwitterter Holzwegweiser „Piana Bobbio“). An wasserführender Grotte mit Gitter davor beginnt langer, in Serpentinen unsteiler Aufstieg auf dem nur für Geländefahrzeuge passierbaren Fahrweg. Dabei kreuzt man die waghalsige MTB-Strecke „Barzio Jump“ und die Skipiste mit Ziehweg-Charakter. Nach einer Hütte in linker Kurve ist der Fahrweg stellenweise betoniert. Hinter der Kapelle „Barzio a Ricordo die suoi Caduti“ für die Bergsteiger und Gefallenen gelangt man zur 1984 groß gebauten Steinhütte Bivacco Penne Nere der Gruppo Alpini Barzio neben der Naturskipiste. Schließlich kommt man aus dem Wald heraus und rechts um einen kleinen Tümpel erreicht man die Hochfläche von Bobbio mit diversen Winter-Skiliften. An linker Fahrweg-Seite passiert man die Bergstation der Luftseilbahn (1662 m) nach 2 ¼ Stunden. Alternativ fährt man mit der Kabinenseilbahn während deren Betriebszeiten hinauf zur Bergstation (14 min.) Von der Bergstation läuft man ostwärts dem Wegweiser „Rif. Lecco“ folgend links an der Skulptur von Papst Paolo VI vorbei auf unbefestigtem Fahrweg im rechten Bogen um die Rifugio V.Ratti R. Cassin, welche rechts auf kleiner Bergkuppe thront. Links befindet sich das Kirchlein Chiesa Maria Regina dei Monti mit Sitzbänken davor. Nun wieder sacht bergab im linken Bogen links vorbei an der Bergwachthütte und rosafarbener Rifugio Gran Baita unterhalb des Wintersessellifts zur Rifugio Stella vor kleinem Wasserbecken. Nun beginnt die Schotterpiste leicht zu steigen in südöstliche Richtung. Während die Schotterpiste nach rechts zum Wasserreservoir führt, verläßt man diese nach 30 min. links hinauf zur sichtbaren Rifugio Lecco (1777 m). Bei einer Fichte daneben befindet sich eine Sitzgruppe vor einer langen Übersichtstafel der Steige durch das hufeisenförmige kleine Bergmassiv um Piani di Bobbio. Hinweise auf den Klettersteig gibt es hier allerdings nicht. Sondern man läuft auf einer unmarkierten Schotterpiste ostwärts zur halbrunden Felskette (Wegweiser: Dolina „La Coldera“). Nach ca. 10 min. verläßt man diese in einer Linkskurve bei verblassender Schrift an einem Felsblock (Hinweis zum Einstieg / Ausstieg des Klettersteigs in der Felsscharte unterhalb des Dente dei Camosci). Wenige, schwach sichtbare gelbe Dreiecke markieren diesen Steigabschnitt zum Felswandfuß (In der Info-Tafel am Rifugio als Pfad-Nr. 6 eingezeichnet: Attacco Ferrata Minonzio, EEA). An dessen linken Seite läuft man bis zu einer Schlucht. Durch diese steile schmale Schotterrinne helfen Ketten hinauf in die Felsscharte (45 min.). Dort beginnt der Klettersteig in der Richtung von Nord nach Süd im Uhrzeigersinn vom Dente dei Camosci (2141 m) zum Zuccone o Dente dei Campelli (2161 m). Danach steigt man weiter über den Zwischengipfel, biegt dort oben rechts ab (geradeaus führt ein unmarkierter Pfad hinunter zum Rifugio Cazzaninga Merlini) und klettert frei (K1) ungesichert ca. 25 m an Kalkstein-Stufen hinunter (zur Orientierung helfen einige weiße Pfeile in Gegenrichtung gezeichnet) zum Felssattel unterhalb der Ostseite des Zucco Pesciola. Von dort folgt man den Trittspuren der schottrigen Rinne (Canalone die Camosci) westwärts ins Valle dei Camosci. Dies ist auch der direkte Abstiegsweg (Pfad Nr. 10 in der Info-Tafel beim Rif. Lecco) von der V.F. Pesciola. Im Talbogen trifft man wieder auf den Zustiegsweg (Pfad-Nr.6) und dann auf den Schotterweg zum Rifugio Lecco. Alternativ: Wer den Steig in umgekehrter Richtung gehen will und die Gratwanderung über den Zucco Barbisino (Barbesimo) im Nordwesten des hufeisenförmigen bizarren Massivs komplettieren will, steigt nicht über Pfad-Nr. 6 zu in die mittlere Westschlucht. Sondern läuft nach der Linkskurve des Schotterwegs rechts haltend zu ganz rechtem Schuttkegel im Norden des Zucco Pesciola. Den Trittspuren Folgend (Pfad-Nr. 10 auf der Info-Tafel beim Rif. Lecco) welche im Talkessel rechtsdrehend über Geröll nach Süden führen, steigt man steil diese Geröllrinne (Canalone dei Camosci) hoch zum Bergsattel (1 Std.). Wer Lust hat, macht auf deutlichem Bergweg unsteil einen Abstecher hinauf zum Zucco Pesciola mit der bronzenen Madonnina (5 min.). Ansonsten wendet man sich nach links den Kalksteinstufen zu. Da diese Laufrichtung auch benutzt wird als Verlängerung der Via Ferrata Pesciola zur längeren Tagestour mit Abstieg über den Sentiero attrezzato Mario Minonzio, wird die Route auch so in dieser Richtung beschrieben.

Route zum Zuccone Campelli ( Schwierigkeit: KS4- / C / ital. D): Vom Bergsattel nördlich des Zucco Pesciola läuft man auf die nahen Kalksteinfelsen zu an dessen östlichen Seite. 2 rote Pfeile auf dem Fels zeigen nach oben. Hier klettert man frei (K1) über Stufen im Zickzack ca. 25 m hinauf zu flachem Felsbuckel, auf dem ein metallenes Signet steht mit verschiedenen Silhouetten darin (10 min.). Von hier läuft man fast ostwärts durch einen kleinen Bergsattel zum Zwischengipfel, auf dem eine umgeknickte Funkantenne mit Solarzelle liegt (5 min.). Dort zweigt rechts ein Pfad ab zur Rifugio Cazzaniga Merlini im Südosten. Man biegt jedoch nach links ab zum nahen Zuccone Campelli im Norden und folgt mit gelben Strichen signalisierten Höhenweg dorthin (15 min.). Davor kommt man bei mittleren Felsen an 2 Gedenkschildern vorbei. Etwa 10 m vor dem Gipfel beginnt an linker Felsöffnung der 1993 gebaute und inzwischen sanierte Klettersteig „Sentiero attrezzato Mario Minonzio“ (weißes Namensschild, gelbe Tafel zur KS-Set-Benutzung). Auf dem Gipfel steht aus Stahlrohren zusammengeschweißtes Gipfelkreuz von 1985 sowie auf einem Steinfuß ruhende quadratische Bronzeplatte, auf der im 360°-Panorama die Richtungen zu markanten nahen und fernen Bergen eingraviert sind. Der Verlauf des Klettersteigs ist hin und wieder mit gelbem Dreieck signalisiert und fast durchgängig mit Ketten gesichert. Er beginnt unterhalb des Gipfels an einer Felsscharte und ist fast durchgängig mit Ketten gesichert bis zur Scharte unterhalb des Dente dei Camosci. Durch eine Felsrinne klettert man hinab und umrundet den Gipfel nordwärts an dessen Westseite zu nächster schmalen Scharte. Durch diese hindurch, dann führt die Kette einer schrägen Scholle entlang hinunter zu einem exponierten langen Felsband. Nach dem man eine Felskante rechtsherum umkurvte, stößt man auf oberes Ende einer senkrechten Leiter. Deren unteres Ende hängt in der Luft. Davor hangelt man sich an rechter Felsseite an den Ketten von ihr weg und quert an Stiften zu einer steilen, steinschlaggefährdeten Verschneidung. Durch diese nun hinab zu einer grasigen Felsscharte. Anschließend auf der Westseite des Grats rechts um eine Felskante herum und hinab zu schmale Scharte, die man mit Spreizschritt überquert und anschließend über felsige Stufen wieder hochklettert. Durch anschließenden kurzen Kamin hinab, an dessen nördlicher Seite in einem Felsspalt ein Stein klemmt, gelangt man zu gehbarem Gelände an der Ostseite des Grats. Nach einem Felstor am Grat, durch welches man einfach durchläuft, kommt die wohl schwerste Stelle: An der Kette hangelt man sich diagonal hinab zur Scharte unterhalb der Nordseite des Dente dei Camsoci. Die Kette endet an einem gelben Dreieck mit rotem Punkt innen (1,5 Std.). Wegweiser gibt es keine. Von der Scharte führt in westliche Schotterrinne eine Kette hinab (Pfad Nr. 6 als kurze Abstiegs-/Aufstiegsvariante zur Rifugio Lecco), durch welche man auf die Schotterpiste gelangt, wo bei oberer Station des Winter-Sessellifts die Skipiste beginnt (10 min.). Auf dieser dann unsteil zur Rifugio Lecco zurück (15 min.). Alternativ die originale, etwas längere Gratvariante zur Doline „La Coldera“: Nordwärts führt ein Steig, welcher stellenweise markiert ist mit einem gelben Dreieck und roter Umrandung, zum Felsloch am Grat. Nach diesem läuft man zu einem Felsspalt, wo eine kurze Kette hängt. Danach wandert man in leichtem Linksbogen in 25 min. über sanfte grasige Bergrücken mit Panorama-Aussichten Richtung Zucco Barbisino (2154 m). Hier gibt es hin und wieder rot-weiße Markierungen. Der Berg wird in dessen Westflanke traversiert. Nun wandert man unsteil nordwestwärts hinab zur Dolina Carsica „La Coldera“, einer tiefen Einsenkung im Berg aufgrund der Bodenerosionserscheinungen im karstigen Fels (20 min.). Die Pfadspuren führen um deren linken Randseite herum. In deren Sattel zweigt links ein Steig ab (kein Wegweiser), der Sentiero attrezzato delle Doline (EE), welcher kurz unterhalb vom Rifugio Lecco auf den Güterweg trifft, auf welchem man zur Hütte aufstieg. Auf der Übersichtstafel am Rifugio Lecco ist dieser mit Nr.1 bezeichnet. Geradeaus führt ein weiterer Pfad in rechtem Bogen etwas um die Doline herum aufwärts zu einem Grasbuckel. Von nun an wandert man über unsteiles Gelände westwärts hinab zur Hochebene von Piani di Bobbio auf einem Pfad, der mit gelbem Dreieck signalisiert ist, bis man auf eine Betonhütte trifft, wo daneben ein Sessellift endet (25 min.). An deren Wandecke befinden sich ein weißes Schild zum Klettersteig und gelbe Tafel über die Benutzung des KS-Sets. Hier kreuzt man den Sentiero delle Orobie Occ. und läuft westwärts auf der Hochebene zu sichtbarem Wegweiser. Von dort flachen Hang weiter hinunter zur Käsererei-Alpe. Von hier dann weglos über horizontales Grasgelände zur kleinen Kirche „Maria Regina dei Monti“, oder hinab auf unbefestigten Fahrweg, und so zurück zur Bergstation der Luftseilbahn (10 min.). Abstieg zum Parkplatz: wie im Aufstieg (2 Std.), oder mit der Kabinen-Seilbahn . Alternativ zum bequemen, aber langen Güterweg (Nr. S1) zwischen beiden Seilbahnstationen durch’s Valle di Bobbio: Nach kleinem Tümpel unterhalb der Bergstation verläßt man den Güterweg S1, über welchen man aufstieg, und läuft geradeaus auf einem Forstweg (Wegweiser: nach Barzio (Weg-Nr. S3), bzw. nach B’te. Masone (Weg-Nr.S6) und zum Parkplatz „Funivia“ (S5). Nach 15 min. kommt man zur nächsten Weggabelung. Dort biegt links der S1 ab zur Piazza Alta, bzw. zum südlichen Ortsteil Concenedo von Barzio (S2). Geradeaus gelangt man zur sichtbaren Ruine ehemaliger Bergstation stillgelegter Seilbahn (1588 m). Auf einem lichten Grasbuckel befindet sich eine neue Panorama-Karte über gegenüberliegende Berge im Westen. Links von ihr steht ein Wegweiser (Barzio). Dieser weist westwärts ehemaligen Skihang hinab, welcher inzwischen stellenweise mit Gestrüpp und jungen Birken überwachsen ist. Man folgt dem mit roten Pfeilen (in Aufstiegsrichtung zeigend) markierten Pfad entlang der schmalen Gittermasten der Stromleitung. Dabei gibt es die eine oder andere schräge Felsplatte zu überlaufen. Nach 30 min. trifft man auf die Ruine ehemaliger Mittelstation (Staz. Intermedia Tagliafuoco) früherer Seilbahn bei B’ta. Portica (1308 m). Man folgt von hier weiter westwärts dortigem Wegweiser nach Masone (S6), bzw. Funivia (S5). Dabei kommt man an einer alten Seilbahnstütze vorbei und passiert auf unmarkiertem Pfad erst ein Buchenwäldchen, dann ein Birkenwäldchen. Dann hat man nach 25 min. eine Steinhütte neben einem Tümpel auf der Lichtung Masone erreicht (1125 m). Dort weist ein Schild nach Süden Richtung Barzio-Robiasca (S3), bzw. nach Biancolina (S2). Nicht dorthin, sondern nach dem Tümpel läuft man rechts herum, weglos kleine Wiese nordwärts hinab zu einem Wäldchen (keine Wegweiser), wo man auf einen von rechts kommenden Weg trifft. Dessen rechte Kehre kürzt man ab direkt in den Wald hinab den Trittspuren folgend, wo man dann auf (fast) bequemen Waldweg trifft. Auf diesem nun in vielen kurzen Serpentinen unsteil durch den Buchenwald hinab, im unteren Bereich an einer Steinhütte mitten im Wald vorbei, bis man auf gepflasterten Güterweg (S1) trifft (40 min.). Hier läuft man nach links zu dessen Beginn in 50 Metern am Parkplatz der Talstation neuer Seilbahn.

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
45.954579, 9.51681 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
Gipfelhöhe
2.159m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1380m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:

Am 31.10.2016: Tourenbeginn um 06:00 Uhr. Die Hütten auf dem Pian di Bobbio rüsteten ab. Nur bei der Rif. Lecco war noch Betrieb. Da die Seilbahn nicht fuhr, waren am Tag nur 10 Ferratisten in der V.F. sent. Minonzio unterwegs.
3.5

Die Seilbahn hatte keinen Betrieb mehr und öffnet erst wieder mit der Skisaison auf dem Pian di Bobbio. Im Sommer sind deren Betriebszeiten beschränkt: Von Anfang Juni bis Mitte September nur an Wochenenden und Feiertagen zwischen 08:30 bis 17:30 Uhr mit Pause zwischen 12:15 u. 13:30 Uhr. Im Juli zusätzlich werktags nur dreimal am Tag um 08:15, 11.45 u. 16:45 Uhr. Im August zusätzlich werktags von 08:30 bis 17:30 Uhr mit o.g. Pausenzeit. Die Einfachfahrt kostet € 7,00, Berg- u. Talfahrt: € 12,00 (Stand (2016).

Fotos, Webcam u. Wettervorhersage s.u.:

Im link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauer Kartenausschnitt beim Zoomen.

• You must to post comments
Showing 1 result
20161204-235810-z809.jpg vor 7 Jahren
2.00 (2 reviews)
Barzio, Lecco, Italien 0.35 km
D
3.00 (1 review)
Esino Lario, Lecco, Italien 10.02 km
Zufahrt: Von Norden her kommend über Bellinzona, Lugano auf der Autobahn A2 (italien. A9) bis Abf...
ferrata due mani
3.50 (1 review)
Lecco 10.14 km
Die Via Ferrata Due Mani oberhalb von Lecco am Comer See ist ein schöner anspruchsvoller Kletters...
C/D
1.50 (2 reviews)
Lecco, Italien 11.38 km
Die Via Ferrata Gamma 2 al Resegone ist quasi die schwierigere Fortsetzung von der Ferrata Gamma ...
D/E
4.50 (3 reviews)
Località Malnago, Lecco, Italien 11.8 km
Via Ferrata Gruppo Alpini
2.50 (2 reviews)
Lecco 11.85 km
Die Via Ferrata Gruppo Alpini ist laut Aussagen vieler die schönste Ferrata am Comer See. Der Aus...
D
CIMG2965 (Medium).JPG
1.92 (6 reviews)
Lecco 12.27 km
Klettersteigtour mit vielen Leitern am Südende des Comer See bei Lecco. Start dieser Tour ist die...