Climbers Paradise

1.50 (1 review)
Santo Stefano d'Aveto, Genua, Italien
1 Località Rocca D'Aveto Rocca d'Aveto Liguria 16049 IT

Zufahrt: Auf der Autobahn A21 von Mailand Richtung Genua bis Ausfahrt Busalla. Von dort auf der SP226 ostwärts Richtung Montoggio, dann weiter auf der Schnellstraße SS45 Richtung Rovegno. Davor biegt man rechts ab auf die SP48 nach Cabanne. Im Ort biegt man dann nordwärts ab auf die SP586 nach Rezzoaglio. Danach veräßt man die Straße nach rechts und fährt auf der SP 28 durch das Val d’Aveto nach Santo Stefano d’Aveto (1012 m). Der Ort wird etwas rechts oberhalb durchquert auf der Via Rocca d’Aveto zu den Häusern von Rio Freddo und weiter zur Siedlung Rocca d’Aveto. Dort dann eine Schotterstraße links am Ristorante „La Rocca“ und an der Talstation der Seilbahn vorbei zu einem riesigen Sandparkplatz, auf dem in der Mitte ein großer Felsstein liegt (1280 m). Wer vom Gardasee im Norden kommt, fährt Richtung Piacenza und gelangt dort auf die Schnellstraße SS45 Richtung Süden. Anreisende aus dem Süden (La Spezia) benutzen die Autobahn A12 Richtung Genua und verlassen diese bei Lavagna. Von dort dann über Carasco nordwärts. Zustieg: Beim Parkplatz hält man sich rechts nach Süden und läuft zu östlichem Waldrand (verrostetes gelbes Schild „Cabinovia“) mit sichtbarer Furt über den Rio Freddo, auf welcher man über ein Holzbrett balanciert. Dort stößt man auf rot-weiß signalisierten Wanderweg Nr. 192 Richtung Passo della Lepre, wo man rechts abbiegt. Dann läuft man rechts von der Befestigungsmauer der Seilbahnstütze südostwärts unter den Seilen der Seilbahn hindurch, welche oben im Hochtal Prato della Cipella endet. Weiter südwärts durch den Wald bis man auf einen betonierten Fahrweg trifft. Rechtshaltend unterhalb eines weißen Hauses kommt man zu einer großen Lichtung mit umzäunten Weideweisen, wo an deren Anfang ein Wasserbrunnen sprudelt rechts des Weges. Die Lichtung wird entlang von Holzgeländern rechts und links des Weges mittig zu einer Wegkreuzung überquert. Dort trifft man auf rot-weiß markierten Wanderweg Nr. 190, der vom Sumpfgebiet Lago Riane kommt (geradeaus) und zum Mont Bue (links) führt, wohin man sich nun wendet. Nach rechts biegt der Wanderweg Nr. 192 zum Passo della Lepre ab, bzw. herunter nach Rocca d‘Aveto. Nächsten Rechtsabzweigt ignoriert man. Dann trifft man auf die Schotterpiste (im Winter Skipiste von Monte Bue), welche sich linksdrehend nach Nordosten wendet. Auf dieser südlichen Skipiste nun hinauf zum Hochtal Prato della Cipella, wo aus einem kleinen Sumpfgebiet der Rio Freddo abfließt (70 min.). Man läuft zu einem Wegweiser und einer Infotafel am Ende der nördlichen Skipiste vom Monte Bue hin und weiter links zur braunen Rifugio Prato della Cipolla mit überdachter offener Grillstelle daneben (1530 m). Rechts von der Hütte endet die nördliche Skipiste vom Monte Bue. Nun an rechter Seite am Waldrand entlang nordwestwärts auf Weg Nr. 001 (ein Stück vom Percorso Francesco Merli) zum abgezäunten Nassgrasgebiet Prato Lamissora, wo man sich bei 2 Weggabelungen jeweils links hält. Rechts ginge es auf den Wanderwegen Nr. 11, bzw. 11X zur Fontana Gelata, bzw. weiter zum Lago Nero. Man bleibt jedoch auf dem Sentiero 001 und läuft südwestwärts durch den Wald unsteil hinab auf dem Weg, der auch mit gelben Rautezeichen signalisiert ist, bis man auf den von rechts kommenden Wanderweg Nr. 198A von der Selbstversorgerhütte Rifugio Astass trifft (25 min.). Man verläßt rechts abzweigenden 001 und läuft zu dieser Selbstversorger-Hütte in 10 min. (1570 m). Bei der Weggabelung dort hält man sich rechts, benutzt den Weg Nr. 198 (Wegweiser: Monte Groppo Rosso) und läuft 5 min. auf diesem etwas bergab bis man auf den Weg Nr. 197 stößt. Dort biegt man nicht rechts ab zum Monte Ciapaliscia, bzw. Passo Crociglia, sondern läuft geradeaus weiter, wo man nach 5 min. an den 3 waldfreien Bergkuppen des Monte Groppo Rosso rechts vorbei kommt. Auf diesem Weg Nr. 103 Richtung Passo Crociglia nun rechtsdrehend in eine breite Schlucht hinab, deren rechte Seite bewaldet ist. Nach ca. 25 min. biegt rechts ein sichtbarer Pfad (roter Wegweiser „Monte Roncalla 1665 m, sentiero attrezzato Adolfo Ferrari“) waldaufwärts ab (1452 m). Den gelben Punkten an den Weißbuchen folgend nun aus dem Wald hinaus bis die ersten Felsen einer schwach ausgeprägten Rippe erscheinen (1550 m). Dort beginnt ein Sicherungsseil (10 min.).

Routenbeschreibung (Schwierigkeit: KS 2, ital. F (EEA), österr. B): Der 180 m hohe Steig wurde 2011 saniert und zieht über eine schräge, breite Westrippe hinauf, welche immer wieder mal durch kurze Waldstücke (Gehgelände) unterbrochen ist. Nach einer Felsplatte läuft man durch einen steindurchsetzten Wiesenhang zu einer kurzen Verschneidung, wo eine Messingtafel von 2004 an Adolfo Ferrari erinnert. Die Verschneidung läßt sich auch links umgehen. Am zweigeteilten Felskopf endet das Seil und man geht nun über grasigen Südwesthang unsteil hoch zum Bergrücken, der die Grenze bildet zwischen Ligurien im Süden und der Po-Ebene (Emilia-Romagna) im Norden. Dort trifft man wieder auf den Wanderweg Nr. 001(30 min.) Abstieg: Auf dem Wanderweg 001 südwärts den Grashang hinab zum Wald. Durch diesen dann, bis man auf den Wanderweg trifft, welchen man von bereits herkam (15 min.). Weiter bis zur unbewirtschafteten Hütte Astass. Dort dann hält man sich bei der Weggabelung nach links und gelangt durch den Weißbuchenwald zu einem Wasserbrunnen mit Quellfassung darüber gelangt. Auf mit Felssteinen befestigtem Wanderweg abwärts trifft man kurz danach auf gepflasterten Güterweg zu den Wasseranlagen am nördlichen Bachufer des Rio Freddo. Auf dieser Fahrstraße nun westwärts (rechts) bequem hinab zum Parkplatz, wo man an dessen anderen (nördlichen) Seite herauskommt (1 Std.).

LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
44.565457, 9.468713 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
Gipfelhöhe
1.685m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
535m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:

Am 20.05.2016: Tourenbeginn um 15:15 Uhr Die Tour im Anschluß nach der V.F. Mazzocchi gelaufen.
1.5

Ziemlich wolkenloser Nachmittag, nach Hagelschauer in der Nacht. Die Routen durch Canale Martincano, V.F. Mazzocchi und Hängebrücke zur Dente della Cipolla lassen sich gut mit diesem Steig als eine Tagestour verbinden.

Fotos, webcam: s.u.: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/81103/Klettersteig/Monte_Roncalla

Im link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauerer Kartenausschnitt beim Zoomen.

• You must to post comments
Showing 1 result
A
4.00 (1 review)
Crocefieschi, Genua, Italien 36.14 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A21 von Mailand Richtung Genua bis Ausfahrt Busalla. Ostwärts auf der S...
C/D
4.50 (2 reviews)
Passo del Lagastrello, Comano, Massa-Carrara, Italien 61.77 km
Kombinierte Panorama-Wander- u. KS-Route: Ponte Lagastrello – Costaccia – Sella del Acuto – Mte. ...
2.25 (2 reviews)
Castelnovo ne' Monti, Reggio Emilia, Italien 76.37 km
Die Via Ferrata Ultimo Sole ist der zweite Klettersteig am Sandsteintafelberg Pietra di Bismatova...
A/B
3.00 (1 review)
Carrara, Massa-Carrara, Italien 76.67 km
Zufahrt: Auf der A 15 entweder von Norden (Parma) kommend oder von Süden (La Spezia) bis Ausfahrt...
C/D
Castelnovo ne' Monti, Reggio Emilia, Italien 76.7 km
Zufahrt: Von Norden (Verona) auf der A 22 südwärts bis Autobahn-Dreieck Modena und auf die Autoba...
C
ferrata degli alpini pietra di bismantova klettern
Castelnovo ne' Monti, Reggio Emilia, Italien 76.74 km
Die Via Ferrata degli alpini Pietra di Bismantova ist ein schöner Klettersteig. Die mittlere unge...