ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner

Verified
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
topo schützensteig
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
3.77 (11 reviews)
Königssee, An der Seeklause, Wasserfallalm, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany

Der Schützensteig am kleinen Jenner ist ein speziell für Familien und Kinder angelegter Klettersteig – in unmittelbarer Nähe der Jenner Bergstation mit herrlichem Panorama Blick auf den Königssee.

Von der Bergstation Jenner in gut 15 Minuten Zustieg zum Klettersteig Einstieg

Vom Einstieg des Schützensteig geht es zunächst auf Bändern – aber bereits mit ordentlich Luft unter den Sohlen – leicht abwärts zur ersten Seilbrücke (Flying Fox – Rolle mit Rückholfeder vorhanden).

Der Flying Fox kann auch problemlos umgangen werden. Im Anschluß folgt man wieder über Bänder und einer etwas luftigen Querung zur Hängebrücke. Direkt nach der Hängebrücke gibt es einen Notausstieg vom Schützensteig. Danach weiter auf Bändern zu einem kleinen Köpfl (schöner Aussichtspunkt!). Von dort leicht absteigend und final steil hinauf zum Gipfelgrat und über diesen auf den Gipfel des kleinen Jenners! Vom Gipfel hat man einen tollen Blick auf die Berchtesgadener Alpen und hinunter zum Königssee!

Vom Ausstieg auf dem kleinen Jenner Gipfel 1694m in wenigen Minuten zur Bergstation.

Tip! Seit Juni 2020 gibt es mit dem Laxersteig quasi eine schwierigere “Verlängerung”. Und auf der anderen Talseite “ruft” auch noch der Grünstein Klettersteig 😉

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.591173, 12.991505 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
1,5
Schwierigkeit
B
Gipfelhöhe
1.874m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
150m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


ab Sonntag 15.05.2022 wieder offziell offen und begehbar
5.0

Gute Nachrichten für Klettersteig-Freunde: die beiden Klettersteige am Jenner (Schützensteig und Laxersteig) sind ab 15. Mai geöffnet (mit Rest-Schneefeldern ist zu rechnen )

  • You must to post comments
Toller Familienklettersteig
4.0
laxersteig-schuetzensteig-klettersteig-jenner-topo.png

Toller Steig für die ganze Familie.

Ich habe im Anschluß an den Laxersteig meine Familie ‘abgeholt’ und wir sind sodann gemeinsam durch den Schützensteig geklettert.

Hier hatten meine Frau und meine Kinder (12+9) riesig Spaß.

Aufgrund der Kombination mit dem Laxersteig auch für ambitionierte Kletterer ein tolles Gesamtpaket.

 

 

 

Tour gemacht am
4. August 2021
  • You must to post comments
Aufgrund der Unwetterschäden aktuell gesperrt
5.0

Der Schützensteig sowie der Laxersteig und auch der Klettersteig am Grünstein sind aufgrund der Hochwasserschäden bis auf weiteres komplett gesperrt! (Stand: 20.07.2021)

  • You must to post comments
Kurzer, leichter Einstiegs Klettersteig
3.0

Super leichter und kurzer Klettersteig. Ich habe ihn genutzt um Freunden das erste einen Klettersteig zu zeigen. Der kurze Flying Fox (der umgangen werden kann) ist eine spaße Abwechslung zum laufen.

schön ist, dass der Zustieg mit der Gondel sehr verkürzt werden kann.

Der Klettersteig lohnt sich besonders für Anfänger. Menschen mit Klettersteigerfahrung werden hier nicht wirklich auf ihre Kosten kommen.

Tour gemacht am
24. September 2020
  • You must to post comments
Schön gelegner Klettersteig (umbedingt auf den richtigen Aufweg achten)
4.0

Schön gelegener Klettersteig, jedoch sollte man beim Aufstieg umbedingt darauf achten den richtigen Weg zu nehmen (wenn man vom Parkplatz Hinterbrand startet).

Startpunkt vom Parkplatz Hinterbrand:

Man kommt an den Toiletten vorbei und am Ende des Parkplatzes stehen am Berg gelbe Schilder, welchen man in Richtung “Mittelstation Jennerbahn” folgt. Nun ist der Weg ganz einfach, da ab den nächsten gelben Schildern der Schützensteig Klettersteig ausgeschildert ist. (Leider sind wir zuerst am Kreisel des Parkplatzes dem gelben Schild Richtung “Mittelstation Jennerbahn gefolgt, dies ist FALSCH! –> Schild am Ende des Parkplatzes, nach den Toiletten, folgen)

  • You must to post comments
Absoluter Tipp, für Einsteiger
5.0
IMG_20200626_112925.jpg
IMG_20200626_102653.jpg
IMG_20200626_103320.jpg
IMG-20200626-WA0051.jpg
IMG-20200626-WA0052.jpg

Der Schützensteig, bietet sich super für Einsteiger, als auch Kinder an. Technisch nie schwer, mit einigen Spass Elementen, die absolut bedienerfreundluch sind. Aber Achtung, auch wenn dieser gut geht auf gar keinen Fall als Anfänger im Anschluss in den Laxer einsteigen!!! Der ist ne ganze Ecke schwieriger und definitiv nicht!!! anfänger/oder kindertauglich. Für fortgeschrittene Geher, bietet sich die Kombi aber gut an, der erfahrene Teil kann kurz am Zustiegsweg weiter absteigen und den Laxer gehen, während der weniger erfahrene Teil kurz einfach am Schützensteig Einstieg wartet. Daher, für jeden was dabei, mittlerweile am Jenner.

  • You must to post comments
Top Anfängerklettersteig
5.0

Der Steig war der erste, den meine Freundin und ich zusammen gegangen sind. Wir waren also davor absolut unerfahren. Daher kam es uns entgegen, dass der Steig technisch nicht sehr anspruchsvoll ist. Die Geeignetheit für Kinder ist meiner Meinung nach nur bedingt gegeben, da die Tritte ab und an doch etwas weiter auseinander sind und die Seile nicht immer (wie vom Erbauer beschrieben) weit unten angebracht sind. Für meine Freundin mit 1,60m waren die Tritte ab und an doch etwas schwieriger.

Positiv habe ich empfunden, dass der Steig mehr Querungen als steile Wände beinhaltet, wodurch der Steig eine nicht zu hohe Anforderung an Kraft/Ausdauer hat, was gerade uns als Anfängern entgegen kam. Die letzte Passage des Steigs ist eigentlich die einzige in der man ein wenig mehr Kraft aufwenden muss, da es dort doch etwas steiler nach oben geht.

Trotz genereller Einfachheit des Steigs ist nicht außer Acht zu lassen, dass es doch die eine oder andere, ordentlich ausgesetzte, Stelle gibt. Schwindelfrei sollte man daher doch schon auf jeden Fall sein. Wohlgemerkt bin ich offensichtlich auch nur schwindelfrei, wenn ich ein Klettersteigset angelegt habe. Das Stehen an einem Abgrund (ungesichert) sorgt bei mir für ordentlich Schwindelgefühl. Also als Anfänger einfach mal ausprobieren, im Zweifelsfall gibt es ja relativ am Anfang einen Notausstieg.

Zusammenfassend ein sehr schöner Anfänger-Klettersteig mit super Ausblick. Ich würde den Steig jedem empfehlen, der mit dem Begehen von Klettersteigen anfängt. Von der Bewertung B/C sollte man sich auch nicht abschrecken lassen. Im Topo ist keine B/C Stelle und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Stelle gibt, die als B/C einzustufen ist.

 

  • You must to post comments
Seite heute (11.05.2020) wieder offen
4.0

Der schützensteig am Jenner ist seit 11.05.2020 wieder offiziell offen und gangbar!

  • You must to post comments
Schön luftig
20180708_110837.jpg

Hab mir letztes Wochenende den Schützensteig ausgesucht um mit unserer Jüngsten mal einen leichten Steig zu gehen. Für alle die das mit Kindern machen wollen: Technisch denke ich ist das schon für Kinder geeignet (auf der Tafel steht ab 8 Jahren) – nur sollten sie wirklich (!) schwindelfrei sein, bei einigen Querungen geht’s unter den zahlreichen Stahlklammern schön luftig frei und senkrecht nach unten – wiederum auf der Tafel steht: Wandhöhe 150m. Ich hab’s nicht nachgemessen, aber schätzt Eure Kinder ein ob sie damit umgehen können! Bei uns hat’s z.T. viel gutes Zureden gebraucht und wenn ich’s gewusst hätte, hätte ich vermutlich noch ein oder zwei Jahre gewartet.

  • You must to post comments
Klettersteig 2017 ganzjährig geschlossen !!!
3.0

Wir sind heute auf den Jenner und auch den Schützensteig Klettersteig, der ist in einem einwandfreiem Zustand! Nachdem wir auf der Mitterkaseralm eingekehrt sind, hat man uns darüber informiert, dass dieser aber gesperrt sei für die gesamte Dauer der Umbaumaßnahmen am Jenner … zuhause angekommen gleich gegoogelt und siehe da, es stimmt … NUR auf der Seite vom SC Grünstein Klettersteig, dem Erhalter des Steiges, ist dieser in der Tat ganzjährig geschlossen. Am Berg selbst allerdings keine Hinweisschilder !!!

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 11 results
20180708_110837.jpg vor 6 Jahren by xctrails in Schön luftig
  • You must to post comments
topo schützensteig vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner vor 4 Jahren
  • You must to post comments
IMG_20200626_112925.jpg vor 4 Jahren by Manuel Schweigert in Absoluter Tipp, für Einsteiger
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 15 results
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
4.50 (14 reviews)
Königssee 0.53 km
Grünstein Klettersteig – Mittlerweile wurde der urspüngliche Klettersteig – Isidor &#...
Schwierigkeit
C
IMG_20200626_160259 (Medium).jpg
3.92 (6 reviews)
Schönau am Königssee, Deutschland 1.49 km
Direkt in Schönau am Königssee gibt es mit dem Übungsklettersteig Hanauerstein einen talnahen Kle...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Laxersteig Jenner
4.05 (10 reviews)
Jenner, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 2.84 km
Laxersteig (C/D) – Der Klettersteig Laxersteig wurde 2020 als Ergänzung zum bestehenden Sch...
Schwierigkeit
C/D
data-no-lazy=1 watzmann überschreitung mittelspitze 2713m
4.28 (9 reviews)
Wimbachbrücke 5.2 km
Ist die Watzmann Überschreitung überhaupt an einem Tag möglich? Kann man die Watzmannüberschreitu...
Schwierigkeit
B/C
Rinnkendlsteig - Bild: Walter Möhrle
Rinnkendlsteig 5.41 km
Rinnkendlsteig – Wanderung mit kl. Klettersteig Passagen von St. Bartholomä am Königssee vi...
Schwierigkeit
A/B
gipfelkreuz mit Bergkristall hoher Göll berchtesgadener Alpen
Hoher Göll, Golling an der Salzach, Österreich 5.68 km
Klettersteig Hoher Göll – sowohl konditionell, als auch technisch eine anspruchsvolle Bergt...
Schwierigkeit
B/C
20161104-204134-z279.jpg
2.00 (1 review)
Hintersee, Ramsau bei Berchtesgaden, Deutschland 8.81 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A8 von Westen (Inntal-Dreieck) oder Osten (Salzburg) bis Ausfahrt Bad R...
Schwierigkeit
A
Berchtesgadener Hochthron Klettersteig - Bild: Marcel Ehrhardt
4.72 (27 reviews)
Marktschellenberg 10.34 km
Der Berchtesgadener Hochthronsteig ist eine super Tour mit perfekten Sicherungen, die durch die O...
Schwierigkeit
C/D
wildental klettersteig persailhorn
4.33 (3 reviews)
Persailhorn, Gemeinde Saalfelden am Steinernen Meer, Österreich 18.92 km
Der Wildental Klettersteig auf das Persailhorn im Steinernen Meer bietet eine spannende, technisc...
Schwierigkeit
B/C
Gams Kitz Klettersteig - Bilder: Climbers Paradise Tirol / Benjamin Zörer
5.00 (2 reviews)
Weißbach, Weißbach bei Lofer, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5093, Österreich 19.31 km
Der Gams Kitz Klettersteig ist der neueste und zugleich auch leichteste Klettersteig im “Ga...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 189 results