ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Schuasta Gangl Steinplatte

Verified
klettersteig steinplatte
klettersteig steinplatte
Klettersteig Schuasta Gangl / Klettersteig Steinplatte
Blick zur Steinplatte vom Zustieg von der Stallenalm aus
in der Rampe mit Bügeln im oberen Bereich
IMG_20221030_150923.jpg
IMG_20221030_150719.jpg
IMG_20221030_143012.jpg
IMG_20221030_150813.jpg
IMG_20221030_151643.jpg
IMG_20221030_144008.jpg
IMG_20221030_153829.jpg
IMG_20221030_153218.jpg

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.36 (7 reviews)
Steinplatte

Klettersteig Schuasta Gangl – Reizvoller Klettersteig mit kurzem Zustieg und toller neuer Variante (Knieschladerer) an der Steinplatte …

Startpunkt der Tour Schuastagangl ist der Parkplatz am Ende der Mautstraße. Für die Auffahrt via Waidring sind 8 Euro zu berappen. Vom Parkplatz aus folgt man der Beschilderung zur Steinplatte bis zur nahegelegenen Stallenalm. Von hier aus folgt man rechts dem Weg Richtung Grünwaldalm. Kurz nachdem man die Seilbahn unterquert hat, stößt man auf ein kleines Steiglein, das linker Hand im Wald emporführt – Wegweiser Klettersteig Schuastagangl!

Durch den steilen Wald gelangt man schließlich an den Wandfuss der Steinplatte und folgt rechts am Wandfuss entlang den Steigspuren zum markanten Einstieg – dieser befindet sich in einem kleinen Sattel, der durch einen markanten vorgelagerten Felsturm schon von weiter weg gut zu erkennen ist. Der Klettersteig S´Schuasta Gangl führt sehr reizvoll angelegt zum Gipfel der Steinplatte. In der Mitte des Steiges hat man die Möglichkeit luftig die Variante “Knieschladerer” um einen markanten Felsturm herum zu klettern (kann aber auch umgangen werden). Der Abstieg erfolgt entlang der Skipisten hinunter zum Parkplatz!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.613454, 12.558489 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.6032715,12.5769119
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.869m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Als Anfänger braucht es Mut
5.0
1000004454.jpg

Hi,

der Schuasta Gangl war vor Jahren (ca. 2017) mein zweiter Klettersteig.

Zu dieser Zeit hatte ich auch ordentlich Kondition und Kraft durch diverse andere Sportarten.
So weit ich mich erinnern kann, kann man wählen ob man den “Knieschloderer” (steile Wand rechts rum) mitgeht oder einfach links daran vorbei…?
Würde gerne wieder gehen, aufgrund einer längeren Pause jedoch dieses mal ohne “Highlight” – steile Wand :).

Ich muss sagen, es hat mich ebenfalls Mut gekostet, damals nach rechts abzubiegen und den Knieschloderer zu gehen. Zwischendrinn hatte ich mit meinen 1,61 kurz das Problem, dass ich nicht an den nächsten Tritt gekommen bin. Habe mich dann gesammelt, konzentriert und extra lang, mit Schwung, gemacht… und ja, die Wand hat seinem Namen alle Ehre gemacht, die Knie haben geschlodert. Den Rest des Kletterteigs fand ich echt super und für mich persönlich, nach der Wand, hatte ich keine mulmige Situation mehr, im Gegenteil, es war mega!

Jedoch braucht es meiner Meinung nach für Anfänger eine gewisse Grundkondition und für die, die gleich aufs ganze gehen wollen, wie ich damals, evtl. etwas Mut für den Knieschloderer ;-).

Viel Spaß!

 

 

  • You must to post comments
Triassic Wanderung
5.0

Schönes Wetter, tolle Aussicht.

Tour gemacht am
28. Juli 2022
  • You must to post comments
Anspruchsvolle Halbtages mit spekakulären Aus- und Tiefblicken
4.0

Der Zustieg vom Parkplatz am Ende der Mautstraße (Maut = 10€!) bis zum Klettersteig ist gar nicht so kurz, wie es die Beschreibung vermittelt. Nach Fahrstraße/Forstweg ist es doch ein gutes Stück Weg auf einem recht steilen Bergpfad bis zum Einstieg. Entgegen der Beschreibung ist der Schuasta Gangl als Klettersteig der Kategorie C samt einer C/D-Stelle m. E. nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Die Steilpassagen und insbesondere die ausgesetzten Stellen am Knieschladerer, die zwar technisch nicht besonders herausfordernd sind, erfordern doch ein gewisses Maß an mentaler Gelassenheit beim Blick in die Tiefe. Fazit: s´Schuasta Gangl ist ein anspruchsvoller C-Sportklettersteig und bei Trockenheit ohne Tücken, dafür mit herrlichen Tief- und Ausblicken. Die Variante Knieschladerer sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

Tour gemacht am
6. Juli 2022
  • You must to post comments
Drei Brüder Steig
5.0

Super Wetter, super Aussicht =)

Tour gemacht am
21. November 2021
  • You must to post comments
gemischte Gefühle
4.0

Super gewartete Steiganlage, tolle Führung. In vielen Situationen (abgesehen von den Steilstufen) kann man leicht am Fels afusteigen und das Ferrataset einfach nebenbei mitlaufen zu lassen. Der Trubel am Ausstieg (inklusive Kindererlebnispark) dürfte allerdings geschmackssache sein.

  • You must to post comments
sehr steil
4.0

Schöner Klettersteig, der aber doch sehr steil ist. Weiß nicht, ob man da wirklich sagen kann, dass er für Anfänger geeignet ist. Meine Freundin hatte mit der Höhe schon sehr zu kämpfen und mir wurde auch teilweise richtig mulmig.

Es gibt zwischendrin eine Abzweigung, die dann noch etwas krasser ist.

An sich ein schöner Steig mit langem Wanderweg, bis man dort ist.

  • You must to post comments
In Verbindung mit dem Hausbachfall KS eine schöne Tagesrunde
3.5

Bin von der Winkelmoosalm aufgestiegen.

Ein schön angelegter und gut gepflegter Klettersteig der nie wirklich schwer ist. Die neue Variante ist toll ausgesetzt.

 

  • You must to post comments
Showing 7 results
klettersteig steinplatte vor 8 Jahren
  • You must to post comments
11667491_962058730523275_922925372341211410_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11010004_962059657189849_9116780432017344225_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11214029_962060187189796_1929172187573457358_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11692536_962061080523040_552893875213677762_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11060910_962064593856022_6521779507281040906_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11181214_962064887189326_3383124848508939644_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11415573_965891920139956_9215332197188292190_o.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11218170_965893690139779_3076240922896282309_o.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
11722215_965894953472986_333513339585023650_o.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 29 results
Klettersteig Adolari Pillerseetal
4.25 (4 reviews)
Pillersee 6.43 km
Der Adolari Klettersteig ist ein netter kleiner Übungsklettersteig, den man vom Gasthof St. Adola...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Wilder Hund - Bild: Sandra Poschinger
3.00 (1 review)
Loferer Steinberge 9.59 km
Der Klettersteig Wilder Hund wurde Anfang Juli 2014 in unmittelbarer Nähe der Schmidt-Zabierow-Hü...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Hausbachfall - Bild: Sandra Poschinger
3.81 (18 reviews)
Reit im Winkl 9.89 km
Klettersteig Hausbachfall bei Reit im Winkl ist ein netter talnaher Klettersteig im Chiemgau, der...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Nackter Hund - Bild: Sandra Poschinger
3.50 (2 reviews)
Mitterhorn 10.15 km
Der Klettersteig Nackter Hund ist ein landschaftlich hervorragender Gratklettersteig mit langen Z...
Schwierigkeit
C/D
Maiklsteig - Bild: Andreas Schnederle-Wagner
St. Johann in Tirol /Hinterkaiser 14.41 km
Zum Maiklsteig in Richtung Hinterkaiser, 200 Meter vor dem Gasthof Rummlerhof bei den Eisenrosten...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Kitzbüheler Horn
5.00 (1 review)
St. Johann in Tirol, Bezirk Kitzbühel, Tirol, 6380, Austria 14.62 km
Klettersteig Kitzbüheler Horn – 2 neue Klettersteige wurden an der Nordseite des Kitzbühele...
Schwierigkeit
C
20230629_114727.jpg
2.75 (2 reviews)
Henne 16.22 km
Klettersteig Henne (2078m) mit einer leichten Variante (A/B) und einer schweren Variante (C/D) in...
Schwierigkeit
B, C, D
Bergkameradensteig Ottenalm
3.83 (3 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 16.54 km
Auf die Harauer Spitze führen zwei Sportklettersteige. Neben dem schwierigeren Direttissima (D/E)...
Schwierigkeit
D
ottenalm klettersteig Direttissima
4.30 (5 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 16.55 km
Klettersteig Ottenalm Direttissima am Walchsee – ein sehr sportlicher Klettersteig mit viel...
Schwierigkeit
D/E
Steinerne Rinne | Eggersteig | Wilder Kaiser
Kaiserbachtal, Gemeinde Kirchdorf in Tirol, Bezirk Kitzbühel, Tirol, Austria 17.51 km
Der Eggersteig durch die sogenannte Steinerne Rinne gehört zu den bekanntesten Touren im Wilden K...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 199 results