ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Schlicker Klettersteig

Verified
schlicker klettersteig

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.50 (3 reviews)
Fulpmes, Tirol, Österreich

Der Schlicker Klettersteig in den Stubaier Alpen ist ein perfekter Klettersteig in fast dolomitischen Ambiente auf die Große Ochsenwand (2700m).

Zustieg

Parken an der Talstation der Schlick 2000 in Fulpmes im Stubaital und mit der Seilbahn der Kreuzjochbahn via Mittelstation Froneben hoch zum Kreuzjoch (2107m). Von dort über die Zirmachalm auf breitem Fahrweg in einen Kessel unterhalb der mächtigen Ochsenwand absteigen. Hier dann der Markierung und den Steigspuren zum Einstieg vom Schlicker Klettersteig inmitten der Kalkkögel folgen.

Steigverlauf

Dolomitischer Klettersteig im Stubaital. Schöne lange Route auf den Gipfel der Große Ochsenwand (2700m). Der Abstieg führt z.T. ungesichert über steile Gras-/Felsflanken, der absolute Trittsicherheit verlangt. Bei Regen nicht zu empfehlen!

Der Einstieg vom Schlicker Klettersteig befindet sich am Fuß der Südkante der Großen Ochsenwand auf ca. 2000m. Bis dahin führt ein gutmarkierter Steig , der von der Schlickeralm taleinwärts führt und etwa 200m vor dem Talschluss nach rechts (nördlich) abzweigt – große grüne Hinweistafel!

Der Einstieg des Klettersteiges ist durch einen großen roten Markierungspunkt im weißen Kreis gekennzeichnet. Gleich die ersten paar Meter zählen zu den schwierigsten: Wer diese Stelle bewältigt, ist auch dem Rest technisch gewachsen. Allerdings ist auch die konditionelle Anforderung bei einem Höhenunterschied von satten 700 Hm enorm!

Das starke Drahtseil und die sparsam gesetzten künstlichen Griffe und Tritte weisen den weiteren Weg fast ohne Unterbrechung bis auf die Ostschulter (ca. 2500m). Von hier aus sind die verbleibenden 200 Hm meist ohne Sicherung bei leichter Freikletterei im 1.-2. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.

Ein großer Spreizschritt und ein rassiger Steilaufschwung kurz vor dem Gipfel sorgen für Abwechslung.

Der ausgesetzte Steig erfordert aber bei jedem Schritt die volle Konzentration. Der mit einem schönen Jesus-verzierten-Kreuz gekrönte Gipfel der großen Ochsenwand (höchster Punkt 2700m) bieten dann ausreichend Platz für eine kleine Stärkung und einen tollen Rundum-Blick auf die Stubaier Alpen. So ist südwärts der schneebedeckte Hauptkamm ein Blickfang, wohingegen sich gen Norden der Blick ins Inntal und auf die Nordalpen öffnet.

Abstieg

Nach genossenem Panorama führt der Abstieg über den Nordgrat. Zuerst steil in eine Scharte, dann westlich um den nächsten Aufschwung herum und schließlich über Wandstufen hinab in die Scharte zwischen gr. und kl. Ochsenwand. Auch diese Passagen haben es durchaus in sich und dürfen keineswegs unterschätzt werden! Abschließend quert man dann auf einem Band südlich der kleinen Ochsenwand hinaus zur Alpenklubscharte.

Von der Alpenclubscharte (2451m) folgt man dem markierten Steig steil durch die Roßgrube zur Schlicker Alm (1642m). Von dort auf breitem Fahrweg talwärts zum Ausgangspunkt an der Talstation in Fulpmes.


Topo (C) Tourismusverband Stubaital

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.15644, 11.346012 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.149591,11.285384
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
8
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
2.700m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1350m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 13469 m
Maximale Höhe: 2694 m
Minimale Höhe: 1000 m
Gesamtanstieg: 1205 m
Gesamtabstieg: -2313 m
OCHSENWAND KLETTERSTEIG aufgrund der Schneelage gesperrt
5.0

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr rückten wir gestern Abend zu einer Bergung von verstiegenen Personen aus. Diesmal ging es für uns in den Ochsenwand Klettersteig wo drei Personen aufgrund der Schneemassen im Gipfelbereich nicht mehr vor und zurück kamen. Aufgrund der beginnenden Dämmerung und des einsetzenden Regens wurden wir bei der Bergung durch den Helikopter der Polizei Tirol unterstützt. Alle drei Bergsteiger konnten leicht unterkühlt aber unverletzt geborgen werden.

IMMER WIEDER WERDEN DIE NOCH VORHANDENEN SCHNEEMASSEN UNTERSCHÄTZT‼️
Bitte achtet daher auf eine korrekte Tourenplanung und erkundigt euch ausreichend über die aktuelle Situation vor Ort.


Quelle: Bergrettung Vorderes Stubai

  • You must to post comments
Am 08.09.2014: trocken und sogar Sonnenschein den ganzen Tag. Nach mir folgten noch 2 Kletterfreunde.
4.5

Interessanter Klettersteig, der lang, 700 m hoch und sehr schön ist mit alpinem Finale ohne viel Eisen im Fels. Für Beginner und Kinder ist der Steig allerdings m.E. nicht geeignet. Denn auch der Nordabstieg in die Alpenklub-Scharte ist nicht easy für Ungeübte.

Abwechslungsreicher Zu- und Abstieg. In dolomitenähnlichem Ambiente zähle ich diesen für mich zu einem der schönsten in den Ostalpen.

Fotos s.u.: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/68230/Klettersteig/Gro_e_Ochsenwand

  • You must to post comments
Super Erlebnis
4.0
2.jpg
3.jpg
1.jpg

Super Klettersteig mit Trekking und Klettern. Und es alles belonnt sich mit einer tollen View auf den Gipfel. Ich habe es im Juni aleine gemacht aber möchte gern den Tour noch ein mal machen aber mit Freunde dabei, so Sie auch diesem schönen Tour erleben können.

  • You must to post comments
Showing 3 results
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
schlicker klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 4 results
klettersteig-karabiner-vorlage.jpg
Fulpmes, Österreich 3.2 km
Der Übungsklettersteig Kreuzjoch beginnt quasi unmittelbar in der Nähe der Bergbahn Kreuzjoch. Es...
Schwierigkeit
C/D
marchreisenspitze Bild: claudia ebner
Sellrain 131a, 6181 Sellrain, Österreich 5.21 km
Der Lustige Bergler Steig ist eine imposante Tour mitten durch die bizarre Felskulisse der Kalkkö...
Schwierigkeit
A/B
elfer klettersteig - Bild: Marcel Ehrhardt
4.40 (5 reviews)
Neustift 5.85 km
Der Klettersteig Elferkofel Überschreitung ist eine sehr lohnende Tour mit viel Panorama in alpin...
Schwierigkeit
C/D
alpenclubscharte - Beginn vom Klettersteig Steingrubenkogel
Kemater Alm, Österreich 6.54 km
Der Klettersteig Steingrubenkogel ist ein alpiner Klettersteig mit langem Zustieg und daher selte...
Schwierigkeit
C
St Magdalena Klettersteig - Bild: wipptal.at
Gschnitz 65, Österreich 11.96 km
Der neue St. Magdalena Klettersteig im Gschnitztal führt von Gschnitz aus direkt hoch zur Wallfah...
Schwierigkeit
B/C
Sommerwand Klettersteig - Bild: Sandra Zeller
3.50 (1 review)
Franz-Senn-Hütte 13.39 km
Der Sommerwand Klettersteig ist ein kurzer Klettersteig nahe der Franz-Senn Hütte. Der kompakte u...
Schwierigkeit
B/C
Kaiser Max Klettersteig Martinswand - Bild: Manfred Beirer
5.00 (8 reviews)
Zirl, Österreich - Kaiser Max Klettersteig Zirler Martinswand Tirol 13.69 km
Der Kaiser Max Klettersteig durch die Zirler Martinswand ist nach wie vor einer der schwierigsten...
Schwierigkeit
E
klettersteig ilmspitze - Bild: reinhard drescher
3.75 (2 reviews)
Gschnitz, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, Austria 14.4 km
In vielen Klettersteigführern wird der Klettersteig Ilmspitze als eine der schönsten Klettersteig...
Schwierigkeit
C/D
innsbrucker klettersteig Bild: nicole hillenbrand
4.50 (5 reviews)
Hungerburg, 151, Höhenstraße, Hungerburg, Mühlau, Innsbruck, Tirol, 6020, Austria 14.99 km
Innsbrucker Klettersteig – Tourenbeschreibung mit vielen Bildern – der Innsbrucker Kl...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Stafflacher Wand St. Jodok im Wipptal
4.50 (4 reviews)
Stafflach 15.59 km
Der Peter Kofler Klettersteig an der Stafflacher Wand im Wipptal ist ein wunderbarer Sportkletter...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 245 results