ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Mindelheimer Klettersteig

Verified
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern
Bergsteiger am Mindelheimer Klettersteig - Bild: Christiane Ditjo
Mindelheimer Klettersteig Fiderepasshütte - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning Schafalpenkopf
Schafalpenkopf Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig Schwierigkeit - Bild: Holger HenningSchafalpenkopf
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger HenningSchafalpenkopf
Schafalpenkopf Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning
Mindelheimer Klettersteig Bilder - Bild: Holger Henning

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.86 (7 reviews)
Mittelberg
11 Wildentalstraße Vorarlberg 6993 AT

Der Mindelheimer Klettersteig (hier Tourenbericht mit Topo & vielen Bildern) ist ein Klassiker im Allgäu führt über die Schafalpenköpfe mit konstant schönem Blick auf die Allgäuer Alpen und ins Kleinwalsertal. Für Bergsteiger mit entsprechender Erfahrung und einer guten alpinen Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist diese Tour ein Schmankerl

Mindelheimer Klettersteig

Zustieg

Man startet am Wanderparkplatz in Mittelberg im Kleinwalsertal (s. Karte unten) und wandert hinauf zur Fiderepass-Hütte (DAV Sektion Oberstdorf) – ein sehr guter Stützpunkt für Bergsteiger und Klettersteigler. (Gehzeit 2,5 Stunden) Nach einem kurzen Aufstieg in die Fiderescharte beginnt der Mindelheimer Klettersteig

Steigverlauf Mindelheimer Klettersteig

Der Mindelheimer Klettersteig führt mit Drahtseilen, Eisenklammern und Leitern gut gesichert über zahlreiche Felsköpfe (Nördlicher Schafalpenkopf, Mittlerer Schafalpenkopf und Südlicher Schafalpenkopf) zur Mindelheimer Hütte (DAV Sektion Mindelheim).

Nach Zustieg von der Fiderepasshütte (2067m) zum Fiderepass erreicht man von dort in Kürze den Einstieg vom Mindelheimer Klettersteig. Zunächst warten schöne Klettersteigpassagen im Bereich des nördlichen Schafalpenkopfes über die man schnell an Höhe gewinnt auf den Klettersteigler. Danach kommt dann sogleich schon das erste Highlight der Tour – die Leiternbrücke mit Hilfe der man einen großen Spalt überwindet. Danach kommt eine senkrechte Wand die man über eine leicht überhängende Klammern Passage abklettert. In diesem Verlauf vom Mindelheimer Klettersteig genießt man immer wieder tolle Ausblicke auf die Berge der Allgäuer Alpen und Richtung Oberstdorf.

Im weiteren Verlauf ein ständiges Auf und Ab mit mäßig schwierigen bis schwierigen Klettersteigpassagen und guten Sicherungen über die Schafalpenköpfe bis man final im Abstieg vom Südlichen Schafalpenkopf über eine Rinne mit langer Leiter und guten Sicherungen gut gesichert (Abzweig und Markierungen scharf links hinunter beachten!) den Mindelheimer Klettersteig verlässt (grüne Alpenvereinstafel am Ende der Drahtseilsicherungen) und danach noch den Gipfel vom Kemptner Köpfl (2191m) übersteigt und zur Kemptner Scharte bzw Mindelheimer Hütte (20 weiter absteigt. (Klettersteig 3,5 Stunden – bei so einer langen Klettersteigdauer sollte man unbedingt auf das Wetter achten, da es keinen Notabstieg gibt!)

Abstieg

Der kürzeste Abstieg führt dann von der Kemptener Scharte (2103m) aus an der Hinteren Wildalpe vorbei via Fluchtalpe zurück nach Mittelberg im Kleinwalsertal. (Gesamtgehzeit 8 Stunden)

Wesentlich schöner ist aber der (weitere) Abstieg durchs Gemstelbachtal – dazu kann man auch noch über einen kurzen Abstecher das Gaishorn besteigen! (Gesamtgehzeit 10 Stunden)

Webcam

An der Mindelheimer Hütte selbst gibt es leider keine Webcam, dafür gibt es “eine Hütte weiter” an der Widdersteinhütte eine sehr gute Webcam (von Panomax) um das aktuelle Wetter im Allgäu bzw. Allgäuer Hauptkamm für eine Begehung des Mindelheimer Klettersteig abzuchecken!

Tipps

Man kann den Zustieg zum Mindelheimer Klettersteig auch über die sehr lohnenswerte Hammerspitzen-Überschreitung von der Kanzelwand Bergstation aus machen. Wenn man mehrere Tage vor Ort ist, empfiehlt es sich auch noch den Hindelanger Klettersteig bei Oberstdorf zu machen, der vom Charakter recht ähnlich dem Mindelheimer Klettersteig ist.


Bilder: Holger Henning

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.318665, 10.155251 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.301851, 10.204225
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
8
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
2.320m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1600m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 21507 m
Maximale Höhe: 2282 m
Minimale Höhe: 1139 m
Gesamtanstieg: 2026 m
Gesamtabstieg: -2035 m
Die Länge macht den Unterschie
4.5
IMG_20210617_102846.jpg
IMG_20210617_130246.jpg
IMG_20210617_154110.jpg

Derzeit gute Bedingungen. Der Abstieg ins Wildenbachtal (Mittelberg) war Dank dem Hüttenwirt Mindelheimer gut möglich.

Tour gemacht am
17. Juni 2021
  • You must to post comments
Schöne Klettersteigtour
5.0

Toller Klettersteig. Als zwei Tagestour zu empfehlen.

Wir sind Donnerstag mittags (13:30) in Riezlern mit der Gondel zur Kanzelwand gestartet, haben dort dann den Walser Erlebnissteig gemacht. An dem Tag war der Steig sehr voll und es hat sich extrem gestaut.

Von dort auf direktem Weg zur Fiderepasshütte über den Krumbacher Höhenweg. Ankunft Fiderepasshütte war ca 17:20. Die Strecke ist deutlich schneller machbar wenn der Walsersteig ausgelassen wird.

Am Freitag morgen sind wir nach einem guten Frühstück bei super Wetter gegen 08:00 gestartet. Auf dem Steig haben wir ein zweites Frühstück eingelegt und konnten Steinböcke beobachten. Wir hatten kaum selten Gegenverkehr.
Gegen 12:00 haben wir das Ende erreicht.
von dort kann man Entwerfer weiter zur Mindelheimer Hütte oder (wie wir) ins Tal nach Mittelberg. Ankunft Mittelberg Walserstraße ca 16:00.

Zu beachten ist, dass die Mindelheimer Klettersteig im alpinen Bereich liegt und man somit alpinen Gefahren ausgesetzt ist. Er sollte nur mit geeigneter Klettersteig  Ausrüstung begangen werden. Zu empfehlen ist, dass dann davor schon mindestens einen anderen, leichteren Klettersteig gegangen ist.
vor der Wanderung sorgfältig das Wetter und die Witterungsbedingungen kontrollieren und dann viel Spaß beim klettern haben.

Walser Erlebnissteig:

https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/walsersteig-erlebnissteig-kanzelwand

Tour gemacht am
11. September 2020
  • You must to post comments
Wunderschöne, nicht schwierige Wanderung
5.0

Der Klettersteig ist in Bezug auf Kletterfertigkeiten nicht besonders anspruchsvoll, da viel Stahl verbaut wurde. Lediglich die Länge und das wir uns hier im Hochgebirge ohne Notabstiegsmöglichkeiten befinden, muss beachtet werden. Unsere Erfahrungen haben wir hier näher beschrieben: https://www.schmale-pfade.de/mindelheimer-klettersteig/

  • You must to post comments
Super Nummer
5.0

Hi,

hier mein Bericht.

morgens um halb neun in Mittelberg los, hoch auf die mindelheimer Hütte.

ne Stunde Zwangs regenpause und dann ab zum Steig und zur fiedererpasshütte.

abstieg über die wiesalpe nach mittelberg.

Herrliche Panoramen, aber auch ne knackige Runde.

mit Pause 8:45 unterwegs gewesen.

alle Passagen gut machbar und entsprechend ausgebaut und gesichert.

wer nicht schwindelfreie und trittsicher ist sollte sich nicht reinwagen, einmal drin gibts kein zurück mehr.

hatten dreimal Gegenverkehr sonst alleine unterwegs gewesenen

 

 

 

 

 

  • You must to post comments
Genußklassiker!
5.0

Auf gut markiertem Weg führt der Steig durch die 3 Gipfel der zerklüfteten Schafsalpenköpfe. Die Wegführung weiß durch steile Klammern- bis Brettpassagen zu überzeugen. Bis auf eine kurze Stelle relativ unschwierig zu gehen, durch die Länge etwas konditionsfordernd, aber wunderschön!

  • You must to post comments
Toller, nicht ganz anspruchsloser Klettersteig mit tollen Ausblicken
5.0
IMG_6480.jpg
IMG_6408.jpg
IMG_6489.jpg
IMG_6435.jpg

Vorigen Samstag das schmale Wetterfenster optimal genutzt und von der Fiderepasshütte aus im ersten Morgenlicht eingestiegen.

Was soll man sagen? Das meiste ist A und B, durch die Länge, diverse C-Stellen mit Überhängen und an einigen Stellen im Abstieg sowie die teilweise Ausgesetztheit hat der Klettersteig aber durchaus einen gewissen Anspruch an Können und Kondition.

Die Leiter hatte ich mir allerdings krasser vorgestellt. Den Beschreibungen nach dachte ich, da gings hunderte Meter in die Tiefe, dabei liegen da nur n paar Meter drunter n paar ordentliche Wacker im Spalt.

In der Fiderepasshütte hängt ein klasse Schwarzweissfoto davon von unten aufgenommen, daher gibts auf jeden Fall noch einen nächsten Besuch und dann werden wir ein Seil (und Kletterzeug?) dabeihaben, um ebenfalls in den Genuss dieser Perspektive zu kommen…

  • You must to post comments
Gemütliche Gratkletterei
4.5

Einer der Klassiker in den Allgäuer Alpen. Wunderbar als 2 Tagestour mit Übernachtung der Fiderepasshütte oder auf der Mindelheimer Hütte.

Der Steig ist von der Fiderescharte aus einfacher als von der Mindelheimer Hütte aus.

Beim Abstieg vom Kemptner Köpfl unbedingt in der Fluchtalpe einkehren. Es lohnt sich.

  • You must to post comments
Showing 7 results
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern vor 1 Jahr
1
  • You must to post comments
Bergsteiger am Mindelheimer Klettersteig - Bild: Christiane Ditjo vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig Fiderepasshütte - Bild: Holger Henning vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning Schafalpenkopf vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Schafalpenkopf Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig Schwierigkeit - Bild: Holger HenningSchafalpenkopf vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger HenningSchafalpenkopf vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Schafalpenkopf Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Mindelheimer Klettersteig - Bild: Holger Henning vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 28 results
Zweiländer Klettersteig Kanzelswand
4.50 (8 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 4.7 km
Der Zweiländer Klettersteig Kanzelwand ist ein sehr anspruchsvoller Sportklettersteig quer durch ...
Schwierigkeit
D
Walsersteig Kanzelwand - im Hintergrund der Hohe Ifen
3.75 (4 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 4.71 km
Der Walsersteig, Erlebnissteig Kanzelwand, ist ein sehr schöner Klettersteig mit kurzem Zustieg v...
Schwierigkeit
C
karhorn klettersteig - Bild: UD
3.00 (4 reviews)
Schröcken, Warth, Österreich 6.93 km
Der Klettersteig Karhorn ist leicht und auch für Kinder geeignet. Trittsicherheit und alpine Erfa...
Schwierigkeit
B
spiderman-klettersteig-schrofenwies - Bild: AndreTT
Warth, Österreich 7.31 km
Der Spiderman-Klettersteig in Warth-Schröcken wurde speziell für Kinder und Anfänger zum Üben kon...
Schwierigkeit
C
Heilbronner Weg - Bild: Martin Kesenheimer
4.00 (1 review)
Spielmannsau, Oberstdorf, Landkreis Oberallgäu, Bayern, Germany 11.73 km
Heilbronner Weg Tourenbeschreibung mit vielen Bildern – der Heilbronner Weg ist ein Klassik...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Leiter im Hindelanger Klettersteig
4.65 (13 reviews)
Oberstdorf, Landkreis Oberallgäu, Bayern, Germany 13.64 km
Der Hindelanger Klettersteig (hier Tourenbericht mit vielen Bildern) ist eine lange Gratüberschre...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig-simms-wasserfall -Bild: Tim Treubrodt
4.69 (8 reviews)
Holzgau im Lechtal 14.98 km
Klettersteig Lechtal – der Klettersteig Simms Wasserfall wurde im September 2016 neu eröffn...
Schwierigkeit
C
l_6e7b1f3517a9c8e294300971c443ce15.jpg
3.58 (6 reviews)
Schnepfau 165, 6882 Schnepfau, Österreich 15.53 km
Der Wälder Klettersteig und der Abendrot Klettersteig sind 2 kurze, sportliche Klettersteige in V...
Schwierigkeit
D/E
Rubihorn
2.75 (2 reviews)
Oberstdorf, Deutschland 16.77 km
Die Bergtour aufs Rubihorn gehört zu den Klassikern in den Allgäuer Alpen. Zufahrt: Die B19 südwä...
Schwierigkeit
A
klettersteig-karabiner-vorlage.jpg
Sonntag, Österreich 20.12 km
Mit dem Wandfluh Klettersteig gibt es ab Frühsommer 2024 einen neuen Klettersteig im Großen Walse...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 141 results