ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Klettersteig Wilde Gams

Verified
Klettersteig Wilde Gams - Bild: sandra Poschinger
Klettersteig Wilde Gams - Bild: sandra Poschinger
IMG_20221101_141205 (1).jpg
IMG_20221101_141210.jpg
IMG_20221101_141353.jpg

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.63 (8 reviews)
Weißbach bei Lofer
Frohnwies Salzburg 5093 AT

Der Klettersteig Wilde Gams (Berchtesgadener Alpen) in Weißbach bei Lofer ist ein extremer Sport Klettersteig am Südende der Berchtesgadener Alpen für Leute mit Kraft in den Armen.

Zwischen Lofer und Saalfelden liegt Weißbach bei Lofer. Am Ortsende links auf die Straße ins Hintertal abbiegen und gleich wieder links beim Gasthof Auvogel parken. Der Straße ins Hintertal folgen. Beim Beginn der Steigung (Blechtunnel unter der Straße) nach rechts am Waldrand entlang gehen in Richtung Gasthof Frohnwies und den kleinen Weiler laufen. Durch die kleine Ortschaft hindurch (hier keine ausgewiesenen Parkmöglichkeiten weswegen wir hier den Parkplatz am Gh. Auvogel angeben) und nach kurzer Zeit erreicht man den vom Weg aus sichtbaren Einstieg linker Hand. Dauer ca. 20 Minuten

Der wohl derzeit schwerste Klettersteig der Klettersteige im Umfeld von Lofer, ohne daß die Schlüsselstelle umgangen werden kann. Vor dem ersten E/F Überhang ist ein Notabstieg eingerichtet, bis hier maximal D. Die folgende 25m Verschneidung hat es richtig in sich, kräftezehrend geht es leicht überhängend nach oben (E/F). Nach der Verschneidung kur B und über C/D und D Gelände bis zur Ausstiegskante (D/E). In unmittelbarer “Nachbarschaft” findet man noch den Klettersteig Gams Kitz, Klettersteig Weiße Gams und den Klettersteig Zahme Gams!

Video vom Wilde Gams Klettersteig unten eingebunden.

Nach dem Ausstieg den Weg links folgen und linker Hand den Weg ins Hintertal folgen. Dann kurz der Straße entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour.


Bild: Sandra Poschinger

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.512277, 12.76127 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2
Schwierigkeit
E/F
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
105m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Wilde Gams
5.0

Brutaler Klettersteig – sehr zu empfehlen! Seid schlauer als wir und nehmt Kletterschuhe mit!

Tour gemacht am
10. Oktober 2033
  • You must to post comments
Ein wildes Erlebnis
5.0

Klettersteig ein absoluter Adrenalin-Kracher.
Update: Parken am Gasthof Geronimo wird nicht geduldet, auch nicht in den Nebenstraßen in Frohnwies. Gegenüber auf der anderen Seite ist ein kleiner Platz, dort konnten wir parken (Hinweis vom Besitzer Frohnwies).

Tour gemacht am
30. August 2023
  • You must to post comments
Wilde Gams, tatsächlich wild
4.5

Erster KS seit 2 Jahre , daher waren einige Stellen tatsächlich wild und fordernd.

Hat trotzdem mega Spaß gemacht wieder am Felsen zu sein.

Der Steig war ansonsten top im Ordnung.

Tour gemacht am
27. Mai 2023
  • You must to post comments
Wilde Gams
5.0

Mega Tour, gute Bedingungen, sehr gut gesichert

Tour gemacht am
23. Juli 2022
  • You must to post comments
Sportklettersteig der schwierigen Oberklasse
5.0
Wilde Gams 05.jpg
Wilde Gams 04.jpg
Wilde Gams 06.jpg
Wilde Gams 02.jpg

Begehung bei sommerlichen Temperaturen morgens um 8 Uhr, Parken im Ort.

Die wilde Gams ist eine Besonderheit unter den schweren Klettersteigen, da die E/F Stellen verpflichtend geklettert werden müssen. Es ist keine Variante, wie es die Regel bei den Oberklasse Klettersteigen ist. Wer also bei den anfänglichen D-Stellen Probleme bekommt, am Besten direkt umkehren. Es gibt zwar einen Notabstieg, auf diesen würde ich mich aber eher nicht verlassen, siehe Vorredner.

So wird die wilde Gams also nach oben hin immer schwieriger und die E/F Stellen haben es wirklich in sich. Kletterschuhe und eine Rastschlinge sollten mitgenommen werden. Sportklettererfahrung ist hier von Vorteil. Die Routenführung hat mir gut gefallen und ich kletterte ohne zu rasten durch. Als ich dann oben war, kam mir der Steig schon fast ein bisschen kurz vor …

Kurzer knackiger Sportklettersteig des oberen Schwierigkeitsgrades

Tour gemacht am
2. Juni 2021
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Schwerer Sportklettersteig
5.0

Der Klettersteig “Wilde Gams” ist einer von 3 Klettersteigen in Weißbach bei Lofer und gleichzeitig der Schwerste dieses Trios. Der leichteste KS der sogenannten “Gämse” ist der Klettersteig “Zahme Gams”, der noch am ehesten – jedoch nicht uneingeschränkt – für Anfänger geeignet ist. Der Mittlere im Bunde, der Klettersteig “Weisse Gams”, ist schon sehr anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen.

Die “Wilde Gams” spielt gerell bei den schweren Klettersteigen von den Schwierigkeiten schon ziemlich weit oben mit. Die Schwierigkeiten “der Wilden” steigern sich vom Einstieg bis ins letzte Drittel des Steiges kontinuierlich. Man sollte deshalb beim Einstieg immer im Hinterkopf haben, dass die schwersten Stellen erst gegen Ende kommen. Zwar lässt der Steig oberhalb der sog. 25m-Verschneidung wieder etwas nach, doch da diese aufgrund ihrer Länge dem ein oder anderen an die letzten Reserven geht, könnte man wohlmöglich zum Ausstieg hin im eigenen vermeintlichen Komfortbereich vielleicht doch noch in Schwierigkeiten kommen. Der sehr bekannte Dachüberhang, welcher die ernste Schlußetappe des KS einläutet, ist zwar schnell mit einem Kletterzug und einem Mal Umhängen überwunden, doch die darauf folgende Senkrechte hat ihre Schwierigkeiten in den konditionellen Anforderungen. Soll heissen: Wenn man das Dach geschafft hat, hat man noch gar nichts geschafft. An manchen Stellen kann man jedoch in der Verschneidung mit Spreiztritten deutlich Kraft sparen. Oberhalb dieser ausdauernden Senkrechten erreicht man einen Rastplatz mit einer Bank und einem (nicht überall verzeichnetem) Steigbuch. Von dort sieht man ein paar Meter oberhalb schon den Ausstieg, bei dem man für einen Reibungstritt noch einmal kräftig hinlangen muss. Reibungskletterschuhe werden auf der Tafel am Einstieg zwar empfohlen, und ich hatte diese auch zusammen mit einem Seil für die Selbstrettung dabei, jedoch kam ich im KS ausgesprochen gut mit normalen Zustiegsschuhen zurecht. Der KS verfügt über einen Notausstieg, unmittelbar vor dem oben beschriebenen markanten Dachüberhang. Dieser Notabstieg führt ausgesprochen steil, anfänglich mit Drahtseil, später mit textilem Fixseil, über glatte Felsen (nach Regen schmierig) und erdiges Gelände, hinunter zum Radweg. Das weiß ich deshalb, weil ich am Folgetag nochmal über ihn rauf bin, um oberhalb des Daches ein Foto von der Höhle mit dem coolen Gartenzwerg zu machen, welches ich bei der Komplettbegehung verwackelt habe. Ergo: Der Notabstieg ist nach Regenfällen extrem unangenehm und nicht ganz ungefährlich. Die “Wilde Gams” ist ein sehr fordernder Sportklettersteig mit toller Routenführung, der mir wirklich richtig Spaß gemacht hat, und den ich ganz sicher nicht zum letzten Mal gegangen bin. Eine Top-Empfehlung für KS-Geher, die sich in diesen Schwierigkeiten schon eingelebt haben!

Tour gemacht am
2. Juni 2021
  • You must to post comments
Extrem Klettersteig mit "Schwächen"
3.0

Der Wilde-Gams-Klettersteig verlangt über fast die gesamte Strecke viel Kraft und Ausdauer. Leider wurden im unteren Teil diverse künstliche Klettergriffe/ -tritte verbaut, welche meiner Meinung nach den Gesamteindruck der ansonsten schönen Tour mindern und nicht notwendig sind. Daher nur 3 Sterne für die Tour.

Kletterschuhe und eine kurze Sicherungsschlinge sind von Vorteil. Rastpositionen sind auch in der überhängenden Verschneidung vorhanden, wenn man etwas genügsam ist. Zum Ausschütteln der Arme reicht es allemal.

  • You must to post comments
Extrem-Klettersteig
4.5
Wilde Gams_Fotor.jpg

Ein knackiger Extrem-Klettersteig, bei dem man am Schluss auch über eine längere Strecke (25 m) einen Schwierigkeitsgrad von E/F vorfindet. Informationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Lai1DGJeMs8

Außerdem ist er sehr gut mit dem leichteren Klettersteig “Weisse Gams” kombinierbar. Informationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=r_nLH_PsvMU&feature=iv&src_vid=Lai1DGJeMs8&annotation_id=annotation_2465318593

  • You must to post comments
Showing 8 results
Klettersteig Wilde Gams - Bild: sandra Poschinger vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Wilde Gams_Fotor.jpg vor 6 Jahren by MOUNTAIN SPORTS in Extrem-Klettersteig
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
IMG_20221101_141205 (1).jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
IMG_20221101_141210.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
IMG_20221101_141353.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
Showing 9 results
Gams Kitz Klettersteig - Bilder: Climbers Paradise Tirol / Benjamin Zörer
5.00 (2 reviews)
Weißbach, Weißbach bei Lofer, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5093, Österreich 0.93 km
Der Gams Kitz Klettersteig ist der neueste und zugleich auch leichteste Klettersteig im “Ga...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig weisse gams
4.38 (4 reviews)
Weißbach bei Lofer 0.93 km
Der Klettersteig Weiße Gams in Weißbach bei Lofer ist ein schöner talnaher Klettersteig mit 130 H...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Zahme Gams
4.63 (4 reviews)
Weißbach bei Lofer 1.39 km
Der Klettersteig Zahme Gams in Weißbach bei Lofer ist der zweitleichteste der inzwischen 4 talnah...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Leoganger Süd - Bild: Sandra Poschinger
4.83 (3 reviews)
Ullach 6.62 km
Der Klettersteig Leoganger Süd ist ein grandioses Klettersteig-Unternehmen, mit deutlichem Adrena...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Leoganger Nord - Bild: Markus Hirnböck
4.00 (1 review)
Ullach, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5771, Österreich 6.67 km
Der Klettersteig Leoganger Nord dient in erster Linie als Abstiegsklettersteig vom anspruchsvolle...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Nackter Hund - Bild: Sandra Poschinger
3.50 (2 reviews)
Mitterhorn 8.81 km
Der Klettersteig Nackter Hund ist ein landschaftlich hervorragender Gratklettersteig mit langen Z...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Wilder Hund - Bild: Sandra Poschinger
3.00 (1 review)
Loferer Steinberge 9.64 km
Der Klettersteig Wilder Hund wurde Anfang Juli 2014 in unmittelbarer Nähe der Schmidt-Zabierow-Hü...
Schwierigkeit
D
wildental klettersteig persailhorn
4.33 (3 reviews)
Persailhorn, Gemeinde Saalfelden am Steinernen Meer, Österreich 9.92 km
Der Wildental Klettersteig auf das Persailhorn im Steinernen Meer bietet eine spannende, technisc...
Schwierigkeit
B/C
20161104-204134-z279.jpg
2.00 (1 review)
Hintersee, Ramsau bei Berchtesgaden, Deutschland 11.53 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A8 von Westen (Inntal-Dreieck) oder Osten (Salzburg) bis Ausfahrt Bad R...
Schwierigkeit
A
Klettersteig Adolari Pillerseetal
4.25 (4 reviews)
Pillersee 15.46 km
Der Adolari Klettersteig ist ein netter kleiner Übungsklettersteig, den man vom Gasthof St. Adola...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 207 results