ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Klettersteig Todtnau

Verified
klettersteig-todtnau.jpg

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
3.75 (8 reviews)
Todtnau, Deutschland
9 Poche Todtnau Baden-Württemberg 79674 DE

Der Todtnauer Klettersteig ist der einzige richtige Klettersteig im Schwarzwald, der als “Rundkurs” begangen werden kann.

Anfahrt: Von Freiburg nach Todtnau, dort kurz Richtung Donaueschingen. Am Ortsende nach einer Rechtskurve links auf den Parkplatz des Schwimmbads (Hinweisschilder) fahren. Von dort über die Brücke. Der Aufstieg zum Todtnauer Klettersteig beginnt mit einem schmalen Wanderweg direkt hinter dem Hotel Waldeck und windet sich links/westlich des Felsens in Serpentinen den Wald hinauf, nach ca. 500m beginnt der Einstieg am roten Pfeil. Die zunächst dünnen, locker durchhängenden Seilsicherungen weichen und beim ersten Anstieg einem dicken, straff gespannten Drahtseil an massiven Felsankern mit Gummipuffern in vertikalen Passagen.

Nach einem Anstieg über plattiges Gelände führt der Steig luftig um ein Eck herum, ehe man sich am Baum entscheiden muss, ob man links den kurzen Notausstieg nach oben nimmt oder weiter nach rechts quert. Bald folgt die nächste Entscheidung, links knapp mittelschwer oder rechts deutlich spannender mit Schwierigkeit 3,5 – beides kommt wieder zusammen. Dort wartet ein weiterer Höhepunkt, nämlich eine Seilbrücke über eine kleine Schlucht. Hier kann man

  • aussteigen und auf dem Fels über einen nicht markierten, oft laubbedeckten sonst sehr gut sichtbaren Pfad durch den Wald nach Westen zurück zum Einstieg gehen.
  • in die kleine Schlucht unter der Seilbrücke absteigen (Schwierigkeit 1,5), dort nach rechts/Westen drehen und auf halber Wandhöhe auf einem Felsband zurück zum Einstieg queren.
  • über die Seilbrücke (unten ein Seil und 180cm höher Doppelseil) gehen, dann etwas ab- und aufsteigen, um wieder vor der Seilbrücke zu stehen.

Da der Steig sehr kurz ist, empfehle ich ihn 2x zu begehen: Einmal die leichtere Route mit Abstieg durch die Schlucht, und beim 2. Mal die schwerere mit Seilbrücke…


Beschreibung: @georgd

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.832363, 7.961322 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
0,5
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
730m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
50m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Klein aber fein
4.0

Kleiner aber spannender Klettersteig. Die Sicherungen sind in einem guten Zustand. Es wurde auf unnötige Metalltritte usw. verzichtet. Man kann hier toll mit dem Fels arbeiten.

Tour gemacht am
30. August 2023
  • You must to post comments
Schön, wenig Eisen, viel Fels. Nette Seilbrücke.
4.5

Spannender, gut gemachter Klettersteig im Wiesental. Die Sicherung ist gut, aber es gibt wenig Metall Griffe/Tritte. Man muss hier schon den Fels nehmen. Das kann ungewohnt sein. Die Seilbrücke ist ein Highlight.

Der KS ist nicht sehr lang, hat aber zumindest zwei Varianten. Eine lange Anfahrt rentiert sich eher nicht.

Tour gemacht am
30. August 2019
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Sehr schöner Übungsklettersteig
5.0

Idealer Klettersteig zum reinfinden und/oder trainieren. Unterschiedliche Schwierigkeiten und nie weit zum nächsten Ausstieg.

Tour gemacht am
26. März 2021
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Vielseitiger Anfängerklettersteig und guter Übungsklettersteig als kleines Training für alpine Klettersteige
4.0

Hallo,

es handelt sich in Todtnau um einen schönen einfachen Klettersteig, perfekt für Anfänger, die ein Gefühl bekommen möchten, was es heißt die Klassen A bis C/D zu gehen. Man kann verschiedene Routen wählen, so dass man von einfach bis auch mal etwas anspruchsvoll hat. Es ist eine Stelle dabei, die der Bewertung C/D entspricht. Die finde ich als reiner Anfänger schon beachtenswert. Hier ist etwas Kraft und gutes Klettersteigschuhwerk erforderlich.

Der Klettersteig ist nicht überlaufen, man kann sehr oft einfach die Routen wiederholen, von oben führt ein steiler Waldweg runter zum Einstieg. Als Anfänger kann man dort gut 2-3 Stunden verweilen, als Fortgeschrittener, ist es ein gutes Training von 1 – 1,5 Stunden bei 4-5 Runden.

Wenn nichts los ist, kann man auch auf einer Strecke nach oben und auf der anderen wieder nach unten durch den “Kamin”.

Kann ich nur empfehlen, wenn man in der Nähe ist.

Ich habe 1,5 Stunden Anfahrt, leider gibt es in Baden-Württemberg nicht so viele Möglichkeiten, daher ist das mein “Trainingsklettersteig”.

Tour gemacht am
25. Februar 2021
  • You must to post comments
Todtnau Klettersteig
4.0
HIRF8577.JPG
CGEV6374.JPG
IEBI2735.JPG
EQDQ8130.JPG

Sehr gut gesichert und perfekt zum üben bevor man auf eine große Tour geht.

  • You must to post comments
Am 02.07.2013: Einstieg um 18:45 Uhr. Schöner Feierabendausklang. Die Aktivitäten in der Felswand sind vom Parkplatz, vom Schwimmbad oder von einem Rastplatz mit Tisch und Bänke gut einzusehen.
2.5
20130705-020004-z396.jpg

Wegen der Kürze der Route wie auch Abstieg zum Einstieg, kann man diesen Steig mehrmals ausprobieren und sich hineinsteigern. Schöne Einkehrmöglichkeit danach im Hotel Waldeck.
Für Beginner und Kinder gut geeignet, sich auf kompakten Fels zu verlassen, welcher ohne Eisenhilfen genügend Griff- und Trittflächen bietet. Weniger auf das sehr locker verlegte Seil (was deswegen wohl beabsichtigt ist), welches jedoch sturzsicher befestigt ist.
Wer sich noch die Zeit nimmt, macht noch einen Abstecher zum höchsten Natur-Wasserfall (97 m) Deutschlands (859 m). Oder zum Kriegerdenkmal von Todtnau mit Sicht auf Todtnau im Wiesental (Markierung: blaue Raute).
Fotos: s.u.: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/60967/Klettersteig/Schwimmbadfelsen
Webcam-Bilder: http://www.webcam-todtnau.de/
Infos zum Klettergebiet: http://www.kletterfreunde-todtnau.de/index.php

  • You must to post comments
Idyllisch aber in die Jahre gekommen.
2.5

Wir waren am 30.05.16 vor Ort (Regenwetter; Felsen sehr nass).

Mein Gesamteindruck ist leider nicht besonders positiv. Festzuhalten ist, dass das Seil zum Teil extrem viel Spiel hat und kaum dicker als eine Reepschnur zu sein scheint. Die Ankerabstände (s.u.) sind teilweise so groß, dass die Sicherung eigentlich nicht mehr als Makulatur ist; der Fallweg wäre viel zu weit um den Stürzenden einigermaßen vernünftig abzufangen. Das Seil schützt m.E. einzig davor komplett vom Felsen runterzufallen.

Auch die Verwendung gewöhnlicher Expressanker entspricht nicht dem was man an anderen (auch älteren) Klettersteigen vorfindet. Ich möchte mir das Zuwammenwirken solcher Anker mit dem Karabiner eines KS-Sets beim Sturz aus mehreren Metern Höhe garnicht erst vorstellen.

Fazit: Wer vorbeifährt sollte den Steig mitnehmen; eigens dorthin zu fahren oder (wie wir) einen so großen Umweg bei der Anreise in die Berge in Kauf zu nehmen kann ich nicht empfehlen. Vllt. wird der Steig ja irgendwann einmal zeitgemäß saniert. Dann würde die Bewertung bestimmt ganz anders ausfallen.

  • You must to post comments
Echter Klettersteig
3.5

Da ich aus der Gegend komme, war ich schon einige Male am Steig, dem Schwimmbadfelsen. Der Einstieg ist etwas versteckt. Man muß im Wald ein paar Meter hoch laufen und dann nach rechts Richtung Fels. Sind auch Pfeile an der Wand.

Man kann alles direkt am Fels erklettern. Das Stahlseil braucht man nur zum Sichern. Es gibt ausreichend Griffe und Tritte am Fels. Darum stört es auch nicht, dass das dünne Stahlseil so weit durchhängt. Die beschriebene schwerere Runde hat als Schmankerl eine D – Stelle! Sonst würde ich auch B-C beurteilen.

Da hier in der Regel wenig los ist, kann man den Steig auch abwärts begehen. Außerdem ist unter der Seilbrücke in der Rinne noch eine Auf- oder Abstiegmöglichkeit.

Bin den Steig das letzte Mal im März 2016 gegangen. Aufgefallen ist, dass das Stahlseil z.T. beschädigt ist und mit Klebeband umwickelt wurde. Für Seilhalter besteht Verletzungsgefahr.

Wer noch klettern möchte, hat hier einige Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade im Fels.

  • You must to post comments
Showing 8 results
1
  • You must to post comments
klettersteig-todtnau.jpg vor 3 Jahren
1
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
IMG-20200920-WA0000.jpeg vor 4 Jahren by Bertram Künstle
  • You must to post comments
20151031 Zustieg Todtnau mit buntem Laub vor 10 Monaten by georgd
  • You must to post comments
Showing 8 results
klettersteig schluchsee leiter
1.70 (5 reviews)
Schluchsee, Verwaltungsgemeinschaft Schluchsee, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg, 79859, Germany 17.01 km
Der Klettersteig Schluchsee im Schwarzwald bietet zwei Kettersteigvarianten A/B in einem alten St...
Schwierigkeit
B
2.00 (1 review)
Schönenwerd, Bezirk Olten, Amtei Olten-Gösgen, Solothurn, 5012, Schweiz 51.1 km
Die Eppenberg Klettersteige befinden sich in einem Klettergarten unweit von Schönenwerd an der Aa...
Schwierigkeit
C/D
Sentier des Roches - Bild: Ellen Heidler
Col de la Schlucht, 68140 STOSSWIHR 74.35 km
Der Sentier des Roches ist ein Felsenweg zwischen dem Col de la Schlucht und dem Krappenfelsen mi...
Schwierigkeit
A/B
Showing 3 results