ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Klettersteig Röbischlucht im Montafon

Verified
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
3.70 (5 reviews)
Österreich

Direkt durch die Röbischlucht, knapp oberhalb vom Wasser führt dieser Klettersteig empor. Ab dem Einstieg eröffnet sich plötzlich eine Wunderwasserwelt umgeben von Felsen

Der Klettersteig Röbischlucht befindet sich am Ortseingang von Gargellen. Ein großer Parkplatz befindet sich im Zentrum von Gargellen auf der linken Straßenseite. Vom Parkplatz talauswärts ca. 50 m nach dem Hotel Mateera links einer Forstraße folgen, dann am rechten Ufer dem Röbibach entlang bis zum Einstieg vom Klettersteig.

Von unten kann man die Schlucht weder sehen noch erahnen. Die Schwierigkeiten sind moderat, sofern man sich durch teilweise rutschige (nasse) Passagen nicht beirren lässt. Für warme Sommertage eine bestens geeignete Unternehmung. Gut für Einsteiger und Kinder geeignet und nicht schwerer als B/C. Der Steig kann nach starken Regenfällen oder im Frühjahr blockiert oder gesperrt sein.

Retour über die Rongg Alpe in ca. 35 Minuten über den Wanderweg ins Dorf

Man kann als Abstieg auch wunderbar den benachbarten Klettersteig Rongg Wasserfall einbauen (s.GPX-Track).

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.977383, 9.918938 (Routenplaner)
Schwierigkeit
B/C
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
100m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 2138 m
Maximale Höhe: 1624 m
Minimale Höhe: 1376 m
Gesamtanstieg: 271 m
Gesamtabstieg: -271 m
Schöner Klettersteig - gut für fitte Anfänger
5.0

Wir haben heute sowohl den Rongg-Wasserfall-Klettersteig, als auch den Röbischlucht-Klettersteig gemacht. Man läuft hierfür quasi ein 8, also einen der beiden Steige rauf, dann wieder hinab, anschließend den anderen Steig hinauf. An den Ein- und Ausstiegen wird darauf hingewiesen, die Klettersteige aufgrund der Gegenverkehrtsproblematik nicht von oben, also nicht vom Ausstieg aus zu begehen – das scheint nicht allen Kletterern klar zu sein.

Die Klettersteige sind auch für fitte Anfänger gut machbar. Für uns waren es die ersten Klettersteige. Vorher waren wir bereits ein paar Tage wandern. Neben der üblichen Ausrüstung (Sicherheitszeug, Helm, Handschuhe) haben wir eine einigermaßen gute Kondition/Fitness mitgebracht, mit derer sich die Steige gut bewältigen ließen.
Was wir mit unserem Fitnessleven z.B. schaffen (zur groben Orientierung):
– 40 Kniebeugen in 60 sek.
– 3 Klimmzüge (Sie), 10 Klimmzüge (Er)
– 18 Burpees in 60 sek.

An Vorkenntnissen waren wir ein paar Mal Bouldern (Sie) und er hat eine ganze Zeit in der Halle geklettert, was aber schon einige Jahre her ist.

Der Steig war heute noch relativ Nass vom Regen des letzten Tages. Einige Stellen waren matschig und die Metallbügel mit nassen/schlammigen Schuhen dann teilweise wie Schmierseife.
Ich bin zwei mal vom Bügel gerutscht, was zwar kein Problem war, da ich mich mit den Armen locker halten kann, aber bei Trockenheit sind diese Stellen sicherlich angenehmer zu gehen als nach einem Regen.
Insgesamt sind beide Steige gut gewartet.

  • You must to post comments
Ideal als Ergänzung zum Klettersteig Rongg-Wasserfall
4.0
roebi-schlucht-2018-5.jpg
roebi-schlucht-2018-4.jpg
roebi-schlucht-2018-1.jpg
roebi-schlucht-2018-6.jpg
roebi-schlucht-2018-3.jpg
roebi-schlucht-2018-2.jpg

Wir sind den Rongg-Wasserfall hoch, haben auf der Alpe eine schöne Pause gemacht und sind dann den Röbischlucht-Klettersteig wieder runter, Allerdings ist der Einsteig von oben nicht so leicht zu finden, da keinerlei Wegweiser. Dank des Tips des Hüttenwirt war es dann doch recht einfach. Man geht einfach quer über de Pferdewiese Richtung der Baumgruppe, kommt unten an einen schmalen Pfad, folgt diesem nach links und sieht dann auch schnell den Einstieg.

Es war eigentlich nichts los, daher war der Abstieg durch den Steig auch kein Problem.

  • Martin86
    Generell sollte man Klettersteige vom Einstieg aus begehen und am Ausstieg verlassen. Nicht umgekehrt. Aktuell (18.07.2020) wird an den Ein- und Ausstiegen des Röbischlucht-Klettersteigts und des Rongg-Wasserfall-Klettersteigs auch darauf hingewiesen, den Einstieg vom oberen Ende aufgrund der Gegenverkehrsproblematik zu unterlassen.
  • You must to post comments
Am 01.11.2013: Ging so. Nicht nach Regen, Gewitter oder Schneeschmelze benützen.
2.0
20131102-230707-z883.jpg

Für Kinder geeignet, wenn sie mit den rutschigen Verhältnissen auf Holz, Stein und Eisenbügeln ohne Angst zurechtkommen. Ggfs. zusätzliches Nahsicherungsseil für Nachkletternde verwenden.
Das Urlaubsbergdorf Gargellen ist um diese Zeit wie ausgestorben. Selbst an der Kirchentür hing ein Schild, welches auf Betriebsruhe bis Dezember hinwies. An der Ronggalpe jedoch eine Kletterfamilie getroffen.
Da ich nach der Tour durch den Rongg-Wasserfall den Röbischlucht-Klettersteig nicht auf Anhieb fand, stieg ich auf dem Gargellner Höhenweg über Maisäß ab. Dabei kann man von dem Aussichtspunkt das Bergpanorama von Gargellen genießen: Links den Schmalzberg, rechts daneben hinten die Rotbühlspitze, davor den Ritzenstein, gerade aus hinten Gandataler Köpfe, rechts Madrisa und vor einem weiter rechts daneben den Schafberg.
Fotos: s.u.: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/62504/Klettersteig/Roebimaisae_
Aktuelle Verhältnisse: s.u.:
webcam: http://www.gargellen.at/webcam.html
Topo siehe: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/vorarlberg/raetikon/rongg-wasserfall-klettersteig

  • You must to post comments
Toller Schluchtensteig - nicht ausgeschildert!
4.0
Hier ist der Start - Ortseingang von Gargellen - den Weg rechts vom Schuppen hoch folgen!
in der Röbischlucht
Klettersteig Röbischlucht
nette Kaskaden in der Röbischlucht! Macht Spaß!

Die Tour durch die Röbischlucht ist ein kleines Canyoning Abenteuer. Man ist meist im Bachbett bzw. wenige Meter darüber unterwegs. Der Zustieg ab Gargellen ist nicht ausgeschildert. Man parkt direkt am Ortseingang von Gargellen (wenn man von st. Gallenkirch aus kommt) – auf der linken Straßenseite kann man sich an den Straßenrand stellen. Dann dem Forstweg in westlicher Richtung folgen. Dann am Bach direkt unten am Bach dem etwas eingewachsenen Weg (nicht markiert) folgen (nicht den Weg weiter rechts nehmen, der steiler den Berg (an einer Bank vorbei) hochgeht).

Man wandert zunächst 10 minuten am Bach entlang bevor die ersten drahtseile kommen. Die schlucht wird dann immer enger und die Klettersteigpassagen immer mehr und schöner. Es folgen einige Balanceakte über Baumstämme und der Röbibach wird immer wieder gequert. Oben am Ausstieg nimmt man den Weg links und erreicht dann nach ca. 10 minuten die Rongg Alpe! Einkehr empfehlenswert!

Am besten kombiniert man diese Tour – aufgrund der Kürze – mit dem direkt benachbarten Klettersteig Rongg-Wasserfall!!

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
schöner und einfacher Familiensteig
3.5

Der Klettersteig in der Röbischlucht ist eine art Canyoning erlebniss mit Stahlseilversicherung. Der Steig schlängelt sich schön angelegt durch die wilde Schlucht. Hier liegen lange Baumstämme auf denen man sein Balancevermögen prüfen kann 😀

Die Schlucht liegt schön schattig und ideal für heisse Tage. Die Schwierigkeit ist absolut moderat und überwindet keine großen höhen ca- 4-8m Höhe. Idealer Anfängersteig aber auch für erfahrene Klettersteigler ein Erlebniss 😉

  • You must to post comments
Showing 5 results
Klettersteig Röbischlucht bei Gargellen im Montafon vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Klettersteig Röbischlucht im Montafon vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Klettersteig Röbischlucht im Montafon vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Klettersteig Röbischlucht im Montafon vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Hier ist der Start - Ortseingang von Gargellen - den Weg rechts vom Schuppen hoch folgen! vor 8 Jahren by ralf in Toller Schluchtensteig - nicht ausgeschildert!
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
nette Kaskaden in der Röbischlucht! Macht Spaß! vor 8 Jahren by ralf in Toller Schluchtensteig - nicht ausgeschildert!
  • You must to post comments
Klettersteig Röbischlucht vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 27 results
Klettersteig Rongg Wasserfall Gargellen
3.90 (5 reviews)
Gargellen 0.67 km
Der Klettersteig Rongg Wasserfall ist ein kurzer, aber recht sportlicher Klettersteig mit Erfrisc...
Schwierigkeit
C
Vaude Schmugglersteig - Bild: Max Münster
4.25 (4 reviews)
Gargellen, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6787, Austria 1.03 km
Der Schmugglersteig in Gargellen im Montafon ist ein Klettersteig von VAUDE mit verschiedenen Sch...
Schwierigkeit
C
klettersteig sulzfluh Titelbild: Manfred Kostner
4.40 (5 reviews)
Sankt Antönien, Prättigau/Davos, Graubünden, 7246, Schweiz 5 km
Der Klettersteig Sulzfluh ist der erste Klettersteig in Graubünden und besticht durch eine tolle ...
Schwierigkeit
D
20150108-212337-z869.jpg
4.00 (1 review)
Gaschurn, Österreich 5.9 km
Zufahrt: Im Winter ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist die Anreise ins Montafon i...
Schwierigkeit
C
Routenverlauf vom Familien-Klettersteige Parnunblick (unterer Fels)
3.50 (1 review)
St. Antönien, Schweiz 6.28 km
Der Familien-Klettersteig Partnunblick ist ein technisch leicht angelegter Klettersteig, welcher ...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Partnunblick_Gruppe_by_AndresScherrer.jpg
4.00 (2 reviews)
St. Antönien, Schweiz 6.78 km
Der Klettersteig Partnunblick bietet ein atemberaubendes Panorama, bester Rätikonkalk und eine Sp...
Schwierigkeit
C/D
madrisella-klettersteig.jpg
4.50 (5 reviews)
Gaschurn, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6793, Austria 8.07 km
Zufahrt: Im Sommer ist die mautpflichtige Silvretta-Hochalpstraße geöffnet, so dass von Osten (La...
Schwierigkeit
C/D
Übungsklettersteig Rifa - Bild: Andre Tatter
1.00 (1 review)
Österreich 9.6 km
Übungsklettersteig Rifa – Ein sehr schöner und optimaler Übungsklettersteig im Klettergarte...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Gauablickhöhle
4.13 (4 reviews)
Latschau, Latschaustraße, Grabs, Gemeinde Tschagguns, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6774, Austria 11.12 km
Abwechslungsreicher Klettersteig durch die Gauablickhöhle im Montafon, der mit der Besteigung der...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Hochjoch - Bild: André Tatter
3.33 (3 reviews)
Schruns, Österreich 11.13 km
Der Klettersteig Hochjoch ist ein neuer Klettersteig im Montafon, der mit einer sehr langen Seilb...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 127 results