ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Pyramidenspitze Klettersteig durchs Winkelkar

Verified
winkelkar mit Pyramidenspitze - Bild: Tim Treubrodt
winkelkar mit Pyramidenspitze - Bild: Tim Treubrodt
klettersteig pyramidenspitze  zahmer Kaiser
klettersteig pyramidenspitze  halbe Stunde
klettersteig pyramidenspitze

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
2.88 (4 reviews)
Pyramidenspitze

Der Klettersteig auf die Pyramidenspitze ist ein lange Tour quer durch den Zahmen Kaiser mit kleiner Klettersteig Einlage im Winkelkar!

Startpunkt unserer Tour ist der Parkplatz bei der Sommerrodelbahn in Durchholzen (kurz vor dem Walchsee). Wir folgen dem geteerten Weg taleinwärts zur Großpointneralm (928m). Ab hier verlässt uns der breite Fahrweg und es geht steiler den Talkessel empor. In lang gezogenen Serpentinen erreichen wir hinter einer kleinen Kuppe der malerisch gelegene (aber unbewirtschaftete) Winkelalm. Von hier geht es zunächst rechts Richtung Kar und längere Zeit durch Latschen durchsetztes Gelände in dem wir schnell an Höhe gewinnen.

Nach dem letztem Baumbewuchs ist auch bald der “Felsabbruch” zu sehen durch den das gesicherte Steiglein den Aufstieg durch das Winklkar führt – Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich für diesen Abschnitt. Zunächst kurz ungesichert dann rechts mit Drahtseilen versichert und dann im Zick-Zack nach rechts gesichert an die Wand. Hier weiter mit Drahtseilen versichert weiter aufwärts. Ungesicherte Gehpassagen mit vereinzelten Drahtseilversicherten Passagen wechseln nun ab. Bald ist schon der Kamm erreicht und die rechts liegende Jovenspitze scheint zum Greifen nahe. Wir wandern linker Hand weiter Richtung Pyramidenspitze. Durch Latschen hindurch und über letzte felsige Passagen mit der finalen Klammernreihe stehen wir bald am Gipfelkreuz der Pyramidenspitze (1997m). Vom höchsten Punkt aus hat man einen tollen Blick auf den Wilden Kaiser, nach Norden in die bayerischen Voralpen und nach Osten Richtung Berchtesgadener Alpen

In gut 20 Minuten kann man vom Gipfel der Pyramidenspitze noch die um 4 Meter höhere Vordere Kesselschneid (2001m) – zugleich die höchste Erhebung des Kaisergebirges – ersteigen (nur kurzer Abstecher). Auch wenn den Gipfel kein Kreuz ziert, so sollte man sich den höchsten Berg des Zahmen Kaisers mit dem kurzen weglosen Aufstieg über grasige Wiesen nicht entgehen lassen. Auf dem selben Weg laufen wir wieder zurück zur Pyramidenspitze und setzen von dort unseren Weg “auf der Höhe” in westlicher Richtung über Elfer- und Zwölfer- und Einserkogel fort. Im Abstieg zur Vorderkaiserfeldenhütte lohnt sich noch die “Mitnahme” des Petersköpfl (1745m) und der Naunspitze. Von der Vorderkaiserfeldenhütte steigen wir über den Ebbser Steig um den Zahmen Kaiser herum Richtung Ebbs ab. An einem Forstweg folgen wir dem Wegweiser Aschinger Alm und Kölnberghaus in östlicher Richtung. Dieser Weg zieht sich auch nochmals enorm, so dass sich eine finale Einkehr in der schönen, neu umgebauten Aschinger Alm lohnt! von dort in gut 30 Minuten zurück zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn.

mehr Infos zur Pyramidenspitze

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenspitze”]


Titelbild: Tim Treubrodt

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.637952, 12.288809 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
9
Schwierigkeit
A/B
Gipfelhöhe
1.997m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1430m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Alpiner Wadenbeißer
3.5

Der Zustieg erfolgt in rund 2 Stunden von Durchholzen durch das recht einsame, aber wunderschöne Winkelkar, der Steig selbst dauert je nach Kondition rund 1 bis 2 Stunden. Der Steig ist nicht durchgehend versichert, an einigen schmalen Stellen ist außerdem Trittsicherheit unabdingbar. Ein Steinschlaghelm ist aufgrund des vielen Gesteins und der zickzackartigen Anlage des Wegs dringend anzuraten, unerfahrene Geher sind mit einem Klettersteigset gut beraten.

An der Stelle, an der sich die Wege trennen (links weiter zur Pyramidenspitze und rechts weiter zur Jovenspitze) besteht die Gefahr des Sich-Versteigens. Die rote Markierung, die den Weg zur Pyramidenspitze weist, ist an einer Stufe angebracht und beim Aufstieg leicht zu übersehen (intuitiv würde man dem ausgetretenen Weg weiter nach rechts, d.h. zur Jovenspitze, folgen).

Trotz stabilem bis Kaiserwetter und Wochenende sind uns auf dem Weg nur vereinzelt Personen begegnet. Am Gipfel befanden sich lediglich 3 Personen, welche teils über andere Routen dorthin gegangen sind.

Die Zeitangabe mit rund 9 Stunden (dann aber inkl. Pausen und Abstieg nach Kufstein, in Summe 1.500 HM im Auf- und Abstieg) erscheint realistisch. Zu beachten ist, dass es auf der gesamten Strecke keine Einkehrmöglichkeit gibt: Überschreitet man die Pyramidenspitze, ist beim Abstieg nach Kufstein die Vorderkaiserfelderhütte die erste Einkehrmöglichkeit (ab Gipfel mit 1,75 Stunden Gehzeit angeschrieben)

 

  • You must to post comments
Mehr als Bergtour, denn als Klettersteig zu sehen.
4.0

Ganz typisch Kaiser… Langer Zustieg und eher gesicherter Steig als Klettersteig. Aber mit traumhafter Aussicht hinüber zum Wilden Kaiser. Mit der Überschreitung, Pyramiedenspitze, Petersköpfl, Naunspitze und von dort über Vorderkaiserfelden, Ritzaualm und Kaisertal nach Sparchen, ergibt sich ein ordentliches Laufpensum. Landschaftlich super Tour, bei der man aber nicht zu viel Klettersteig erwarten sollte. Dann ist s aber eine wirklich feine Angelegenheit.

  • You must to post comments
schöne Aussicht, der "Winkelkarsteig" macht seinem Namen alle Ehre
2.5

12.07.2018:

Aufstieg um 09:00 Uhr in Durchholzen bei sonnigen 23° Celsius.

Bis zur Großpointner Alm führt der Weg bei gemächlicher Steigung über Teer- und Forststraße – danach erstmals wilder durch die Kuhweide bis zur Winkelalm, die zu einer kurzen Rast einlädt.

Das grobe Geröll (Steinschlag!) macht den Auf- und vor allem Abstieg zunehmend beschwerlicher. Der größtenteils in Kehren führende, teilweise seilversicherte “Steig” präsentiert sich technisch einfach –  im Gipfelanstieg sind lediglich 17 Klammern in kleinen Abständen als einziges, kurzes Klettersteigelement verbaut. Der Genuß des Panorama-Ausblicks am Gipfel währte aufgrund aufziehender Wolken nur von kurzer Dauer.

Abfahrt 16:15 Uhr

  • You must to post comments
17.07.2016: Regen. Anstatt geplant von der Gaudeamushütte im Wilden Kaiser zur Ackerlspitze aufzusteigen, disponierten wir nach frühem Hüttenfrühstuck um und fuhren zum Zahmen Kaiser.
1.5

Tourenbeginn darum erst um 09:30 Uhr. Aufstieg und Bergerlebnis im Regen und Nebel. Erst im Abstieg wurde es besser.

Mal wieder eine Tour mit Jogi aus dem Schwarzwald. Leider war das Wetter entgegen der Prognose völlig anders geworden. Gestriger Tiefausläufer aus Italien brachte noch Schnee für oben mit. Aber so wurde es doch noch ein bewegungsintensiver Tag mit langer Runde um den halben Zahmen Kaiser.

Fotos, Webcam, Wettervorhersage s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/81746/Klettersteig/Pyramidenspitze

Im link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauer Kartenausschnitt beim Zoomen.

  • You must to post comments
Showing 4 results
klettersteig pyramidenspitze zahmer Kaiser vor 8 Jahren
  • You must to post comments
klettersteig pyramidenspitze halbe Stunde vor 8 Jahren
  • You must to post comments
klettersteig pyramidenspitze vor 8 Jahren
  • You must to post comments
_DSC0627.JPG vor 6 Jahren by Stefan Lambach
  • You must to post comments
_DSC0639.JPG vor 6 Jahren by Stefan Lambach
  • You must to post comments
_DSC0665.JPG vor 6 Jahren by Stefan Lambach
  • You must to post comments
_DSC0671.JPG vor 6 Jahren by Stefan Lambach
  • You must to post comments
_DSC0690.JPG vor 6 Jahren by Stefan Lambach
  • You must to post comments
winkelkar mit Pyramidenspitze - Bild: Tim Treubrodt vor 5 Jahren
  • You must to post comments
Showing 9 results
klettersteig walchseerunde ottenalm
4.00 (1 review)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 3.61 km
Mit der Walchseerunde gibt es neben den beiden doch sehr schweren Klettersteigen Ottenalm Diretti...
Schwierigkeit
B
Bergkameradensteig Ottenalm
3.83 (3 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 5.67 km
Auf die Harauer Spitze führen zwei Sportklettersteige. Neben dem schwierigeren Direttissima (D/E)...
Schwierigkeit
D
ottenalm klettersteig Direttissima
4.30 (5 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 5.7 km
Klettersteig Ottenalm Direttissima am Walchsee – ein sehr sportlicher Klettersteig mit viel...
Schwierigkeit
D/E
Steinerne Rinne | Eggersteig | Wilder Kaiser
Kaiserbachtal, Gemeinde Kirchdorf in Tirol, Bezirk Kitzbühel, Tirol, Austria 7.18 km
Der Eggersteig durch die sogenannte Steinerne Rinne gehört zu den bekanntesten Touren im Wilden K...
Schwierigkeit
A/B
stripsenkopf klettersteig
4.13 (4 reviews)
Stripsenkopf 7.19 km
Der Klettersteig Stripsenkopf bietet in 3 Abschnitten ein nettes Klettersteig Vergnügen unweit vo...
Schwierigkeit
C
spitzstein nordseite (8).jpg
4.00 (5 reviews)
Spitzstein 8.66 km
Seit 2006 war der Weg über die Spitzstein Nordseite offiziell gesperrt. Der Weg wurde auf Grund v...
Schwierigkeit
A/B
kufsteiner klettersteig - Bild: Andre Tatter
4.00 (2 reviews)
Kufstein 9 km
Der Kufsteiner Klettersteig ist ein rassiger Sportklettersteig mit alpinen Ambiente. Mit zunehmen...
Schwierigkeit
D
Kaiserschützensteg - unterwegs im Wilder Kaiser mit Michael Pipp
5.00 (1 review)
Anton-Karg-Haus, 2, Kaisertalweg, Straßwalch Jagdhütte, Stadt Kufstein, Bezirk Kufstein, Tirol, 6330, Austria 9.19 km
Der Kaiserschützensteig ist ein Klassiker und eine sehr lange konditionell fordernde Tour im Wild...
Schwierigkeit
C
Blick auf den Scheffauer
3.00 (2 reviews)
Kufstein, Bezirk Kufstein, Tirol, 6330, Austria 9.4 km
Der Scheffauer ist einer der markantesten Berge im Kaisergebirge und kann vergleichsweise unschwi...
Schwierigkeit
B
Gipfel vom Brünnstein mit Kapelle - Bild: Andi Wiesinger
4.00 (4 reviews)
Brünnstein 10.82 km
Der Dr. Julius Mayr Klettersteig auf den Brünnstein in den bayerischen Voralpen ist eine schöne (...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 161 results