ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Klettersteig Pursteinwand

Verified
Pursteinwand-Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
Pursteinwand-Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
Pursteinwand-Klettersteig - Bild: Manfred Kostner

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
2.75 (2 reviews)
Sand in Taufers

Der Klettersteig Pursteinwand ist ein knackiger Klettersteig in Talnähe, kurzer Zustieg und fast ganzjährig begehbar.

ACHTUNG! Der Klettersteig ist inzwischen seit 2017 gesperrt wegen akuter Felsbruchgefahr und daher nicht mehr begehbar!

Zu beachten ist, dass es quasi 2 Klettersteig in der Pursteinwand gibt. Ganz rechts an der Wand den Übungsklettersteig beim Sportklettergarten, der hoch zu einer Bank führt und den man dann auch wieder absteigen muss und weiter links den “richtigen” Klettersteig Pursteinwand, den wir hier nachfolgend beschreiben!

Die Kletterstieg Tour beginnt direkt am Parkplatz des Möbelhaus Jungmann bei Sand in Taufers (Italien). In Anbetracht der fehlenden Hinweisschilder geht man links Vom Sportklettergarten (mit dem Übungsklettersteig), am Bunker vorbei auf den leicht ansteigenden Waldsteig. Nach 10 Minuten ist der Einstieg vom richtigen Klettersteig Pursteinwand erreicht.

Die leicht veralteten Verankerungen und Drahtseile sind aber fix, störend sind lediglich das etwas lockere Drahtseil in den weiten Sicherungsabständen. Ein kurzer, feuchter Bereich ist vorsichtig zu durchwandern, weil am wenigsten gesichert. Dann aber ist man schon wieder mitten im recht schwierigen und Anspruchsvollen Felsen. In einer Felsbank ist ein Kartenspiel untergebracht und auch für Raucher (!) ist gesorgt. Es folgen einige recht schwierige, aber interessante Kletterstellen.

Am Ausstieg hat man nochmal einen faszinierenden Blick über den ganzen Talkessel. Gleich in der Nähe sorgt der Berggasthof fürs Leibliche Wohl. Der markierte Abstieg durch Wiesen, Wald und Feld ist gut beschildert und in ca. einer halben Stunde bewältigt.

Direkt am Parkplatz befindet sich ein phantastischer Sportklettergarten und wer noch genügend Kraftreserven zur Verfügung hat, kann sie dort nochmal einsetzen.

Bilder: Manfred Kostner

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.91419, 11.94975 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
1.130m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
200m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Inspektion am 5.10.2022
0.5
20221005Pursteinwand (3).JPG
20221005Pursteinwand (8).JPG
20221005Pursteinwand (9).JPG
20221005Pursteinwand (4).JPG

Wegen der Gefahr eines Steinschlages, oder Erdrutsches wurden das Klettergebiet untere und obere Pursteinwand, sowie der Wanderweg davor ab 14.2.2017 vom Bürgermeister gesperrt bis auf Widerruf. Letzteren gab es bis heute nicht, denn an der Situation des Felsens hat sich von allein logischerweise nichts verbessert. Und Erhaltungsmaßnahmen gab es keine, wohl weil solche einerseits nur zu aufwendig sein würden, andererseits wie auch immer nicht einen Felsausbruch ausschließen können. Ich inspizierte die Situation vor Ort. M.E. hat sich bis heute nichts an der Situation verändert. Die MSL-Routen gibt es noch, und die beiden Klettersteige wurden nicht zurückgebaut, sondern verrotten, bzw. wachsen im unteren Bereich zu. Auf weitere Inspektion nach oben, verzichtete ich, weil die Felswand voll im Blickfeld der Straßen-Benutzer darunter liegt, oder der Möbelhaus-Jungmann-Besucher, dessen Parkplatz inzwischen sowieso nur noch seinen Kunden gestattet ist. Oder noch besser im Blickfeld vom Parkplatz bei der Kirche 100 m südlich. Ich wollte mich nicht mit dortigem Bürgermeister anlegen. Ich denke, beide Klettersteige hier haben ihre Benutzungszeit gehabt. Inzwischen wurde für sie Ersatz geschaffen, sogar etwas spektakulärer: Zwischen den Kofel östlich von Ahornach. Dort gibt es inzwischen wieder einen Übungssteig und seit diesem Jahr den KS-Hammer: den H. Kammerlander-Klettersteig.

Tour gemacht am
5. Oktober 2022
  • You must to post comments
Aktuell gesperrt
5.0

ACHTUNG: Der Klettersteig Pursteinwand ist offiziell gesperrt!

  • tominiho
    Ist der Steig wieder offen?
  • ralf
    nein, leider nicht! der steig ist weiterhin gesperrt!
  • You must to post comments
Showing 2 results
Pursteinwand-Klettersteig - Bild: Manfred Kostner vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Pursteinwand-Klettersteig - Bild: Manfred Kostner vor 5 Jahren
  • You must to post comments
20221005Pursteinwand (3).JPG vor 2 Jahren by AndréTT in Inspektion am 5.10.2022
  • You must to post comments
20221005Pursteinwand (8).JPG vor 2 Jahren by AndréTT in Inspektion am 5.10.2022
  • You must to post comments
20221005Pursteinwand (9).JPG vor 2 Jahren by AndréTT in Inspektion am 5.10.2022
  • You must to post comments
20221005Pursteinwand (4).JPG vor 2 Jahren by AndréTT in Inspektion am 5.10.2022
  • You must to post comments
Showing 6 results
michl klettersteig speikboden.jpg
Sand in Taufers - Südtirol, Italien 2.15 km
Michl-Klettersteig – wie viel deutscher kann ein Klettersteigname tatsächlich sein? Und dan...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig-speikboden.jpg
3.50 (2 reviews)
Speikboden Südtirol 2.25 km
Klettersteig Speikboden, der in mittlerer aber doch anspruchsvoller Schwierigkeit ca. 500Hm auf d...
Schwierigkeit
B/C
121031799_4080973511916907_5086491481589553230_n.jpg
Speikboden, Sand in Taufers, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien 3.7 km
Piratenklettersteig – Unter dem Motto Piraten wurde für Kinder eigens an der Speikboden Alm...
Schwierigkeit
A
120998695_4080973985250193_3951116038444428701_n.jpg
4.00 (2 reviews)
Speikboden, Sand in Taufers, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien 3.73 km
Via Ferrata Avventura – neu (im Juli 2021) eröffneter Klettersteig am Speikboden. Die Via F...
Schwierigkeit
B
310399437_5627755617284202_4628896751235075855_n.jpg
4.50 (2 reviews)
Sand in Taufers, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien 3.94 km
Der Hans Kammerlander Klettersteig ist ein extrem schwerer Klettersteig bei Ahornach auf den Kofe...
Schwierigkeit
D/E
Klettersteig Kofler zwischen den Wänden
1.00 (1 review)
Sand in Taufers, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien 3.96 km
Zufahrt: Von Westen (Brenner-Autobahn A22) ab Ausfahrt Brixen (Bressasone) ostwärts auf der SS 49...
Schwierigkeit
B/C
Via Ferrata Piz da Peres
Furkelstraße, Olang, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien 21.33 km
Im Juli 2022 wurde der neue Klettersteig auf den Piz da Peres eröffnet. Die Via Ferrata Piz da Pe...
Schwierigkeit
C/D
Nasenwand Klettersteig Ginzling
3.67 (3 reviews)
Ginzling, Zillertal, Österreich 23.27 km
Der Klettersteig Nasenwand ist der anspruchsvollste Klettersteig im Zillertal. 1 Stelle E, Rest g...
Schwierigkeit
E
Klettersteig Schlegeis 131
3.75 (2 reviews)
Schlegeisspeicher 23.35 km
Der Klettersteig Schlegeis 131 ist der erste Klettersteig an einer Staumauer. Der Klettersteig fü...
Schwierigkeit
C
Hochalpenkopf - Ausblick auf Olang (Klein).jpg
Hochalpenkopf 23.58 km
Über den Olanger Klettersteig auf den Hochalpenkopf. Der Hochalpenkopf ist einer der Gipfel, welc...
Showing 1 - 10 of 282 results