ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Klettersteig Heubach

Verified
Klettersteig Heubach Odenwald
Klettersteig Heubach Odenwald
Klettersteig Heubach Odenwald
Klettersteig Heubach Odenwald
schwieriger Einstieg
Einstiegswand
Heubach Klettersteig Hessen Odenwald
Klettersteig Heubach Odenwald
Klettersteig Heubach Odenwald

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
2.78 (20 reviews)
Heubach, Deutschland

Der Klettersteig Heubach im Odenwald befindet sich in einem ehemaligen Sandsteinbruch, der jetzt als Klettergarten von der DAV Sektion Darmstadt-Starkenburg genutzt wird. Die Nutzung des im Eigentum der Sektion stehenden, top-gepflegten Geländes ist DAV-Mitgliedern vorbehalten und für Angehörige anderer Sektionen kostenpflichtig (€ 5,00 f. Erwachsene, € 2,50 f. Jugendliche). Links vom Klettersteig befindet sich eine Kladde mit Umschlägen (=Tageskarte). Umschlag entnehmen, beschriften, Obulus “eintüten” und in die verschlossene Kassendose einwerfen.

Zufahrt Klettersteig Heubach

Zwischen Groß-Umstadt und Höchst von der B45 abzweigen. Im Ort der Hauptstrasse Richtung Waldparkplatz Kellergrund folgen. Am Ortsende beginnt auf der linken Seite eine Umzäunung mit einer markanten, gemauerten Auffahrt. Anschrift fürs Navi: Wilhelm-Leuschner-Straße 250. Hier ist der Eingang zum Freizeitgelände. Das Tor lässt sich mittels DAV-Ausweis öffnen (Kartenleser).

Auf dem Sektionsgelände stehen ca. 20 Parkplätze zu Verfügung. Sind diese belegt muss man den Waldparkplatz am Ende der Stichstraße nutzen (20 Minuten zu Fuß). Die parkplatzähnliche Wegegabelung an der Straße, in Richtung Waldparkplatz  ist Privatgelände und kein öffentlicher Parkplatz. Man kann mit dem Auto direkt (durch das Tor) bis hoch zum Steinbruch fahren – dort gibt es ca. 20 Parkplätze.

Steigverlauf Klettersteig Heubach

Der Einstieg ist schwierig gehalten, da die erste Klammer sehr hoch sitzt und unter der Klammer der Fels quasi trittlos ist. Ein dynamischer Zug und man steht auf der ersten Klammer.

Dann geht es steil an der Sandsteinwand hoch. Eine kleine Verschneidung nach rechts. Dann eine Plattenquerung links hinüber und final über ein leicht überhängende Klammernpassage hoch bevor es rechts hinüber zum Ausstieg geht.

Abstieg Klettersteig Heubach

Durch ein Tor verlässt man das Steilgelände und man steigt links herum oberhalb des Steinbruchs durch den Wald ab.

Wie beim Nachbarsteig, dem Starkenburger Klettersteig, in Hainstadt muss auch hier unbedingt beachtet werden, dass (fast) jedes Jahr zwischen Februar und Anfang Mai eine teilweise Sperrung wegen Vogelbrut möglich ist. Näheres kann man der Sektions-Homepage entnehmen.

 

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
49.836266, 8.986602 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
0,5
Schwierigkeit
C
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
30m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Toller und knackiger Klettersteig
5.0
PXL_20230714_171531062.jpg

Toller und gepflegter Klettersteig der Kategorie C. Der Klettersteig geht ziemlich senkrecht die 30m Wand hoch. Wenn man zügig durchsteigt ist man in 20min oben angekommen. Toller Ausblick über den Odenwald! Macht Spaß!

Tour gemacht am
14. Juli 2023
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Wegen Sanierungsarbeiten vorrübergehend geschlossen
1.0

Update: Der Klettersteig ist wieder begehbar!

Bitte beachtet: Bei dem Steinbruch Haeubach handelt es sich um eine naturnahe Felswand mit objektiven Gefahren. Trotz sogfältiger Kontrollen können sich Felsstürze und Steinschlag ähnlich wie in alpinem Gelände jederzeit ereignen.

27.6.21 Wegen Sanierungsarbeiten bleibt der Klettersteig Heubach vorrübergehend geschlossen.

Bei einem Felssturz wurden einige Haken des Steigs beschädigt!. Diese müssen ersetzt werden, ebenso muss das Seil in einem Abschnitt erneuert werden. Material muss bestellt werden und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Es wird daher noch ein par Wochen dauern bis der Steig wiede freigegeben wird.

Wir informieren auf unserer Webseite wenn der Steig wieder geöffnet ist: https://alpenverein-darmstadt.de/huetten/vereinsgelaende-heubach/

Tour gemacht am
21. Juni 2021
  • You must to post comments
Einmal mehr ein super Tag in Heubach Kartenleser funktioniert!!!
5.0

Letztes WE Mal wieder einen ganz feinen Tag in Heubach verbracht, danke an Ellen, Riccardo und Stefan für die sehr lustige Runde. Und ein ganz großes Danke, an die Sektion Funktionäre, für diese wirklich geniale Lokation!!! Besonders hervorzuheben, ist das der Kartenleser einwandfrei funktionierte. Bitte beim Einfahren beachten, dass Tor wieder zu zu machen, nicht erst beim wieder Verlassen. (Eine Gruppe, die nach uns kam ließ es offen). Dies gilt es derzeit Corona bedingt aber zu beachten, sowie die gängigen Corona-Regelungen. Stand letzte Woche, war unter Beachtung dieser Regeln, dürfen auch Sektionsfremde die Anlage wieder benutzen.

  • You must to post comments
Vorrübergehend, coronabedingt leider geschlossen
0.5

Aktuelles zum Klettersteig Heubach:
Solange in Hessen coronabedingt noch Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen gelten beleibt das Gelände für den öffentlichen Kletterbetrieb geschlossen. (Lockerungen für Sektionsmitglieder entsprechend Webseite der Sektion)
Wann werden wieder alle DAV Mitglieder dort klettern können? Die Erfahrung hat gezeigt, dass sowohl Sperrungen als auch Lockerungen von behördlicher Seite oft sehr kurzfristig gültig werden. Somit können wir derzeit nicht absehen was in den nächsten Tagen passiert. Wir aktualisieren aber unsere Webseite entsprechend. https://alpenverein-darmstadt.de/index.php?id=64

Das Vereinsgelände Heubach wurde von der Sektion Darmstadt-Starkenburg aus Privatbesitz gekauft (im übrigen ganz ohne öffentliche Fördermittel), ist nun Eigentum der Sektion und zählt als Vereins- und Sportstätte. Die Sektion ist verantwortlich, dass dort die behördlichen Auflagen umgesetzt werden.
Der Zugang zum Gelände ist derzeit nur mit dem Ausweis der Sektion Darmstadt-Starkenburg möglich. (Der Scannner wurde übrigens erneuert und wird nach Corona mit allen DAV Ausweisen funktionieren).
Auch wir von der Sektion Darmstadt-Starkenburg hoffen auf ein baldiges Ende der Corona-Krise und auf weitere Lockerungen.
Bis dahin wünschen wir euch allen alles Gute, trotz Krise schöne Klettersteigtouren und hoffen, euch bald auch wieder in Heubach begrüßen zu können.

Doris Ihlefeld (stellvertretende Vorsitzende Sektion Darmstad-Starkenburg)

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Nette Steiganlage
4.0
57311547_1095616827312099_3553123837212098560_o.jpg
57444615_1095616477312134_4535242704434495488_o.jpg
59299153_1095622087311573_1780877171032588288_o.jpg
59560856_1095615823978866_3222981907465633792_o.jpg
58707893_1095616287312153_2871413721614254080_o.jpg
58625850_1095616187312163_5677172760665653248_o.jpg
58671883_1095615970645518_1988716196173709312_o.jpg

Der Heubacher Klettersteig ist von der Linienführung und den Kraxel Stellen her sehr schön gewählt und gut gelungen. Leider wirklich etwas kurz. Vom Gesamtanspruch her würde ich ihn etwas leichter einschätzen, als den Starkenburger. Die ein oder andere Stelle dafür etwas Armkraft-lastiger. Die Schlüsselstelle kommt gleich am Anfang, wer sie schafft sollte auch im Verlauf keine Probleme haben. Kurzer Kommentar zu den Vorrednern: Ich persönlich hatte nie Probleme, mit den Sektionlern dort, habe sie immer als sehr freundlich und kommunikativ erlebt und war jetzt schon einige Male dort…Insgesamt sehr schöner Steig, bei dem sich eine weite Anfahrt aber m. E. nur in Kombi mit dem Starkenburger, und/oder dem Churfrankensteig rentiert.

  • ralf
    hat das Kartenlesegerät am Eingang nun eigentlich wieder funktioniert?
  • You must to post comments
Der Scanner dürfte mal wieder ausgetauscht werden...
2.5

Ansich ein kleiner aber feiner Klettersteig zum üben leider muss man Glück haben dass bereits Leute da sind die einem aufschließen. Wenn man wie ich dort hinfährt und darauf verlässt dass sich das Tor mittels des DAV Ausweisses öffnet (wie im WEB beschrieben) der könnte enttäuscht werden. Hatte sogar noch meinen Ausweiss vom Vorjahr dabei aber der Kasten reagierte nicht.

  • You must to post comments
zu und Kartenlesegerät funktioniert nicht
4.0

wir waren gestern – am 29.12.2019 – vor Ort und mussten leider unverrichteter Dinge wieder wegfahren, denn diesmal hatten wir nicht das Glück, dass jmd von der Sektion schon vor Ort war und das Tor somit offen war.
Das Tor ließ sich leider weder mit unserem 2019 DAV Ausweis noch mit einem älteren von 2018 öffnen. Das Kartenlesegerät war an (die grüne LED hat zumindest geleuchtet) hat aber auf unser 50-maliges Durchziehen kein einziges Mal reagiert. Schade – aber für uns war es jetzt nicht weiter tragisch da der Heubach KS sowieso nur als ADD-on zu den fest eingeplanten Klettersteigen in Hainstadt sowie Groß-Umstadt eingeplant war.

  • You must to post comments
Was da los
1.0

Eine Legende besagt das der leitende DAV Mitarbeiter der Sektion Darmstadt nun endgültig mit den gesamten Jahreseinahmen durchgebrannt ist, und nun auf den Malediven vor einer pompösen Villa gesichtet wurde…für das Kartenlesegerät hat es leider nicht mehr gereicht aber ich sah aus dem Flugzeug im vorbei fliegen eine Insel in der DAV, in Marmor, in den Sand eingelassen wurde.Und ja er lag tatsächlich am Strand umringt von Models mit einer Kubanischen Zigarre in der einen,und einem Mojito in der anderen Hand…Auf der anderen Seite der Insel wo es bergiger wurde sah ich noch ein frisch hoch gezogenes Kletterresort.Man munkelt auch das dass Postfach des DAV Darmstadt nun seinen Hauptsitz auf den Cayman Islands angemeldet hat:-)

  • You must to post comments
Tor zu!
1.0

Verdacht auf defektes Kartenlesegerät. Ein Telefonat ergab Klarheit: Das Kartenlesegerät am Tor hat Schwierigkeiten die neue 2019er-DAV-Karte zu lesen (manche gehen – die meisten nicht). Damit bleibt das Tor zu. Für die Darmstädter wird nach einer Lösung gesucht. Alle anderen müssen hoffen, dass das Tor zum Zeitpunkt ihres Besuches offen ist. Das Telefonat zeigte deutlich, dass andere DAV-Mitglieder ungern gesehen sind obwohl die Satzung ganz klar regelt, dass DAV-Mitglieder anderer Sektionen gehen eine Pauschale von 5€ dort klettern dürfen. Schade.

  • You must to post comments
Antwort zu Ziller
1.0

Hallo Ziller

Ich hatte mich vorher informiert,und die selben Infos eingeholt die du verlinkt hattest,daher war ich auch recht verwundert das die gute(böse)Seele des Vereinsgeländes mir da etwas anderes erzählte(Diskusion ging 60 min wie erwähnt).Er stellte es so dar als hätte ich mich verlesen,aber scheint ja nicht so zu sein,auf jeden Fall habe ich jetzt Argumente auf der hand sollte ich doch nochmal lust bekommen dort vorbei zu fahren..Danke nochmal für die ausführlichen Infos!Das mit dem Hund der nicht zu unrecht getroffen wurde kann ich dir aber nicht durchgehen lassen,lies nochmal nach dann wirst du sehen das ich 2 mal betont habe das ich BEZAHLT hatte da muss mir dann auch niemand genervt auf den Parkplatz folgen!!!Ich hab hier in dem Forum ein bisschen das Gefühl das hier plausible Gründe zu simplen Sachverhalten einfach zur Seite gewischt werden und ich mich hier andauernd wehren muss gegen anschuldigungen die nicht zutreffend sind(Alles belegbar über den Schriftverkehr).Scheint als wären hier ne Menge DAV Fans unterwegs…könnt ihr auch alle gerne sein aber bitte nicht die Realität aus den Augen verlieren!So damit sollte es doch dann auch mal gut sein denke ich!Fazit der Diskussion…Bestimmt fahre ich mit Freunden nochmal dort vorbei(Die im DAV sind:-) und dieses mal dann ohne Angst vergrault zu werden also Danke dafür:-) Auch wenn man mir es etwas freundlicher hätte mitteilen können…

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 17 results
Klettersteig Heubach Odenwald vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Heubach Odenwald vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Heubach Odenwald vor 8 Jahren
  • You must to post comments
schwieriger Einstieg vor 8 Jahren
  • You must to post comments
DSC_0421.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
DSC_0426.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
DSC_0427.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
20160505_151151_1_bestshot.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20160505_150740.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20160505_150755.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 31 results
starkenburger klettersteig odenwald
3.60 (10 reviews)
Hainstadt, Odenwaldkreis, Deutschland 3.9 km
Der Starkenburger Klettersteig im Steinbruch Breuberg bei Hainstadt im Odenwald (Hessen) besteht ...
Schwierigkeit
C
klettersteig groß-umstadt
4.33 (3 reviews)
farmerhaus, groß-umstadt 4.73 km
Der Kinderklettersteig Steinbruch Knossberg beim Farmerhaus Groß-Umstadt ist ideal für Kinder, Fa...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Churfrankensteig
2.86 (7 reviews)
Klingenberg am Main, Landkreis Miltenberg, Bayern, 63911, Germany 14.61 km
Der Churfrankensteig befindet sich bei Miltenberg in Churfranken unweit des Naturpark Spessart. A...
Schwierigkeit
B
Karola Klettersteig - Bild: Wolfgang Pluschke
3.50 (1 review)
Weinheim 38.05 km
Der Karola-Klettersteig ist ein extremer Sportklettersteig durch einen ehemaligen Porphyr-Steinbr...
Schwierigkeit
F
klettersteig jakobswand
3.38 (4 reviews)
Weinheim 38.23 km
Der Klettersteig Jakobswand ist ein gebührenpflichtiger Klettersteig in einem Klettergarten…...
Schwierigkeit
C/D
klettersteig schriesheim steinbruch - Bild: Fattel
3.67 (6 reviews)
Schriesheim, Deutschland 46.16 km
Der Klettersteig Schriesheim im Steinbruch Schriesheim dient eigentlich als reine Auf-/Abstiegshi...
Schwierigkeit
C
data-no-lazy=1 lenzsteig bei karlstadt
3.71 (12 reviews)
Karlstadt am Main 58.01 km
Lenzsteig bei Karlstadt am Main / Unterfranken – der Lenzsteig ist ein einfacher Kletterste...
Schwierigkeit
B
20151113-212206-z564.jpg
1.00 (1 review)
Oberwesel, Hunsrück-Mittelrhein, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, 55430, Deutschland 96.17 km
Anfahrt: Von Norden (Kreuz Koblenz) oder von Süden (Mainz Trier) auf der Autobahn A 61 bis Abfahr...
Schwierigkeit
A
rabenacksteig
3.17 (3 reviews)
Sankt Goarshausen, Loreley, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, 56346, Germany 97.6 km
Der Rabenacksteig (oberes Mittelrheintal) ist ein leichter, gesicherter Steig mit alpinem Flair e...
Schwierigkeit
A/B
Showing 9 results