ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Klettersteig Gargellner Köpfe (Schmugglersteig)

Verified
Vaude Schmugglersteig - Bild: Max Münster

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.25 (4 reviews)
Gargellen, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6787, Austria
Gargellen Gargellen Vorarlberg 6787 AT

Der Schmugglersteig in Gargellen im Montafon ist ein Klettersteig von VAUDE mit verschiedenen Schwierigkeitsvarianten auf die Gargellner Köpfe 2559m.

Zustieg Schmugglersteig

Auffahrt mit der Bergbahn Gargellen zur Bergstation beim Bergrestaurant Schafberg Hüsli 2130m. Von dort in einem weitem Rechtsbogen über einen Fahrweg zur Bergstation der Kristallbahn. Links daneben führt ein Pfad unschwer zu einer mit Stangen markierten Scharte. Der Weg führt nun leicht rechts abwärts ins Kar und über einen Schotterpfad zum Einstieg. Tipp: An der Scharte ist genügend Platz um sich die Klettersteigausrüstung anzulegen, etwas zu trinken und sich auf den Klettersteig und dessen Verlauf zu freuen. Von hier aus in 5 Min. erreichbar.

Beschreibung Klettersteigverlauf Schmugglersteig

Nach dem Einstieg geht es über einen schräg verlaufenden Grat (B), einem kleinen Absatz und einer Steilstufe (C) über ein leichteres Wandstück (B) zu einen bequemen Absatz, wo sich an einer Hinweistafel die Wege teilen. Linke Variante (leichtere Variante): Über eine steile Plattenwand (B und C), einen kleinen Absatz und ein weiteres steiles Wandstück (B und C) führt der Steig zu einem großen Absatz (A). Hier einfach mal umdrehen und den Blick ins Verwall, den Rätikon und die Silvretta genießen. Am Ende des Absatzes, kurz vor dem Weiterweg über den Grat, zieht linker Hand ein breiter Pfad herauf, der als Notabstieg benutzt werden kann. (Vorsicht: Steil, Geröll, Gras).

Der Klettersteig führt nun über mehrere Höcker über den Grat (A und B), wo er sich dann mit der schweren Variante wieder zusammenschließt. Rechte Variante (schwere Variante): An der Abzweigung rechts, über eine schräg zu begehende Platte (B) und einem kleine Felskopf zur ersten Seilbrücke (19m, B). Danach ein kurzes Stück (B) zur zweiten Seilbrücke (23m, B/C) zum Einstieg in die Schmugglerwand. (Die Seilbrücken nur einzeln begehen). Am Ende der Seilbrücke gibt es einen Notausstieg. Links vom Einstieg in die Schmugglerwand führt ein kurzes drahtseilversichertes Band ein paar Meter von der Brücke weg: Idealer Fotopunkt mit Blick auf die zweite Seilbrücke. Bei der nun folgenden, leicht überhängenden Wandpassage, der Schmugglerwand, heißt es nun für ca. 20m gut zupacken (C und D).

Danach führt der Steig hinauf auf einen plattigen Grat (B), einem kurzen Aufschwung mit Steilstufe (B/C), auf einen gehbaren Absatz zum Zusammenschluss der beiden Varianten. Nach dem Zusammschluss geht es über den Grat (A/B) mit schönen Aus- und Tiefblicken zu einem Quergang (B), an dessen Ende der letzte Steilaufschwung, die Kristallwand aufwartet. Kurz vor dem Einstieg in den Quergang führt ein steiler Pfad auch auf den Weiterweg am Grat. Man kann so bei Notwendigkeit die Kristallwand umgehen.

Über viele Trittbügel erreicht man über eine steile Wandpassage einen grandiosen Aussichtpunkt mit Blick auf die Madrisa (2770m) und die Rätschenfluh (2703m). Über eine leichte Gratpassage (A) erreicht man dann in wenigen Metern den höchsten Punkt der Gargellner Köpfe (2559m). Hier ist ein zünftiges Berg Heil vor dem Abstieg angesagt. Dieser führt über eine steile, drahtseilgesicherte Wandstufe hinab auf den flacher werdenden Grat. Hier endet auch die Drahtseilversicherung.

Abstieg Schmugglersteig

Über einen Pfad führt der Abstieg dann durch Lawinenverbauungen zur Bergstation eines Sesselliftes, von wo man aus den kühlenden Drink im Bergrestaurant Schafberg Hüsli (2130m) schon fast sehen kann. Nach weiteren 15 Minuten erreicht man das Bergrestaurant Schafberg Hüsli.


Bild: Max Münster

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.9681, 9.919195 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
46.959258, 9.886027
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
2.559m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
300m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Toller Klettersteig auch für fitte(!) Einsteiger
5.0
46262071-432E-44FC-9071-DBF59A7A536A.jpeg

Ich war schon oft auf schwarzen Bergwegen wandern und klettere seit ca. 6 Monaten, aber mit den Klettersteigen hatte es bisher noch nicht geklappt. Nach Gewitter gestern war dieser Klettersteig (die C Variante) nun also meine Premiere. Der Klettersteig ist in einem top Zustand und dank sehr guter Routenführung und griffigem Fels kann man auch Schlüsselstellen gut meistern. Die Aussicht könnte nicht besser sein und auch mein Berg-erfahrener Freund kam voll auf seine Kosten. Der Weg nach dem Gipfel erfordert noch einmal absteigen mit Klettersteigset, danach geht es aber auf normalen Steig (=ca. leichter schwarzer Weg) wieder zur Bergstation.

Tour gemacht am
4. September 2022
  • You must to post comments
VAUDE Schmugglersteig Gargellner Köpfe / Gargellen 29.6.2018
5.0
IMG_2620x.JPG
IMG_2645x.JPG
Vaude Klettersteig 05.jpg
Vaude Klettersteig 08.jpg
Vaude Klettersteig 04.jpg
IMG_2651x.JPG

Freitagmorgen Punkt 8.30 Uhr die allererste Gondel der Schafbergbahn erwischt (was ich noch nie zuvor geschafft hatte). Einsamkeit auf einer sonst sehr belebten Bergstation. Auch im Klettersteig selbst ganz alleine gewesen. Toll …
Beim Zustieg sollte man etwas Obacht geben, da der Gratweg an manchen Stellen ausgesetzt ist. Auch empfiehlt sich das Klettersteigset, wie im Artikel erwähnt, schon vor dem Beginn des Drahtseils anzulegen. Denn dort ist kaum Platz sich vernünftig umzuziehen, da ausgesetzt. Meine Steigpartnerin hat hier gleich mal ihre Jacke eingebüßt (wollte sich sowieso eine neue kaufen …)
Der VAUDE-Klettersteig ist ein perfekt angelegter Drahtweg, der keine Wünsche offen lässt. Die zwei Seilbrücken auf der D-Variante sind toll arrangiert und am Ende wird man mit einem schönen Aussichtsgipfel belohnt. Der Abstieg führt auch zunächst am Drahtseil entlang und mündet dann in einen gut zu begehenden Pfad ein.

Das Video zum Klettersteig auf Multisport Bodensee https://youtu.be/VttYdNXFfyk

  • You must to post comments
Am 04.08.2017: Auffahrt mit der Schafbergbahn um 16:25 Uhr. Zustiegsbeginn um 16:35 Uhr ab Bergstation der Schafbergbahn bei 22°C im Nebel, der sich nicht mehr auflöste. Abstieg dann über Kessl-Hütte.
3.5

Bei Sonnenschein schöner Panoramasteig. Laut Gipfelbucheintrag war es am Vormittag heute sonnig. Betriebszeit der Schafbergbahn im Sommer von 08:30 bis 16:30 Uhr. Einfache Bergfahrt: € 11,30 (Stand: 2017). Fotos s.u.

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/89078/Klettersteig/Gargellner_Koepfe

  • You must to post comments
Am 01.11.2013: Nur die Nordflanke hatte Neuschnee
3.5

webcam: http://www.gargellen.at/webcam.html

Top abgesicherter Klettersteig mit den Highlights der Seilbrücken in der rechten Variante. Klettern im festen Fels mit vielen Tritten und Panorama auf umliegende nahe Berge (Madrisa, Rätschenfluh im Südwesten, Heimspitze im Osten, Gargäller Chöpf unmittelbar vor einem im Westen) und zwei Schweizer Grenzsattel (Gafier Joch und St. Antönier Joch), durch die auch die Winter-Skirouten führen. Fernblick auch zur Silvretta, zum Rätikon und Arlberg.

Infos zum Schafberg Hüsli und Betriebszeiten der Schafbergbahn: http://www.bergbahnen-gargellen.at/de/gastronomie/schafberg-huesli.html

Infos und Topo zum Steig: http://www.gargellen.at/klettersteigegargellnerkpfe.html

Fotos: s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/62494/returnto/mein/Klettersteig/Gargellner_Koepfe

  • You must to post comments
Showing 4 results
IMG_2378 Schmugglersteig (2).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (15).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (20).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (17).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (14).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (11).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (10).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (5).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (12).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
IMG_2378 Schmugglersteig (7).JPG vor 8 Jahren by wolf
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 18 results
Klettersteig Rongg Wasserfall Gargellen
3.90 (5 reviews)
Gargellen 0.37 km
Der Klettersteig Rongg Wasserfall ist ein kurzer, aber recht sportlicher Klettersteig mit Erfrisc...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Röbischlucht
3.70 (5 reviews)
Österreich 1.03 km
Direkt durch die Röbischlucht, knapp oberhalb vom Wasser führt dieser Klettersteig empor. Ab dem ...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig sulzfluh Titelbild: Manfred Kostner
4.40 (5 reviews)
Sankt Antönien, Prättigau/Davos, Graubünden, 7246, Schweiz 5.5 km
Der Klettersteig Sulzfluh ist der erste Klettersteig in Graubünden und besticht durch eine tolle ...
Schwierigkeit
D
20150108-212337-z869.jpg
4.00 (1 review)
Gaschurn, Österreich 5.89 km
Zufahrt: Im Winter ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist die Anreise ins Montafon i...
Schwierigkeit
C
Routenverlauf vom Familien-Klettersteige Parnunblick (unterer Fels)
3.50 (1 review)
St. Antönien, Schweiz 6.96 km
Der Familien-Klettersteig Partnunblick ist ein technisch leicht angelegter Klettersteig, welcher ...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Partnunblick_Gruppe_by_AndresScherrer.jpg
4.00 (2 reviews)
St. Antönien, Schweiz 7.47 km
Der Klettersteig Partnunblick bietet ein atemberaubendes Panorama, bester Rätikonkalk und eine Sp...
Schwierigkeit
C/D
madrisella-klettersteig.jpg
4.50 (5 reviews)
Gaschurn, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6793, Austria 8.21 km
Zufahrt: Im Sommer ist die mautpflichtige Silvretta-Hochalpstraße geöffnet, so dass von Osten (La...
Schwierigkeit
C/D
Übungsklettersteig Rifa - Bild: Andre Tatter
1.00 (1 review)
Österreich 9.6 km
Übungsklettersteig Rifa – Ein sehr schöner und optimaler Übungsklettersteig im Klettergarte...
Schwierigkeit
B/C
20140815-145309-z995.jpg
2.50 (1 review)
Vermuntstausee, Gaschurn, Österreich 11.51 km
Zufahrt: Über kostenpflichtige Silvretta-Hochalpstraße (B 188) zum südlichen Ende des Vermunt-Sta...
Schwierigkeit
B/C
kleinlitzner - Bild: Walter Möhrle
5.00 (2 reviews)
Österreich 11.58 km
Neben der Saarbrücker Hütte (2.538 m) erhebt sich die Felsformation des Kleinlitzner. Dieser Berg...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 127 results