ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Kaiser-Max-Klettersteig - Martinswand

Verified
Kaiser Max Klettersteig Martinswand - Bild: Manfred Beirer
Kaiser Max Klettersteig Martinswand - Bild: Manfred Beirer
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-02.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-04.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-01.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-07.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-03.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-06.jpg
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-05.jpg

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
5.00 (8 reviews)
Zirl, Österreich - Kaiser Max Klettersteig Zirler Martinswand Tirol
2690/3 Martinsbühel Zirl Tirol 6170 AT

Der Kaiser Max Klettersteig durch die Zirler Martinswand ist nach wie vor einer der schwierigsten Klettersteige der Alpen – 1. Sektion bereits sehr schwierig – 2.Sektion absolut extrem durch eine senkrechte Wand – 3.Sektion immer noch schwierig im Abstieg

Tourenbeschreibung Kaiser Max Klettersteig Martinswand

Kletterparkplatz Zirler Martinswand – Zufahrt über Ausfahrt Zirl Ost und dann weiter auf der Bundesstrasse Richtung Innsbruck. Gegenüber des Trafohäuschen den Parkplatz nehmen und in 10 min. zum Einstieg Vom Parkplatz geht’s eine 1/4 Stunde durch den Wald zum Einstieg vom Kaiser Max Klettersteig. Von dort in der ersten Sektion sehr gut versichert extrem steil und ausgesetzt zur Martins-Grotte (mögliches links ausqueren zum (Not)Ausstieg gut gekennzeichnet)

Für konditionsstarke und geübte Kletterer geht’s nun weiter in die zweite Sektion über ein Band Richtung rechts in eine senkrechte Wand, die nur mit dem Stahlseil zu bewältigen ist (fast keine Tritte). Über Überhänge hinauf zu einem kleinen Rastplatz. Dann nochmals extrem schwieriger zum Ende des Kaiser Max Klettersteig.

Der Abstieg (Sektion 3) von der zweiten Sektion ist ebenfalls sehr anspruchsvoll und sollte keineswegs unterschätzt werden. (Seilsicherung vorhanden).

Ab dem Wanderweg über den Zirler Steinbruch sehr gemütlich wieder hinunter zur Bundesstraße und zum Parkplatz (1/3 Stunde).

ACHTUNG! Der Kaiser Max Klettersteig hat eine Wintersperre von November bis März – bitte hierzu die entsprechende Beschilderung am Einstieg beachten!

Bilder: Manfred Beirer

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.267991, 11.269398 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.2688908,11.2703144
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3
Schwierigkeit
E
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Einfach grossartig!!!!
5.0

Haben den Kaiser Max KS am 22/04/2018 gemacht.

Wir sind gegen 8:30 von Parkplatz gestartet. Kurzer zustieg und da stehen wir vor der Wand 🙂

Erstes Teil war für mich nicht so einfach weil der Felsen sehr rutschig gewesen ist. Es hat nicht geregnet nur der Felsen ist ”abbenutzt” Mann sollte den ersten Teil nicht unterschatzen. Nach dem erstem Teil haben wir uns eine Pause in der Grotte gegönnt. Super Aussichten von dort.

Zweites teil ging es richtig los. DE E E DE EE D!!!!! Geiles Gefühl den ganzen KS gemacht zu haben. Obwohl es ein DE E KS war fand ich den aber nicht so extrem  weil der Felsen im gegenteil zum ersten Teil sehr rau war und deshalb rutschten die schuhe überhaupt nicht und so konnte ich meine Tritte ruhig stellen.

Der Abstieg haben wir über den KS der links runter geht gemacht.

Super erlebniss diese Ferrata.

 

  • You must to post comments
Wintersperre beendet
5.0

Die Wintersperre des Kaiser Max Klettersteig durch die Martinswand ist ab sofort beendet. Der Klettersteig ist frei gegeben und offen und kann begangen werden!

  • You must to post comments
Aktueller Stand ?
5.0

Kann mir jemand den aktuellen Stand sagen ? Auf der Homepage steht “voraussichtlich bis Anfang März gesperrt”. Aber das Wetter ist zur Zeit ok. Kann man ihn gehen bzw ist er geöffnet ? Will eigentlich diese Tage hin aber möchte nicht umsonst anfahren….

  • Tobi
    War heute da … das Schild gesperrt ist leider immer noch an den Bäume genagelt.
  • Thomas Werle
    Danke Tobi. Echt schade – ich verstehe nicht warum der noch gesperrt ist- aber wohl nix zu machen….
  • ralf
    ist jetzt wieder offen @tomwerle
  • You must to post comments
schon geklettert
5.0

Auch hier gilt: Ernst Riha ist den Steig am 22.3. schon geklettert. (Warum) darf der das? Oder wissen die Tourismusbüros (ähnlich für die Geierwand) die aktuellen Öffnungen/Sperren nicht präzise?

  • ralf
    ich habe nun extra nochmals beim Tourismusbüro angerufen und da wurde mir die aktuelle Sperre bestätigt!
  • You must to post comments
Aktuell noch gesperrt
5.0

Stand: nach wie vor gesperrt! Stand: Montag, 12.03.2018! Auskunft, Touristikbüro Zirl!!

Voraussichtlich ab Ostern wieder offen – geben wir dann hier bekannt

  • You must to post comments
Sperre Abstieg
5.0

Ich war gestern, 09.10.17, wieder einmal an der Martinswand. Zur Zeit ist der Abstieg über den Steig Grotte-Brunntal wegen Steinschlag gesperrt. Absteigen kann man somit nur über den Klettersteig.

  • You must to post comments
Kaiser Max-Klettersteig, fordernder und wunderschön ausgesetzter Klettersteig!
5.0

Zu dritt sind wir den Kaiser Max-Klettersteig am 17.05.2017 gegangen.

Der komplette Steig war zum Glück trocken und in einem tadellosen Zustand.

Ich kann es nicht anders sagen aber der Klettersteig, in seiner gesamten Länge, ist sehr fordernd und extrem anspruchsvoll.

Die 300 – 350 Höhenmeter verlaufen in dem Klettersteig meist senkrecht über die glatten Platten der Martinswand.

Die Sektion 1 bis zur Grotte, ist schon ein Klettersteig ( CD/D ) für sich, hier gilt es schon einige knackige D-Stellen zu überwinden.

Wer jetzt schon genug kämpfen musste sollte überlegen an der Grotte auszusteigen, den bis hierher war das nur ein Vorgeplänkel auf das was noch kommt.

Die Sektion 2 mit seinen sehr ausgesetzten E-Passagen fordert hohen Körpereinsatz und Konzentration, denn wenn die schwierigsten Stellen kommen, hängt man bereits in über 300 m Höhe über dem Inntal.

In den langen E-Stellen gilt es dann auf Reibung zu klettern und sich am Seil hochzuziehen, es gibt hier nur wenig Tritthilfen und Griffe, da ist Mut und Armkraft gefragt.

Die Martinswand liegt den ganzen Tag voll in der Sonne, deshalb kann ich jedem nur empfehlen den Klettersteig in den frühen Morgenstunden zu begehen und die noch kühle Wand auszunutzen, da der Steig sonst noch schwieriger zu meistern ist.

 

  • You must to post comments
Showing 7 results
Kaiser Max Klettersteig Martinswand - Bild: Manfred Beirer vor 6 Jahren
  • You must to post comments
31189630_583935271979067_6505711270890526875_n.jpg vor 6 Jahren by burek1980
  • You must to post comments
31179584_583935588645702_8811774974314347678_n.jpg vor 6 Jahren by burek1980
  • You must to post comments
30857028_583935358645725_7857980869013700711_o.jpg vor 6 Jahren by burek1980
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-02.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-04.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-01.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-07.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-03.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
kaiser-max-klettersteig-manfred-beirer-06.jpg vor 2 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 11 results
marchreisenspitze Bild: claudia ebner
Sellrain 131a, 6181 Sellrain, Österreich 8.7 km
Der Lustige Bergler Steig ist eine imposante Tour mitten durch die bizarre Felskulisse der Kalkkö...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig-seefelder-spitze-titelbild-manni-beirer-9.jpg
4.50 (7 reviews)
Gemeinde Seefeld in Tirol, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6100, Österreich 8.8 km
Der Seefelder Panorama Klettersteig auf die Seefelder Spitze wurde im Juni 2021 neu eröffnet. Der...
Schwierigkeit
C/D
IMG_20220714_105944.jpg
Hafelekar, Arzl, Innsbruck, Tirol, 6020, Österreich 9.91 km
Mit dem Geierwally Klettersteig gibt es oben am Hafelekar (in unmittelbarer Nähe der Bergstation)...
Schwierigkeit
B
innsbrucker klettersteig Bild: nicole hillenbrand
4.50 (5 reviews)
Hungerburg, 151, Höhenstraße, Hungerburg, Mühlau, Innsbruck, Tirol, 6020, Austria 9.96 km
Innsbrucker Klettersteig – Tourenbeschreibung mit vielen Bildern – der Innsbrucker Kl...
Schwierigkeit
C
alpenclubscharte - Beginn vom Klettersteig Steingrubenkogel
Kemater Alm, Österreich 10.08 km
Der Klettersteig Steingrubenkogel ist ein alpiner Klettersteig mit langem Zustieg und daher selte...
Schwierigkeit
C
P7260124.JPG
Gießenbach 12.28 km
Der Freiungen Höhenweg ist eine sehr lange Höhenwanderung hoch über dem Inntal und nur für kondit...
Schwierigkeit
A/B
schlicker klettersteig
4.50 (3 reviews)
Fulpmes, Tirol, Österreich 13.69 km
Der Schlicker Klettersteig in den Stubaier Alpen ist ein perfekter Klettersteig in fast dolomitis...
Schwierigkeit
C
klettersteig-karabiner-vorlage.jpg
Fulpmes, Österreich 13.96 km
Der Übungsklettersteig Kreuzjoch beginnt quasi unmittelbar in der Nähe der Bergbahn Kreuzjoch. Es...
Schwierigkeit
C/D
elfer klettersteig - Bild: Marcel Ehrhardt
4.40 (5 reviews)
Neustift 17.75 km
Der Klettersteig Elferkofel Überschreitung ist eine sehr lohnende Tour mit viel Panorama in alpin...
Schwierigkeit
C/D
IMG_E7901.JPG
3.75 (4 reviews)
Mittenwald, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82481, Germany 18.93 km
Der Karwendel Klettersteig ist ein kurzer rassiger Klettersteig auf die westliche Karwendelspitze...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 208 results