ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Heini Holzer Klettersteig - Großer Ifinger bei Meran

Verified
Heini Holzer Klettersteig Großer Ifinger - Bild Andre Tatter

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.29 (7 reviews)
Meran, Bozen, Italien
Unnamed Road Merano Trentino-Alto Adige 39010 IT

Mit dem Heini Holzer Klettersteig in den Sarntaler Alpen hat die bisher Klettersteigarme Region Meran und Umgebung eine sehr lohnende neue Route hinzugewonnen.

Zustieg Heini Holzer Klettersteig

Der Zustieg erfolgt am besten von Meran aus mit der Seilbahn Meran 2000.  Von der Bergstation der Seilbahn wandert man zunächst auf einer breiten “Touri-Autobahn” bis man zum Abzweig “Via Ferrata” kommt. Von dort steigt man dann auf schmalem Weg Nr 18 zunächst etwas ab und wandert auf die mächtige Wand des Großen Ifinger zu. Bereits von einiger Entfernung kann man nun die neu errichtete Einstiegsplattform erkennen, die den großzügigen Beginn vom Heini Holzer Klettersteig markiert.

Steigbeschreibung Heini Holzer Klettersteig – Großer Ifinger

Mit über 600 Klettermetern bietet der Heini Holzer Klettersteig ein langanhaltendes Klettersteig Vergnügen im unteren Schwierigkeitsgrad, so dass die Tour auch für konditionsstarke Anfänger geeignet ist. Die einzelnen steilpassagen sind immer wieder großzügig mit Klammern gesichert.

Im Heini Holzer Klettersteig selbst kann man auf den “wiesigen Abschnitten” mit scharfem Blick auch immer mal wieder ein Edelweiss entdecken 🙂

Der Heini Holzer Klettersteig endet dann auf einem breiten Grasgrat. Man kann dann die Tour noch bis auf den Gipfel des Großen Ifinger (2580m) fortsetzen. Hierfür heißt es nochmals zupacken und man sollte die Klettersteigausrüstung anbehalten. Über den Südwestgrat führt ein schwierigerer alpiner Anstieg hoch, der nur teilweise versichert ist.

Abstieg

Vom Gipfel des Großen Ifinger steigt man wieder über den Südwestgrat ab und wandert dann auf dem Normalweg über die Kühleitenhütte zurück zur Bergstation der Seilbahn Meran 2000.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.678125, 11.255515 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
6
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
2.580m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
600m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Einfach schön
5.0

Eine wunderschöne Kulisse. Der Steig ist schön gestaltet und macht einfach Spass. Für den erfahrenen Anfänger ein super Kompromiss zwischen Tritten/Griffen und Fels.

Ich denke technisch nicht so sehr anspruchsvoll. Die schwersten Stellen des Steigs, kann man mit Kraft auch schaffen. Ein, zwei Mal muss man halt einen großen Schritt machen.

Obwohl Ausdauer vorhanden sein sollte gibt’s auch mehr als genug schöne Stellen zum rasten. Ich finde ja gerade Klettersteige, die eine gewisse Länge haben erst schön. Ich denke auch für “Unterforderte” sehr lobenswert.

Danke für die Betreiber für diesen wunderschönen Steig. Danke, danke, danke 🙂

Tour gemacht am
28. Mai 2021
  • You must to post comments
Genußtour!
5.0

Nicht schwierig (B, maximal kurz B/C), perfekt versichert und eine schöne Linienführung. Die Zeitangaben sind großzügig, ich bin den Steig bei sehr guten Bedingungen heute zügig, aber ohne zu hetzen in 1h geklettert, Dauer der gesamten Tour von / bis Bergstation 2:30. Wer sich mehr Zeit lässt, hat natürlich mehr von der grandiosen Aussicht, was auch was für sich hat. Bei Nässe sicher deutlich schwieriger und unangenehm durch die vielen erdigen Abschnitte. Bei klarem Wetter ein echter Genuss und eine absolut lohnende Halbtagestour. Dass der Steig hier in der Gegend (zu recht!) intensiv beworben wird, sorgt natürlich für viele Anfänger, die mal eben einen „leichten“ KS ausprobieren wollen und teilweise dann überfordert sind. Absolut anfängertauglich ist er mMn nicht, da zu lang und ausgesetzt. Für sportliche Einsteiger und fitte, bergerfahrene Kinder aber kein Problem.

  • You must to post comments
0 of 1 people found the following review helpful
Zu viel erdige Stellen - Bei feuchten Bedingungen wird’s matschig und rutschig
2.0
Am Steig
Nebel und Schnee

Bin den Steig heute bei gutem Herbstwetter gegangen. Allerdings hatte es in der Nacht doch ausgiebig geregnet und oben lagen sogar ein paar Zentimeter Schnee. Und das hatte zur Folge, dass der komplette Hang ziemlich durchfeuchtet war. Und da sich hier erdige mit felsigen Passagen dauernd abwechseln, bekommt man den Matsch nicht von den Schuhen los! Das war ziemlich nervtötend und sogar schmerzhaft. Für mich waren dadurch einige Stellen um mindestens einen Schwierigkeitsgrad schwerer und ich habe mir beim Wegrutschen zweimal heftig die Knie angeschlagen.

Anfängern würde ich die Begehung bei einer solchen Witterung definitiv nicht raten! Generell tue ich mich schwer damit, ihn als Anfängergeeignet zu klassifizieren – dafür finde ich den Steig einfach zu lang.

Ich hatte jedenfalls nach der „Ausstiegsmeile“ die Nase ziemlich voll und hab mir dann den Ergänzungssteig zum Großen Ifinger gespart.

  • You must to post comments
Schöner Steig
4.0

im mittleren Bereich B/C gleichmäßig andauernd, der sich zum Ende gefühlt doch ziemlich in die Länge zieht. Die letzte Sektion heißt sinnigerweise “Ausstiegsmeile”, und so fühlt es sich auch an. Mit Seilbahnauffahrt (anders kaum sinnvoll) halte ich die angegebenen 6 Std. Gesamtdauer für zu hoch angesetzt, selbst wenn man den Großen Ifinger noch dranhängt.

  • You must to post comments
Am 12.8.: Tourenbeginn bei 10°C, am Gipfel 9°C und Wind. Unschwieriger Klettersteig, jedoch lang und ohne Ausstiegsmöglichkeit.
4.0
201708_098Ifinger.jpg

Mehr Fotos, Webcam, Wetterprognose s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/89624/Klettersteig/Gro_er_Ifinger_

Das Steigbuch mit Holzeinband vom 21.7.2016 ist überwältigend groß. Bewertung der Schwierigkeit B/C passt. C wäre m.E. etwas übertrieben im Vergleich zu anderen C-Steigen.

Betriebszeiten der Seilbahn Meran 2000: vom 29.4. – 30.6. und 11.9. – 5.11.2017 täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr, im Sommer bis 18:00 Uhr. Freitags fährt die Bahn jedoch von 07:00 bis 21:00 Uhr. Berg- u. Talfahrt kostet € 18,50, einfache Fahrt: € 13,50 (Stand 2017).

  • You must to post comments
Toller Steig
5.0

Wirklich ein sehr schöner Klettersteig mit einem tollen Blick auf Meran2000 und das gesamte Tal um Meran. Oben wird angeben, dass der Klettersteig für Anfänger geeignet ist, das würde ich allerdings nur sehr beschränkt bestätigen wollen. Gerade im unteren Drittel sind einzelne Stücke durchaus Kategorie C. Für Kinder auch schwierig weil Stufen und Felstritte teilweise doch weit auseinander sind.

Im Endeffekt aber ein toller Steig mit einer schönen Wanderung zum Einstieg bzw. zur Plattform.

  • You must to post comments
Showing 6 results
Showing 4 results
20170812_220Plattenspitze.JPG
3.00 (1 review)
Meran, Bozen, Italien 3.04 km
Zufahrt zum Verdinserplattensteig: Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS ...
Schwierigkeit
A/B
ziel-klettersteig.jpg Ötztaler alpen
4.50 (2 reviews)
Giggelberg, Partschins, Burggrafenamt, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien 15.98 km
Ziel Klettersteig im Naturpark Texelgruppe / Südseite Ötztaler Alpen- Schöner Klettersteig im hin...
Schwierigkeit
C
20190331_327StullerWsf.JPG
4.83 (3 reviews)
Moos in Passeier, Bozen, Italien 17.15 km
Der Klettersteig Stuller Wasserfall ist ein recht neuer und ziemlich sportlicher Klettersteig im ...
Schwierigkeit
C/D
Knott Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
4.13 (4 reviews)
Naturns, Burggrafenamt, Bozen, Trentino-Südtirol, 39025, Italien 20.37 km
Knott Klettersteig Unterstell – nachdem es mit dem Hoachwool Klettersteig bisher nur einen ...
Schwierigkeit
C
hoachwool klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
4.94 (8 reviews)
Naturns, Burggrafenamt, Bozen, Trentino-Südtirol, 39025, Italien 21.53 km
Der neue sehr anspruchsvolle Klettersteig Hoachwool in Naturns führt entlang des historischen Was...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Obergurgl
4.29 (7 reviews)
Obergurgl, Österreich 27.42 km
Obergurgler Klettersteig im Zirmwald – Neuer familientauglicher Klettersteig in Obergurgl i...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Schwärzenkamm
4.25 (2 reviews)
Obergurgl, Bezirk Imst, Tirol, 6456, Austria 27.78 km
Der Klettersteig Schwärzenkamm ist ein herrlicher Panorama-Klettersteig inmitten der Obergurgler ...
Schwierigkeit
C/D
monte roen - Bild: Kraxel-Tobi
3.17 (3 reviews)
Monte Roen 29.31 km
Der Klettersteig Monte Roen ist ein leichte Klettersteig-Tour auf die Roenspitze  – 2000m ü...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig in Tiers (c) Seiser Alm Marketing Helmuth Rier
4.25 (2 reviews)
Alpe di Siusi, Wolkenstein in Gröden, Bozen, Italien 31.68 km
Der Maximilian Klettersteig (Maximiliansteig) ist ein landschaftlich toller Steig, der den gesamt...
Schwierigkeit
B
Tisser Klettersteig Poppele Knott Latsch
3.13 (4 reviews)
Latsch, Italien 31.85 km
Der Tisser Klettersteig Poppele-Knott bei Latsch ist eine nette kleine Runde in einer ansonsten K...
Schwierigkeit
B
Showing 1 - 10 of 248 results