ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Bergkameraden Klettersteig - Harauer Spitze

Verified
Bergkameradensteig Ottenalm
Bergkameradensteig Ottenalm
Bergkameraden Klettersteig Ottenalm - Bild: Sandra Poschinger
Klettersteig Ottenalm
Topo Bergkameradensteig

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
3.83 (3 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria

Auf die Harauer Spitze führen zwei Sportklettersteige. Neben dem schwierigeren Direttissima (D/E) der etwas leichtere, aber immer noch anspruchsvolle Bergkameraden Klettersteig (D).

ACHTUNG! Direkter Einstieg GESPERRT! Der rechte Zustieg ist über den Klettersteig Walchseerunde aber möglich! (Stand: 10.04.2024)

Zustieg Bergkameraden Klettersteig Ottenalm

Vom Sportplatz in Walchsee folgt man in gut 30 Minuten dem Forstweg hinauf zur Ottenalm (950m). Von der Ottenalm gut markiert in 5 Minuten (vorbei am einstieg zur Direttissima) weiter zum Einstieg des Bergkameraden Klettersteig.

Der erste Abschnitt der etwa 30-45 Minuten langen Tour ist beinahe durchgehend C, davon zwei Stellen D, eine davon gleich zu Beginn. Am Turmkopf angekommen geht es über die Turmbrücke (luftig) zum zweiten Abschnitt, der sich über eine längere A-Passage dann mit dem Schlüsselstück der Tour (D) ankündigt. Die folgenden Meter sind die schwierigsten im Gelände, bei der etwas Armkraft und Technik gefordert sind. Kurz vor der Enzianpassage ist der anspruchsvolle Teil auch schon beendet. Nun geht es schwungvoll in den letzten Teil der Klettersteiges, der mit einer zweiten, kürzeren Seilbrücke auf sich wartet. Danach über ein B/C-Stück in eine A-Passage zum Ausstieg des wunderschönen Bergkameradensteig.

Vom Ausstieg “linker Hand” dem Kamm entlang hinunter zur Ottenalm. von dort via bekannter Forststraße zurück zum Ausgangspunkt!

Der Klettersteig ist jedes Jahr nach der Wintersperre ab Karfreitag wieder begehbar!

Bild: Sandra Poschinger

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.666009, 12.351937 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.664777, 12.351615
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
1.116m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
400m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Als Anfänger nicht unterschätzen
2.5
Die Harauer Spitze, oberhalb der Ottenalm bei Walchsee, beherbergt drei Klettersteige.
Zum einen den schwereren Klettersteig „Ottenalm Direttissima“, dann den leichteren und bekannten „Bergkameraden-Klettersteig“, welcher selbstverständlich auch nicht unterschätzt werden darf. Das zeigte uns auch ein Rückzug von zwei Kletterinnen aus dem oberen Teil des Bergkameradensteiges, während wir zur Direttissima zugestiegen sind. Und zu guter letzt gibt es für Anfänger noch weiter rechts am Einstieg des Bergkameradensteiges vorbei (!) die kleine Klettersteig-Schleife “Walchseerunde”, welche lediglich mäßig schwierig ist. In der Walchseerunde gibt es eine Abweigung zum Bergkameradensteig. Gerade Anfänger müssen an dieser Abzweigung aufpassen, dass sie die untere Abzweigung nehmen, und sich nicht nach oben hin in den Bergkameradensteig versteigen.
Die nahegelegene und gemütliche Ottenalm bietet sich zum Tagesabschluß – oder wie bei uns, zur Zwischenrast – ideal an. Die Stimmung auf der Alm ist sehr locker und gastfreundlich. Wir haben uns dort ausgesprochen wohl gefühlt.
Nicht zuletzt deshalb, und wegen den beiden kurzweiligen Klettersteigen, werden wir nicht das letzte Mal dort gewesen sein!

 

Tour gemacht am
2. Juni 2021
  • You must to post comments
Immer wieder gern
5.0
IMG-20200627-WA0024.jpg
IMG-20200627-WA0026.jpg
IMG-20200627-WA0018.jpg
IMG_20200627_113322.jpg
IMG_20200627_113611.jpg
IMG_20200627_115918.jpg
IMG_20200627_114606.jpg
IMG_20200627_115923.jpg

Seid längerer Zeit Mal wieder gemacht und wie immer recht begeistert. Einziger Schönheitsfehler, ist die fehlende Aussicht oben. Am Klettersteig selbst, gibt es nichts zu meckern. Super Linie und durchaus fordernd. Definitiv kein Anfängersteig. Auch wer die Übungsrunde flockig schafft, sollte überlegen, ob er noch einiges an Luft nach oben hat bevor er einsteigt. Mir persönlich taugt er super, werde sicher noch öfter kommen.

  • You must to post comments
Für Anfänger nicht geeignet
4.0
Am Aussteig vom Bergkameradensteig

Der Bergkameradensteig war lange zeit deutlich unbewertet. inziwschen wurden die zahlreichen Topos angepasst. Der Einstieg ist noch moderat doch schon bald werden die Schwierigkeiten größer. Die Schlüsselstelle ist eine überhängende Wandpassage, direkt nach der ersten langen Seilbrücke.

Glücklicherweise liegt die Wand nordseitig ausgerichtet, denn ansonsten würde man da in den Sommermonaten ganz schön durchgebraten werden.

Als Alternative für den Abstieg empfiehlt sich auch der 5 minütige Abstecher in südlicher Richtung zur Haraualm (tolles Panorama dort!) – von dort steigt man dann die 5 Minuten wieder zum Harauer Sattel hoch und kann dann weiter in 15 Minuten wieder zur Ottenalm absteigen!

  • You must to post comments
Showing 3 results
Bergkameraden Klettersteig Ottenalm - Bild: Sandra Poschinger vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Am Aussteig vom Bergkameradensteig vor 8 Jahren by ralf in Für Anfänger nicht geeignet
  • You must to post comments
Bergkameradensteig Ottenalm vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Ottenalm vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Topo Bergkameradensteig vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Blick hinunter auf die Ottenalm vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Topo Bergkameraden Klettersteig - Harauer Spitze vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Bergkameraden Klettersteig - Harauer Spitze vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
Bergkameradensteig vor 8 Jahren by ralf
  • You must to post comments
IMG-20200627-WA0024.jpg vor 4 Jahren by Manuel Schweigert in Immer wieder gern
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 17 results
ottenalm klettersteig Direttissima
4.30 (5 reviews)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 0.05 km
Klettersteig Ottenalm Direttissima am Walchsee – ein sehr sportlicher Klettersteig mit viel...
Schwierigkeit
D/E
klettersteig walchseerunde ottenalm
4.00 (1 review)
Ottenalm, Gemeinde Walchsee, Bezirk Kufstein, Tirol, 6344, Austria 2.17 km
Mit der Walchseerunde gibt es neben den beiden doch sehr schweren Klettersteigen Ottenalm Diretti...
Schwierigkeit
B
winkelkar mit Pyramidenspitze - Bild: Tim Treubrodt
2.88 (4 reviews)
Pyramidenspitze 5.67 km
Der Klettersteig auf die Pyramidenspitze ist ein lange Tour quer durch den Zahmen Kaiser mit klei...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Hausbachfall - Bild: Sandra Poschinger
3.81 (18 reviews)
Reit im Winkl 9 km
Klettersteig Hausbachfall bei Reit im Winkl ist ein netter talnaher Klettersteig im Chiemgau, der...
Schwierigkeit
C
spitzstein nordseite (8).jpg
4.00 (5 reviews)
Spitzstein 9.29 km
Seit 2006 war der Weg über die Spitzstein Nordseite offiziell gesperrt. Der Weg wurde auf Grund v...
Schwierigkeit
A/B
Steinerne Rinne | Eggersteig | Wilder Kaiser
Kaiserbachtal, Gemeinde Kirchdorf in Tirol, Bezirk Kitzbühel, Tirol, Austria 9.73 km
Der Eggersteig durch die sogenannte Steinerne Rinne gehört zu den bekanntesten Touren im Wilden K...
Schwierigkeit
A/B
stripsenkopf klettersteig
4.13 (4 reviews)
Stripsenkopf 9.74 km
Der Klettersteig Stripsenkopf bietet in 3 Abschnitten ein nettes Klettersteig Vergnügen unweit vo...
Schwierigkeit
C
kampenwand chiemgauer alpen
2.88 (4 reviews)
Kampenwand 12.74 km
Der kleine Klettersteig auf die Kampenwand ist auch für wenig Versierte gut geeignet. I gongert g...
Schwierigkeit
A
Jubiläumssteig Wilder Kaiser
4.00 (1 review)
Gruttenhütte 13.97 km
Der Jubiläumssteig Wilder Kaiser führt von der Gruttenhütte zum Kübelkar und von dort wahlweise w...
Schwierigkeit
A/B
uebungsklettersteig-wilder-kaiser (Medium).JPG
Gaudeamushütte, 190, Am Kaiser, Gemeinde Going am Wilden Kaiser, Bezirk Kitzbühel, Tirol, 6353, Austria 14.04 km
Unweit der Gaudeamushütte befindet sich der Übungsklettersteig Ellmau. Ein schönes Trainingsareal...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 169 results