ANZEIGE
achensee
Achensee

5-Gipfel-Klettersteig Rofangebirge

Verified
5 gipfel klettersteig - Bild: Harald Winter
5 gipfel klettersteig - Bild: Harald Winter
rosskopf-rofangebirge.jpg
speiljoch-rofangebirge.jpg
seekarlspitze-rofangebirge-berg.jpg

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.75 (4 reviews)
Maurach, Bezirk Schwaz, Tirol, 6212, Austria

Der 5-Gipfel-Klettersteig ist eine sehr lange Klettersteigtour im Rofangebirge, die sich aus 5 einzelnen Klettersteigen (auf 5 Gipfel) zusammensetzt.

Zustieg

Ausgangspunkt der Tour ist die Rofanseilbahn in Maurach am Achensee. Von hieraus Auffahrt mit der Bergbahn bis 1840m. In der Regel läuft man den 5-Gipfelklettersteig entgegen dem Uhrzeigersinn ab.

Steigverlauf

Den 5 Gipfel Klettersteig am Achensee beginnt man i.d.R. an der Haidachstellwand, dann weiter über den Rosskopf, Seekarlspitze, Spieljoch und dem (auch in Klettersteig-Hinsicht) Highlight Hochiss 2299m. Von allen Gipfeln genießt man einen tollen Blick hinüber ins Karwendelgebirge, Richtung Lechtaler Alpen und zu den Hohen Tauern. Alles in allem ergibt sich eine attraktive Klettersteigrunde. Genaueres s. Topo unten!

Abstieg

Vom Gipfel des Hochiss den Markierungen zur Rofanseilbahn bzw. zur Erfurter Hütte (die direkt bei der Bergstation der Rofanseilbahn liegt) folgen.

Alle Klettersteige am Achensee


Titelbild: Harald Winter / restliche Bilder: Walter Möhrle

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.424371, 11.75108 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.442334, 11.7770395
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.299m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
800m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


5 Gipfel Klettersteig, Rofan
4.0

Habe diese Tour in anderer Reihenfolge gemacht, teils auch bewusst die Klettersteige so angegangen, dass ich die minimale Strecke abwärts klettern musste.

Start beim Parkplatz Rofanseilbahn, mit dem Bike zur Buchauer Alm. Von da rauf auf dem Wanderweg direkt zum Einstieg vom Rosskopfklettersteig, den rauf, dann zur Seekarlspitze via Klettersteig, anschließend aufs Spieljoch.

Hier allerdings über den Wanderweg runter und zum Hochiss, da wieder auf dem Klettersteig rauf.

Dann den Normalweg runter, rüber zum Spieljochklettersteig und den rauf auf den Gipfel (Graskuppel ohne Kreuz).

Anschließend den Wanderweg zurück in die Scharte zwischen Spieljoch und Seekarlspitze, runter auf dem Weg, der am Einstieg zum Rosskopfklettersteig vorbeiführt. Rüber zum Einstieg des längeren Teils vom Haidachstellwand-Klettersteig, da rauf und auf der anderen Seite das kurze Stück Klettersteig (B) wieder runter, Abstieg zur Buchauer Alm und dort mit dem MTB wieder runter zum Parkplatz der Rofanseilbahn.

Tour gemacht am
12. August 2023
  • You must to post comments
2 der 5 Gipfel begangen.
5.0

Geplant war ursprünglich, die komplette Runde daher mit der Haidachstellwand begonnen. Nette Anlage, ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Mittlerweile schon ordentlich glatt getreten. Danach weiter zum Rosskopf, diesen empfand ich als sehr beeindruckend. Eine feine Linienführung, ständig steil und bis nach der Schlüsselstelle durchwegs ausgesetzt, mit wenig künstlichen Tritthilfen. Stark Sonnenexponiert, was uns im Anschluss dazu bewogen hat es an diesem heißen Tag auch gut sein zu lassen. DerbSteig macht wirklich Spass, es sollte aber niemand einsteigen, der bei den ersten 10 Metern Probleme hat, es word selten leichter, nur ausgesetzter. Bin gespannt auf die anderen 3…diese Runde werde ich sicher mit dem Rosskopf begonnen und die Haidachstellwand auslassen, um am Abend nich den Dalfalzer dafür einzubauen. Die Haidachdtellwand ist siche rein zum Üben  für den Geübten aber sicher zu überlaufen.

Tour gemacht am
18. Juni 2022
  • You must to post comments
Für alle was dabei
5.0

Der 5-Gipfel-Klettersteig bietet für jeden Geschmack etwas – von leicht bis anspruchsvoll. Die 5 Klettersteige können in beliebiger Reihenfolge und Anzahl begangen werden. Zwischendurch wird ein wenig gewandert und die schöne Rofan-Landschaft genossen.

Das Besondere – und wie ich finde – auch Schöne an den Klettersteigen ist, dass hier wenig bis gar kein Eisentritte verbaut wurden. Man kann sich also schön am Fels austoben.

 

  • You must to post comments
5-Gipfel-Klettersteig
5.0
image.jpeg

Der Klettersteig ist offiziell noch gesperrt. Den Obholzer Gedächtnis-Ks ist schneefrei und schon gut begehbar. Im Abstieg gibt es noch Schneefelder.

  • You must to post comments
Showing 4 results
5 gipfel klettersteig - Bild: Harald Winter vor 8 Jahren
  • You must to post comments
image.jpeg vor 8 Jahren by Alica Duelli in 5-Gipfel-Klettersteig
  • You must to post comments
rosskopf-rofangebirge.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
speiljoch-rofangebirge.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
seekarlspitze-rofangebirge-berg.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
Showing 5 results
klettersteig haidachstellwand
Haidachstellwand 0.03 km
Der Hans Obholzer Gedächtnis Klettersteig an der Haidachstellwand ist Teil vom Achenseer 5-Gipfel...
Schwierigkeit
B/C
hochiss-rofangebirge.jpg
Rofanseilbahn 0.04 km
Als Teil des 5-Gipfel-Klettersteiges ist die Klettersteig-Passage am Hochiss wohl die Schönste! D...
Schwierigkeit
C/D
rosskopf-rofangebirge.jpg
Maurach, Bezirk Schwaz, Tirol, 6212, Austria 0.05 km
Der Klettersteig Rosskopf ist eine als Teilpassage vom Achenseer 5-Gipfel Klettersteig, der die s...
Schwierigkeit
C/D
seekarlspitze-rofangebirge-berg.jpg
Maurach, Österreich 0.07 km
Die Seekarlspitze ist Teil des 5-Gipfel-Klettersteigs – wenn man mit der Haidachstellwand a...
Schwierigkeit
D
speiljoch-rofangebirge.jpg
rofanseilbahn 0.11 km
Der Klettersteig am Spieljoch ist quasi als versichertes Verbindungsstück zwischen Hochiss und Se...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig dalfazer wasserfall
4.25 (2 reviews)
Dalfazer Wasserfall 1.73 km
Der Klettersteig Dalfazer Wasserfall bei Buchau am Achensee ist ein kurzer sportlicher Kletterste...
Schwierigkeit
C/D
achensee klettersteig erfurter hütte
Erfurter Hütte, 3, 413, Gemeinde Eben am Achensee, Bezirk Schwaz, Tirol, 6212, Österreich 2.12 km
Seit Sommer 2019 gibt es mit dem Felix und Charlotte Familienklettersteig speziell für Kinder und...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Lamsenspitze Brudertunnel
5.00 (2 reviews)
Lamsenspitze 10.36 km
Ein Klassiker im Karwendel ist der Klettersteig durch den Brudertunnel auf die Lamsenspitze. Eine...
Schwierigkeit
C
christlum klettersteig achensee
4.00 (2 reviews)
Gemeinde Achenkirch, Bezirk Schwaz, Tirol, 6215, Österreich 10.62 km
Der Christlum Klettersteig am Nordende des Achensee wurde in einem ehemaligen Steinbruch errichte...
Schwierigkeit
B, B/C, C/D
20230624_102636.jpg
Fügen, Österreich 10.8 km
Der Spieljoch Klettersteig hoch über Fügen im Zillertal an der Gipfelstation der Spieljochbahn is...
Schwierigkeit
B
Showing 1 - 10 of 202 results