ANZEIGE
Pala
pala

Klettersteig Rigidalstock

Verified
klettersteig_rigidalstock.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
3.50 (1 review)
Engelberg, Schweiz
Unnamed Road Engelberg Obwalden 6390 CH

Beschreibung und Besonderheiten: In der Hitliste der Engelberger Gipfelziele ist der Rigidalstock ganz oben. Eine tolle Aussicht bot der Gipfel im Norden von Engelberg schon immer, doch mit den beiden Klettersteigen besitzt er auch zwei interessante Auf- und Abstiegsmöglichkeiten mit originellen Passagen wie z.B. einer kleinen Höhle (Adleraugeloch) und prächtigen Hochgebirgsmotiven.

Die Klettersteige auf den Rigidalstock können im Aufstieg mit dem Klettersteig Brunnistöckli oder Zittergrat kombiniert werden.

Nur der Klettersteig Rigidalstockgrat (östlich) eignet sich für Anfänger. Es muss über die gleiche Route auf- und abgestiegen werden.

Schwierigkeit: A: Klettersteig Rigidalstockgrat (östlich) K3 – Auf- und Abstieg          B: Klettersteig Kletterstockwand (westlich) K3 – K4 – Aufstieg

Dauer: Aufstieg:  3 – 3½ Stunden ab Brunnihütte inkl. Zustieg über Bergweg       Abstieg: 1½ Stunden bis Brunnihütte (über Klettersteig und Bergweg)

Höhenunterschied: 730 Höhenmeter

Ausgangspunkt:  Bergstation des Brunni Sesselliftes (1’860 m)

Zustieg: Von der Bergstation des Sessellifts neben der Brunnihütte SAC (Wegweiser blau-weiss „Rigidal-Klettersteig“) 1‘860 m auf blau-weiss-blau markiertem Bergweg oder über einer der Klettersteige Zittergrat und Brunnistöckli zur Schonegg.

Von dort links dem Wiesenrücken entlang bergauf und über den Buckel mit dem schönen Namen „Uf den Stucklenen“ (2‘180 m) hinweg. Die Markierungen leiten durch Blockwerke, wo sich der Weg für die beiden Klettersteigvarianten teilt. Der linke Weg führt zum schwierigeren Klettersteig Rigidalstockwand, der rechte Weg führt zum leichteren Klettersteig Rigidalstockgrat. Nach einem steilen Hang erreicht man den Einstieg der jeweiligen Klettersteige (ca. 2‘380 m). Ab hier wird die Klettersteigausrüstung benötigt.

Abstieg: Der Abstieg erfolgt immer über den östlichen Klettersteig Rigidalstockgrat. Bitte steigen Sie nicht über den westlichen Klettersteig Rigidalstockwand ab. Anschliessend auf dem gleichen Bergweg zurück zum Ausgangspunkt Brunnihütte.

Übernachtungsmöglichkeit: Brunnihütte SAC 1’860 m, Tel. +41 41 637 37 32

Berglodge Ristis, 1’606 m, Tel. +41 41 639 60 62

Saison: Juni bis Oktober

Informationen: http://www.engelberg.ch

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.845076, 8.416182 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3,5
Schwierigkeit
B
Gipfelhöhe
2.593m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
730m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Am 05.07.2014: Nach erfolglosem Versuch am 17.11.2012 (abgebaute Seilsicherungen) nun mit vorhandener Seilsicherung hinauf. Leider im Nebel und zweitweise Nieselregen anfangs unterwegs.
3.5

Beim Abstieg mittags riß es dann auf und der Berg präsentierte sich hinter mir in voller Ansicht. Im Abstieg kam mir ein KS-Pärchen entgegen, die angeblichen (wo ?), neuen KS durch die Westflanke suchten. Ich hatte allerdings im Nebel keinen Abzweig oder Hinweis bis zum Einstieg gefunden, als daß dieser schon eingerichtet wäre. Unterhalb des Gipfels fand ich jedoch auf dem Südgrat noch eine Kabeltrommel und Sicherungsseilrollen. Am Ende des Geröllplateaus war die Sicherungsstange und gespanntes Seilende zu sehen. Und das Hinweisschild am KS Südgrat, diesen KS im Abstieg zu benutzen. Offensichtlich steht ein KS durch die Westseite vor Fertigstellung (oder ist sogar schon eingerichtet ?), so daß eine KS-Rundtour möglich würde (Gute Idee zur “Stau”-Entlastung zwischen Auf- u. Absteigenden, bei Wetterlagen wie nicht heute) . Wer weiß mehr oder genaueres ? Ich wäre über mehr Info dankbar !

Die Luftseilbahn von Engelberg zum Bergrestaurant Ristis fährt von 24.05. bis 19.10.2014
täglich zwischen 07:30 und 18.00 Uhr alle 20 min. , bis 23.11.2014 zwischen 08:20 u. 17:00 Uhr. Der Sessellift von Ristis zur Brunni-Hütte ist täglich zwischen 08:30 und 17:00 Uhr in Betrieb, bis 23.11.2014 nur noch an Wochenenden bis 16:15 Uhr.

Auffahrt um 07:30 Uhr nach Ristis. Von dort zu Fuß über den Brunnipfad zur Brunni-Hütte, da der Sessellift noch nicht fuhr, und zum Einstieg. Preis für Kombiticket (Luftseilbahn + retour + 1 einfache Fahrt mit dem Sessellift hinunter): CHF 38,00 für Nichteinheimische ohne Vergünstigungen. Der KS eignet sich m.E. bestens für KS-Beginner und Kinder. Mit Super-Blick zum Titlis. Wenn denn die Wolken den Blick zu ihm frei geben.
Parkieren in Engelberg kostet CHF 5,00 für max. 12 Std. (Stand 2014).

Wetterprognose, Webcams, Fotos s.u.:

https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/67329/Klettersteig/Rigidalstock

  • You must to post comments
Showing 1 result
klettersteig_rigidalstock.jpg vor 8 Jahren
  • You must to post comments
klettersteig_rigidalstock.jpg vor 8 Jahren by Engelberg6390
  • You must to post comments
Showing 2 results
klettersteig_zittergrat.jpg
Engelberg, Schweiz 0.45 km
  Beschreibung und Besonderheiten: Kletterfans wird hier ein sehr steiler und ausgesetzter, ...
Schwierigkeit
C
klettersteig_brunnistockeli_2.jpg
Engelberg, Schweiz 0.46 km
Beschreibung und Besonderheiten: Der Klettersteig über das Brunnistöckli gilt als Einsteiger-Klet...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig fürenwand
5.00 (2 reviews)
Engelberg, Schweiz 6.24 km
Beschreibung und Besonderheiten:   Früher war die sehr steile und hohe Fürenwand nur durch eine t...
Schwierigkeit
C/D
20160713-211128-z574.jpg
4.00 (1 review)
Engstlenalp, Innertkirchen, Schweiz 7.29 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A8 von Westen (Interlaken), oder von Norden (Luzern) über den Brünigpas...
Schwierigkeit
C
klettersteig graustock
3.00 (1 review)
Engelberg, Schweiz 7.75 km
Beschreibung und Besonderheiten:  Ein Mix zwischen Bergweg und der Überwindung der teils steilen ...
Schwierigkeit
C
20140611-211156-z659.jpg
5.00 (2 reviews)
Gadmen, Fuhren, Gadmen, Schweiz 11.98 km
Zufahrt: Von Meiringen durch das Haslital über Innertkirchen ostwärts ins Gadmer Tal bis nach den...
Schwierigkeit
C
20160930-taelliklettersteig-25.jpg
5.00 (1 review)
Gadmen, Tällibahn, Gadmen, Schweiz 13.89 km
Schnelle Fakten Gesamtdauer : ca. 7 Stunden Gesamte Tour : 8km, 1050 Höhenmeter Davon KS : 600 Hö...
Schwierigkeit
B/C
IMG_20220828_084529.jpg
Bergbahnen Beckenried-Emmetten 14.19 km
Sehr kurzer Klettersteig auf der Klewenalp. Ideal für Familien und Einsteiger. Zustieg: Parkplatz...
Schwierigkeit
B
tierbergli-klettersteig.jpeg
3.50 (1 review)
Sustenpass, Gadmen, Schweiz 15.81 km
Zufahrt zum Tierbergli Klettersteig: Von Westen (Interlaken) über die Autobahn A8, oder von Norde...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Bälmeten Tor
3.50 (1 review)
Erstfeld, Schweiz 20.16 km
Zufahrt: Variante 1: (Zustieg von Erstfeld, 1670 Hm / 1120 Hm bei Seilbahnbenutzung) Von Westen (...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 53 results