ANZEIGE
Grödnertal
Val Gardena Dolomites

Ferrata Col Rodella

Verified
ferrata col rodella am Sellajoch - Bild: Manfred Kostner
ferrata col rodella am Sellajoch - Bild: Manfred Kostner
Klettersteig Col Rodella
in der Via Ferrata Col Rodella
Blick zurück Richtung Sellajoch

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
2.50 (4 reviews)
Sellajoch
5 Loc. passo sella Trentino-Alto Adige 39048 IT

Klettersteig Col Rodella am Sellajoch – die Via Ferrata Col Rodella ist ein kurzer aber schöner Klettersteig mit bestem Blick auf die Sellastöcke.

Zustieg
Vom Sellajoch wandert man in einer knappen halben Stunden den (steilen) Fahrweg hoch zur Bergstation (alternativ kann man auch den Sessellift Rodella des Alpes hoch zum Rifugio des Alpes nehmen nehmen – 4 € / Stand 09/2023). Von dort am Seilbahnhäuschen Col Rodella unterhalb rechts dem Weg zum Einstieg der Via Ferrata Col Rodella folgen.

Beschreibung Klettersteig
Nach einer kurzen Wand (B/C) quert man leicht (A) nach links zu einer Art Kamin. Der Einstieg in den Kamin hat meiner Meinung nach ein C verdient (und ist inzwischen sehr speckig!), auch wenn er nicht besonders ausgesetzt ist. Danach im Kamin (B) weiter bis zu einer kurzen Wand. Diese (B/C) hinauf zu einem kleinen Band (A/B). Von dem Band (ebenfalls sehr speckig) mit einem Spreizschritt auf die erste Klammer.

Die Klammernreihe fast senkrecht nach oben (B/C). Der Ausstieg aus die Klammernreihe leitet direkt in die 1. Schlüsselstelle. Eine glatte Platte fast ohne Tritte muss hochgeklettert werden. In der Mitte der Platte muss man zudem den Karabiner umhängen. Meiner Meinung nach (C/D). Nach kurzer Querung nach links kommt abermals eine glatte Platte, die jedoch bessere Trittmöglichkeiten hat (C). Hieraufhin einfacher (B/C und B) hoch zur längeren am Anfang luftigen Linksquerung (C – 2. Schlüsselstelle). Hier ist wieder Reibungsklettern angesagt. Anschließend weiter über zum teil glatte Wandstellen (B/C) bis zu einer senkrechten Steilstufe kurz vor dem Ausstieg. Die Wandstelle ist zwar kurz, bietet jedoch nur kleine Tritte (C – 3. Schlüsselstelle). Danach leicht (A/B) zum Ausstieg der Ferrata Col Rodella direkt bei den Funkmasten.

Abstieg
Abstieg dann auf dem breiten Zubringerweg hinunter zur Bergstation und zum Rifugio Des Alpes. Auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt am Sellajoch.


Titelbild: Manfred Kostner

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.508569, 11.766239 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.484m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
300m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 6009 m
Maximale Höhe: 2434 m
Minimale Höhe: 2209 m
Gesamtanstieg: 417 m
Gesamtabstieg: -415 m
kurz aber schön
4.0

Vor ziemlich genau 10 Jahren (am 01.10.2008) war dies mein erster Klettersteig. Heute bin ich ihn nochmals gegangen und war überrascht, dass er mir damals nicht wirklich schwer gefallen war…
Ein schöner, kurzer (leider recht speckiger) Klettersteig, bei dem keine Langeweile aufkommt. Immer wieder huschen Schatten über einen hinweg: Dohlen oder Gleitschirmflieger. Einfach schön.

  • You must to post comments
Kein Änfängersteig

Ich bin den Steig am 26.07. 18 gegangen und fand ihn schon recht anspruchsvoll. Kann die Einstufung “für Anfänger geeignet” JA nicht teilen. In diesem Steig hat für mein Verstädnis kein Anfänger was verloren. Vor uns lief eine grössere Gruppe und die hatten massive Probleme und haben sich gegenseitig hochgeschoben. Ein Kind hat ständig geweint. Eine Frau vor mir ist ständig abgerutscht…..

 

Sonst hats Spass gemacht und war eine entspannte Halbtagestour.

  • You must to post comments
Schnell vom Sellajoch erreichbar
5.0

Ein toller Klettersteig, der schnell vom Sellajoch (in 25min.) erreichbar ist. Auf dem breiten Fahrweg hoch zur Seilbahnstation und von dort rechts haltend dem schmalen PFad in 5 minuten zum Einstieg folgen.

Danach schöne Kletterei in gutem Fels – mit etwas Glück sieht man am “Wegesrand” auch Edelweiß. Nach ca. 30 Minuten Kletterei erreicht man den “Gipfel” des Col Rodella.

  • You must to post comments
14.08.2015 nachmittags; Regen und Sonne im Wechsel
1.0
20150814_232Rodella.JPG

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/75818/Klettersteig/Col_Rodella

KS mit kurzem Zustieg. Geeignet für kurzes Tagesprogramm. Bei Nässe allerdings schwieriger in den Passagen, wo Reibung erforderlich ist.

Tour am Nachmittag gemacht im Anschluß nach der Tour über den Plattkofel. Die Murmeltiere auf der Wiese neben dem Einstieg sind nicht gerade scheu.

  • You must to post comments
Showing 4 results
in der Via Ferrata Col Rodella vor 7 Monaten
  • You must to post comments
Blick zurück Richtung Sellajoch vor 7 Monaten
  • You must to post comments
Klettersteig Col Rodella vor 7 Monaten
  • You must to post comments
ferrata col rodella am Sellajoch - Bild: Manfred Kostner vor 8 Jahren
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 5 results
Pößnecker Klettersteig
4.80 (5 reviews)
Sellajoch 0.03 km
Der Pößnecker Klettersteig ist ein wahrer Dolomiten Klassiker (den Steig gibt es seit 1912!) in d...
Schwierigkeit
C/D
Gipfelkreuz Plattkofel
3.63 (4 reviews)
Plattkofel 0.66 km
Auf dem Oskar Schuster Klettersteig erfolgt die klassische Überschreitung des Plattkofel in den D...
Schwierigkeit
B/C
Via Ferrata Furcela de Saslonch - Klettersteig Langkofelscharte
5.00 (3 reviews)
sellajoch 0.77 km
Im Herbst 2021 wurde in den Grödner Dolomiten ein neuer Klettersteig eingerichtet, die Via Ferrat...
Schwierigkeit
B/C
Einstiegswand Via Ferrata Cesare Piazzetta
3.50 (2 reviews)
Piz Boè, Canazei, Trentino, Italien 5.11 km
Auch die Sellagruppe hat ihren extremen Klettersteig mit der Via Ferrata Cesare Piazzetta – und n...
Schwierigkeit
D/E
Eissee.jpg
2.75 (2 reviews)
Pordoijoch, Canazei, Trentino, Italien 5.22 km
Zufahrt: Von Osten (Cortina d’Ampezzo) auf der Staatsstraße 48 über den Falzarego-Pass (2105 m) R...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Gran Cir (Große Cirspitze)
2.00 (1 review)
Grödnerjoch - Südtirol 5.56 km
Die Gran Cir (Große Cirspitze) ist ein herrlicher Aussichtsberg über dem Grödnerjoch. Auf diese P...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Cirspitze - Am Gipfel - bild: Manfred Kostner
2.71 (7 reviews)
Cirspitzen, Wolkenstein in Gröden, Bozen, Italien 5.61 km
Die Cirspitze V (kleine Cirspitze) bietet eine schöne, kleine Klettersteig Einlage oberhalb vom G...
Schwierigkeit
B/C
ferrata finanzieri
Fassatal 5.89 km
Die Via Ferrata dei Finanzieri ist ein schwieriger und z. T. recht ausgesetzter Klettersteig mit ...
Schwierigkeit
C
Pisciadu Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
4.13 (8 reviews)
Grödner Joch 6.01 km
Die Via ferrata Brigata Tridentina oder auch besser bekannt unter dem Namen Pisciadu Klettersteig...
Schwierigkeit
C
Blick vom Sass Rigais - Bild: Reinhard Drescher
Wolkenstein, Salten-Schlern, Bozen, Trentino-Südtirol, 39048, Italien 6.78 km
Sass Rigais Klettersteig – mäßig schwierige Klettersteig-Unternehmung auf einen 3000er in d...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 224 results