ANZEIGE
schladming dachstein
schladming dachstein

Dachstein Super Ferrata

Verified
Dachstein Super Ferrata

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.71 (7 reviews)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria

Die Dachstein Super Ferrata sehr schwierige Klettersteigtour auf den Dachstein und inkludiert insgesamt 3 Klettersteige – nur für konditionsstarke Geher geeignet!

Start: Bergstation Dachstein Gletscherbahnen, über die Südwandhütte zum Zustieg des Anna – Klettersteiges. Gehzeit ca. 45 min.

1. Teil der Super Ferrata – Anna Klettersteig auf den Mitterstein 2097m, Schwierigkeitsgrad D – 300Hm, schon die Anna hat es in sich. Von der Anna geht es dann weiter zum

2.Teil dem Zustieg des Johann Klettersteig über die Südwand, der Wegmarkierung mit den roten Punkten folgen. Hier an Altschneefeldern vorbei direkt zum Einstieg des Johann Klettersteiges auf 2240m. Gleich am Einstieg die E Schlüsselstelle die es in sich hat, 540Hm, 700m Stahlseil und 250 Trittstifte gilt es zu meistern. Auch dem Hinweis – das derjenige der den Einstiegsüberhang nicht schafft, lieber umdrehen sollte, weil es NICHT leichter wird, stimme ich zu. Denn der Johann fordert alles und das bis zum Ende – am Ausstieg der Seethalerhütte! Die Anna war mit 2h angeschrieben und der Johann mit 4h. Wir haben für die Anna 1:15h gebraucht und für den Johann 2:30h da wir uns aufgrund des Unwetters das nahmte beeilen mussten und Pausen nicht drinnen waren 😉

3.Teil Schulteransteig auf den Hohen Dachstein – der leichteste der 3 Klettersteige. Aber nachdem man bei den ersten beiden Steigen sicherlich schon ordentlich Körner gelassen hat ist dann auch der Schulteranstieg kein Pappenstiel!

Vom Dachstein Gipfel dann Abstieg zur Bergbahnstation Dachstein Gletscherbahn und von dort mit der Bahn ins Tal oder zu Fuß über die Hunerscharte

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.451076, 13.617725 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.466744,13.609082
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
E
Gipfelhöhe
2.995m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Tolle Tour
4.5

Habe die Tour am 28.07.2018  bei bestem Wetter gemacht. Wir sind an der Südwandhütte um 5.00 Uhr gestartet um vor der Masse in der Wand zu sein, waren um 09.15 mit dem Johann fertig , um 11.00 Uhr auf dem Dachsteingipfel und um 13.00 Uhr an der Bahn. Der Klettersteig ist in sehr gutem Zustand. Wenn man beim Abstieg vom Dachstein nicht über den Normalweg auf dem Gletscher absteigt, sondern wieder über die Schulter zurückgeht, braucht man derzeit keine Steigeisen. Der Firn sowohl in den Schneefeldern in der Südwand als auch auf dem Gletscher war um die Jahreszeit sehr weich und griffig.

  • You must to post comments
Tolle Tour
4.5

Habe die Tour am 28.07.2018  bei bestem Wetter gemacht. Wir sind an der Südwandhütte um 5.00 Uhr gestartet um vor der Masse in der Wand zu sein, waren um 09.15 mit dem Johann fertig , um 11.00 Uhr auf dem Dachsteingipfel und um 13.00 Uhr an der Bahn. Der Klettersteig ist in sehr gutem Zustand. Wenn man beim Abstieg vom Dachstein nicht über den Normalweg auf dem Gletscher absteigt, sondern wieder über die Schulter zurückgeht, braucht man derzeit keine Steigeisen. Der Firn sowohl in den Schneefeldern in der Südwand als auch auf dem Gletscher war um die Jahreszeit sehr weich und griffig.

  • You must to post comments
Am 15.08.2016: Tourenbeginn um 05:30 Uhr wegen angekündigtem wechselhaftem Wetter zur Mittagszeit (was dann auch passierte).
5.0

Das Sicherungsseil im Rillenquergang nach dem Mittersteinköpfl ist gerissen. Die Absicherung erfolgt dort mit einem Textilseil. Das Bergbuch auf dem Mitterstein ist vom 3.9.2015 und stammt von der Südwandhütte.

Der Steig wird oft auch als „Zustieg“ benutzt zum Johann-Klettersteig. Dieser Mitterstein ist nicht zu verwechseln mit dem Mitterstein (2060 m) südlich vom Guttenberghaus.

Unmittelbar vor mir stieg ein Klettersteigler in die Route ein. Auf dem Felssattel hinterm Mitterstein 2 tschechische Ferratisten angetroffen, die nach mir ebenfalls zum Johann-KS folgten. Bin weiter über den Johann-KS zur Dachsteinwarte geklettert und von dort über die Ostschulter zum Dachstein hoch. Abstieg über den Westgrat zur Adamekhütte und zurück auf dem Linzer Steig über die Windlegerscharte zum Pernerweg. Gesamte Zeit für diese Rundtour: 17 Std. Mautkosten für die Benutzung der Zufahrtstraße zur Talstation: € 14,00. Diese werden komplett angerechnet auf die Kosten bei Seilbahnbenutzung. Berg- u. Talfahrt mit der Luftseilbahn kosten € 36,00 (Stand: 2016). Die Gondel fährt ab 07:30 Uhr alle 15 min. rauf u. runter.

Fotos, aktuelle Webcam, Wetterprognose u. genaue Beschreibung der einzelnen Steige s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/85237/Klettersteig/Mitterstein

für den Anna-Klettersteig,

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/85249/Klettersteig/Seethalerhuette

für den Johann-Klettersteig,

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/85273/Klettersteig/Hoher_Dachstein

für den Gipfel-Aufstieg über die Ostschulter.

Im jeweiligen link-Fenster „Route“ öffnet sich Routenbeschreibung, im link-Fenster „Gipfel“ genauer Kartenausschnitt beim Zoomen.

  • You must to post comments
Abenteuerlich im Herbst
5.0

Also zuerst mal vorneweg: Absolut traumhafte, atemberaubende Tour!

Wir sind die Superferrata ende September 2016 gegangen und haben die Wetterbedingungen oben am Schulteranstieg etwas unterschätzt. Anna und Johann konnten relativ zügig und überraschend locker bewätigt werden und so hatten wir, als wir den Gletscher erreichten noch gute 3 Stunden bis zur letzten Talfahrt zeit. Wir entschieden uns also dazu, den Gipfel über den Schulteranstieg zu besteigen, da alles auf traumhafte Bedingungen hindeutete. Jedoch kamen uns bereits am Einstieg die ersten Kletterer mit den Worten “Wir mussten umdrehen… Ohne Steigeisen unmöglich!” entgegen. Wir dachten uns nur okay, wir haben sowohl Steigeisen als auch Pickel dabei, wo soll also das Problem liegen?

Kurz vor der Querung in Richtung des Randkluftanstiegs kam uns ein weiterer Bergsteiger entgegen und warnte uns, wir sollten uns das ganze genau überlegen da längere Stücke des Drahtseils unter Eis und Schnee begraben liegen. Wir legten also unsere Steigeisen an und beschlossen, uns die Stelle mal anzusehen und dann spontan zu entscheiden. Steigeisen und Pickel waren inzwischen tatsächlich dringend nötig, da sich entlang des Steiges auf dieser Höhe in einer der vorherigen Nächte über 30cm Pulverschnee und Eis abgelagert hatten, was von unten unheimlich schwer abzuschätzen war.

Als wir nun besagte Stelle erreichten, warteten dort bereits zwei junge Österreicher, welche bereits versucht hatten mithilfe von Bandschlingen eine Überbrückung zu bauen. Das vorhandene Material reichte allerdings nicht aus und so kamen wir gerade rechtzeitig um mithilfe unserer Klettersteigsets eine improvisierte Notlösung zu konstruieren und tatsächlich halbwegs gesichert das andere Ende des Stahlseils zu erreichen. Nachdem wir das ganze etwas weiter oben nochmals wiederholt hatten standen wir dann nach 2 adrenalingeladenen Stunden tatsächlich auf dem Gipfel. Da wir jedoch fast genauso lange für den Abstieg benötigten (Mit Steigeisen absteigen gehört nicht zu meinen Stärken) verpassten wir die letzte Gondel deutlich. Wir hatten uns schon seelisch auf einen langen Gewaltmarsch mit Stirnlampe eingestellt, als der Stationswart uns hinterherrief, er schickt uns doch noch schnell runter! So erreichten wir extrem übermüdet und ausgepower, aber glücklich, gegen 17:30 den Parkplatz!

Ich werde die Tour auf jeden Fall nochmals angehen. Dann allerdings im Sommer oder besser ausgerüstet. Wir sind zwar erfahrene Klettersteiggeher, aber was Schnee und Eis anbelangt absolut unerfahren, darum war es am Ende dann doch ein hartes Stück Arbeit. Jedem, dem es erfahrungsmäßig genauso geht wie uns kann ich nur raten, die Superferrata zuerst im Sommer zu klettern!

  • You must to post comments
Die Super Ferrata rockt einfach
5.0

Die Super Ferrata ist bis dato (27.Aug.2016) ohne probleme machbar! Im Anna Klettersteig ist zwar ein seil durch einen Steinschlag gerissen, aber mit zusätzlich angebrachten seilen ist diese steile querung ohne probleme machbar! Die Altschneefelder sind zur gänze verschwunden, .. nur ein kleines mit ner breite von 5 metern ist zu überwinden, .. steigeisen und pickel benötigt man hier nicht!!

Wenn man über den gletscher runter will, unbedingt mit seil, steigeisen und pickel gehen, .. zur zeit sind extrem viele spalten offen!

 

sonst ne super, aber sehr, sehr anstrengende tour …

 

und a guter tipp von mir, .. früh genug losstarten wenn man die letzte seilbahn um 17:00 uhr noch erwischen will, .. sonst steh noch ein weiterer 2,5 stunden abstieb bevor der sich gewaltig zieht!!

  • You must to post comments
Zurecht die Super-Ferrata genannt.
5.0

elendig lang von der Talstation zum Gipfel des Dachstein.

  1. Anna KS: sehr schön angelegt und eine tolle Bereicherung für den Dachstein.
  2. JOhann KS: der Einstiegsüberhang ist jetzt nicht so schwer. Vorallem weil er kurz ist. Wenn es jedoch da schon in den Armen brennt wäre ein Abbruch anzuraten.
  3. Schulter Anstieg KS: relativ einfach vom Gletscher aus

Für mich ein absolutes Muss in den Alpen.

  • You must to post comments
Bergauf
4.0
  1. Johann steig 2012,gegipfelt.im oberen drittel hat sich beim vorsteigerteam ein bohrhackn 5m über der letzten sicherung aus der wand gelōst. 10m abgestürzt. Zum Glück nur Hautausschlag ohne Fraktur. In der Akademiker hůtte wars Tagesgespräch. Der hůttnwirt hat gemeint, ja der is e schon seit Wochen locker. Lg Joachim
    .
  • You must to post comments
Showing 7 results
Dachstein Super Ferrata vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
Dachsteinseilbahn - Bild: Tomaz Opresnik
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.01 km
Der Klettersteig Hunerscharte wird in der Regel genutzt, wenn der Aufstieg per Pedes (statt mit d...
Schwierigkeit
B
Klettersteig IRG 2
2.50 (1 review)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.09 km
Der Klettersteig Irg 2 wurde neu gebaut, nachdem der Klettersteig Irg 1 abgebaut werden musste. Z...
Schwierigkeit
C/D
klettersteig hoher gjaidstein dachsteingebirge
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.1 km
Der Klettersteig Gjaidstein ist ein leichter Klettersteig mit herrlichem Gletscher-Rundblick. Der...
Schwierigkeit
A/B
anna klettersteig dachstein
4.50 (1 review)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.1 km
Der Anna Klettersteig wurde quasi als Zustieg zum Johann Klettersteig errichtet (Erzherzog Johann...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Hoher Dachstein - Bild: Herbert Raffalt
5.00 (2 reviews)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.11 km
Hoher Dachstein – ein Top Gipfel (zugleich der höchste Berg der Steiermark), der mit 3 Gipf...
Schwierigkeit
B
johann-klettersteig - Bild: tomaz Opresnik
3.83 (3 reviews)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.12 km
Der Johann Klettersteig (Südwandklettersteig) der rechts der zentralen Dachsteinsüdwand auf die D...
Schwierigkeit
E
Klettersteig Koppenkarstein Westgrat
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.12 km
Westgrat Klettersteig Koppenkarstein – der große Koppenkarstein (2863m) ist ein relativ ein...
Schwierigkeit
B/C
skywalk klettersteig
2.67 (3 reviews)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.13 km
Der Skywalk Klettersteig am Dachstein ist extrem ausgesetzt und extrem schwer. Der Skywalk Klette...
Schwierigkeit
E
IMG_20220830_122218.jpg
3.50 (1 review)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 0.2 km
Der 1986 angelegte Ramsauer Klettersteig verbindet den teilweise versicherten Steig von der Grube...
Schwierigkeit
B
klettersteig-bergstation-hunerkogel.jpg
hunerkogel 1.99 km
Der Klettersteig Bergstation Hunerkogel ist quasi der direkte Abstieg bzw. Aufstieg von der Dachs...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 171 results