ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Via Attrezzata Giulio Segata - Dos d Abramo

Verified
P1070547 (Mittel).JPG
P1070547 (Mittel).JPG
Via Ferrata Giulio Segata - Bild: Sandra Poschinger
P1070536 (Mittel).JPG
P1070545 (Mittel).JPG

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
1.67 (3 reviews)
Monte Bondone, Cavedine, Trentino, Italien

Die Via Ferrata Giulio Segata ist ein kurzer aber knackiger Steig, luftig und ausgesetzt.

Die Zufahrt nach Viote ist ein schmales Bergsträsslein, die “Bondone-Höhenstraße”. Ins Navi wird man eingeben: “Garniga Vecchia” – das ist der letzte Ort vor dem Startpunkt. Vom Parkplatz, gleich links nach der Passhöhe ins Val del Merlo. Anfangs der Beschilderung zum “Monte Cornetto” folgen.

Nun über den “Cornetto” (2180 mtr) hinauf und wieder in den Sattel, der zum “Dos d`Abramo” führt. Vom Sattel dem steilen Südpfad (bei Nässe heikel) bis zum Einstieg der Via Ferrata Segata folgen.

Die Via Ferrata Giulio Segata beginnt mit einem steilen Schacht, etwa 20 m, vielerorts mit “E” bewertet. Weiter auf einem Band in eine steile Rinne und über eine kurze Platte abermals zu einem kleinen Überhang in den “Schlußschacht”, der kaminähnlich aufs Gipfelplateau führt. Zum Gipfel selbst noch 10 min Ostwärts zum Gipfelkreuz. Der Abstieg führt zuerst auf den Südgipfel zurück und über einige seilversicherte und mit Krampen versehene Passagen zum Anfangs erwähnten Sattel. Von dort kann man den Abstieg variabel und nach Lust gestalten.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.020658, 11.042526 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
5,5
Schwierigkeit
E
Gipfelhöhe
2.140m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Via Ferrata Giulio Segata
3.5
DSC02343.JPG
DSC02352.JPG
DSC02362.JPG
DSC02375.JPG
DSC02377.JPG
DSC02365.JPG
DSC02420.JPG

Begangen am 13.05.2022
Steig, sowie Sicherungen in sehr gutem Zustand.
Toll angelegter Sportklettersteig. Leider etwas kurz, aber die Aussicht und das Panorama machen die Tour insgesamt lohnend.
Manch einem wird der KS wahrscheinlich schon lang genug sein, denn die Schlüsselstelle im 1. Teil vor dem Fluchtweg ist noch kein wirklicher Gradmesser für die schweren Stellen im 2. Teil. Dort langt der KS nochmal richtig zu.
Die Schwierigkeiten (im 2. Teil) liegen meiner Meinung nach zum einen in den weit neben dem Seil eingebohrten Trittstiften. Irgendwie habe ich diese deshalb nur sporadisch verwendet (bspw. zum Rasten/Fotografieren), und bin oft auf Reibung gegangen. Zum anderen war der Fels im oberen Höhlendurchstieg nass und somit glitschig.
Weil ich wegen den nordseitig noch sporadisch vorhandenen, teils steilen Schneefeldern nicht auf den letzten Drücker in einer Sackgasse landen wollte, habe ich als Abstieg den 638A mit südlicher Umrundung des Dos d’Abramo (wieder am Einstieg vorbei) zurück in Richtung Zustieg gewählt (Sattel zwischen Monte Cornetto und Dos d’Abramo).

Tour gemacht am
13. Mai 2022
  • You must to post comments
am 17.4.2017 mal nach dem R(r)echten (KS Nr. 638A) geschaut.
0.5
20170417_131DosDAbramo.jpg

Der KS der Amici Montagne della Supramonte ist seit 18.7.2013 gesperrt. Zur Begründung wird im Dokument Nr. 18/2013 (Ordinanza) der Comune di Cimone darauf verwiesen, daß die Absicherung unzureichend sei.

 

Ich habe mir den Steig von unten und oben angeschaut und dort weder lose Fixanker bemerkt, noch zerstörtes Stahlseil zur Sicherung gesehen. Die Ankerabstände entsprechen halt nur nicht mehr der EU-Norm. Anscheinend hat es vor dier Anweisung mehrere Unfälle gegeben. Jedenfalls ist der Steig nicht aus Gründen des Naturschutzes gesperrt worden.

 

Bin über den Abstiegssteig Via ferrata Nr. 638A rechts vom KS zum Gipfel hinauf, welcher neu errichtet und mit nagelneuen Hinweisschildern gekennzeichnet wurde. Möglicherweise wird der Extrem-Klettersteig auch noch saniert ? Hat jemand von unseren Italienisch-Freunden mal Lust bei den Bergfreunden della Supramonte d. SAT in Trento nachzufragen ? ([email protected]). Mein italienisch ist leider grottenschlecht.

Mehr Fotos zum aktuellen Zustand und genaue Zu-u. Abstiegsbeschreibung über die Südwände des Monte Bondone Massivs (schon im Frühjahr meist schneefrei), also nicht über die meist übliche, kürzere u. wenige Hm-intensive Nordseite (wie oben beschrieben)  s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/87887/Klettersteig/Dos_d_Abramo

 

 

  • You must to post comments
VORSICHT!!!
1.0

Steig wohl seit 2013 gesperrt, in schlechtem Zustand, Steinschlaggefahr!

  • You must to post comments
Showing 3 results
P1070545 (Mittel).JPG vor 1 Jahr
  • You must to post comments
P1070536 (Mittel).JPG vor 1 Jahr
  • You must to post comments
P1070547 (Mittel).JPG vor 1 Jahr
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 12 results
Dos D Abramo Berggipfel
Cimone, Trentino, Italien 3.44 km
Zufahrt: Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Ausfahrt „Trento Sud“. Dann 11 km südwärts ...
Schwierigkeit
A
Sentiero dei Sparavei - Dosso d'Abramo
2.50 (1 review)
Cimone, Trentino, Italien 3.71 km
Zufahrt: Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Ausfahrt „Trento Sud“. Dann 11 km südwärts ...
Schwierigkeit
A
20190105_051SentDelleStel.JPG
1.00 (1 review)
Aldeno, Trentino, Italien 4.63 km
Anfahrt: Die Brennerautobahn A 22 verlässt man bei Ausfahrt Trento-Süd, reist man von Norden (Boz...
Schwierigkeit
A
Ferrata Che Guevara - Bild: Manfred Kostner
3.83 (15 reviews)
Pietramurata 7.56 km
Die Via Ferrata Che Guevara bei Pietramurata ist nicht nur für den Klettersteigpapst Eugen Hüsler...
Schwierigkeit
C
Via Ferrata Rino Pisetta - Bild: Sandra Poschinger
4.67 (6 reviews)
Sarche, Trentino, Italien 8.79 km
Die Via Ferrata Pisetta ist seit Jahren das Maß aller Dinge in der Gardasee-Region… ein ras...
Schwierigkeit
E
Rio Sallagoni Einstieg
4.62 (26 reviews)
Castel Drena 9.85 km
Die Via Ferrata Rio Sallagoni beim Castel Drena ist ein sehr schöner Schluchtensteig, der vor all...
Schwierigkeit
C
Scaloni-Anglone - Bild: Manfred Kostner
2.80 (5 reviews)
Dro, Trentino 12.12 km
Der Sentiero Scaloni und der Sentiero Anglone sind 2 leichte Klettersteige bei Dro, die durch ein...
Schwierigkeit
A/B
Colodri Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
3.50 (15 reviews)
Arco 15.62 km
Colodri Klettersteig bei Arco – der Klettersteig auf den Colodri ist die perfekte Tour für ...
Schwierigkeit
B
Sentiero delle Aquile
Andalo, Comunità della Paganella, Provincia di Trento, Trentino-Südtirol, 38018, Italien 16.08 km
Der Sentiero delle Aquile ist der leichte Klettersteig an der Paganella und besonders für Anfänge...
Schwierigkeit
A
via ferrata aquile - Bild: https://www.instagram.com/barbarinat/
5.00 (2 reviews)
Paganella, Andalo, Comunità della Paganella, Provincia di Trento, Trentino-Südtirol, 38018, Italien 16.1 km
Die Via Ferrata delle Aquile ist ein toller neuer Klettersteig der die Felswand der Paganella que...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 126 results