ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Klettersteig Dachstein – Jubiläum in diesem Sommer

Koppenkarstein Westgrat Klettersteig

Am Dachstein wurde vor 170 Jahren Klettersteig Geschichte geschrieben, als dort am Hohen Dachstein der erste Klettersteig der Alpen eingerichtet wurde.

Ramsau am Dachstein in der Steiermark wird zu Recht als die Wiege der Klettersteige bezeichnet: Der Klettersteig zum Dachstein Gipfel ist der erste Klettersteig der Alpen und feiert in diesem Jahr sein 170-jähriges Bestehen! Initiator für die Errichtung des Steiges am Hohen Dachstein war übrigens Geograf Friedrich Simony, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt – ein weiteres Jubiläum.

Aus diesem Anlass lädt der Tourismusverband Ramsau am Dachstein Journalisten ein, am 21. 06.2013 gemeinsam mit Bergführern in historischer Kletterausrüstung zum Gipfel des Dachsteins aufzusteigen. Zudem bietet die Region sechs begeisterten Hobbykletterern die Möglichkeit, an der einzigartigen Aktion teilzunehmen. Die Bewerber müssen ein Foto von sich selbst in alter, origineller Kletterausrüstung einsenden – die sechs besten Fotos gewinnen.
Im Anschluss diskutiert eine Expertenrunde von Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Tourismus am Biobauernhof Frienerhof zum Thema „Zurück zum Ursprung“ – in einer Region, die diesen Weg konsequent und erfolgreich verfolgt. Die Gewinner dürfen der Diskussionsrunde natürlich beiwohnen.
Die Teilnahme am Gewinnspiel funktioniert wie folgt: mach ein Foto in alter, origineller Kletterausrüstung und sende dieses per Email an den Tourismusverband Ramsau am Dachstein unter dem Betreff „Hoch vom Dachstein an“ an [email protected]
Einsendeschluss: Montag, 03.06.2013
Foto: photo-austria.at/ Steiner

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen