ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Klettersteig Grünstein

Verified
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Isidor Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Grünstein Klettersteig Isidor - Bild: Real Adventure
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Grünsteinklettersteig - Bild: Real Adventure
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Klettersteig Grünstein - Bild: Real Adventure
Gipfelkreuz Grünstein - Bild: Real Adventure
Klettersteige Königssee - Bild: Real Adventure
Grünstein Klettersteig Königssee - Bild: Real Adventure
Grünstein Klettersteig - Blick auf den Watzmann - Bild: Real Adventure

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.50 (14 reviews)
Königssee

Grünstein Klettersteig – Mittlerweile wurde der urspüngliche Klettersteig – Isidor – auf den Grünstein um weitere Varianten – Räuberleiter, Hotelroute und Intersport-Renoth-Variante – ergänzt.

Zustieg

Parkplatz: Königsee (gebührenpflichtig)
Zustieg: Los geht’s mit dem Anstieg an der Rodelbahn in Königsee/Berchtesgaden. Am oberen Ende der Rodelbahn kommt man über einen Pfad (Wegweiser: Grünstein) auf einen steilen Forstweg. Dessen Verlauf für ca. 20min folgen. Ein Wegweiser führt zum Klettersteig Grünstein. (Gesamt ca. 30-40min)

Steigverlauf

Der klassische “Isidor-Klettersteig” ist nicht durchgehend steil, durchläuft aber immer wieder steile Wandbereiche. Dazwischen sind auch grasige Abschnitte zu begehen. Aber auch diese sind ein Genuss – schließlich lässt sich gerade in den einfacheren Passagen die grandiose Aussicht hinunter zum Königssee und hinauf zum Watzmann am besten genießen.

Die verschiedenen Routen und Schwierigkeiten im Überblick:

  • Isidorsteig (C)
  • Hotelroute (D)
  • Räuberleiter (D/E)
  • Intersport Renoth Gipfelwand (E)

ab 1.11. Wintersperre bis Mitte April!!!

Klettersteig Grünstein (Isidor): 400 Höhenmeter, Schwierigkeit B/C, mögliche Variante D (inkl. Hängebrücke), Exposition Süd (ab Mittag Sonne)

Es gibt inzwischen drei Einstiegsmöglichkeiten (siehe Topo) in den Grünstein Klettersteig, eine leichtere (Isidor-Variante), sowie zwei Einstiege in sportlich anspruchsvolle Varianten mit überhängenden Passagen und Hänge-/Seilbrücke (Hotelroute und Räuberleiter). Alle drei Varianten werden im oberen Bereich wieder zusammengeführt.
Seit Sommer 2013 gibt es eine weitere Ausstiegmöglichkeit über die “Intersport Renoth Gipfelwand” Schwierigkeitsgrad D+ bis E!
===========================
Links: http://www.gruensteinhuette.de/ Infos zur Tour ausführliche Doku vom Klettersteig (pdf)
===========================

Ergänzung durch “BGLT”:
Einstieg: auf ca. 900 m Seehöhe am Grünsteinweg, oberhalb der Kunsteisbahn Ausstieg: am Grünsteingipfel auf 1.306 m Seehöhe Ausrüstung: Klettersteigset
10 Stammtisch-Freunde auf der Grünsteinhütte hatten im Sommer 2008 die Idee die von Isidor Grassl vor vielen Jahren gekennzeichnete Kletterroute durch die Felswand neu auszubauen und zu versichern. 900 Meter Stahlseil, unzählige Eisen, eine Hängebrücke und weitere Bauelemente wurden von den 10 begeisterten Bergsportfreunden und Bergführern in mühevoller Handarbeit in den letzten Monaten in die Felswand gebaut. Mit einem Schwierigkeitsgrad von „B/C“ sind die Anforderungen für Kletterfreunde nicht gering. Viel Kraft, Klettererfahrung, ein Klettersteigset und starke Nerven sind Voraussetzung für ein Bergabenteuer im neuen Isidor-Steig. Für erfahrenere Kletterer bietet sind eine Variante im Schwierigkeitsgrad „D“, mit überhängender Wand, an. Über eine 25 Meter lange Hängebrücke kommt man von der Variante zurück zum Isidor-Steig selbst. Zwei Stunden wird ein durchschnittlicher Kletterer durch den Steig unterwegs sein bis zum Gipfel. Von dort aus genießt man einen tollen Blick Richtung Bad Reichenhall, auf den Königssee und den Watzmann.

„Via Ferrata“ nennen nicht nur die Italiener den „Eisenweg“ durch eine Felswand, der sportlichen Bergtouristen neue Herausforderungen bietet. Immer beliebter wurden die mittels Drahtseil gut gesicherten Klettersteige in den letzten Jahren. Den eisernen Weg durch die Felswand des Grünstein wird in Zukunft der neu gegründete Verein „SC Grünstein-Klettersteig“, der seinen Ursprung im Stammtisch der Grünsteinhütte nahm, unterhalten. Das Interesse ist bereits groß. Innerhalb der ersten sechs Wochen seit Gründung des Vereins sind bereits 68 Klettersteig-Freunde als Mitglieder beigetreten. Die Trägerschaft und Verkehrssicherheitspflicht obliegt der Gemeinde Schönau a. Königssee.
Am 5. September 2009 wird der neue Klettersteig zum Grünstein offiziell eröffnet. Ab 9 Uhr sind alle Interessenten am Einstieg beim Grünsteinweg, oberhalb der Kunsteis- Bob- und Rodelbahn Königssee, herzlich willkommen. Der bergsportbegeisterte Schönauer Pfarrer Miroslav Gombita wird den neuen Steig segnen.
Exposition: Süd-West (ab Mittag Sonne – vormittags Schatten) Talort: Schönau a. Königssee, Ortsteil Königssee, Kunsteisbahn, An der Seeklause

Abstieg

Über den Normalweg zurück nach Königsee. Vom Gipfel absteigend Richtung SW zur Grünstein-Hütte (1220m), vorbei Ri. Süden bis zu einem Wegweiser Ri. Königsee. Erst auf einem Steig dann weiter auf dem Forstweg vorbei am Einstieg vom Grünstein Klettersteig und zurück zur Rodelbahn und zum Königsee.

ACHTUNG! Der Grünstein Klettersteig ist in den Monaten November bis einschließlich März gesperrt!!!

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.58775, 12.986596 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.304m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
610m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 6731 m
Maximale Höhe: 1294 m
Minimale Höhe: 604 m
Gesamtanstieg: 845 m
Gesamtabstieg: -845 m
Schöner, knackiger Voralpen-Klettersteig - Schlüsselstelle der Hotelroute nun mit Umgehung!
4.0
IMG_3346.jpeg
IMG_8957.jpeg
IMG_3349.jpeg
IMG_8953.jpeg

Schöner, fordernder und relativ langer Sportklettersteig.

Der Zustieg vom Königsee über die Bobbahn über einen breiten, steilen Forstweg ist eher Qual als Kür – der Weg ist steil, relativ lang und schlicht hässlich. Es lohnt sich aber, durchzuhalten.

Wir sind über die Hotelroute hochgekraxelt – das ist bis zur Mitte schön knackig, vor allem weil der Stein an vielen Stellen schon sehr speckig und glatt ist. Vom Charakter her unten deutlich mehr Sport- als Alpinklettersteig, oben ändert sich das dann ein wenig, es wird ab der Mitte auch deutlich einfacher.

Wichtig zu erwähnen: die D/E-Schlüsselstelle der Hotelroute (die sehr kurz ist – nur 2 Züge – dafür aber ziemlich knackig) ist KEIN MUSS mehr – es wurde direkt auf dem Steig rechts eine Umgehung ergänzt. Damit wird die Schlüsselstelle eher zur optionalen, kurzen Mut- und Geschick-Probe.

Tour gemacht am
17. Juni 2023
  • You must to post comments
Variante des Isidor Steigs
3.5

Heute 25.5.23 war ich fast alleine im Steig. Nach dem großen Regen gestern waren viele Stellen noch recht glitschig. Ideale Herausforderung wenn man Zeit hat und keiner drängeln. Nach knapp 2h war ich oben und war froh das es mir dabei so gut gegangen ist.

Tour gemacht am
24. Mai 2023
  • You must to post comments
ab 15.05.2022 wieder offen!
5.0

Gute Nachrichten für Klettersteig-Freunde: der Grünstein Klettersteig und die Klettersteige am Jenner sind ab 15. Mai geöffnet
Der Grünstein Klettersteig ist ab 15. Mai 2022 geöffnet. Der Zustieg erfolgt über den Weg der Bob- und Rodelbahn. Der Wanderweg auf den Grünstein von Königssee aus ist weiterhin gesperrt. Die Variante “Räuberleiter” ist vorerst nicht begehbar. Der Abstieg ist nur zum Parkplatz Hammerstiel möglich.
Schützensteig und Laxersteig am Jenner sind ebenfalls ab 15. Mai 2022 geöffnet. (mit Rest-Schneefeldern ist zu rechnen )

  • You must to post comments
Aufgrund der Hochwasserschäden aktuell gesperrt
5.0

Der Klettersteig am Grünstein, der Laxersteig und der Schützensteig sind aufgrund der Hochwasserschäden komplett gesperrt!

  • You must to post comments
Toller Klettersteig mit super Aussicht auf Königssee und Watzmann
5.0

Wir sind gestern, an einem sonnigen Sonntag, den Klettersteig Isidor gegangen. Aufgrund der Empfehlungen waren wir bereits 7:15 Uhr am Parkplatz startklar. Am Einstieg zum Klettersteig angekommen (ca. 30 – 45 min später) waren bereits einige Personen vor uns im Steig. Wir hatten Glück und es gab keine Wartezeiten.

Ich kann bestätigen, dass ich mit meinen 1,65 m manchmal Schwierigkeiten hatte, auf die Trittstellen zu kommen. Für kleinere Personen wird es also noch schwieriger…

Insgesamt haben wir mit einigen Fotopausen und dem Übergang über die Räuberleiter 1 3/4 h für den Klettersteig gebraucht. Eine Kletterzeit von 3h, was auf manchen Webseiten angegeben ist, kann ich daher nicht bestätigen. Bei mehr Verkehr auf dem Steig braucht es aber dann länger.

Gegen 9:45 Uhr sind wir auf dem Gipfel angekommen. Trotz Corona, Beherbergungsverbot und erschwerter Einreise aus Österreich waren da schon einige Wanderer und Kletterer oben. Für den Abstieg haben wir noch eine Stunde gebraucht und sind an der Einstiegsstelle zum Klettersteig  vorbei gekommen. Da war dann wirklich die Hölle los. Beide Klettersteige (Isidor, Hotelroute) waren voller Menschen, welche mehr am warten als klettern waren…

Also meine Empfehlung an alle fürs Wochenende: Entweder morgens zeitig angreifen oder lieber sein lassen. Warten am Klettersteig macht keinen Spaß 😉

Tour gemacht am
31. Dezember 1969
  • You must to post comments
Für jeden was dabei.
4.5
IMG_20200604_091814.jpg
IMG_20200604_085654.jpg
IMG_20200604_085951.jpg
IMG_20200604_085410.jpg
  1. Super angelegte Ferrata, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von sportlich einfach bis super knackig. Neuerdings kann man die schwierigen Varianten kurz nach ihrer Vereinigung über eine Seilbrücke in den Isidor verlassen, was noch mehr Kombinationsspielraum gibt. Etwas eintönig ist jedesmal der lange sinnenexponierte Hatscher bis zur Gipfelwand, bzw noch länger, wenn man diese weglässt. Aber trotzdem, super Steig, super Aussicht. Danke für s instand halten.
  • You must to post comments
Schöner Steig
5.0
1F8CB751-7A91-45F0-89F8-C19AA1626C83.jpeg

Der Steig war der zweite, den ich bisher gegangen bin. Daher natürlich die Isidor-Variante. Diese Variante war nie sehr schwer, allerdings doch (für mich als Anfänger) ab und an sportlich/ambitioniert. Gerade für kleinere Leute (<1,65m) kann der eine oder andere Schritt durchaus anspruchsvoll/schwierig werden.
Für Anfänger ist es schön, dass immer mal wieder Gehpassagen vorkommen, da man so immer wieder zu Kräften kommen kann.
Ich denke auch absolute Neulinge können den Steig gehen, wobei der Schützensteig am kleinen Jenner sicher die bessere, wenn auch wesentlich kurzweiligere, Alternative für den ersten Steig ist.

Beachtet aber, dass es am Wochenende absolut überfüllt ist. Wir waren gegen 8:35-8:40Uhr steigbereit am Einstieg und standen schon an (35-45 min Zustieg vom Königssee Parkplatz).
Also seid im besten Fall zwischen 7-7:30 am Parkplatz, dann gehts vielleicht noch eher. Ansonsten wird’s wahrscheinlich unter der Woche besser sein.

Aber der Steig an sich ist wirklich top 🙂

  • You must to post comments
ab 20.05. offiziell offen
5.0

Ich habe am Wochenende die Info aus Berchtesgaden erhalten, dass der Grünstein Klettersteig dieses Jahr erst ab 20.05. offiziell offen ist!
ACHTUNG: Aktuell ist die Variante Räuberleiter wegen Wartungsarbeiten noch GESPERRT!

  • You must to post comments
Netter, sonniger Steig mit langen Wanderpassagen
3.5

Für mich ist der Isidor-Klettersteig ist ein recht schöner, Anfängertauglicher Klettersteig, der anspruchsvoll beginnt und immer mehr zur Wanderung wird. Man braucht zu Beginn als Anfänger etwas Mut und muss beherzt zupacken. Nach etwa der Hälfte braucht man eher Kondition. Die Seilbrücke und das “Fotoloch” sind nette Ideen und garantieren schone Erinnerungsfotos.

Achtung! Bei Hitze nicht zu empfehlen! Der Steig liegt größtenteils in der Sonne und ist komplett windstill.

  • You must to post comments
Begehung am 11.06.2019
3.5

Eigentlich wollten wir heute den Sisi-Panorama-Klettersteig auf den Loser bei Altaussee gehen. Da dieser jedoch gerade am heutigen Tag wegen Instandsetzungsmaßnahmen gesperrt war, mussten wir uns was anderes überlegen.
Die Wahl fiel auf den von uns nicht gerade geliebten Grünstein-Klettersteig. Ungeliebt nur deshalb, weil der Klettersteig am Schluss längere Gehpassagen beinhaltet, die uns immer wieder nerven.
Um etwas zu variieren und die Gehpassagen am Schluss auf angenehme Weise zu verkürzen, bin ich am Anfang die Variante “Räuberleiter” (D/E) und am Ende die Renoth-Gipfelwand (E) geklettert. Meine Freundin beging die Variante “Hotelroute”, obwohl sie als Kaiser-Max-bezwingerin alles andere auch geschafft hätte.
Dadurch wurde der Steig für uns nochmal teilweise zu etwas Neuem.
Es waren zwar Gewitter gemeldet, aber wir hatten das Wetter ständig im Auge (…in einem KS ohne Notausstieg). Als wir um 18:30Uhr am Auto angekommen sind, war immer noch strahlender Sonnenschein.
Da wir zufällig erfahren haben, dass nun der Sisi-Panorama-KS endlich geöffnet ist, disponierten wir um und fuhren am nächsten Tag zum Sisi-Klettersteig.

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 14 results
Showing 1 - 10 of 33 results
Schützensteig Klettersteig - Kleiner Jenner
3.77 (11 reviews)
Königssee, An der Seeklause, Wasserfallalm, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 0.53 km
Der Schützensteig am kleinen Jenner ist ein speziell für Familien und Kinder angelegter Kletterst...
Schwierigkeit
B
IMG_20200626_160259 (Medium).jpg
3.92 (6 reviews)
Schönau am Königssee, Deutschland 1.81 km
Direkt in Schönau am Königssee gibt es mit dem Übungsklettersteig Hanauerstein einen talnahen Kle...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Laxersteig Jenner
4.05 (10 reviews)
Jenner, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 3.04 km
Laxersteig (C/D) – Der Klettersteig Laxersteig wurde 2020 als Ergänzung zum bestehenden Sch...
Schwierigkeit
C/D
data-no-lazy=1 watzmann überschreitung mittelspitze 2713m
4.28 (9 reviews)
Wimbachbrücke 4.95 km
Ist die Watzmann Überschreitung überhaupt an einem Tag möglich? Kann man die Watzmannüberschreitu...
Schwierigkeit
B/C
Rinnkendlsteig - Bild: Walter Möhrle
Rinnkendlsteig 4.95 km
Rinnkendlsteig – Wanderung mit kl. Klettersteig Passagen von St. Bartholomä am Königssee vi...
Schwierigkeit
A/B
gipfelkreuz mit Bergkristall hoher Göll berchtesgadener Alpen
Hoher Göll, Golling an der Salzach, Österreich 6.08 km
Klettersteig Hoher Göll – sowohl konditionell, als auch technisch eine anspruchsvolle Bergt...
Schwierigkeit
B/C
20161104-204134-z279.jpg
2.00 (1 review)
Hintersee, Ramsau bei Berchtesgaden, Deutschland 8.41 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A8 von Westen (Inntal-Dreieck) oder Osten (Salzburg) bis Ausfahrt Bad R...
Schwierigkeit
A
Berchtesgadener Hochthron Klettersteig - Bild: Marcel Ehrhardt
4.72 (27 reviews)
Marktschellenberg 10.78 km
Der Berchtesgadener Hochthronsteig ist eine super Tour mit perfekten Sicherungen, die durch die O...
Schwierigkeit
C/D
wildental klettersteig persailhorn
4.33 (3 reviews)
Persailhorn, Gemeinde Saalfelden am Steinernen Meer, Österreich 18.4 km
Der Wildental Klettersteig auf das Persailhorn im Steinernen Meer bietet eine spannende, technisc...
Schwierigkeit
B/C
Gams Kitz Klettersteig - Bilder: Climbers Paradise Tirol / Benjamin Zörer
5.00 (2 reviews)
Weißbach, Weißbach bei Lofer, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5093, Österreich 18.82 km
Der Gams Kitz Klettersteig ist der neueste und zugleich auch leichteste Klettersteig im “Ga...
Schwierigkeit
A/B
Showing 1 - 10 of 189 results