ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Postalmklamm Klettersteig

Verified
Postalmklamm - Bild: Evelyn
Postalmklamm - Bild: Evelyn
Postalm Klettersteig Oberösterreich Salzkammergut
Postalmklamm Klettersteig
Klettersteig Postalmklamm
Klettersteig Postalmklamm

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.67 (9 reviews)
Postalm

Der Postalmklamm Klettersteig in der Nähe vom Wolfgangsee im Salzburger Land ist ein sehr schöner sportlicher Klettersteig durch die beeindruckende Postalm Klamm!
Von Norden erfolgt die Zufahrt von St. Gilgen am Wolfgangsee über die Mautstraße hoch zur Postalm.

Der Postalm Klettersteig durch die Postalmklamm darf nicht unterschätzt werden und weist immerhin die Schwierigkeit D auf! Insgesamt ist die Tour vor allem an heißen Sommertagen eine tolle Abwechslung und ein nachhaltiges Erlebnis!

Die Postalm Klamm, die am Anfang noch auf einer sehr breiten Hängebrücke überquert wird, wird im Anschluß immer enger und auch die Schwierigkeiten nehmen – je weiter man in die Postalmklamm eindringt – weiter zu. Gegen Ende kommen der berühmt berüchtigte Gatt-Sprung sowie eine Querung der tief eingeschnittenen Schlucht auf einer sehr wackeligen Seilbrücke!

Seit Juni 2011 gibt es nach der Klammdurchquerung an der finalen steilen Gamsleckenwand, die aber auch umgangen werden kann, neue Varianten (E und F!!)! Der Ausstieg hoch zur Straße erfolgt dann durch steiles Waldgelände.


Titelbild: schnee.velyn

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.670364, 13.460999 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3,5
Schwierigkeit
D
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
500m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Außergewöhnlicher, sehr schöner Steig
5.0

Ein wirklich sehr gelungener, außergewöhnlicher Klettersteig.
Achtung: Für die Benutzung der Straße zum Klettersteig werden mittlerweile 17 € verlangt! Ist es das Wert? Wenn geteilt werden kann, ja.

Zwei Punkte die im Vorhinein bedacht werden sollten: Wie schon beschrieben, haben es kleinere Kletterer (ich bin 1,60) an einigen Stellen schwer, weil die Seile sehr hoch gespannt sind und die Tritte weit auseinander liegen. Reibungsklettern ist aufgrund des feuchten Felses nicht immer möglich. Dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad.
Der Gattsprung muss wörtlich genommen werden! Es gibt kein Seil oder Ähnliches für die Füße. Entweder wirklich sehr weit und mutig springen – nur für Leute mit wirklich langen Beinen machbar – oder an der Rastschlinge rüberhangeln. Das Eisen auf der anderen Seite ist auch weit genug zum hooken (dann möglichst weit in die Klamm schwingen, nach vorne greifen, Ferse rein und kräftig ziehen), allerdings werden die wenigsten diese Variante bevorzugen. Es scheint noch weitere Sprünge am Ende der Klamm zu geben, da wir die C/D Variante gewählt haben, kann ich dazu allerdings nichts beitragen.

Gamsleckenwand: Der KS ist zwar recht kurz, fordert aber bereits im Einstieg einiges an Armkraft. Wer sich nach der Klamm nicht mehr vollkommen fit und im D-Bereich sicher fühlt, sollte diesen Bereich auslassen.
Dschungelbrücke: Aktuell gesperrt

 

Tour gemacht am
25. September 2023
  • You must to post comments
Action Klettersteig über einem reißenden Fluss
5.0
PXL_20230909_125553513.jpg
PXL_20230909_130205279.jpg
PXL_20230909_121409449.jpg
PXL_20230909_120740110.jpg

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Wer ‘richtiges Bergsteigen’ erwartet, soll das bitte machen. Bei einem Klettersteig darf man ruhig Steigeisen und Brücken erwarten. Dieser zu recht als ‘Action Klettersteig’ beschriebene Klettersteig ist wirklich einmalig schön in der Klamm verbaut. Aufgrund des teilweise großen Abstandes der Tritthilfen und kaum Möglichkeiten direkt die Wand zu nutzen, sollten Jugendliche schon recht groß gewachsen sein um den Steig zu schaffen (1,60m mind).

Anfangs recht einfach mit Holz-Seilbrücken gehts weiter über eine Seilbrücke, einem kurzen Überhangelement hin zu einer wirklich breiten Seilpassage zur anderen Klammseite. Hier heißt es weit springen oder am Stahlseil entlang hangeln. Zum Schluss geht es entlang eines Wasserfalls ca. 50m gerade die Wand hoch zum Ausstieg. Dieser Teil ist noch einmal kräftezehrend.

An heißen Tagen mind. 3l Wasser und generell Proviant einpacken.

Der Steig ist bei Regen und aufgeweichten Böden aufgrund des sehr steilen Endes bergauf zum Wanderweg nicht zu empfehlen. Hier gibt es ein erhebliches Risiko abzurutschen und in die Klamm zu fallen. Extreme Verletzungsgefahr.

Tour gemacht am
9. September 2023
  • You must to post comments
Schöner Steig
5.0

Auf dem Weg zum Intersport Klettersteig Donnerkogel haben wir den Steig mitgenommen.
12 Euro Maut pro Auto.
Der Steig an sich bietet einige schöne Elemente und Überraschungen. Die Schwierigkeit ist durch die Nässe schon erhöht.
Unter 1,60m wird’s nochmal deutlich Schwieriger. Vor uns war ein vielleicht 5 Jahre altes Kind, das von den Eltern durch den Steig geschoben wurde und hangeln musste. Würde ich im Sinne aller Beteiligten nicht empfehlen.
Ansonsten sehr lohnenswerter Steig.
Der obere Teil ist nochmal knackig und reizt sehr.

Tour gemacht am
20. August 2022
  • You must to post comments
Alles da. Wasser, kraftige Steige.
5.0

Gute Unterhaltung mit Dokumentation zum Postalmklamm Klettersteig – das reinste Disneyland für Klettersteig Geher. Indiana Jones hätte es gefallen. Wenn’s dir gefallen hat, Daumen nach oben dalassen und Kanal abonnieren, um keine Videos mehr zu verpassen. Aufklappen und weitere Infos lesen Beschreibung: “Charakter: Ein rassiger Action-Klettersteig wurde von den Erbauern in die Postalm-Klamm gebohrt. Nicht weniger als 7 Seilbrücken führen über den tosenden Rußbach – eine davon ist eine „Hangelbrücke“ mit Seilen. Nach deren Überquerung steigt man entlang eines Wasserfalles zur steilen Gamsleckenwand auf. In dieser sind wieder richtige „Ferratisten“ gefragt, denn man muss schon kräftig zupacken (vor allem in der F-Variante), will man den Ausstieg in der leicht überhängenden Wand erreichen. Entstanden ist ein landschaftlich sehr reizvolles Klammabenteuer mit kleinen Mutproben, das man auf dem saftig-grünen Postalmplateau gemütlich ausklingen lassen kann.

 

Genauer alles ouf dem Film (und Kanal):

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

  • You must to post comments
Wasser uns Spass
5.0

Super Klettersteig. Für Tips und Beschreibung siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=jifDrRadseI

Tour gemacht am
29. Juni 2021
  • You must to post comments
neue Variante im Entstehen
5.0

Heute war ich mal wieder in der Postalmklamm unterwegs. Direkt nach der letzten Seilbrücke wurde gerade an einer neuen Variante / Verlängerung durch die obere Schlucht gearbeitet. Oben bei der großen Badewanne war der Ausstieg den Wasserfall herauf schon greifbar. Keine Ahnung bzgl geplanter Schwierigkeit oder Fertigstellung, schaut aber sehr interessant aus.

  • You must to post comments
Begehung am 10.06.2019
3.0

Der Postalmklamm-KS führt durch eine urige Schlucht. Der Klettersteigparkplatz liegt innerhalb einer Mautstraße (6,-€ p.P), welcher aber mit ca. 10-12 Autos schon voll ist. Weitere Parkmöglichkeiten haben wir keine entdeckt.
Das rustikale Flair der etwas angerosteten Drahtseile und Trittstifte, die Enge der teils recht dunklen Klamm und die hohe Luftfeuchtigkeit im unteren Abschnitt des Klettersteiges sorgen für eine besondere Atmosphäre.
Der Fels ist an machen Gehstellen klatschnass und auch an den Felswänden, die man ein paar Mal für Reibungstritte benutzen muss, ist fast durchgängig feuchtes Moos.
Sobald der Steig aus dem unteren Teil der Klamm heraustritt und sich im Wald bewegt, ändert sich das aber ziemlich schnell.
Die Gamsleckenwand, die auch ohne die gefürchtete F-Variante schon schwer genug ist, war auf jeden Fall staubtrocken.
An der F-Variante habe ich mich auch 4x dran versucht, bin allerdings 4x gescheitert, weil meine Fußtechnik wohl noch zu schlecht ist und meine Füße – während ich waagerecht am Seil hing – keinen Halt am Fels fanden. Ich bin immer wieder herausgependelt und freihängend, aber kontrolliert langsam am Drahtseil herabgerutscht. Hat aber auch Spaß gemacht. Die Seilbrücke ganz am Ende des Klettersteiges – kurz vor der Strasse – ist momentan gesperrt, bzw. zerstört. Man kann sie aber umgehen oder vorher schon in Richtung Abstiegsweg recht abzweigen.
Absoluter Einkehrtipp: Strobler Hütte, ca. 30min. ab der (nicht bewirtschafteten) Braunalm die Strasse hinauf.

  • You must to post comments
Toller Klamm Klettersteig
4.0

Wir haben den Steig als Zweiten des Tages am Mittwoch, 26.8.15 gemacht, nachdem am Vormittag die Laserer Alpin (ca. 40 Autominuten entfernt) dran war.

Am Parkplatz haben wir einige Leute getroffen, die den Steig gerade beendet haben und über den heftigen “Betrieb”, trotz Wochentag, gestöhnt haben – viele Leute die zum Teil überfordert waren und man könne praktisch nirgends überholen; sie hätten für die komplette Runde fast 6 Stunden gebraucht… – nun, es war schon 15:00 … aber wie sich zeigen sollte haben wir keinen einzigen Menschen getroffen – bei dem beliebten Steig also sicher keine schlechte Idee “antizyklisch” zu gehen.

Nach dem steilen Abstieg in die Klamm (10-15 min) geht’s gleich mit der ersten Brücke los, die wackliger ist als sie zunächst aussieht. Es folgt eine tolle und spektakuläre Routenführung durch die enge Klamm, zum Teil sehr luftig und ausgesetzt und die Seilbrücken sind auch nicht ohne.
Der “Gattsprung” erfordert etwas Überwindung, wenn man, so wie ich, nicht groß genug für einen Spreizschritt ist und man an dieser Engstelle tatsächlich von einer Seite auf die andere springen muss (und nicht hangeln will).

Nach gut 1:30 waren wir am Ausstieg und nach weiteren rund 30 Minuten an der Gamsleckwand (so lange haben wir nur gebraucht weil auch wir, wie einige andere mit denen wir gesprochen haben auch, einmal geradeaus gelaufen sind wo wir hätten abbiegen müssen; hier täte das ein oder andere Hinweisschild mehr gut);
Am Einstieg zur Gamsleckwand angekommen haben wir die F-Variante kurz in Augenschein genommen; meiner Meinung nach unnötig und unfallträchtig – das hat zumindest nicht mehr viel mit “Klettersteig” zu tun; aber das mag jeder für sich selbst entscheiden. Die “normale” D-Strecke ist dagegen allererste Sahne, man kommt ein bisschen ins schwitzen, ist aber nie zu schwierig. Nach knapp 15 Minuten ist der Spaß aber schon vorbei und man ist oben. weitere 15 Geh-Minuten bis zur netten Schlußstelle “Dschungelbrücke” und schon ist man durch. Wir haben bis oben hin incl. Fotopausen und ohne Betrieb ca. 2:20 gebraucht, zum Abstieg kann ich nichts sagen, da eine nette Einheimische gleich angehalten hat und uns eine Fahrt runter zum Parkplatz angeboten hat – was wir gerne angenommen haben; schätze aber schon, dass man 45-60 min braucht, wenn man laufen muß…

Insgesamt ein wirklich gelungener Steig mit viel Spaß und action!
Man sollte aber schon ein paar Steige gemacht haben und Klettersteig-Erfahrung bis C/D mitbringen um ihn geniessen zu können, scheinbar gibt es aufgrund des guten Rufes (zu recht) und der Berühmtheit des Steiges viel zu Viele sie zu blauäugig einsteigen und sich überfordern.

  • You must to post comments
Aktuell wegen Wartungsarbeiten gesperrt
5.0

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mal wieder die Postalmklamm machen. Nachdem ich mich über die Tour informiert habe, musste ich feststellen, dass der Klettersteig vom 25.3. bis 6.4. wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist!

  • You must to post comments
Showing 9 results
Postalm Klettersteig Oberösterreich Salzkammergut vor 8 Jahren
  • You must to post comments
IMG_5489.JPG vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
IMG_5490.JPG vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13312892_1747439048860830_1071206676325640475_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13226759_1747439835527418_6570646047887390430_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13315757_1747439475527454_3883157208706232415_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13315637_1747439925527409_3779347758935746539_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13316832_1747439642194104_7818415277037822384_o.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13305132_1747439308860804_6644478365516320186_o.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
13339431_1747439712194097_8067782820368886091_n.jpg vor 8 Jahren by Marcel Ehrhardt
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 27 results
Katrin Klettersteig - Bild: Tim Treubrodt
3.75 (2 reviews)
Katrin Klettersteig 11.39 km
Der Katrin Klettersteig wurde über eine imposante Kante angelegt. Teilweise führt die Route wirkl...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig ewige Band bad goisern
4.00 (2 reviews)
Bad Goisern 12.57 km
Sehr kurzer, extrem exponierter Klettersteig am Beginn der Ewigen Wand hoch über Bad Goisern. Aus...
Schwierigkeit
C
inbound7980018565018919230.jpg
Bad Ischl, Österreich 12.85 km
Direkt neben der Seilbahntalstation auf die Katrin, befindet sich die Kletterhalle Bad Ischl. Neb...
Schwierigkeit
E
Leadership-Klettersteig
4.50 (3 reviews)
Bad Goisern 13.48 km
Der Leadership-Klettersteig ist ein schön angelegter Steig mit interessanten Passagen auf einen s...
Schwierigkeit
C
Mein Land-Dein Land-Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Bad Goisern, Gmunden, Oberösterreich, 4822, Austria 13.51 km
Der Mein Land-Dein Land-Klettersteig ist ein schön zu kletternder Steig, der abwechslungsreich, s...
Schwierigkeit
C
schmiedsteig topo - Bild: Walter Laserer
2.00 (1 review)
Gosausee, Gemeinde Gosau, Österreich 13.94 km
Der Schmiedsteig Klettersteig ist ein mittellanger Klettersteig im Gosautal; da westseitig gelege...
Schwierigkeit
C
Gosau Hammer 02.jpg
13.94 km
Gosauschmied Hammer – hier ist der Name Programm, aktuell der wohl schwierigste Kletterstei...
Schwierigkeit
F
k-Höhlenbrücke Max Steig 2.jpg
Gosauschmied Stausee AV Klettergarten Gosau 14.3 km
Der Max Klettersteig beginnt am Ende des ersten Teiles vom 2010 erbauten Schmiedsteig. Es handelt...
Schwierigkeit
B
k-Brunnbachsteig Einstieg.jpg
Gosauschmied Stausee AV Klettergarten 14.33 km
Beim Brunnbachsteig (lila im Topo verzeichnet) am Gosausee handelt es sich um einen Übungskletter...
Schwierigkeit
B/C
k-AV Klettergarten Gosauschmied Stausee Gosau 1 (2).JPG
Gosauschmied Stausee AV Klettergarten 14.46 km
Der Moritz Klettersteig am Gosausee beginnt ca. 50 m südlich des AV Klettergartens und beginnt mi...
Schwierigkeit
B
Showing 1 - 10 of 150 results