ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Lenzsteig ⭐

Verified
data-no-lazy=1 lenzsteig bei karlstadt
data-no-lazy=1 lenzsteig bei karlstadt
Topo vom Lenzsteig Klettersteig
Wegweiser Falteshütte vom DAV Würzburg
lenzsteig am Edelweiß angekommen - Bild: Niki Nieland
lenzsteig vorbei an der einmündung - Bild: Niki Nieland
lenzsteig vorbei an der einmündung - Bild: Niki Nieland
lenzsteig klettersteig
klettersteig karlstadt
klettersteig bei würzburg
karlstadt klettersteig
Klettersteig Lenzsteig
lenzsteig am Kalbenstein

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
3.71 (12 reviews)
Karlstadt am Main

Lenzsteig bei Karlstadt am Main / Unterfranken – der Lenzsteig ist ein einfacher Klettersteig und daher auch für Kinder und Anfänger gut geeignet. Der Parkplatz der Falteshütte bei Karlstadt am Main unterhalb vom Kalbenstein ist hierbei der Startpunkt dieser Tour und ist etwa 30 Minuten von Würzburg entfernt.

Lenzsteig Klettersteig Foto Karlstadt am Main

Ein Helm und ein Klettersteigset sind trotz der Einfachheit des Steiges zu empfehlen, da der Muschelkalk sehr bröselig ist und von unachtsamen Vorgängern leicht los getreten werden kann.

Update 03.05.2014: Der Lenzsteig bei Karlstadt wurde komplett neu saniert. Es gibt neue Drahtseile und die Verankerungen wurden auch ausgebessert. Der Lenzsteig darf NICHT im ABSTIEG begangen werden!

Zustieg Lenzsteig 15 Minuten

Vom Parkplatz (s. Punkt auf der Karte unten im Tab) geht es zur Falteshütte des DAV Würzburg. Hier ist auch eine Übersichtstafel vom Klettersteig und den Wanderwegen angebracht. Auf schmalem Pfad geht es gut ausgeschildert bergauf Richtung Lenzsteig.

Lenzsteig 25 Minuten

Der Einstieg vom Lenzsteig beginnt gleich mit zwei Trittbügeln. Dann geht der Steig über mehrere Felsstufen hinauf. Bald ist dann auch die senkrechte Wand mit den Trittbügeln erreicht (in diesem Bereich ein durchaus alpiner Steig). Danach folgt als Schmankerl eine kleine ausgesetzte Querung nach links zur Leiter bevor man weiter exponiert ca 2m nach rechts quert. Dann ist es auch gleich geschafft und man erreicht nach knapp 100 Höhenmeter Steig den Höhenzug direkt bei dem Edelweiß. Am Edelweiß angekommen genießt man zunächst mal den schönen Blick auf den Main hinab, in den Spessart und aufs fränkische Weinland.

Abstieg Lenzsteig 20 Minuten

Der Abstieg zum Parkplatz erfolgt rechtsseitig über den steilen Direktabstieg und kommt bald an der Einmündung vom Aufstiegsweg vorbei. Alternativ könnte man vom Edelweiß auch links herum über Gambach eine größere Runde zurück zum Ausgangspunkt der Tour machen.

Hinweis: Die Falteshütte von der DAV Sektion Würzburg ist von März bis Weihnachten jeden Sonntag und an verschiedenen Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet! Karlstadt am Main ist zudem eine sehr sehenswerte Stadt mit gut erhaltenem Altstadtkern in Mainfranken – Eine Einkehr nach dem Lenzsteig Klettersteig lohnt hier! Man kann die Begehung vom Lenzsteig auch mit Wandern im Spessart verbinden

Tip: Wer danach noch mehr Klettersteige “in der Nähe” machen möchten, dem empfehlen wir einen Abstecher zum Churfrankensteig am Main.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
49.989863, 9.760795 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
1
Schwierigkeit
B
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
100m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 1408 m
Maximale Höhe: 291 m
Minimale Höhe: 168 m
Gesamtanstieg: 251 m
Gesamtabstieg: -251 m
Schöner Stieg & Achtung bei Nässe
4.0
Parkplatz.jpg
Zustieg
Start
Aussicht
Wegverlauf
Leiter
Ziel in Sicht
Abstieg

Diesen Stieg habe ich am langen Osterwochenende besucht. Die Beschilderung & der Zustieg waren dank der Kommentare gut zu finden. Der Stieg selbst war in einem guten Zustand. Die Sicherungen und das Seil sind allesamt tadellos. Einzelne Stellen im Stein sind deutlich abgegriffen, jedoch noch machbar. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Sicheren Überholen. Besondere Vorsicht ist bei Nässe geboten, der Muschelkalk wird tendenziell sehr rutschig und der feine, staubige Boden wird zur reinen Matschgrube. Gerade an Wochenenden ist einiges an Verkehr & viele Familien mit kleinen Kindern unterwegs. Die weite Anreisen lohnen sich nur wegen des Steigs nicht. Dafür ist er einfach zu kurz. In Kombination mit anderen Aktivitäten (Stadtbesuch, Rad fahren, Shoppen, etc.) wird ein toller Tag daraus. Abstieg über den schmalen Trampelpfad problemlos möglich und eine gute Möglichkeit Trittsicherheit und zügiges Absteigen zu trainieren.

Tour gemacht am
30. März 2024
  • You must to post comments
am 14.10.2023 den ganzen Tag gesperrt
4.0
Der Landschaftspflegeverband Main-Spessart e.V. organisiert seit vielen Jahren Naturschutzmaßnahmen im Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein und Saupurzel.
Diesen Herbst wird in Kooperation mit der Bergwacht Frammersbach eine Maßnahme im Steilhang unterhalb des Edelweiß umgesetzt. Dafür werden – wenn die Witterungsbedingungen die Arbeiten zulassen – am Samstag, 14.10.2023, die Wanderwege unterhalb des Edelweiß sowie der Lenzsteig ganztägig gesperrt. Bitte beachten und respektieren!
  • You must to post comments
Toller Klettersteig mit schönem Ausblick
5.0
1000032036.jpg
1000032034.jpg
1000032024.jpg
1000032020.jpg
1000032021.jpg
1000032022.jpg

Toller Klettersteig der Kategorie B. Es geht ziemlich direkt die Wand hoch. Wenn man zügig steigt, braucht man ca. 30min von Anfang bis Ende! Toller Ausblick auf den Main und die umliegenden Felder und Wälder!

Tour gemacht am
6. August 2023
  • You must to post comments
Wie immer schön
5.0

Und bei fast jedem Wetter machbar

Tour gemacht am
9. März 2023
  • You must to post comments
Frühlingserwachen
4.0
71FD683B-FE6B-4332-89D6-2B6464940D82.jpeg
  • Schöner kleiner aber feiner Klettersteig. Nach der Winterpause super klettersteig zum anfangen . Schöne kleine Passagen mit schöner Aussicht .
Tour gemacht am
10. April 2022
  • You must to post comments
Für die Lage ein sehr schöner Spaziergang.
4.0

Kurz, einfach, trotzdem intressant, mir hat er sehr gefallen, ganz kurz hatt es sich bisschen wie in den Alpen angefühlt, oben lohnt sich auch ein Spaziergang. Wenn die Hütte noch geöffnet ist, bestimmt auch sehr gemütlich.

  • You must to post comments
wieder offen
3.5

Der abgerutschte Felsblock wurde fachmännisch zertrümmert, so dass der Lenzsteig wieder gefahrlos begangen werden kann. (Quelle: DAV Würzburg)

  • You must to post comments
aktuell gesperrt
3.0
Lenzsteig gesperrt

der Lenzsteig ist aktuell wegen akuter Steinschlaggefahr bis auf weiteres gesperrt. Bereits unten am Parkplatz – am Einstieg und auch am ausstieg sind entsprechende Schilder und Absperrungen, die darauf hinweisen!

  • You must to post comments
10.09.2016 Kaiserwetter am Main
3.0

Bei herrlichstem Wetter mal wieder ein kleines Com Treffen am Lenzsteig gemacht. Wir hatten den Steig um ca 11:30 Uhr für uns allein und haben ihn verstopft 😀

Eine tolle Runde mit schöner Aussicht auf den Main und Karlstadt. Anschließend ging es noch nach Gräfendorf an einen ehemaligen Autobahnpfeiler der jetzt vom Alpenverein zum klettern genutzt wird.  So ergab sich ein gefüllter Tag 🙂

 

  • You must to post comments
In der nähe von würzburg
3.0

Netter kleiner steig ca. 20 min. Von würzburg entfernt.

Unten etwas bröslig oben kommen dann mit der leiter die schönsten passagen. Ausstieg oben direkt neben dem Edelweiß.

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 12 results
20150926_150102.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_151605.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_151403.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_150711.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_151052.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_151226.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
20150926_151908.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
DSC_0254.jpg vor 8 Jahren by Timmy
  • You must to post comments
Topo vom Lenzsteig Klettersteig vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Wegweiser Falteshütte vom DAV Würzburg vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 40 results
data-no-lazy=1 Churfrankensteig
2.86 (7 reviews)
Klingenberg am Main, Landkreis Miltenberg, Bayern, 63911, Germany 47.41 km
Der Churfrankensteig befindet sich bei Miltenberg in Churfranken unweit des Naturpark Spessart. A...
Schwierigkeit
B
starkenburger klettersteig odenwald
3.60 (10 reviews)
Hainstadt, Odenwaldkreis, Deutschland 54.24 km
Der Starkenburger Klettersteig im Steinbruch Breuberg bei Hainstadt im Odenwald (Hessen) besteht ...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Heubach Odenwald
2.78 (20 reviews)
Heubach, Deutschland 58.01 km
Der Klettersteig Heubach im Odenwald befindet sich in einem ehemaligen Sandsteinbruch, der jetzt ...
Schwierigkeit
C
klettersteig groß-umstadt
4.33 (3 reviews)
farmerhaus, groß-umstadt 59.94 km
Der Kinderklettersteig Steinbruch Knossberg beim Farmerhaus Groß-Umstadt ist ideal für Kinder, Fa...
Schwierigkeit
A/B
Karola Klettersteig - Bild: Wolfgang Pluschke
3.50 (1 review)
Weinheim 91.2 km
Der Karola-Klettersteig ist ein extremer Sportklettersteig durch einen ehemaligen Porphyr-Steinbr...
Schwierigkeit
F
klettersteig jakobswand
3.38 (4 reviews)
Weinheim 91.37 km
Der Klettersteig Jakobswand ist ein gebührenpflichtiger Klettersteig in einem Klettergarten…...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Kemitzenstein (ganz links am Felsen)
2.67 (3 reviews)
Kemitzenstein Kümmersreuth 96.62 km
Der Klettersteig Kemitzenstein liegt bei Kümmersreuth im Landkreis Lichtenfels und befindet sich ...
Schwierigkeit
B
klettersteig schriesheim steinbruch - Bild: Fattel
3.67 (6 reviews)
Schriesheim, Deutschland 97.01 km
Der Klettersteig Schriesheim im Steinbruch Schriesheim dient eigentlich als reine Auf-/Abstiegshi...
Schwierigkeit
C
Showing 8 results