ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Klettersteig Tajakante

Verified
Klettersteig Tajakante Tirol
Klettersteig Tajakante Tirol
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Tajakante
Tajakante Klettersteig
Klettersteig Tajakante
Taja Klettersteig
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Vorderer Tajakopf
Tajakante Klettersteig
Tajakante Klettersteig
Tajakante Klettersteig

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich

Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen Tajakopf 2450m mit hohem Anspruch in tollem Gelände! Für uns zählt der Klettersteig in Verbindung mit dem Seebener Klettersteig zu den 10 schönsten Klettersteigen in Österreich!

Zustieg

Es gibt mehrere Zustiegvarianten – Ausgangspunkt ist jeweils der Parkplatz der Ehrwalder Almbahn:

  • Die einfachste und schnellste ist sicherlich mit dem (e)Mountainbike von der Talstation der Ehrwalder Almbahn hoch zur Ehrwalder Alm und von dort hinüber zum Seebensee. Dort gibt es einen großzügigen Abstellplatz für die Fahrräder (Auffahrtszeit knapp ¾ Stunde).
  • Der schnellste und direkteste Aufstieg zu Fuß ist über den Hohen Gang Steig hinauf zum Seebensee (gut 1,5 Stunden)
  • Der sportlichste und anspruchvollste Aufstieg erfolgt über den sehr schweren Seeben Wasserfall Klettersteig bis hinauf zur Seebenalm – von dort dann in 10 Minuten weiter zum Seebensee (insgesamt 2 Stunden)
  • Der bequemste Aufstieg erfolgt mit der Ehrwalder Almbahn und von dort querend auf einem breiten Forstweg bis hinüber zum Seeben See (1¼ Stunden)

Am südlichen Ende vom Seebensee wandert man dann an der Materialseilbahn vorbei bis kurz vor dem steileren Schlussanstieg zur Coburger Hütte nach links (Wegweiser) ein Steig zum Einstieg des Taja-Klettersteiges abzweigt – hier immer am rechten Rand vom Geröllfeld halten um möglichst bequem aufzusteigen (von dort ca. 30 Minuten bis Einstieg).

Steigverlauf

Der Tajakante Klettersteig auf den vorderen Tajakopf (2486m) in der Mieminger Kette ist eine absolute Traumferrata nördlich des Alpenhauptkammes. Unserer Ansicht nach der schönste Klettersteig in den Nordalpen! Fortsetzung des schon anspruchsvollen Seebener Klettersteig. Zusammen sind dies fast 5 Stunden Klettersteigvergnügen pur.

Der Auftakt vom Klettersteig Tajakante ist vergleichsweise verhalten auf den ersten Meter (die schwereren Stellen kommen erst noch). Nur mäßig steil geht es auf dem mit Drahtseil versehenen Tajagrat empor. Die ersten paar Meter sind ein vergleichsweise leichter Steig auf der breiten Gratkante (bis zur markanten freistehenden Lärche auf dem Tajagrat), der aber nicht über die folgenden Klettersteigpassagen täuschen darf.

Schon bald geht es über einen kurzen Aufschwung, den es mit vereinten Kräften und einem starken Hauruck zu überwinden gilt. Eine kurze Grasstufe lädt zum Ausruhen ein bevor es wieder steiler die Kante weiter empor geht. Der komplette Grat ist südseitig ausgerichtet, so dass man an heißen Sommertagen kräftig ins Schwitzen kommt. Daher genug zum Trinken mitnehmen.

Nach einem weiteren Steilaufschwung und einer engeren Passage, die mit zu großem Gepäck zu einer wahren Sackgasse wird, scheint der Gipfel zwar zum Greifen nah zu sein, aber es dauert immer noch gut 1 Stunde bis man endlich am Gipfelkreuz des Vorderen Tajakopfes in 2486m steht. Der Blick von dort schweift immer wieder auf das große Zugspitzmassiv und die gegenüber liegende Sonnenspitze. Auf der anderen Seite leuchtet fast unberührt der Drachensee tief im Tal neben der Coburger Hütte, zu der südwestseitig nochmals drahtseilversichert und mit viel Geröll garniert der Abstieg führt (Nicht ungefährlich!). Man kann im Anschluss (wenn man noch (zeitliche) Reserven hat) noch den kurzen aber anspruchsvollen Coburger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf (2407m) “mitnehmen”.

Abstieg

Vom Gipfel des Vorderen Tajakopfes steigt man in südlicher Richtung steil und schottrig ab. Dann dem Weg zur Coburger Hütte folgen und von dort zum Seebensee absteigen. Als direkter Abstieg zum Parkplatz empfehlen sich von hier den markierten Steig über die Hohen Gänge (teilweise versichert!)!

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.387774, 10.938241 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.364619, 10.938228
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
8
Schwierigkeit
D/E
Gipfelhöhe
2.450m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1500m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 12176 m
Maximale Höhe: 2387 m
Minimale Höhe: 1115 m
Gesamtanstieg: 1602 m
Gesamtabstieg: -1605 m
Perfekter Klettersteig
5.0

Der Steig ist landschaftlich ein absoluter Genuss! Auch das Klettern selbst ist perfekt, da man meistens am Fels klettert.
Lediglich die schwierigen Passagen sind mit Stiften versehen.

Gesamte Dauer (ohne Pausen) ca. 05:45h bei sehr guter Fitness und KS-Erfahrung bis D.
Mit Gipfelrast, Fotos am See, Essen auf der Seebensee Alm war ich ca. 8 Stunden unterwegs.

Zustieg bis Seebensee mit dem Rad von Talstation Ehrwalder Almbahn ca. 01:15h

Klettersteig (4h Gesamt) bis Einstieg ca. 40min – Einstieg bis Gipfel ca. 02:00h Abstieg ca. 01:15 bis Seebensee

Talfahrt mit dem Rad ca. 30min

Der Zustieg vom Sebensee sollte unbedingt richtig gewählt werden, da man sonst in steiles, ungesichertes Gelände gerät. An der Weggabelung KS / Coburger Hütte links Richtung KS, dann aber dem Weg rechts ein ganzes Stück nach oben folgen und nicht das Geröllfeld queren.

Der Steig an sich hat im ersten Teil 3 schwierige Stellen (C/D, D und C/D). Die reine D Stelle ist definitiv am schwierigsten, ist aber mit Reibungsklettern dank der gesetzten Stifte gut zu lösen. Eine Rastschlinge kann auf jeden Fall helfen die Stellen zu bewältigen, wobei diese auch zum Verhängnis werden kann, wenn sie nicht schnell genug rein geht.
Eine E Stelle, die hier viele sehen, kann ich nicht erkennen. Auch überhängend ist der falsche Begriff. Es sind fast senkrechte Wände, die dafür mit Stiften versehen sind.
Wer D beherrscht, wird trotz Anstrengung keine extremen Probleme bekommen.

Probleme bekommt man denke ich nur, wenn man die Länge des Steiges bzw. das eigene Können überschätzt. Auf jeden Fall früh loslegen, am besten vor der ersten Fahrt der Bahn.
Bei Regen ist der Steig nicht zu empfehlen und wahrscheinlich tatsächlich in der Schwierigkeit E angesiedelt, da er wie gesagt kaum Tritthilfen aufweist.

Die C/D Stelle im zweiten Teil ist im Vergleich zu den 3 o.g. Stellen „harmlos“.

Der Abstieg erfolgt anfangs in steilem Gelände, wird Richtung Coburger aber immer moderater. Das viele Geröll kann nerven, gehört aber leider dazu.
Abstieg ab der Coburger sehr entspannt und einfach.
 

 

Tour gemacht am
10. August 2023
  • You must to post comments
Sehr schöner Klettersteig
5.0

Wir sind über den Seebener Steig zum Einstieg der Tajakante gekommen, was ein sehr schöner aber auch anspruchsvoller Zustieg ist.

Die Tajakante bietet eine meist entspannte Kletterei und jederzeit einen schönen Rundumblick.

Nicht zu unterschätzen ist die Dauer der Tour. So waren wir fast 4 Stunden  mit dem Aufstieg beschäftigt.

Die Schwierigkeiten verteilen sich über den ganzen Aufstieg, so dass ausreichend Abwechslung gegeben, aber auch Ausdauer von Nöten ist.

Der Abstieg nahm auch noch anderthalb Stunden ein, bevor wir an der Coburger Hütte waren.

Ein abschließendes Bad im See und eine Einkehr in der Hütte machten den Tag perfekt.

Via Immensteig waren wir 11,5 Stunden später wieder am Parkplatz der Talstation.

  • You must to post comments
Wintersperre seit 8.10.
5.0

Wir haben heute die Info aus Ehrwald erhalten, dass sich der  Klettersteig Tajakante ab sofort (08.10.2019) in der WINTERSPERRE befindet! Bitte beachten!

  • You must to post comments
Spaßige Kletterei mit für mich bis dato schönster Aussicht!
5.0

Ich bin den Klettersteig in Kombination mit dem Seebenklettersteig gegangen, an der Coburgerhütte vorbei und dann über den hohen Gang wieder abgestiegen. Insgesamt war ich im gemütlichen Tempo etwa von  8- 20 Uhr unterwegs.

 

Leider gab es Mitte August keinen Seebenwasserfall mehr aber dafür lies das Wetter keine Wünsche offen und überlaufen war der Weg auch nicht.

Der Tajakanteklettersteig selbst war bis auf die Schlüsselstelle nur mäßig schwierig was für mich vor allem daran liegt dass steile Kletterstellen immer wieder von kurzen Gehpassagen abgewechselt wurden. Die Herausforderung liegt sicher in der Gesamtwegstrecke, denn gegen Ende des langen Abstiegs ließen ein wenig die Kräfte nach. Dennoch, bei etwa 3 Stunden Aufstieg ist der Klettersteig nicht zu unterschätzen.

Was bleibt ist jedoch ein phantastischer Gesamteindruck der Tour. Man hat alles an diesem einen Tag: ruhiger Wald, luftiger Klettersteig am Wasserfall, entspannter Spaziergang am See, aussichtsreiches kraxeln auf den Tajakopf, Konzentration fordernder Abstieg über Schotterfelder, weidende Schafe, gemütliche Einkehr in der Coburer Hütte und dann zurück zum Auto.

5/5 werde wieder und das nächste mal hänge ich die Sonnenspitze hinten dran.

edit: auf dem Rückweg empfiehlt es sich die Füße im Seebensee zu baden, vor allem wenn sie vor Hitze zu glühen beginnen 😀

  • You must to post comments
Tajakante am 20.10.18
4.5

Top Klettersteig, mit überragender rundum Sicht, wenn man das Fahrrad benutzt ist der Zustieg deutlich kürzer. Zeitersparnis ca. 90 Minuten. Allerdings sollte man schon Erfahrungen im Klettersteig gehen haben, ansonsten stößt man hier schnell an seine Grenzen.

  • You must to post comments
tolle Tour
5.0

in Verbindung mit dem Seebener Klettersteig eine tolle Tour

  • You must to post comments
Deutlich schwerer als in der Topo beschrieben
5.0
710B9B1D-E5E6-4E2F-87CC-1EFAFF76640F.jpeg

Wir sind am 17.11 bei perfekten Bedingungen um 7:20 mit dem Bike am Parkplatz los. Wegmarkierungen nach der Abzweigung vom Weg zur Coburger Hütte zum Einstieg nur sehr mangelhaft vorhanden. Der Klettersteig selbst ist toll angelegt aber deutlich schwerer als in der Topo beschrieben. Der gesamte Steig ist kaum unter D mit vielen E Passagen. Von den spärlich gesetzten Stiften sind viele zu hoch angebracht. Im oberen Teil ist an einen Steilaufschwung ein Seilschloß sehr ungünstig gesetzt da man hier mit dem Klettersteiset hängen bleiben kann. Dort hätte man das Seil besser an dem kurz vorher vorhandenen Absatz „auslaufen“ lassen und dann neu gesetzt. Insgesamt eine super Tour die einem aber augrund der Länge und der Schwierigkeit alles abverlangt. Zeiten. Mit dem Bike hoch zum Seebebsee. 1,5 Stunden. Seebebsee – Einstieg 45 min. Klettersteig mit Pausen 5 Stunden. Abstieg zum See 2,5 Stunden. Seebensee Parkplatz 45 min (Bike). Insgesamt. 10,5 Stunden.

  • You must to post comments
Deutlich schwerer als in der Topo beschrieben
5.0
710B9B1D-E5E6-4E2F-87CC-1EFAFF76640F.jpeg

Wir sind am 17.11 bei perfekten Bedingungen um 7:20 mit dem Bike am Parkplatz los. Wegmarkierungen nach der Abzweigung vom Weg zur Coburger Hütte zum Einstieg nur sehr mangelhaft vorhanden. Der Klettersteig selbst ist toll angelegt aber deutlich schwerer als in der Topo beschrieben. Der gesamte Steig ist kaum unter D mit vielen E Passagen. Von den spärlich gesetzten Stiften sind viele zu hoch angebracht. Im oberen Teil ist an einen Steilaufschwung ein Seilschloß sehr ungünstig gesetzt da man hier mit dem Klettersteiset hängen bleiben kann. Dort hätte man das Seil besser an dem kurz vorher vorhandenen Absatz „auslaufen“ lassen und dann neu gesetzt. Insgesamt eine super Tour die einem aber augrund der Länge und der Schwierigkeit alles abverlangt. Zeiten. Mit dem Bike hoch zum Seebebsee. 1,5 Stunden. Seebebsee – Einstieg 45 min. Klettersteig mit Pausen 5 Stunden. Abstieg zum See 2,5 Stunden. Seebensee Parkplatz 45 min (Bike). Insgesamt. 10,5 Stunden.

  • You must to post comments
ab sofort Wintersperre!
5.0

Wir haben aus Ehrwald die Info erhalten, dass der Klettersteig Tajakante ab sofort in der WINTERSPERRE ist und nicht mehr begangen werden darf!

  • You must to post comments
Schaden behoben
5.0

der bei uns publizierte Schaden am Drahtseil wurde behoben und der Klettersteig ist wieder gefahrlos (was das Drahtseil anbelangt) begehbar!

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 14 results
Klettersteig Tajakante Tirol vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tajakante vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tajakante vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Tajakante Klettersteig vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tajakante vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Taja Klettersteig vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tajakante vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tajakante vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Vorderer Tajakopf vor 8 Jahren
  • You must to post comments
710B9B1D-E5E6-4E2F-87CC-1EFAFF76640F.jpeg vor 5 Jahren by Alex in Deutlich schwerer als in der Topo beschrieben
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 17 results
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
4.85 (13 reviews)
Ehrwald 0.09 km
Der Seebener Klettersteig bei Ehrwald in Tirol führt in extremer Führe (Schwierigkeit E!) direkt ...
Schwierigkeit
E
coburger steig - Klettersteig Hinterer Tajakopf
3.00 (2 reviews)
Ehrwald, Bezirk Reutte, Tirol, 6632, Austria 0.1 km
Der Coburger Steig ist ein kurzer, aber knackiger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf. Alleine...
Schwierigkeit
D/E
b8825ca4a0e0c0b63085d2ce1147a4ef.jpg
3.00 (1 review)
Ehrwald, Österreich 3.94 km
Häselgehr-Wasserfall Klettersteig – Mini Klettersteig in herrlicher Umgebung. Bestens für A...
Schwierigkeit
B
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 4.28 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 8.62 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
Wegweiser Riffelscharte
4.00 (1 review)
Eibsee, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 8.65 km
Schöner Klettersteig über die Riffelscharte mit Abstieg durch Höllental. Von Hammersbach aus mit ...
Schwierigkeit
A/B
10479100_790214597683881_4163969853042176203_o.jpg
3.92 (6 reviews)
Wankspitze 8.8 km
Der Klettersteig Wankspitze ist ein schöner alpiner Klettersteig auf einen von Süden eher unauffä...
Schwierigkeit
C
adler-klettersteig-benni.jpg
3.67 (3 reviews)
Straßberghaus, 1, Strassbergweg, Gemeinde Wildermieming, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6413, Austria 9.52 km
Der Adler Klettersteig ist ein super schöner und abwechslungsreicher Klettersteig in der Mieminge...
Schwierigkeit
D
Leite Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Nassereith 10.76 km
Der Leite Klettersteig bei Nassereith in Tirol ist ein sportlicher, anspruchsvoller Klettersteig ...
Schwierigkeit
C/D
Höllentalklamm - bild: Flawlessfloo
3.50 (1 review)
Höllentalklamm 11.76 km
Der Stangensteig ist ein alternativer Aufstieg über das Höllental hoch zur Höllentalangerhütte &#...
Schwierigkeit
A
Showing 1 - 10 of 180 results