ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Klettersteig Martinswand Deggendorf

Verified
klettersteig-martinswand-deggendorf.jpg

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
1.40 (5 reviews)
Deutschland

Kleiner Klettersteig an der Martinswand bei Deggendorf. Zwei kurze Klettersteigrouten. Für Kinder und Anfänger bestens geeignet.

Stand: 10.11.2018 – Achtung! Der Klettersteig Martinswand ist aktuell bis auf weiteres gesperrt! (s. auch Kommentare hierzu weiter unten stehend)

Parkplatz direkt am Fuße der Felswand. Zustiegsdauer: 1Min Zustiegshöhe: 1 Meter

Durch die Wand gibt es zwei Klettersteigrouten die teilweise auch kombiniert werden können. Gleich beim Einstieg am Parkplatz beginnt ein ca. 3 Meter langes seil, nach links muß man nun einige Meter gehen, immer an der Wand mit Kletterrouten entlang. Nach nochmaligen kurzen ca. 10 Meter langen Seilstücken kann man zu weiteren Kletterrouten absteigen, oder aber in den eigentlichen linken Klettersteig einsteigen. Hier geht es dann ca. 40 Meter nach oben. Nach einigen Metern erfolgt der Abzweig in den rechten Teil des Klettersteiges. Im Linken teil Oben angekommen folgt ein Stück seilgesicherter Weg durch den Wald, der schlieslich in den Abstieg durch den Wald übergeht. Der rechte Teil des Klettersteiges zweigt nach dem kurzen Einstiegsstück rechts ab. Über eine ca. 15 Meter lange Leiter geht es nach oben. Es folgt ein ca 10-15 Meter langes Seilstück. Nach diesem erreicht man das “Gipfelkreuz” und das Wandbuch. Ab hier geht es nun abwärts. Nach einigen Metern erreicht man eine plattige Querung, welche bei Nässe nur sehr schwer zu begehen ist und dann durchaus etwas schwerer einzustufen ist. Nach der Platte erreicht man den linken Klettersteigteil. Diesen kann man nun nach oben folgen oder nach unten absteigen. Der rechte Steig ist auch in die andere Richtung begehbar.

Der Abstieg erfolgt auf einem kleinen Pfad südlich durch den Wald. Gehzeit ca. 10 Minuten

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
48.807768, 12.979038 (Routenplaner)
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
390m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
40m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Warum
0.5

Seit 6 Jahren gesperrt. Einfach nur ein Witz. Für jeden Mist hat diese ReGIERung und die Stadt Geld aber für so etwas nicht. Der einzige Klettersteig in Niederbayern. Und was soll die Absperrerei wegen ein paar losen Steinen. Das sollte dann jeder für sich entscheiden ob er das „Risiko“ eingeht. Auf eigene Verantwortung. Punkt. Das Leben ist riskant und will auch so gelebt werden.

  • You must to post comments
Immer noch geschlossen
0.5
20230902_161409.jpg

Tour geschlossen

Tour gemacht am
2. September 2023
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Martinswand Deggendorf weiterhin gesperrt.
B38D4399-E05E-453A-A37C-99208210E3A1.jpeg

Die Martinswand bei Deggendorf bleibt wegen eines Felssturzes auch weiterhin gesperrt. Betroffen ist die gesamte Felswand. Daher kein Kletter- und Klettersteigbetrieb möglich.

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
8.9.2017 MARTINSWAND GESPERRT !
5.0
Gesperrt.jpg

Bis auf weiteres ist der Klettersteig laut Schilder gesperrt. Im oberen Bereich gibt es lockere Felsen und Steine. Ich habe den DAV Deggendorf gebeten den Status auf der Website zu aktualisieren. Hoffentlich kann er bald wieder geöffnet werden. In der Umbegung ist dieser einzigartig, da der Einzige KS … v.a. gut für Kinder und auch Übende …

  • You must to post comments
0 of 1 people found the following review helpful
Verstehe ich nicht
1.0

Wie kann ein C Klettersteig für Anfänger und Kinder geeignet sein??

  • Erik
    Wieso kann er nicht geeignet sein? Salewa KS ist auch C und der ist auch Kinder und Anfänger tauglich. Ist diesem Sinne leider ein sehr unqualifizierter Kommentar.
  • You must to post comments
Showing 5 results
klettersteig-martinswand-deggendorf.jpg vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Gesperrt.jpg vor 7 Jahren by Berwaschtl in 8.9.2017 MARTINSWAND GESPERRT !
  • You must to post comments
B38D4399-E05E-453A-A37C-99208210E3A1.jpeg vor 6 Jahren by Daniel Froschauer in Martinswand Deggendorf weiterhin gesperrt.
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 4 results
20230611KSHavranka (8).JPG
3.00 (1 review)
Český Krumlov, Tschechien 98.24 km
Anfahrt: Von Norden (Česke Budějovice) auf der Fernstraße Nr. 3 südwärts bis zum See Štilec, vor ...
Schwierigkeit
C
Showing 1 result