Klettersteig Kupfergeist

(Ralf) Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können. Topo ausdrucken
Hits:8746
Klettersteig Kupfergeist    
Der im Juli 2009 eröffnete Kupfergeist-Klettersteig führt sehr spektakulär und tw. extrem ausgesetzt im linken Teil der breiten Felswand aufwärts, wobei die Routenführung geschickt und überlegt ausgeklügelt wurde.
Tour kommentieren

Tour: Klettersteig Dauer der Tour (in Std.): 2 Stunden
Schwierigkeit: D/E Geeignet für Anfänger: nein
Gipfel (Höhe): Hüttschlager Wand, ca. 1300 m Höhenunterschied der Tour: 270m
Ausgangspunkt: Hotel Almrösl, Hüttschlag (Anfahrtsskizze) Gebirge, Bezirk, Stadt: Radstädter Tauern / Salzburg
Tour Bewerten:
5=top, 1=flop
  
Bewertung dieser Tour:

Klettersteig Kupfergeist


Klettersteig Kupfergeist basierend auf (9 Stimme(n))
Partner:
kletter-spezial-laden.de
Ihr sucht ein Klettersteigset oder eine komplette Kletterausrüstung? Dann seid ihr im Kletter-Spezial-Laden genau richtig.
www.kletter-spezial-laden.de
unlimited-outdoor.de
Entdecken Sie die ultimativen Outdoorprodukte! Online Shop - über 25.000 Artikel auf Lager - europaweiter Versand.
www.unlimited-outdoor.de


Details zur Tour -

Klettersteig Kupfergeist

Beschreibung:

Anreise: Von Zell am See (W), Bischofshofen (N) oder Radstadt (O) nach St. Johann im Pongau und weiter ins Großarltal. Über Großarl nach Hüttschlag und gleich nach dem kurz vor dem Ort befindlichen Tunnel rechts Richtung Ortsmitte bis zum Parkplatz vor dem Ghf./Hotel Almrösl.

Zustieg: 25 Min. Vom Parkplatz die Straße wieder retour zur Hauptstraße und entlang dieser rechts bis zur Tischlerei Huber. Gleich danach links über die Brücke (Asthüttbrücke; gelbe Tafel „Hundegg“) und links zur Pension Bergfried (bitte hier nicht parken - Privatgrund!).

An der Pension vorbei zu einem alten Bauernhof (noch bewirtschaftet!), wo rechts der Wanderweg zum Hundegg (Tafel) abzweigt. Auf dem neu trassierten, eigens für den Klettersteig angelegten Weg (der rot markierte Wanderweg führt kurz danach links aufwärts und bleibt unberücksichtigt) in mehreren Kehren zum Wandfuss (Anseilplatz etwas weiter rechts bei einer Sitzbank).

Routen- / Steigverlauf:

Kupfergeist-Klettersteig: Über die Einstiegsplatte (B u. B/C) zur Abzweigung des Gletschergoaßsteiges. Dann links von einem Dachüberhang aufwärts (C und C/D) und im Zick-Zack über schöne, steile Platten (C bis D) bis zur einer senkrechten Wand, welche die 1. Schlüsselstelle bildet (D/E, ein Griffbügel). Nach einem erdigen Grasband folgt die 2. Schlüsselstelle (D/E, sehr steil u. Kraft raubend, zwei Griffbügel). Danach etwas weniger steil über Platten (C bis D) nach links und in einer Querung (B bis C) zu einem tw. überhängenden und sehr ausgesetzten Pfeiler (C/D und D), über welchen man - zuletzt mit einer Querung - die Seilbrücke erreicht. Nach dieser über den kurzen Ausstiegspfeiler (C) zur Aussichtskanzel (Gitter).

Abstieg: 35 Min. Von der Aussichtskanzel kurz aufwärts in den Wald und dem markierten Steiglein folgen zu einer schönen Almwiese. Hier trifft man auf den rot markierten Hundegg-Wanderweg (Nr. 55), über welchen man nach Hüttschlag absteigt.
Tips, Unterkünfte, Einkehr:  

GPS Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe dieser Tour
Wetter: Wettervorhersage   Webcams vor Ort
Schlüsselwörter: Großarl, Radstädter, Tauern, Großarltal, Hüttschlag, Hotel, Almrösl
Tour hinzugefügt am: 25.06.2009 11:43     (Tour gemacht am:    )
Urheberhinweis: Schall-Verlag
Geocaching: Geocaches in der Nähe dieser Tour
Karte/Anfahrt:
Karte / Bilder
Klicken um das Original zu sehen - Klettersteig Kupfergeist

Klettersteig Kupfergeist - Klettersteige
Klettersteig Kupfergeist

Hinzugefügt von: RalfKlettersteig Kupfergeist-1 Hinzugefügt von: RalfKlettersteig Kupfergeist-2 Hinzugefügt von: RalfKlettersteig Kupfergeist-3 Topo vom Klettersteig (© Schall-Verlag)
Hinzugefügt von:Ralf
Klettersteig Kupfergeist-4

Klettersteig Kupfergeist  Bilder hochladen



Box zur externen Einbindung
Thumbnail for websites
Thumbnail for forums





Diese Tour haben folgende User bereits gemacht...
  • sigary


    - Ja, ich habe diese Tour schon gemacht

Found: 4 comment(s) on 1 page(s). Displayed: comment 1 to 4.
 

Klettersteig Kupfergeist

- Kommentare zur Tour / aktuelle Bedingungen vor Ort
  • Autor: Kommentar:
    carbonicim


    Gast

    Registriert seit: 06.07.2007
    Kommentare: 7
    auch Pech mit Wetter
    zwei Mal sind wir zu dieser Wand ausgerückt mit sogar 80km Exktrastrecke, zwei Mal waren wir uns nicht sicher wegen des Wetters, was sich als richtig erwies...sehr, sehr, sehr schade, denn die Wand hätte riesen Spaß gemacht!! wie es sich anfühlt haben wir an dem Übungsklettersteig ausprobiert
    WICHTIG! es gibt eine Umgehung der D/E Stellen mit Schwierigkeit C das sieht man an der Tafel am Einstieg und natürlich am Fels
    Wir kommen auf jeden Fall wieder, hier haben wir eine Rechnung offen:-)
    15.06.2011 20:31 Offline carbonicim Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    sigary


    Member

    Registriert seit: 12.05.2010
    Kommentare: 17
    wetter leider nicht mitgespielt (21.05.2011)
    sind in voller erwartung zum klettersteig kupfergeist gefahren; eine mächtige wand steht vor uns; wir steigen zu; starten mit dem klettersteig und es ziehen dunkle wolken auf; warten ab; es beginnt zu regnen, leider war ein weiterklettern nicht mehr möglich; aber wir versuchen es wieder einmal
    03.06.2011 15:20 Offline sigary http://www.gipflhupfer.at Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    Dieter(Gast)


    Gast
    13.8.2009
    Super Klettersteig.
    Mit Kletterschuhen deutlich einfacher. Bitte versucht von Anfang an fast nur mit den Füßen zu steigen und zieht euch nicht unnötig hoch. Ihr werdet die Kraft noch brauchen.

    Bei Nässe nicht zu empfehlen, da sehr rutschig. Es sind meist nur schmale Leisten für die Füße vorhanden.
    Die Nässe hält sich noch ca. 1-2 Tage nach Regen, da die Wand von oben überronnen wird.

    Empfehlenswert.

    lg Dieter
    16.08.2009 11:35   Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    dani(Gast)


    Gast
    kletterschuhe empfohlen, da man mit normalen bergschuhen kaum einen halt hat und alles mit oberarmkraft machen muss...
    09.08.2009 20:49   Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.

  • Bitte registriere dich hier (sofern du das Kommentarfeld nicht sehen solltest)
    Name:
    Überschrift: / aktuelle Verhältnisse (+Datum)
    Kommentar: / kurzer Tourenbericht / eigene Impressionen / Hinweise
    BBCode
    Bestätigungs-Code:

    Bitte tragen Sie die Rechnung (=Addition mit + Zeichen) aus dem Bild in das Textfeld darunter ein, und schreiben das Ergebnis rechts davon hinein.
    Wenn Sie Probleme haben den Code zu erkennen, klicken Sie auf das Bild um ein neues zu erhalten.


    =
     




Empfehlungen:
 

Partner - Klettersteig Kupfergeist:
Bergfreunde Outlet


Partner:
Outdoortrends


Klettersteig Kupfergeist - Partner:
unlimited-outdoor

Partner Klettersteig Kupfergeist: