Imster Klettersteig

(Reinhard) Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können. Topo ausdrucken
Hits:16248
Imster Klettersteig    
Schwerer Klettersteig (im letzten Drittel ein kurzes Stück D/E), aber sehr gut gesichert. Unangenehmer, steinschlaggefährdeter Abstieg durchs Engelkar.
Tour kommentieren

Tour: Klettersteig Dauer der Tour (in Std.): 6 - 9 Std.
Schwierigkeit: D/E Geeignet für Anfänger: nein
Gipfel (Höhe): Maldonkopf (2632 m) Höhenunterschied der Tour: 1582 m
Ausgangspunkt: Untermarkter Alm, von Imst aus gut mit PKW erreichbar (Anfahrtsskizze) Gebirge, Bezirk, Stadt: Muttekopfgebiet, Lechtaler Alpen / Tirol
Tour Bewerten:
5=top, 1=flop
  
Bewertung dieser Tour:

Imster Klettersteig


Imster Klettersteig basierend auf (22 Stimme(n))
Werbung:
kletter-spezial-laden.de
Ihr sucht ein Klettersteigset oder eine komplette Kletterausrüstung? Dann seid ihr im Kletter-Spezial-Laden genau richtig.
www.kletter-spezial-laden.de
unlimited-outdoor.de
Entdecken Sie die ultimativen Outdoorprodukte! Online Shop - über 25.000 Artikel auf Lager - europaweiter Versand.
www.unlimited-outdoor.de


Details zur Tour -

Imster Klettersteig

Beschreibung:

Von Hochimst ist die Muttekopfhütte (1934 m) zu Fuß über Untermarkter Alm und Latschenhütte in 2 Std. zu erreichen. Wer sich diesen Anstieg ersparen will, nimmt den Sessellift zum Vorderen Alpjoch (Bergstation 2050 m) und gelangt in 30 Min. über den Drischlsteig zur Hütte.

Der Imster Klettersteig, von der Hütte in 40 Min. zu erreichen, führt am durchlaufenden Drahtseil ausgesetzt den steilen Südgrat des Maldonkopfes (2632 m) hinauf. Der Abstieg erfolgt durch das steile, schuttreiche und steinschlaggefährdete Engelkar.
Tips, Unterkünfte, Einkehr: Muttekopfhütte

Einen Abstecher wert ist der neue unweit der Muttekopfhütte gelegene (Wasserfallklettersteig) - 5 Min. Zustieg.

GPS Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe dieser Tour
Wetter: Wettervorhersage   Webcams vor Ort
Schlüsselwörter: Imster, Klettersteig, Maldonkopf, Muttekopf, Lechtaler, Alpen, Imst, Hochimst, Drischlsteig, Muttekopfhütte, Imst, AT
Tour hinzugefügt am: 09.01.2011 17:13     (Tour gemacht am:    )
Urheberhinweis:  
Geocaching: Geocaches in der Nähe dieser Tour
Karte/Anfahrt:



Diese Tour haben folgende User bereits gemacht...

Found: 5 comment(s) on 1 page(s). Displayed: comment 1 to 5.
 

Imster Klettersteig

- Kommentare zur Tour / aktuelle Bedingungen vor Ort
  • Autor: Kommentar:
    Ralf


    Administrator

    Registriert seit: 13.03.2002
    Kommentare: 82
    Imster Klettersteig an einem Tag!
    Hallo Nadine,

    naja... du kannst ja mit der Seilbahn von Hochimst hochfahren und dann in einer guten halben Stunde zur Muttekopfhütte rüberqueren... dann den Imster Klettersteig machen und zur Mittelstation runterlaufen und dann von dort mit dem Alpin-Coaster ins Tal düsen... sollte ohne Probleme auch an einem Tag machbar sein (Zeitaufwand ca. 6 Stunden) ... Übernachtungsmöglichkeiten sollte es dann im Tal in Imst oder auch Nasserreith zu Genüge geben. zudem könntest du dann am nächsten tag noch den Leite Klettersteig bei Nassereith machen ;-)
    14.06.2011 15:17 Offline Ralf ralf.stute at gmail.com 91833431 Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    Nadine


    Gast
    Übernachtungsmöglichkeit
    Hallo Leute,
    wie haben vor an einem Wochenende den Imster-Klettersteig zu gehen, an dem die Muttenkopfhütte voll ausgebucht ist. Kann mir jemand sagen ob es auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten oder Einstiegsmöglichkeiten gibt?
    12.06.2011 11:23   Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    Thomas Mühlbayer


    Gast
    Zustieg über Hahnentennjoch 13.08.09
    Am 13.08.2009 bin ich zum wiederholten Mal den Imster Klettersteig gegangen. Diesmal aber vom Hahnentennjoch aus. Dieser Zustieg ist bisher noch nicht erwähnt worden.
    Das Hahnentennjoch (ca. 1894 m Höhe) kann man entweder vom Lechtal aus oder von Imst bequem mit dem Auto erreichen. Ich habe dort im Auto übernachtet und bin um 7 Uhr los.
    Über den Scharnitzsattel (2441m) erreicht man in etwa 2h den Einstieg des Klettersteigs (ca. 2200m). Allerdings muss man nach Bewältigung des Steigs nach dem Abstieg über das Engelskar wieder ca. 300 Höhenmeter zum Scharnitzsattel aufsteigen, um von dort wieder zum Hahnentennjoch absteigen zu können.

    Muehlbayer@web.de
    23.08.2009 19:35   Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    mohrchen857


    Administrator

    Registriert seit: 06.12.2008
    Kommentare: 5
    Aktuelle Verhältnisse vom 12.7.2009
    Zu- und Abstiege einschl. Zwischenabstieg schneefrei, alle Sicherungen eingebaut.
    Seile in Zwischenabstieg teilweise lose, aber nicht gefählich.
    Felsen wunderbar griffig, schön zum klettern.
    14.07.2009 15:36 Offline mohrchen857 wgm at gmx.de http://www.wgm-picture.de 301106597 Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.
    Ralf


    Administrator

    Registriert seit: 13.03.2002
    Kommentare: 82
    eine meiner lieblingstouren....
    Ein sehr zu empfehlender Klettersteig in toller Kulisse. die routenfuhrung ist perfekt m.E. - kaum Krampen, das drahtseil nutzt sehr gut die naturliche fuhre und man kann sehr schon klettern, da der fels viele und gute griff- und trittmoglichkeiten bietet.

    einziger schonheitsfehler ist der steinschlaggefahrdete abstieg durch?s engelkar.

    an der muttekopfhutte kann man dann noch den neuen "Wasserfallklettersteig" (kurz, C) mitnehmen... ein schones programm und die anreise allemal wert...
    09.01.2009 17:32 Offline Ralf ralf.stute at gmail.com 91833431 Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.

  • Bitte registriere dich hier (sofern du das Kommentarfeld nicht sehen solltest)
    Name:
    Überschrift: / aktuelle Verhältnisse (+Datum)
    Kommentar: / kurzer Tourenbericht / eigene Impressionen / Hinweise
    BBCode
    Bestätigungs-Code:

    Bitte tragen Sie die Rechnung (=Addition mit + Zeichen) aus dem Bild in das Textfeld darunter ein, und schreiben das Ergebnis rechts davon hinein.
    Wenn Sie Probleme haben den Code zu erkennen, klicken Sie auf das Bild um ein neues zu erhalten.


    =
     




Werbung:
 

Werbung:
Bergfreunde Outlet


Werbung:
unlimited-outdoor


Werbung:
Outdoortrends

Partner Imster Klettersteig: