Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab

  • Nach eigentlich guter Wettervorhersage sollte es heute bei Gerlinde Kaltenbrunner mit der Besteigung des K2 endlich klappen. Doch es kam leider ganz anders....

    Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab    
    Ralf Dujmovits (Achttausender-Experte und Ehemann von Gerlinde) scheint es schon am Tag vorher geahnt zu haben, als er die Vorzeichen (starker Steinschlag, Lawinenabgänge) für sich richtig gedeutet hat und sich zur Umkehr ins Basislager entschieden hat. Gerlinde Kaltenbrunner wollte zusammen mit einigen anderen Bergsteigern den Gipfelsturm am Freitag wagen.

    Beim Aufstieg ist heute leider ihr schwedischer Bergsteiger-Kollege Fredrik Ericsson beim Gipfelversuch gut 1000m tödlich abgestürzt. Gemäß Meldungen von vor Ort sollen beim Aufstieg wieder starke Lawinenabgänge das Vorhaben deutlich erschwert haben - diesmal leider mit tödlichem Ende für den Schweden Fredric Ericsson.

    Gerlinde Kaltenbrunner und weitere Bergsteiger die mit ihr auf dem Weg Richtung K2-Gipfel unterwegs waren haben dann den Gipfelversuch abgebrochen und befinden sich gerade auf dem Rückweg zum Basislager.

    Link: http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at
    Fotorechte: Ralf Dujmovits, www.gerlinde-kaltenbrunner.at

    Schlüsselwörter: fredric, ericsson, fredrik, Ralf, Dujmovits, K2, Tote, Routen, Karakorum, Unglück, Absturz
    Datum: 06.08.2010 12:31
    Urheberhinweis: via-ferrata, Quellen: AFP, diePresse.com, Kurier

Found: 1 comment(s) on 1 page(s). Displayed: comment 1 to 1.
 

Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab

- Kommentare zum Thema
  • Autor: Kommentar:
    Ralf


    Administrator

    Registriert seit: 13.03.2002
    Kommentare: 82
    Nachtrag 19:15 Uhr MEZ
    Ralf Dujmovits hat sich telefonisch vom Wandfuß gemeldet: Gerlinde Kaltenbrunner konnte um 22:00 Uhr pakistanischer Zeit nach dem Abstieg in der Cesen-Route den Wandfuß erreichen. Beide werden nun zusammen ins Basislager zurückkehren.

    Nachtrag:

    Information zum Unfallgeschehnis am K2 // Fredrik Ericsson aus Schweden tödlich verunglückt

    Nach Rücksprache mit dem Vater unseres Freunds Fredrik und nach Funkgesprächen mit Gerlinde möchte ich wie folgt über den Unfall während des Gipfelaufstiegs zum K2 berichten:

    Heute Nacht um 01:30 Uhr waren Fredrik, sein Freund Trey und Gerlinde gemeinsam von Lager IV auf der Schulter des K2 losgestiegen. Da das Wetter seit ca. 23:00 Uhr schlecht war, blieben die anderen 6 Bergsteiger in ihren Zelten zurück. Starker Wind und schlechte Sicht waren die Gründe für die Entscheidung. Nachdem uns Charly Gabl aus Innsbruck am Vorabend für die zweite Nachthälfte aufklarendes Wetter bestätigt hatte, blieben die drei Aufsteigenden bei Ihrem Entschluß. Um 07:00 Uhr meldete sich Gerlinde vom Beginn des sogenannten Flaschenhals (“Bottleneck”): nur noch sie und Fredrik seien im Aufstieg bei weiterhin wenig Sicht und kaltem Wind. Trey sei umgekehrt.

    Eine Stunde später um ca. 08:10 Uhr meldet sich Gerlinde mit Entsetzen: Fredrik sei an ihr vorbei gestürzt und sie steige sofort ab um nach ihm zu schauen. Kurze Zeit später meldet sie sich wieder, dass sie nur einen der beiden Ski, die Fredrik mit sich trug, gefunden hätte. Wahrscheinlich sei Fredrik in Richtung der großen Flanke orographisch rechts des Aufstiegs von Lager III zur Schulter gestürzt. Bei der eingechränkten Sicht sei nichts genaueres zu erkennen gewesen. Später bei weiteren Funkgesprächen berichtete Gerlinde, dass Fredrik beim unangeseilten Vorsteigen im tiefen Schnee an einer Felsinsel seitlich des Flaschenhals zur Standplatzbereitung einen Haken schlagen wollte und dabei wahrscheinlich weggerutscht sei und sich nicht mehr abfangen konnte.

    Gerlinde stieg in Folge bei immer noch schlechter Sicht sehr langsam ab – etwa gegen 9:00 Uhr traf sie die inzwischen von der Schulter aufgestiegenen Darek Zaluski und Fabrizio Zangrilli. Ihnen beide an dieser Stelle meinen verbindlichsten Dank, dass sie bei sehr schwierigen Verhältnissen Gerlinde entgegen gestiegen waren. Wenige Zeit später waren alle drei zurück in Lager IV auf der Schulter.

    Inzwischen war der Russe Yura Ermachek von der Schulter in Richtung Lager III abgestiegen und konnte die knapp 800 m hohe Flanke seitlich der Aufstiegsroute einsehen. Und tatsächlich konnte er ca. 400 m schräg horizontal aufwärts von Lager III (7200 m) den reglosen Körper von Fredrik und wahrscheinlich seinen Rucksack erkennen. Der sehr erfahrene Yura stieg noch weiter ab und überzeugte sich, dass eine Querung der riesigen Flanke hin zu Fredrik mit extremen Risiken wie Schneebrettgefahr und Eisschlag verbunden wären. Beim Gespräch mit Fredrik’s Vater um ca. 16:00 Uhr Ortszeit meinte dieser keine weiteren Gefahren oder Risiken für andere in Kauf zu nehmen und Fredrik an dieser Stelle mit Blick zu Fredrik’s Lieblingsbergen, der Chogolisa und zum Laila-Peak, zu lassen.

    Gerlinde hat sich vor wenigen Minuten (ca. 18:15 Uhr) von Lager II gemeldet. Steinschlag, ein Seilriss und Standplatzausbrüche hätten den Abstieg sehr erschwert. Sie werde nun warten, bis die abendliche Kälte den Steinschlag beendet und dann weiter ins Basislager absteigen.

    Wir alle müssen Abschied von einem unglaublich liebenswürdigen Menschen nehmen. Fredrik Ericsson war hier im Basislager wahrscheinlich der leistungsstärkste Bergsteiger und bei uns allen äußerst beliebt. Wie kein anderer hat er jederzeit freundliche, gute Laune verbreitet, war immer optimistisch und hat uns mit seiner Leidenschaft für’s Bergsteigen und das Steilwandskifahren angesteckt und begeistert. Lieber Fredrik, Du warst ein feiner Mensch und wirst uns allen in großartiger Erinnerung bleiben. Unser aller Mitgefühl ist mit Deinen Eltern und Deinen Angehörigen und Freunden,

    Ralf Dujmovits aus dem K2-Basislager

    (Quelle: gerlinde-kaltenbrunner.at)
    07.08.2010 12:55 Offline Ralf ralf.stute at gmail.com http://www.tourendatenbank.com 91833431 Sie müssen eingelogged sein, um diesen Service nutzen zu können.

  • Name:
    Überschrift: / aktuelle Verhältnisse (+Datum)
    Kommentar: / kurzer Tourenbericht / eigene Impressionen / Hinweise
    BBCode
    Bestätigungs-Code:

    Bitte tragen Sie die Rechnung (=Addition mit + Zeichen) aus dem Bild in das Textfeld darunter ein, und schreiben das Ergebnis rechts davon hinein.
    Wenn Sie Probleme haben den Code zu erkennen, klicken Sie auf das Bild um ein neues zu erhalten.


    =
     



Hits:7107

Empfehlungen:
 

Partner - Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab:
Outdoortrends


Partner:
unlimited-outdoor


Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab - Partner:
Bergfreunde Outlet

Partner Gerlinde Kaltenbrunner bricht Besteigung am K2 ab: